• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Body AS bei Oly... eher besser ;)

Guido G.

Themenersteller
Hi auch...
hatte gerade ein interessantes Gespräch... nach Japan...

Oly ist sehr weit mit einer Abwandlung des EC-14.
Ich nenne das Teil jetzt mal AS-10 für AntiShake mit Vergrößerungsfaktor Faktor 1,0

Er wird keine Vergrößerung haben, evtl. (ja nach Marktlage) wird es es eine AS-14 Version geben, also ein Antishake Modul kombiniert mit Telekonverter 1,4x.

In diesem Teil soll der komplette AS eingebaut sein. Damit wird es für alle jemals gebauten F/T Optiken brauchbar.

Der Wehrmutstropfen: Da die Kamera den AS kontrollieren muss, braucht der Body dafür ein Firmware-Update. Dieses Update wird es für die E-1 und E-300 nicht mehr geben.

Die AS-Technik kommt von Panasonic.

Ich denke, hört sich gut an...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "TC-14"? Darf man sich dass dann so vorstellen wie die vorhandenen Konverter die es für FT Objetive gibt, die das Bild dann stabilisieren?
Was ist der "Antishakefaktor"?

Fragen über Fragen..

Also ein »1,0x-Konverter« mit einem Linsensystem, welches die alleinige Aufgabe hat, per »Gegenwackeln« Verwacklung auszugleichen?

Interessant!

Aber da täten sich ja gleich mal zwei Fragen auf - kann das ohne Einbußen der Abbildungsqualität funktionieren? Und lässt sich das Teil dann noch mit einem EC-14 (den wirst Du ja eingangs gemeint haben) kombinieren? Ebenfalls ohne weitere Einbußen in der Abbildungsqualität? Mit dem 50-200 ohne Konverter brauche ich ein Antishake nicht so dringend; erst mit Konverter komme ich regelmäßig in Bereiche, in denen es für die Freihandfotografie kritisch wird. Und mit Konverter ist die Abbildungsqualität des 50-200 auch schon nicht mehr ganz auf dem hohen Niveau, das es ohne Konverter hat, so dass weitere Einbußen nicht mehr ok wären...

Ciao,
Robert

rschroed schrieb:
Aber da täten sich ja gleich mal zwei Fragen auf - kann das ohne Einbußen der Abbildungsqualität funktionieren?

Ist wohl der Knackpunkt an der Sache...

Allerdings wenn das ohne nenneswerte Einbußen der Abbildungsqualität funktioniert dann ist das eine riesen Sache!

Funktioniert dann (hoffentlich) für alle Objektive und kann wenn's ehr stört gänzlich deaktiviert werden, da ausbaubar.

rschroed schrieb:
Also ein »1,0x-Konverter« mit einem Linsensystem, welches die alleinige Aufgabe hat, per »Gegenwackeln« Verwacklung auszugleichen?

Interessant!
Habe das Posting korrigiert. /TC/EC *g* danke für den Hinweis.

Eine Kombination mit dem EC-14 habe ich nicht nachgefragt, da ich hörte, dass es sowas kombiniert AS und EC geben sollte.

Ich persönlich denke, die Kombination ist kritisch, allerdings wirds dann mit den Glas/Luft Flächen schon recht heftig.

Das Du erst mit 50-200 und EC-14 einen AS braucht ist m.E. eher ein Glücksfall für Deine ruhige Hand in Verbindung mit Californiens Sonne ;)

Das 50-200 bei 200mm und 1/30 oder 1/15 Sekunde halte ich im Allgemeinen für sehr Verwacklunggefährdet.

kare schrieb:
Ist wohl der Knackpunkt an der Sache...
Warum? Der EC-14 funktioniert doch auch... Wo sollte dann also das Problem beim AS-10 liegen?
Durch die fehlende Vergrößerung (die auch Winkelfehler vergrößert) ist er unkritischer als der EC-14.

Guido G. schrieb:
Warum? Der EC-14 funktioniert doch auch... Wo sollte dann also das Problem beim AS-10 liegen?
Durch die fehlende Vergrößerung (die auch Winkelfehler vergrößert) ist er unkritischer als der EC-14.

Na ja, wenn ich das richtig sehe ist da eine bewegliche Linse drin, die greift in jedem Fall in die Optik ein. (Soll sie ja auch ;)) Ich könnte mir schon vorstellen das wenn das nicht sauber gelöst ist dabei auch Schwierigkeiten auftreten können. Von Olympus erwarte ich das allerdings nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
kare schrieb:
Na ja, wenn ich das richtig sehe ist da eine bewegliche Linse drin, die greift in jedem Fall in die Optik ein. (Soll sie ja auch ;)) Ich könnte mir schon vorstellen das wenn das nicht sauber gelöst ist, das dabei auch Schwierigkeiten auftreten können. Von Olymous erwarte ich das allerdings nicht. :)
Ja, da hast Du wirklich völlig recht :D

Manche Objektive bestehen aus 15 und mehr Linsen, die greifen alle in die Optik ein, und wenn das nicht sauber gelöst wird, wie z.B. bei Sigma, dann gibt es (rand)unscharfe Bilder.

Bei der Qualität des EC-14 traue ich Olympus zu, dass sie das in den Griff bekommen.

Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht geträumt hast? ;-)

Es gab ja mal dieses alte Interview (das, indem man ankündigte, zur PMA 2006 was zum E-1 Nachfolger zu sagen ;-) und dort wurde so eine Option dementiert.

mfg

Cephalotus schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht geträumt hast? ;-)

Es gab ja mal dieses alte Interview (das, indem man ankündigte, zur PMA 2006 was zum E-1 Nachfolger zu sagen ;-) und dort wurde so eine Option dementiert.

Danke für Deine Meinung. Ich habe dieses Gespräch eben selbst geführt...

Ich habe da noch einiges anderes zu E-330, neue AF-Techniken E-3, Auflösungsgrenze NMOS usw. erfahren, aber das werde ich wohl doch für mich behalten. Das Forum ist nicht der richtige Ort für solche Infos.

Guido G. schrieb:
Danke für Deine Meinung. Ich habe dieses Gespräch eben selbst geführt...

Ich habe da noch einiges anderes zu E-330, neue AF-Techniken E-3, Auflösungsgrenze NMOS usw. erfahren, aber das werde ich wohl doch für mich behalten. Das Forum ist nicht der richtige Ort für solche Infos.

hallo

dann gib uns Neugierigen hier mal deine Adresse,
wir kommen dann morgen auf nen Kaffee

gruss helmut

Ok, nun hab ichs auch verstanden. Danke.

Warum ist der Forum nicht der richtige Ort für sowas? Immerhin kann man vorab schonmal die Sinnhaftigkeit( oder eben auch nicht) der Entwicklungen diskutieren.

Außerdem weiß man dann wenigstens für was man spart*g*

gruß Dominik

Edit:
Einen "AS-14" stelle ich mir bei gutem Preis und guter Qualität sicherich sehr interessant vor.
Könnte auf jedenfall günstiger sein an die 250mm zu kommen als sich das 90-250 zu holen.
(Falls die sicherlich vorhandenen optischen Schwächen tollerierbar sind)

Guido G. schrieb:

DAS war jetzt fies :evil: Alle lecken sich die Finger nach diesen Infos, und Du sagst "Ich weiß es, ich weiß es - aber ich verrat´s Euch nicht!" :D :wall:

Guido G. schrieb:

Prima. Super. "Ich weiß etwas, was Ihr nicht wisst. Ätsch bätsch!" :)

Wasn Glück, dass mich diese ganzen Sachen nicht brennend interessieren - aber anderen läuft jetzt sicher der Sabber ausm Gesicht, und die Wuttränen rinnen an den Wangen herunter.

...und beim Kaffeetrinken bin ich dabei!
Ich würd´ sogar selbstgebackenen Kuchen mitbringen...

(da ich noch nie selbst Kuchen gebacken habe, kann ich den als Druckmittel benutzen - "Entweder Du sagst es, oder Du isst ein Stück..." :D )

dominik` schrieb:
Ok, nun hab ichs auch verstanden. Danke.

Warum ist der Forum nicht der richtige Ort für sowas? Immerhin kann man vorab schonmal die Sinnhaftigkeit( oder eben auch nicht) der Entwicklungen diskutieren.

Außerdem weiß man dann wenigstens für was man spart*g*

Gerne, dafür ist das Forum ja auch da. Ich habe ja auch nur auf einen bestimmten Post geantwortet, wo Herr Oberspekulatius mal wieder versucht hat, eine Diskussion ins Lächerliche zu ziehen, weil er nicht der erste mit den Infos war. Und das meine Infos nix mit Spekulatius zu tun hat, wurmt ihn noch mehr.

Die Person, mit der ich gesprochen habe, hält einige Fäden zwischen Marketing, Technik und Entwicklung zusammen und ist bestens informiert. Da die z.T in D studiert haben, fiel meine "Japanisch-Schwäche" (ich spreche kein Wort Japanisch) nicht weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Guido G. schrieb:
Die Person, mit der ich gesprochen habe, hält einige Fäden zwischen Marketing, Technik und Entwicklung zusammen und ist bestens informiert.

Nun lass ihn doch, er hat das doch nicht persönlich gemeint. und hier hat doch jeder von uns so seine Macken. Ich würd´Cepha auch zum Kaffetrinken einladen, könnte lustig werden. :)

Guido G. schrieb:
Gerne, dafür ist das Forum ja auch da. Ich habe ja auch nur auf einen bestimmten Post geantwortet, wo Herr Oberspekulatius mal wieder versucht hat, eine Diskussion ins Lächerliche zu ziehen, weil er nicht der erste mit den Infos war. Und das meine Infos nix mit Spekulatius zu tun hat, wurmt ihn noch mehr.

Die Person, mit der ich gesprochen habe, hält einige Fäden zwischen Marketing, Technik und Entwicklung zusammen und ist bestens informiert.

Dann entschuldige ich mich hiermit hochoffziell, dass ich daran gezweifelt habe, dass gerade Du Informationen bekommen hast, die scheinbar sonst niemand sonst in der weiten (Foren-)Welt besitzt...

Nö, wurmen tuts mich sicherlich nicht (danke für die Psychoanalyse *g*), ich habe noch niemals erste Informationen erhalten und werde auch niemals erste Informationen bekommen, woher auch?
Mir reicht das völlig aus, was man in den Foren aufschnappen kann ;-)

mfg

Durbin-E500 schrieb:
Nun lass ihn doch, er hat das doch nicht persönlich gemeint. und hier hat doch jeder von uns so seine Macken. Ich würd´Cepha auch zum Kaffetrinken einladen, könnte lustig werden. :)

Ja, vor allem deswegen, weil ich zu den vermutlich fünf Erdenbürgern gehöre, denen dieses bittere Gebräu aus welchen mysteriösen Gründen auch immer nicht schmecken will *g*

Cephalotus schrieb:
Dann entschuldige ich mich hiermit hochoffziell
Bis hierhin hätte es gereicht...
Cephalotus schrieb:
dass ich daran gezweifelt habe, dass gerade Du Informationen bekommen hast, die scheinbar sonst niemand sonst in der weiten (Foren-)Welt besitzt...
Das hättest Du Dir sparen können... so schlecht war die Phsychoanalyse wohl doch nicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten