• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz reparieren gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olsen

Themenersteller
Ich habe mir günstig einen Nikon SB 28 mit teilweise abgebrochenem Blitzfuß gekauft. Nun wollte ich mir eigentlich einen Blitzfuß von Nikon kaufen und den Blitz nach dieser Anleitung reparieren: http://www.sportsshooter.com/bobford/hotshoe/pages/1.html

Als ich beim Nikon-Service anrief, um zu fragen, ob der Blitzfuß vorrätig sei, warnte der Mensch am Telefon mich davor, den Blitz zu reparieren. Das sei nämlich 1.) gar nicht so einfach und 2.) wegen der Spannung auch gefährlich. 1.) erkläre ich mir damit, dass er Geld mit mir verdienen wollte, bei 2.) kam ich aber ins Grübeln.

Ist es wirklich gefährlich, bei herausgenommenen Batterien diese Reparatur durchzuführen? Oder muss man sich da keine Sorgen machen, bzw. gibt es Wege, den Blitz einfach und zuverlässig zu entladen und das Ganze ungefährlich zu erledigen?

Ich weiß, es gibt schon 1 oder 2 Threads zu diesem Thema. Das artete aber immer in einen fröhlichen und eher meinungslastigen Disput aus. Ich würde mich freuen, wenn jemand wirklich Ahnung von der Materie hat und mich aufklären könnte. Meinungen sind mir in diesem Bereich potentiell doch etwas zu gefährlich.

Danke schon mal im Voraus!
 
Ja, es kann durchaus gefährlich sein.
Der Umstand dass Du hier fragst, deutet für mich eher darauf hin, dass man abraten sollte.
Welche "Vorbildung" kannst Du in die Waagschale zu werfen?

MfG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt, ist es mit der Vorbildung nicht besonders weit her. D.h. im Physikunterricht hab ich eher geschlafen und bin auch handwerklich in dem Bereich nicht besonders bewandert. Dabei scheint die Bastelanleitung doch eigentlich so einfach, oder?
 
Im Blitzgerät finden sich Kondensatoren mit mehreren 100 µF bei mehreren 100V die ihre Leistung in Sekundenbruchteilen abgeben können.
In Kompaktblitzen entladen diese sich je nach Ansteuerung nicht vollständig. Batterien herausnehmen bringt kurzfristig nichts. Was langfristig geht wird dir der Hersteller nicht kommunizieren.
Entladen kann man durch Kurzschließen mit entsprechend hochohmigen und spannungsfesten Leistungswiderständen. Allerdings welche Spannung wo anliegt und wie man heran kommt?
Zudem kannst Du bei falschem Kontakt Dich und/oder den Blitz himmeln.

Im Blitzgerät steckt wegen der hohen Gleichspannung und Leistung Lebensgefahr pur drin!

Wobei die Kontakte moderner Blitzgeräte draußen am Blitzschuh garantiert keine hohe Spannung führen.
Die Anleitung schaut überschaubar aus, solange man keine Schraube reinschmeisst oder drinnen herumpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schonaml an/in ner kleinen Kompakten rumgefummelt. Da war der Akku auch schon 24 Stunden raus. Den kleinen Schraubendreher habe ich mit schmackes durch den ganz Raum gepfeffert, hat schon ordentlich gebruzelt. Unnötig zu erwähnen das die Camera danach nur noch als Briefbeschwerer taugte...

Ja, es ist gefährlich, wenn auch nicht direkt Lebensbedrohlich.

Gruß,
Sven
 
sehe es auch als weniger kritisch an.
habe mir bei einer alten ixus40 auch schonmal schwer eine am blitzkondensator gefangen.
hat gebitzelt, ich hab geflucht, mich über mich selbst geärgert, fertig.

das "gute" an kondensatoren ist, das nach der entladung kein strom mehr fließt (nicht wie zB Steckdose) und der Strom nicht gepulst ist.

@TO:
<lebensgefährlichen Unsinn entfernt>
Gruß
Manfred

und wenn man dann mit genug fingerspitzengefühl an die sache drangeht und halt dann höllisch aufpasst wenn man sich den kritischen punkten nähert, dann sehe ich da kein problem.

gut, ich habe ausreichend e-technische vorbildung ... das wag ich zu beweifeln bei solchen Ratschlägen
Gruß
Manfred

im schlimmsten fall kriegst du bös eine gefeuert, hast ne brandblase, der blitz liegt irgendwo udn ist im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso das dümmste?

strom sucht sich den weg des geringsten widerstandes. der beträgt vom arm -> körper -> beine -> boden ca 1-1,5 MOhm
Und richtet auf dem weg seinen "schaden" an.

hat er aber die möglichkeit bereits am handgelenk über eine niedrig-ohmige erdungsleitung abzufließen, so gibts maximal ne "heiße" hand.
 
Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt, ist es mit der Vorbildung nicht besonders weit her. D.h. im Physikunterricht hab ich eher geschlafen und bin auch handwerklich in dem Bereich nicht besonders bewandert. Dabei scheint die Bastelanleitung doch eigentlich so einfach, oder?

An sich würde ich auch vom Blitzbebasteln abraten - alleine schon, weil die modernen Teile ziemlich eng vollgepackt sind.

Aber die Reparatur des Fußes ist nach dieser Anleitung kein Problem. Solange Du das Gerät nicht weiter öffnest, wirst Du auch der Hochspannung nicht nahe kommen.
 
wieso das dümmste?

strom sucht sich den weg des geringsten widerstandes. der beträgt vom arm -> körper -> beine -> boden ca 1-1,5 MOhm
Und richtet auf dem weg seinen "schaden" an.

hat er aber die möglichkeit bereits am handgelenk über eine niedrig-ohmige erdungsleitung abzufließen, so gibts maximal ne "heiße" hand.
"Blanker Draht mit irgendeinem Kabel dran" hat aber kein 1MOhm, sondern ein paar Milliohm. Das ist bei den herrschenden Spannungen in einem Blitzgerät die beste Methode sich ins Jenseits zu befördern.
 
Korrekt.
Weil Spannungstierchen immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.

Und da ja nirgends ein Verbraucher ist, sollte der Draht am Handgelenk auch nicht sonderlich warm werden.
 
Mann, Mann,

wenn ich das hier lese, wirds mir anders. Geladene Kondensatoren speichern ne Menge Energie, manchmal noch Tage, nachdem man die batterien ausgebaut hat. Das kann sehr wohl lebensgefährlich sein! Blöderweise weiß man das erst hinterher.
Ein Defibrillator ist auch nix anderes als ein auf paarhunderfuffzig Volt augeladener kondensator, und damit kann ich ein flimmerndes herz synchronissieren und ein schlagendes zum Stillstand bringen.
Ein Kondensator gehört vor dem Arbeiten an einem Blitzgerät über Entladewiderstände ordentlich entladen, am besten durch jemanden, der weiß, was er tut. Ansonsten macht Strom klein, schwarz und häßlich.

rainbow_demon
 
.
Ich bleib dabei, es ist NICHT direkt Lebensbedrohlich.


Das kommt auf die Umstände an. Wenn der Strom durch den Daumen eintritt und durch den Zeigefinger der selben Hand austritt, tut es nur weh und hinterläßt Strommarken. Geht der Stromfluß aber von einer Hand in die andere - dazwischen liegt der Brustkorb mit dem Herzen - ist die Sache sehr wohl höchst gefährlich. Und der vorgeschlagene Erdungsdraht hat überhaupt keine Wirkung, wenn das Blitzgerät selbst nicht auch irgendwie geerdet ist. Es gibt nämlich dann keinen Stromkreis, es fließt nichts ab..
Im übrigen sollte man mit Ratschlägen, die möglicherweise lebensgefährliche Folgen haben, sehr zurückhaltend sein. Möchtest Du verantwortlich dafür sein, wenn jemand zu Schaden kommt?


Helmut
 
Bis die Kondensatoren leer sind dauert es wie lange? Genau.
Ich bleib dabei, es ist NICHT direkt Lebensbedrohlich. Was nicht heißt das man sich nicht verdammt heftig weh tun kann.
Bei 100A Entladestrom ungefähr 3ms. Welche Stromstärke ist ungefährlich? 20mA? Den Rest überlasse ich dir...
 
wieso das dümmste?

strom sucht sich den weg des geringsten widerstandes. der beträgt vom arm -> körper -> beine -> boden ca 1-1,5 MOhm
Und richtet auf dem weg seinen "schaden" an.

hat er aber die möglichkeit bereits am handgelenk über eine niedrig-ohmige erdungsleitung abzufließen, so gibts maximal ne "heiße" hand.

Denkfehler: Das Potential bei nem Blitzkondensator besteht zwischen seinen Anschlusskontakten, die sind per Definition nicht geerdet! Dh. da kann über Erde nix wegfliessen!

(Anders als bei Basteleien an Haushaltsgeräten, wo der Sternpunkt des Trafos, der das Haus versorgt, geerdet ist)

Man hat hier leider bei einem Kurzschluss durch z.B. unvorsichtiges Hantieren mit einem Schraubendreher die Möglichkeit, Kondensatoren mit Restladung kurzzuschliessen, dabei kann man nicht ausschliessen, dass der Kondensator durch die Erwärmung dabei sich ausdehnt und platzt.

Sprich: wer hier nicht genau weiss, was er tut, und mal gerade eine Anleitung ohne Verständnis dessen, was da noch alles im Gerät drin ist, nachturnen will, sollte genau nachdenken- das Restrisiko ist hier IMHO zu hoch.
 
@Helmut & @Ockham:

Japp, je länger ich darüber nachdenke... ihr habt Recht. Finger weg wäre wohl das Beste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten