• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount für Moderatoren

Zweitaccount für Mods

  • Auf jeden Fall - saubere Trennung zwischen User und Mod

    Stimmen: 50 7,6%
  • Grundsätzlich ja, ist mir aber nicht wichtig

    Stimmen: 68 10,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 48 7,3%
  • Eher nein, es reicht, wenn Mods Anweisungen "grün" schreiben

    Stimmen: 301 46,0%
  • Nein, es sollte bleiben wie es ist

    Stimmen: 188 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    655
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Sollte es einen Zweitaccount für Moderatoren geben?

Vorschlag:
- Ausnahmeregelung für Moderatoren, dass diese neben ihrem Moderatorenaccount einen 2. Account anlegen dürfen, unter dem sie normal schreiben können, ohne als Moderatoren erkenn- oder gar angreifbar zu sein. Im Gegenzug dazu dürfen sie in Threads, an denen sie unter diesem Zweitaccount auftreten, nicht selbst moderieren, um bereits den bloßen Verdacht subjektiver Moderation von vornherein auszuschließen.
 
Ich bin dagegen, denn Moderatoren haben (außerhalb der moderativen Belange) die gleichen "Rechte und Pflichten" wie "normale" User auch, wozu braucht es da einen Zweitaccount? Das würde eher den Eindruck erwecken, dass Moderatoren (außerhalb der moderativen Belange) andere User sind als die normalen..

Im Moment ist es doch so, dass die Mods (meistens ;) ) moderative Beiträge grün schreiben.. Alles andere werte ich dann wie den Beitrag eines "normalen" Users..

Im Gegenzug dazu dürfen sie in Threads, an denen sie unter diesem Zweitaccount auftreten, nicht selbst moderieren, um bereits den bloßen Verdacht subjektiver Moderation von vornherein auszuschließen.
Und wer soll das kontrollieren?
 
eher nein !

Moderatoren sollten auch als Mod zu ihrer Usermeinung stehen, aber niemals gemischt schreiben grün/schwarz

es nervt schon genug wenn Moderatoren als User "Verständnis" zeigen und als Moderatoren anders entscheiden, eher sollten Moderatoren nicht entscheiden wenn sie als User nicht hinter ihren Entscheidungen stehen, dieser Eiertanz wird mit 2 ACC ja noch schlmmer....
 
Auch für "eher Nein, es reicht wenn moderative Anweisungen in grün geschrieben werden" gestimmt.
Nur für den fall, das einer der Moderatoren wirklich viele fehler machen sollte dann müsste erkennbar sein wer dahinter steckt.
 
Ich bin als Betroffener klar dagegen. Vor allem, weil ich keine Lust hätte, mich ständig ein- und auszuloggen, je nachdem was ich gerade im Forum machen will und auch keine Lust auf solche Heimlichkeiten habe. Jeder soll und darf wissen, daß die Beiträge von mir stammen, egal ob ich meine Meinung als einfaches Forenmitglied in einer Diskussion abgebe oder gerade als Moderator agiere.

Zudem ließe sich anhand diverser Anhaltspunkte mit der Zeit vielfach auch herausfinden, welcher Zweitaccount zu wem gehört. ;)
 
Gestern gab es hier einen Fall, da wollte ich einen Moderator wegen seinem privaten Geschreibsel ignorieren. Leider geht das nicht per Liste! So bin ich für diesen Vorschlag. So könnte man sich solchen Stuss ersparen. Solche Moderatoren sind zum Glück Ausnahmefälle!
 
Eine meines Erachtens nach sinnvollere Alternative wäre es, einen speziellen "[MOD]...[/MOD]"-Tag für die Moderatoren einzuführen, der einen Eingriff klar kennzeichen würde. Dies ließe ein einheitliches, leicht anpassbares Layout zu. So könnte - falls gewünscht - auch ein neuer Beitrag entstehen, ohne dass Moderatoren sich ständig ein- und ausloggen müssten.
 
.... ohne dass Moderatoren sich ständig ein- und ausloggen müssten.
Wenn der Vorschlag abgelehnt wird, dann bleibt alles beim alten und man muss sich als Mod nicht ein- und ausloggen.

Beispiel User rud:
Ich finde den Vorschlag für mich bescheiden.
Beispiel Mod rud:
Ich bitte alle User beim Thema zu bleiben und nicht über Tante Friedas Kirschkuchen zu diskutieren, weil das ist in diesem Thread OT.
Danke fürs Beachten.
Ich denke du siehts, das man nicht wirklich ein [MOD]-Tag braucht.
 
Oben heißt es:
Ausnahmeregelung für Moderatoren, dass diese neben ihrem Moderatorenaccount einen 2. Account anlegen dürfen, unter dem sie normal schreiben können...
Dürfen, können? Ja ok, kann man machen; so ganz seh ich den Sinn da freilich nicht. Schon garnicht im Zusammenhang mit dem an andrer Stelle geäußerten Wunsch nach einem Paßfoto zur Identifizierung der Bösewichter... ;)
 
Oben heißt es:Dürfen, können? Ja ok, kann man machen; so ganz seh ich den Sinn da freilich nicht. Schon garnicht im Zusammenhang mit dem an andrer Stelle geäußerten Wunsch nach einem Paßfoto zur Identifizierung der Bösewichter... ;)

Manni: Unterschiedliche User, unterschiedliche Wünsche. Sollte kein Problem sein, das zu verstehen. Mal ganz ehrlich, warum dieser ironische Unterton? Ich denke, genau der ist es, der bei vielen Usern Frust erzeugt. Ich kann nicht verstehen, wozu solche Postings nötig sind ... :(
 
Ein Zweitaccount für Moderatoren und Admins könnte ev. aus einem Gesichtspunkt Sinn machen: sie sehen dann nämlich die einzelnen Beiträge und Unterforen genauso wie ein User sie sieht - mir wurde nämlich einmal von einem Moderator mitgeteilt dass sie als Moderator eine andere Ansicht des Forums sehen als "normale" User*. (Falls es nicht ohnehin bereits Zweitaccounts zu Testzwecken gibt?)

*) zur Vorgeschichte: als ich im Forum relativ neu angemeldet war habe ich mir einmal eine "Gelbe" eingehandelt als ich ein Posting, das der Mod offenbar als off-topic einstufte und innerhalb kürzester Zeit nach dem Abschicken spurlos gelöscht hat, einfach nocheinmal gepostet hatte da ich annahm beim Abschicken sei halt etwas schief gegangen. Beim anschließenden Rüffel und per PN stellt sich heraus dass der Mod eine moderative Notiz im Thread zwar sehen konnte, ich als User jedoch nicht und er daher annahm dass ich sie ebenfalls sehen konnte und mich moderativen Anweisungen absichtlich widersetzt hätte.

2 unterschiedliche Nicknames für Moderatoren unter denen sie posten fände ich nicht gut - es handelt sich ja um ein- und dieselbe Person, und den Unterschied zwischen ihm/ihr als Mod oder User macht wie oben geschrieben ohnehin die Farbe deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten