• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 7D - Programmiermodus (Intelligente Belichtung)

masterchris_99

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die 7D irgendwie Intelligent einzustellen?

Also quasi in etwa so:

Mindest Belichtungszeit = 1/640
Blende am besten 5.6
Nur wenn ISO größer 1600 soll die Blende zur Offenblende bewegt werden.
Wenn Unterbelichtung um 1 Stufe soll Belichtungszeit veringert werden.


Manuell muss ich es ja so machen das ich beide Werte einstell (1/640 und Blende 5.6) Wenn ich jetzt sehe das die Auto-ISO einen Wert größer 1600 nimmt muss ich manuell die Blende korrigieren.

Wenn ich jetzt im TV Modus nur 1/640 nehme dann wird die ISO so klein wie möglich gehalten und sofort mit Offenblende fotografiert.

Gleiches gilt mit dem AV Modus.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich manuell auf die Gegebenheiten eingehen?

Wenn es sowas nicht gibt frage ich mich warum? :D

mfg Chris
 
Wenn es sowas nicht gibt frage ich mich warum?
Weil Du dann die gesamte Belichtungseinstellungen für jeden einzelnen gewünschten Wert irgendwie hinterlegen müsstest - das ist für einen Laien praktisch unmöglich und selbst ich als Softwareentwickler würde sowas nicht mit der Kneifzange anfassen, weil viel zu komplex für eine Automatik. Da sind die Einstellungen die man selbst vornimmt und der Situation anpasst viel zuverlässiger und stimmiger, es sei denn man wäre selbst hoffnungslos überfordert - nur dann wäre es die selbst entwickelte Automatik auch.
 
....

Wenn es sowas nicht gibt frage ich mich warum? :D


Weil - wenn man die Zusammenhänge und Notwendigkeiten richtig verstanden hat, man sowas nicht braucht. Also lerne und verstehe, dann geht es auch ohne eine Automatik, deren Irrungen und Wirrungen dich auch nur wieder verwirren würden, wenn es sie den gäbe...

;)
Blende 81
 
das sehe ich aber anders...

soweit ich weiss hat nikon begrenzter weise solche möglich keiten und auch aich habe mir ab und an sowas schon gewünscht...

und softwremäßig sollte das nicht so schwer sein... also kein ding der unmöglichkeit... denn die kamera arbeitet ja nach bestimmten algorithmen und das ja nicht zufällig...und wenn die kamera entscheidet eine blende aufzumachen, warum kann sie dann nicht auch 1 iso höher gehen oder eine kombination aus beiden??? man gibt ihr eben priorisierte rahmenbedingungen vor... entweder innerhalb derer ist die beli gut oder eben nicht...

und es kann mir keiner erzählen, dass das nicht geht... das kann ich per simulation gern mal auf meinem grafikfähigen taschenrechner programmieren...

oder eben in turbopascal (jahre her...)

lg
 
btw... warum nicht mit dem thema auseinandersetzen... die kamera hat auch nicht alle werte in einer tabelle gespeichert...
 
Ja gibt es, indem Du im Modus M alles selbst einstellst !

und wie geht das?

Weil - wenn man die Zusammenhänge und Notwendigkeiten richtig verstanden hat, man sowas nicht braucht. Also lerne und verstehe, dann geht es auch ohne eine Automatik, deren Irrungen und Wirrungen dich auch nur wieder verwirren würden, wenn es sie den gäbe...

;)
Blende 81

Die Zusammenhänge habe ich ja verstanden und kann sie auch ausführen. Nur merke ich es immerwieder wenn sich z.B. die Bewölkung ändert. Dann muss ich durchgehend die Werte ändern und meine Frage war halt nur ob es eine selbst programmierte Hilfe gibt die mir ebend genau das abnimmt.
 
naja... die gibt es... AV... TV... P... A:devilish:... aber men will das ja acuh manchmal begrenzen und priorisieren... und das gibt es halt nicht, warum acuh immer... :rolleyes:
 
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich manuell auf die Gegebenheiten eingehen?

Wenn es sowas nicht gibt frage ich mich warum? :D

weil es sinnlos wäre und die automatik immer falsch läge. bis jetzt ist eine kamera noch kein gameboy, aber leider etwickelt es sich lsangsam in diese richtung. aber vielleicht hast bei sony glück, dass in der nächsten version ein game controller mit integriert ist.

ich persönlich würd aber stattdessen ein werkzeug bevorzugen. ist ja auch zimelich nervend, wenn man vor jeden druck auf dem auslöser erst mal 5 minuten lang die automatiken justieren muss
 
soll das heissen, sobal der PROFI in m arbeitet, nutzt er keine automatik??? warum gibt es dann die custom modes? da geht es ja schon in die richtige richtung... warum sollte man nicht den wunsch nach mehr kontrolle erfüllt bekommen??? das ist doch ebenso ausdruck von können, zu wissen was man will...
 
Lichtwert = (ld B²) + (ld 1/T) + ld (I/100)

B = Blendenzahl [1,4...5,6...usw]
T = Zeit in Sekunden [30s...1/250s...usw ]
I = Isozahl [25...50...100...3200]

So und nun gibt man im fiktiven "Supermodus" noch die Grenzen der Werte ein und die Richtung in der sie durchlaufen werden sollen und zudem noch deren Priorität selbst...

Bsp: Sport

T-max = 640stel sein ... T-min = T-min der Kamera
(da sonst verschwommen)

I-min = I-min der Kamera ... I-max = 1600
(da sonst zu viel Rauschen)

B-max = 2 ... B-min = 4
(für nicht zu hohe, aber nicht zu geringe schärfentiefe)

I>B>T wäre hier die korrekte Priorität.

Fertig und nun Rechne liebe Cam!!! (ist doch im P und im A nix anderes... nur dort legts der Canon-Onkel an...)
 
I>B>T wäre hier die korrekte Priorität.

Fertig und nun Rechne liebe Cam!!! (ist doch im P und im A nix anderes... nur dort legts der Canon-Onkel an...)

Danke Genau das meine ich.
Das hat denke ich nichts mit Vollautomatik zu tun sondern einfach eine Unterstützung für die Person hinter der Kamera.

Es gibt halt manchmal Momente in denen ich vorab viel Zeit habe alles einzustellen aber wenn es drauf ankommt will ich nicht viel anpassen und da würde so ein wie du es nennst "Supermodus" oder wie ich es nenne "Programmiermodus" genau richtig sein.

Das hat auch nichts mit Gameboy (der übrigens von Nintendo ist) zu tun.
 
Fertig und nun Rechne liebe Cam!!! (ist doch im P und im A nix anderes... nur dort legts der Canon-Onkel an...)

Hallo,
was hier total vergessen wurde: automatische Zuschaltung von RAW, falls ISO > 800, aber in Relation zum verfügbaren Speicherplatz, mit Sperrung parameterverändernder Tasten und eventeller automatischer Auslösung, falls Benutzer den richtigen Zeitpunkt verpasst .... :D
 
nutzt du die custommodes? hast du schonmal iso begrenzt? oder drehst du an jeder schraube vor jedem schuss und beobachtest dabei den belichtungsmesser? dann schön für dich...

es geht auch nicht darum es nicht zu verstehen, wie es funktioniert, ich glaub das weiss sogar der to...

aber ok...


vielleicht zu wenig freiräume im board...
 
Hallo,
was hier total vergessen wurde: automatische Zuschaltung von RAW, falls ISO > 800, aber in Relation zum verfügbaren Speicherplatz, mit Sperrung parameterverändernder Tasten und eventeller automatischer Auslösung, falls Benutzer den richtigen Zeitpunkt verpasst .... :D

wozu das denn? meinst du das ernst? :eek:

pass auf, wenn dir das zu "lustig" vorkommt, lass die in ruhe die es interessiert...
 
Stimmt, ...ich als Fotograf möchte, dass die Kamera immer genau weiß, was ich will, dann kann ich mich mehr um andere Sachen kümmern.

Ich verstehe wirklich das Problem nicht, ...was soll denn noch alles da rein?
Reichen denn die Kreativ-Programme so nicht aus, um genau das zu erreichen, was man möchte? Wozu steht denn alles im Sucher und wie lange brauche ich, um darauf Einfluß zu nehmen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten