• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAID-System zur Bildsicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissi80

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wollte mal von euch wissen, ob jemand ein externen Raidsystem zur Bildsicherung nutzt.
Momentan mache ich mir Gedanken darüber, wie ich meine Bilddaten am besten Zukunftorientiert sichern kann und einen etl. Datenverlust zu verhindern.

Meine Frage ist momentan nur, ob ich mir nicht einfach zwei kostengünstige externe Festplatten kaufe und doppelt sichere oder mir ein Raid1 System zulege.

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Also ich halte das Raid1 System für deutlich besser, da es A komfortabler ist und du es B einfach nicht vergessen kannst.

Ich komm aus der IT-Branche und dort werden üblicherweise Raid-Systeme benutzt.

Die Sicherung auf eine Externe Festplatte birgt immer die Gefahr das man schlicht und einfach vergisst sie zu machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sp3C
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Danke dir, für die schnelle Antort!

Kannst du mir auch was bestimmtes empfehlen?
Denke mal, dass ich aber bestimmt 200€ investieren muß oder?
Ebenso denke ich auch, obwohl ich relativ wenig knipse, dass
jeweils 1TB Plicht ist ?!

Gruß
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Naja, also eine Empfehlung ist schwierig.
Du hast natürlich die Möglichkeit das ganze direkt in deinen Rechner einzubauen. Wenn du das nicht möchtest und du von mehreren Rechner auf deine Daten zugreifen möchtest solltest du dich vielleicht mal mit dem Thema NAS beschäftigen.

Pauschal kann ich da Geräte von Netgear empfehlen, wobei diese leider auch nicht die günstigsten sind.
Ansonsten vielleicht noch die üblichen verdächtigen wie Seagate oder das Western Digital MyBook.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Ein Raid-1 ist natürlich klasse und hat seine Vorteile wenn sich eine Platte verabschiedet. Viele gängige 2-Platten-NAS Können das auch schon von haus aus. Ein Raid schützt aber auch nur vor dem Defekt einer Platte, nicht vor anderen Problemen wie "aus versehen die Datei gelöscht" oder "Durch Spannungsschaden das ganze gerät verloren".

Die 2-Platten Lösung hätte auch einen Vorteil:
- Du hast nicht beide platten in einem Gehäuse (Dateisystemfehler, "aus versehen die Datei gelöscht", Überspannungsschaden etc.)
- Du kannst die Platten an verschiedenen orten lagern (eine Zuhaus, eine z.b. im Büro oder bei Verwandten) was im Katastrophenfall (Feuer, Houchchwasser, Einbruch etc.) durchaus hilfreich sein könnte...

Am besten wäre natürlich 2 RAID Systeme an 2 verschiedenen orten ;)
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Also ich halte das Raid1 System für deutlich besser, da es A komfortabler ist und du es B einfach nicht vergessen kannst.

Ich komm aus der IT-Branche und dort werden üblicherweise Raid-Systeme benutzt.

Die Sicherung auf eine Externe Festplatte birgt immer die Gefahr das man schlicht und einfach vergisst sie zu machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sp3C

sorry, aber das ist wenig schlüssig, was Du hier schreibst.
Warum sollte man, nur weil man statt der USB oder Firewire Platte ein NAS System nutzt, die Sicherung auf einmal nicht vergessen?!?

Die Sicherung auf einer USB oder Firewire Platte ist deutlich performanter als eine Sicherung auf einem NAS Laufwerk. Die Sicherung erfolgt automatisiert durch ein Programm (Mac OS und Windows 7 haben gute Tools direkt an Board).

Auch darf man nicht vergessen, das NAS Laufwerke gerne mal dann Probleme bereiten, wenn z.B. der Controller des Systems kaputt geht. Je nach System hat man dann Probleme, die Raidplatten auszulesen.

Edit: und bevor hier meine Kompetenz in Frage gestellt wird, Ausbildung und 12 Jahre Berufserfahrung im Bereich Administration / IT Security.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

wo es gerade thema ist, gibt es vllt so eine art externe kiste, wo man 2 festplatten reinlegt, und die dann in raid1 angeschlossen werden und das ganze dann an einem notebook per usb anschließen kann und der rechner es als datenträger erkennt??
hoffe, ihr versteht das, was ich meine :eek:.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

sorry, aber das ist wenig schlüssig, was Du hier schreibst.
Warum sollte man, nur weil man statt der USB oder Firewire Platte ein NAS System nutzt, die Sicherung auf einmal nicht vergessen?!?

Die Sicherung auf einer USB oder Firewire Platte ist deutlich performanter als eine Sicherung auf einem NAS Laufwerk. Die Sicherung erfolgt automatisiert durch ein Programm (Mac OS und Windows 7 haben gute Tools direkt an Board).

Auch darf man nicht vergessen, das NAS Laufwerke gerne mal dann Probleme bereiten, wenn z.B. der Controller des Systems kaputt geht. Je nach System hat man dann Probleme, die Raidplatten auszulesen.
[...]

Das stimmt, allerdings ist ein NAS permanent über das Netzwerk verbunden. Eine externe USB-Platte nicht.
Außerdem besteht dort nicht die Gefahr das der USB-Controller den Controller der Platte zerschießt (Ist mir schon zwei mal passiert)
Außerdem ist meiner Meinung nach ein NAS deutlich komfortabler, das ist allerdings Geschackssache.

Und zu dem letzten Punkt, sicher sollte man sich im Vorfeld informieren das ein gängiges Dateisystem genutzt wir das mit dem System kompatibel ist.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

"aus versehen die Datei gelöscht" oder "Durch Spannungsschaden das ganze gerät verloren".
Deswegen liebe ich Lightroom so. Da kann man Offline arbeiten, mein Server (2x2TB in einem RAID1, FreeNAS als OS) läuft nur ganz wenig. Hinter einer UPS und einem LAN-Überspannungsschutz sollte der ganz gut abgesichert sein.

Bevor jetzt alle ITler auf mich einprügeln (bin ja selbst einer :D), ich weiß, ein RAID1 ist keine DS. Aber ein RAID1 auf ein zweites RAID1 zu spiegeln (wenn schon, dann richtig :ugly:) halte ich für den Hobbyanwender etwas over-the-top.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Ich schreibs ja gerne nochmal:
RAID hat mit einer Sicherung absolut nichts gemein. RAID garantiert lediglich Verfügbarkeit, aber nie Sicherheit. Wenn man aus Versehen was löscht, ist es weg. Wenn man was überschreibt, ist es weg. Wenn man nen Virus hat, ist alles infiziert, auch das RAID.
Und wenn der RAID-Controller kaputt geht, hat man wohl noch das schönste Problem von allen, denn man muss sich tunlichst denselben Controller wieder zulegen, um das Array wieder herzustellen. Da hilft auch die Auswahl eines Dateisystems nicht, um ein RAID5 wieder auszulesen braucht man nunmal wieder einen neuen Controller.
Wenn an der USB-Platte der USB Controller flöten geht, baut man die Platte aus und stöpselt sie sich direkt per E-Sata an den PC.

Die einzige sinnvolle Sicherung liegt entweder irgendwo in einem Schrank oder (noch besser) in einem anderen Haus als die echten Dateien.

Wann ein RAID sinnvoll ist:
Wenn man den Datendurchsatz erhöhen möchte (RAID 0, RAID 5, bla bla bla), oder auch beim Ausfall einer Platte trotzdem verfügbar bleiben möchte (RAID 1, 5, bla bla bla).


Aber klar, der Begriff RAID klingt unheimlich cool und sowas zu haben ist ja offensichtlich der letzte Schrei.

edit: Wer noch mehr dazu wissen will, kann sich auch hier erkundigen: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792.html
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Hallo,
ein Raid als alleinige Datensicherung nein in Verbindung mit zusätzlicher externer HDD schon eher.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Ich benutze zur Datensicherung eine externe RAID1 Einheit, das Netgear ReadyNas Duo.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Ich finds immer wieder klasse, wenn Experten anfangen, sich zu streiten :ugly:

Klar ist ein RAID keine Sicherheit gegen eigene Dummheit. Wenn ich etwas lösche, ist es weg. Erst einmal. Wiederherstellen geht bis zu einem gewissen Grad immer. Wenn ich lösche und anschließend 10 mal wieder überschreibe, siehts nicht mehr ganz so gut aus :D.

Frage ist doch einfach, welchen Grad an Sicherheit an Sicherheit ich benötige. Eine externe USB-Platte bietet schon einmal einen doppelten Schutz. Vorausgesetzt ich führe meine Datensicherung auch durch.
Auch das Argument der Viren kann man dahingehend entkräften, daß man sein eigenes Verhalten an dem Rechner, auf dem man wichtige Daten speichert, mal überdenkt.
Wenn ich zwanghaft auf jeden Link klicke, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich recht bald ungebetene Gäste habe.

Alternativen zu absoluter Sicherheit? Gibt es! Aber es wird teuer.

Dedizierter Rechner zur Bildbearbeitung und Speicherung. Nicht im Netzwerk, natürlich mit RAID-System. Als Sicherung schlage ich je nach Menge eine entsprechende Bandsicherung vor. Ich denke, LTO4 sollte mit 800 GB unkomprimiert bei den meisten erst mal reichen. Doch auch hier wieder der Punkt, ich muß die Datensicherung auch durchführen. Das ganze nach einem ausgetüfftelten Plan. Tages-, Monats-, Jahressicherung. Die Bänder idealerweise täglich ins Bankschließfach. Dann ist man auch bei einem Wohnungsbrand abgesichert.

Aber mal ganz ehrlich. Was bei Firmen, in denen ein Datenverlust existenzbedrohende Ausmaße annehmen kann, sieht es im Privatbereich doch etwas anders aus.
Sicherlich wäre der Verlust meiner Bilder ein herber Schlag für mich. Aber er würde nicht meine Existenz bedrohen.

Von daher habe ich darauf verzichtet, Tausende Euros für die Sicherheit auszugeben. Eine ganz normale Kopie auf eine externe Platte, quartalsmäßige Archivierung und Brennen der Archive auf optische Datenträger langt mir allemal und ich denke, daß ich damit einen einigermaßen vernünftigen Spagat zwischen Datensicherung und Kosten gefunden habe.


Noch ne Anmerkung: Bei der Lagerung der optischen Datenträger (CD, DVD, Blue-Ray) sollte man auf eine sachgemäßte Lagerung achten. Tipps und Infos dazu gibt es genügend im Netz.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Also ich halte das Raid1 System für deutlich besser, da es A komfortabler ist und du es B einfach nicht vergessen kannst.

Ich komm aus der IT-Branche und dort werden üblicherweise Raid-Systeme benutzt.
Also wenn Du aus der professionellen IT kommst, und ein RAID1 als "Datensicherung" verkaufst, dann prost Mahlzeit.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Also wenn Du aus der professionellen IT kommst, und ein RAID1 als "Datensicherung" verkaufst, dann prost Mahlzeit.

(y)

@f24nk:
Wer streitet denn hier? Und wer sind deine "Experten"...? :rolleyes:


Ums nochmal ganz einfach auf den Punkt zu bringen:
RAID taugt für den 0815-PC Nutzer überhaupt nichts.
Und auch wenn jetzt einige meinen "Aber ich bin doch kein 0815-PC Nutzer...", doch genau das seid ihr. Ganz im ernst: Wie oft fällt eine Platte heutzutage noch einfach so aus? Genau. Wie lange dauert es, bis man die neue Platte aus dem Internet bekommt oder sich anderswo Ersatz beschafft hat? Ganz genau. Und wer kann nicht so lange warten? :rolleyes:

Also worüber reden wir hier eigentlich?
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Hallo zusammen!

Ich wollte mal von euch wissen, ob jemand ein externen Raidsystem zur Bildsicherung nutzt.
Momentan mache ich mir Gedanken darüber, wie ich meine Bilddaten am besten Zukunftorientiert sichern kann und einen etl. Datenverlust zu verhindern.

Meine Frage ist momentan nur, ob ich mir nicht einfach zwei kostengünstige externe Festplatten kaufe und doppelt sichere oder mir ein Raid1 System zulege.

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

ich kenn dein budget nicht, aber wenn du einfach nur sichergehen willst, das deine daten fuer eine ueberschaubare zeit 'ueberleben', dann brenn sie auf cd/dvd und lager diese ein, gern auch doppelt.
wenn du wirklich geld investieren willst und sowohl sicherheit bei arbeit als auch laengerfristig willst, brauchst du:

ein halbwegs ausfallsicheres 'medium', da waeren wir dann bei einem raid
eine backup-loesung, da waeren wir bei einer von allem unabhaengige sicherung, zum beispiel bandlaufwerke oder ext. platten, vorzugsweise mehrere fuer generationen und/oder vorbeugen eines ausfalls.

die billigste variante waere ein guenstiges nas (billige linux appliace, hat dann auch den vorteil, das der hier erwaehnte tod eines controllers komplett seinen schrecken verliert, weil du die platten jederzeit auch ohne das nas problemlos auslesen kannst) mit raid1 plus 2 externe festplatten, auf die du im wechsel taeglich dein nas draufkopierst. du hast performance und sicherheit, unter der bedingung, das du diese sicherung auch wirklich durchfuehrst (was bringt das backup, wenn die letzte sicherung 1 jahr alt ist, weil man zu faul war, die sicherung wirklich durchzufuehren) und das raid auf probleme hin ueberwachst (ein raid und dessen faehigkeit, den ausfall einzelner komponenten zu ueberleben ist komplett witzlos, wenn niemand den ausfall bemerkt und die defekte komponente tauscht)

die frage ist also: was moechtest du erreichen und was ist dir das wert und dann hast du schon eine grobe richtung, was du machen solltest.
 
AW: Raidsystem zur Bildsicherung

Und wenn der RAID-Controller kaputt geht, hat man wohl noch das schönste Problem von allen, denn man muss sich tunlichst denselben Controller wieder zulegen, um das Array wieder herzustellen. Da hilft auch die Auswahl eines Dateisystems nicht, um ein RAID5 wieder auszulesen braucht man nunmal wieder einen neuen Controller.

Stimmt im Professionellen Bereich, ja... im Home-NAS-Bereich ist da ganze zum Glück unproblematisch: Alle mir bekannten NAS-Boxen fahren ein Software-Raid unter einem Linux-Derivat. Sprich: Im Schadensfall kann man die Platten einfach in einen beliebigen Rechner hängen, Knoppix-CD rein, Platten als Raid mounten, fertig!

Ich finde ein Raid-1 (oder5) - NAS als Datensicherung gar nicht verkehrt - aber eben nur als Sicherungsmedium! Nicht als alleiniger Datenspeicher!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten