• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kiez Kinder - Berlin / Mit Ausstellung ab 08.09.2011 !

Kiez-Kind

Themenersteller
Update:

ExhibitionopeningnightEmail.jpg


Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute von hier vorbei schauen würden!

Es wird einen Teil der "Kiez-Kinder" Serie zu sehen geben - darunter auch bisher nicht veröffentlichte Motive. Zudem auch Bilder, die ausserhalb der "Kiez-Kinder" entstanden sind. Alle Fotos stammen jedoch aus Berlin.

Die Ausstellung geht vom 08.09.-22.09.2011 ! Solltet ihr es also nicht zu Eröffnung schaffen, gibt es noch Zeit dies nach zu holen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Kiez-Kinder" ist die fotografische Reise durch Berlin. Es geht dabei in erster Linie um das Berlin der Einheimischen, das fernab der hippen Szenebezirke statt findet, in denen es inzwischen schwer geworden ist, einen Ur-Berliner zu finden. Wer also Skinny-Jeans und Jutebeutel sucht, ist hier an der falschen Adresse - hier geht es um das wahre Berlin !

"Kiez-Kinder" gibt allen Berlin-Liebhabern die Möglichkeit einen echten Happen Stulle vorm heimischen Bildschirm zu genießen, denn ich möchte das Privileg in der schönsten Stadt der Welt zu wohnen, nicht ungenutzt lassen und euch jeden Monat ein Stück der Stadt vorstellen. Es geht mir dabei vorallem um die Menschen, die hier wohnen und ihren Alltag bestreiten und nicht um die Schwabenland-Berliner, denn die heißen hier Pfannkuchen...

Jeweils am letzten Sonntag des Monats erscheint die neue Ausgabe auf meinem Blog und ich werde hier jeweils einen kleinen Auszug aus der Serie zeigen. Wer also schon immer einen Einblick in das Leben eines Berliners haben wollte, für den sind die "Kiez-Kinder" genau das Richtige...


Hier nun die ersten beiden Monate...


März:



310.jpg


Schlaflos im A3...
Alt-Tempelhof, Tempelhof



313.jpg


Auge um Auge, Zahn um Zahn...
U-Bhf Oranienburger Tor, Mitte



315.jpg


"Making of" Rocky VII.
U-Bhf Rudow, Neukölln



317.jpg


Warschauer Straße, Friedrichshain



318.jpg


Warschauer Straße, Friedrichshain



324.jpg


Genau einen Tag, nachdem ich mich das erste Mal ernsthaft mit meiner Altersvorsage beschäftigt habe, sah ich im Vorbeifahren diesen älteren Herren. Als Berliner ist man es eigentlich gewohnt Leute zu sehen, die im Müll nach Pfandflaschen suchen - diese Leute sehen aber zunehmend aus wie Du und Ich. Schon lange sind es nicht mehr nur die offensichtlich Obdachlosen, die man dabei beobachten kann - ebenso scheinen es vermehrt auch ältere Menschen zu werden.
Auch dieser Herr war keinesfalls ein "Penner". Obdachlose haben nur in den allerseltensten Fällen ein Fahrrad und noch seltener einen passenden Hänger. Zudem war er normal gekleidet.
Die aktuelle demografische Entwicklung scheint also immer mehr ältere Menschen neben ihrer Rente zur "Arbeit" zu zwingen...Na, wenn das nicht Mut macht...
Sterndamm, Treptow



Die komplette Serie gibt es hier !




April:



348.jpg


S-Bhf Schöneberg, Schöneberg



349.jpg


Heute Abend bleibt die Xbox kalt !
Hackescher Markt, Mitte



356.jpg


Lord Helmchen.
S-Bhf Zoologischer Garten, Charlottenburg



357.jpg


Smooth Criminals.
S-Bhf Zoologischer Garten, Charlottenburg



360.jpg


Ich muss diesen Monat noch zum TÜV - hätte mal direkt fragen sollen, wo er seinen bekommen hat !
Oranienstraße, Kreuzberg



362.jpg


Marheineke, Kreuzberg



368.jpg


Kopfnuss!
Schloßstraße, Steglitz




Die komplette Serie gibt es hier !




Mai:



457.jpg


Das erhöhte Renten-Eintrittsalter hat auch vor der Berliner Türsteher-Branche keinen Halt gemacht - Oranienstraße, Kreuzberg



456.jpg


Finde den Fehler !
S-Bhf. Neukölln, Neukölln



464.jpg


Gestern stand ich durch Zufall in Mitten einer Oldtimer-Ausstellung, als ich auf dem Ku-Damm nur schnell etwas besorgen wollte. Da ich nun schon mal da war, nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Fotos. Neben mir waren wieder unzählige Leute mit einer Kamera unterwegs, so dass ich nicht weiter auffiel. Aus der kurzen Besorgung wurde dann mehr als eine Stunde - auch wenn ich in der Zeit nicht ein einziges Foto von einem Auto gemacht habe...
Kurfürstendamm, Charlottenburg



467.jpg


Kurfürstendamm, Charlottenburg



469.jpg


Das mit Abstand illustreste Pärchen des Monats. Sogar der Hund trug eine große rote Schleife passend zu ihrem Hut. Solche Menschen sind der Grund, weshalb es die "Kiez-Kinder" gibt. Danke Berlin !
Kurfürstendamm, Charlottenburg



471.jpg


Kurfürstendamm, Charlottenburg



475.jpg


Heute war ich auf der Baustelle des BBI. Warum, weiß ich selbst nicht so genau - interessant war es aber schon. In einem voll besetzten Reisebus ging es über das riesige Gelände. Die meisten der Mitreisenden waren wieder bis an die Zähne mit Kamera und Camcorder bewaffnet um die Gerüste und Bauzäune festzuhalten. Meine Kamera war natürlich auch dabei. Allerdings fand ich das kleine Mädchen, das keinen Bock auf die ganze Veranstaltung hatte, viel spannder als den rund 3,5 Milliarden Euro teuren Flughafen.
Flughafen Berlin Brandenburg, Berlin/Schönefeld



Die komplette Serie gibt es hier !






Juni:


Damit es übersichtlich bleibt, habe ich die Juni Ausgabe auf Seite 4 hinzugefügt...



Danke fürs Ansehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Eine sehr schöne und wirklich ehrliche Story, die du da vorhast. Ich finde so etwas extrem spannend und freue mich auf weitere Monate, da muss ich doch gleich mal abbonieren...

Deine Bilder zeigen das wirkliche Leben und ich finde das richtig toll, denn gestellte Fotos gibt es hier im Forum (und in meiner Galerie leider auch) wirklich genug zu sehen.


Die zunehmende Verarmung der älteren Leute ist heute wirklich nicht mehr zu übersehen, eine wirklich erschreckende demografische Entwicklung, die du da aufzeigst. Und die Renten werden weiter gekürzt, wo die Lebenhaltungskosten immer weiter steigen...


Eine sehr schöne Thematik, die du hier mit technisch wirklich hervorragenden Aufnahmen aufzeigst, bitte weiter so! (y)
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Alter Schwede!! Daumen hoch und Hut ab und ne Verbeugung hinterher. Dein Blog hat Gänsehaut gemacht. Ich weiß nicht was, aber du hast mit deinen Fotos was ausgelöst bei mir.
Ist es der Gedanke an die alte schöne-doofe Heimat? Ist es die Bestätigung "Gut zu wissen, dass ich da weg bin" oder erkenne ich, dass mir doch was fehlt von Berlin? Ich weiß es einfach nicht.

Technisch "sauber" und nichts zu meckern. Dein Gefühl für Motive möchte man haben. Da sind Fotos bei, wo man sich ernsthaft fragt, wie blind man teilweise durch die Gegend umher wirrt.
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Wow! Beeindruckend!
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Diese unglaublich direkte und menschennahe Serie weckt selbst bei einem Ur-Berliner wie mir das Gefühl, die eigene Stadt neu zu entdecken. Das kenne ich bisher nur aus Reportagen weit entfernter unbekannter Städte!
Hier passiert was ganz Großes, freue mich auf mehr!!
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Das mit dem Passfotoautomat find ich super :D

Tolle Serie. Standst du beim ersten Foto auf der Kreuzung?
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Ganz, ganz großes Kino!(y)

Du hast wirklich den Blick und das Gefühl für den richtigen Moment.
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Wahnsinn!
Bin ja selbst eine "Berliner Göre" und finde deine Serie wirklich großartig...
da bin ich gespannt auf mehr!
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

(y)
Chapeau! Tolle Serie, wenn auch einige Fotos nicht perfekt sind, aber die Story überstrahlt die kleineren Schwächen.
Wie schaffst Du es so oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein? :confused:
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Egal, wie man das Genre nennen will: Street, People,...
Es ist so mit da Beeindruckendste, was ich an Fotografie die letzen Jahre gesehen habe. Und ich habe einges gesehen...
Fast keine Foto ohne Geschichte. Und das ohne Worte. Schaffen nicht viele. Kompliment!
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Ganz tolle Serie und ich mach auch deine kurze Kommentare dazu. In SW genau richtig, ne bessere Stimmung gibt es nicht.
Ich hoffe bald mehr zu sehen(y)
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

wie du ja siehst, bin ich vom anderen ende des planeten. ich glaube, in münchen könnte man bilder mit ähnlicher aussage machen. aber, zu schickimicki passt das ja nicht, vermutlich muss man den instinkt für solche aufnahmen erst mal wecken.

weiter so, fotografie ist viel mehr, als nur technisch perfekte bilder zu zeigen. ich wäre froh, wenn ich technisch mal auf vernünftigem niveau wäre, aber die meisterprüfung kann m.e. nur mit inhalten, so wie du es versuchst, abgelegt werden.


gruß aus dem schönen und heute endlich auch mal wieder warmen niederbayern!(y)
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Gefallen mir sehr gut die Fotos.. und auch die SW Umsetzung finde ich genau passend. Mach weiter so! :)
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Standst du beim ersten Foto auf der Kreuzung?

Ich ging gerade über die Ampel, als das Auto vor mir hielt und die Damen wild anfingen sich zu küssen. Wir alle haben die Rot-Phase also ganz gut genutzt...;)


Wie schaffst Du es so oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein? :confused:

Ich versuche immer wachsam zu bleiben und die Dinge, die um mich herum passieren, bewusst zu sehen. Der Rest ist wohl einfach Glück...
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Die Fotos sind gut, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie Berlin charakterisieren. Dafür sieht man ja zu wenig von der Stadt. Könnte in jeder größeren Stadt sein.
 
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Hi, also zuerst gute Aufnahmen ! Erzähl bitte diese Geschichte weiter - ich freue mich schon auf den September Report!

Die Fotos sind gut, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie Berlin charakterisieren. Dafür sieht man ja zu wenig von der Stadt. Könnte in jeder größeren Stadt sein.

Woran willst Du denn eine Stadt erkennen ? An den Wahrzeichen! Soll jetzt auf den Bildern immer eines sein?
Eine Stadt erkennt man aber auch an den Menschen, vielleicht nicht immer, eine Stadt erkennt man auch an bestimmten Besonderheiten wie z.Bsp. U-Bahnen / höfe, Strassen, Flaschencontainer, Reklame (an Geschäften), Taxen, Sozialen Elementen (hier sind keine Menschen gemeint), an Strassen, an Erinnerungen die der Betrachter hat, eben an allem was den Charakter einer Stadt ausmacht. Das trifft nicht jedes Bild zu 100% , aber auf die meisten und spätestens an einer Serie, auch ohne Wahrzeichen, erkennt man den Charakter einer Stadt. Und das passiert bei den Kiez-Kindern!

Es gibt auch kein Fotoband über New York ohne den Stadtnamen und wenn dort z.Bsp. ein Farbiger abgebildet ist, kann man auch nicht 100% sagen das ist New York oder LA und doch sieht man, das kann nur New York sein!
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kiez-Kinder" - Berlin

Danke für deine Kritik. Was wäre für dich typisch Berlin?

Naja angerissen habe ich es ja. Aber z.Bsp. die großen und breiten Strassen, das nie enden wollende Nachtleben, der Menschenschlag, der auch ein typisch Berliner Gesicht hat, eine Ausstrahlung der Menschen und Strassen, wie man sie in Deutschland nur in Berlin findet. Und das sage ich nicht nur als Berliner,sondern ich kenne (früher beruflich bedingt) viele Deutsche Städte. Auch die Kleidung, sich zu bewegen, offenheit (nicht verschlossen ländlich) kein "Kleinbürgertum", was nicht abwertend gemeint ist, auch die Vielfallt der einzelnen Bezirke, die sich charakterlich stark unterscheided. Denke mal an Marzahn (Hochäuser, soziale Ausstrahlung) und Wannsee (dörflich) oder den Unterschied zwischen Savignyplatz und dem Nicolaiviertel, Prenzlauerberg oder Neuköln, Einkaufsstrassen wie Schlossstr,Friedrichstr.,Kudamm, Wilmersdorferstr., usw. All das macht es glaube ich aus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten