• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D30 - Erfahrungsberichte

frame-foto

Themenersteller
Hallo Gemeinde !!

Nachdem mir die Suche nichts gebracht hat, möchte ich jetzt mal einen Hilferuf starten.

Ich bin teils aus Nostalgie-, teils aus praktischen Gründen gerade dabei eine EOS D30 zu kaufen.

Hat von Euch jemand Erfahrungsberichte was bei dieser "alten Dame" im Vergleich zu einer modernen Ausführung (z.B. einer 10D) besonderes zu beachten ist ?

Also z.B. ...
... auf wie viele Auslösungen ist der Verschluss ausgelegt
... was war damals noch nicht möglich, was bei einer 10D selbstverständlich
... welches Blitzsystem verwenden ( geht E-TTL ... also EX-Serie)
... Speicherkarten bis zu welcher max. Größe
... u.s.w.

Vielen Dank für die konkreten Antworten schon jetzt.

Gruß Oli

Helmut,

so weit hab ich auch schon gedacht ... aber da stehen solche Sachen auch nicht unbedingt drinnen.

Oder hast Du da gefunden, auf wie viele Auslösungen der Verschluss konzipiert ist ?

Ich habe gerade einen anderen Thread gefunden, welcher mir diese Frage nach dem Verschluss als EXTREM WICHTIG bestätigt.

Wenn die Auslösungen über oder nah an der Grenze der Auslegung liegen, dann werde ich den Body aus jetzt bekannten Gründen nicht mehr kaufen.

Nimm lieber eine D60.

Rauschen tun sie halt recht früh, sonst sind die Kameras echt nicht übel. Und es gehen auch noch die alten Sigma optiken dran!

Helmut,

so weit hab ich auch schon gedacht ... aber da stehen solche Sachen auch nicht unbedingt drinnen.

Oder hast Du da gefunden, auf wie viele Auslösungen der Verschluss konzipiert ist ?

Darüber gab es zu dieser Zeit keine Aussagen. Der Verschluss selbst hält ganz ok (vergleichbar mit 10d, eventuell) aber es gibt da eine Kontaktfeder, die gerne bricht.

Bei einer D60 wäre aber der Sprung in die Nostalgie noch nicht so schön weit zurück.

Am liebsten hätte ich eine D6000 oder D2000 ... aber die sind wirklich extremst selten geworden.

Aber die Sache mit dem Glas ist gut ...
Kann ich auf der D30 auch noch meine bisherigen Gläser nutzen ?
Auf der D10 geht das noch.

Mal eine andere extrem wichtige Frage zur D30 ?

Was meint Ihr dürfte so ein Body heute noch wert sein, also gehandelt werden, wenn er einwandfrei funktioniert und ein gepflegtes Äußeres hat ?

Also Objektive sollten gehen, EF-S vermutlich nicht, wenn du sowas hast.

meine D60 ging vor ca nem Jahr für 120€ bei ebay weg. (mit neuem Verschluss und in gutem Zustand)
Sehr teuer sollten die d30 nicht mehr sein...

Also ich habe selber noch die D30 hier Rumstehen und mit der auch bis vor nem Jahr noch fotografiert.

Was ich dir gleich sagen kann ist das der AF einfach furchtbar schlecht ist.

Wegen deinen Objektiven kann ich dir nur sagen das die EF-S NICHT passen d.h du kannst nur EF Optiken montieren die EF-S Passen zwar mechanisch an die Kamera, aber beim Auslösen bleibt der Spiegel an der Optik hängen.

Zum Thema Rauschen also höher als Iso 400 würde ich nicht gehn darüber rauscht es nämlich schon extrem.

Also bei ebay gehn die Body´s für 120-150€ raus

Achte darauf, dass bei der D30 das passende Ladegerät dabei ist. Dieses bringt einen speziellen Netzadapter mit ("Akku-Dummy", der in die Kamera eingesetzt wird).

Die D30 hat noch keinen 'Staubrüttler' (integrierte Sensorreinigung), also muss vermutlich von Zeit zu Zeit der Sensor geschrubbt werden. Die manuelle Sensorreinigung erlaubt die Kamera aber nur, wenn sie über besagten Adapter mit Energie versorgt wird. Beim Akkubetrieb verweigert die D30 diese Funktion.

EF-Objektive passen, Canon EF-S nicht (mechanisch durch den zusätzlichen Gummiring verhindert). Objektive für APS-C von Fremdanbietern (Sigma, Tamron) haben diese Einschränkung nicht, und sollten ebenfalls funktionieren.

Gruß, Graukater

Achte darauf, dass bei der D30 das passende Ladegerät dabei ist. Dieses bringt einen speziellen Netzadapter mit ("Akku-Dummy", der in die Kamera eingesetzt wird).

Die D30 hat noch keinen 'Staubrüttler' (integrierte Sensorreinigung), also muss vermutlich von Zeit zu Zeit der Sensor geschrubbt werden. Die manuelle Sensorreinigung erlaubt die Kamera aber nur, wenn sie über besagten Adapter mit Energie versorgt wird. Beim Akkubetrieb verweigert die D30 diese Funktion.

EF-Objektive passen, Canon EF-S nicht (mechanisch durch den zusätzlichen Gummiring verhindert). Objektive für APS-C von Fremdanbietern (Sigma, Tamron) haben diese Einschränkung nicht, und sollten ebenfalls funktionieren.

Gruß, Graukater

Vielen Dank für diese hilfreichen Tips.

Einen Netz-Adapter hat die Cam leider nicht dabei ... aber den wird es ja noch extra zu kaufen geben.

Ich arbeite ausschließlich mit SIGMA Gläsern ... dürfte also funktionieren.

Als Zwischenbillanz ...

- Der Verschluss ist auf 30.000 ausgelegt ... aber immer noch tauschbar.
- Die Blitz-Syncro-Feder ist anfällig gegen Bruch.

- Die ISO sollte nich empfindlicher als 400 gestellt werden ... rauschen
- die Kamera macht einwandfreie und schöne Bilder

- die Sensorreinigung funktioniert nur mit Netzadapter ... nicht mit Akkus.
- die Akkus sind die selben wie bei der 10D
- SIGMA Gläser können uneingeschränkt genutzt werden

- der Body sollte bis max. 250 Euro gehandelt werden

... auf wie viele Auslösungen ist der Verschluss ausgelegt
Ich gehe davon aus, dass die "rated"-Anzahl der Auslösungen (MTBF) der D30 geringer ist als die der späteren Nachfolgemodelle. Konkrete Zahlen sind scheinbar schwer zu finden - die Rede ist u.a. von 30.000 Auslösungen, was mir realistisch scheint (http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00Dcbi, http://www.photokb.com/Uwe/Forum.aspx/photo-au/1476/Canon-D60-shuuter-problems).

Gruß, Graukater

Mal aus Neugier: welche praktischen Gründe gibt es für eine D30?

FOTOGRAFIEREN !!
Und sich damit in einer vergangenen Zeit suhlen, in welcher es noch üblich war auch ohne HighEnd-Technik gute Fotos zu erzielen.

Mit meine 10D fühle ich mich "on location" richtig wohl und liebe dabei genau den Charm dieser Kamera auf das Wesentliche reduziert zu sein.

Da lass ich für einfache Foto-Zwecke meist sogar meine 30D oder 5D im Schrank zu Hause ... und greif lieber immer öfter zu meiner geliebten 10D.
Ich hab meinem Baby sogar gerade noch einen 270EX Blitz geschenkt ... der passt wirklich super toll zur 10D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die "rated"-Anzahl der Auslösungen (MTBF) der D30 geringer ist als die der späteren Nachfolgemodelle. Konkrete Zahlen sind scheinbar schwer zu finden - die Rede ist u.a. von 30.000 Auslösungen, was mir realistisch scheint (http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00Dcbi, http://www.photokb.com/Uwe/Forum.aspx/photo-au/1476/Canon-D60-shuuter-problems).

Gruß, Graukater

Überschneidung ... weil mitlerweile selbst schon herausgefunden.
Siehe meinen Zwischenbericht oben !!

- der Body sollte bis max. 250 Euro gehandelt werden

Sorry, aber wer 250 EUR für ne D30 hinlegt, hat sie für mich nicht mehr alle,.......allerhöchstens 100 würd ich dafür raustun, aber dann müßte die wirklich wie geleckt aussehen und das originale Doppelladegerät incl. DC-Coupler dabeisein.

Gerade der Doppellader ist schwer zu bekommen. Viele behalten den nämlich beim Kameraneukauf für ihre 50D o.ä. und packen das billige CB-5L beim Verkauf der D30 dieser mit bei. (verständlich, würd ich genauso machen!)

Selbst für meine 10D hab ich nur 60 EUR bezahlt und die war in OVP mit allem Zubehör und sieht aus wie ausm Laden!

Meine 300D "Black Edition" (ein Muß für eine Kamerasammlung!) hat 50 EUR gekostet.

Das mal so als Anhaltspunkt, jetzt suche ich noch eine EOS-D2000 und später kommt noch eine 1000D dazu (auch schon ein Klassiker, ich glaube kein anderes Modell war so lange unverändert am Markt!).

vielen Dank ... dann korrigiere ich meine finanz. Obergrenze mal auf 150 Euro.

Ich will die Cam eben haben ... da kommt das Sammler-Herz durch.

Natürlich will ich damit auch ordentlich fotografieren können ... daher muss das Teil sowieso am besten wie geleckt sein.

Auf den Doppellader kann ich verzichten ... ich hab im Moment 3 Stück Einfachlader in Betrieb ... also krieg ich meine Akkus sicherlich alle immer rechtzeitig voll.

Eine D2000 ist momentan sogar in der Bucht angeboten.
Aber die liegt im Moment knapp unter 500 Euro ... das ist mir zu viel Geld ... leider !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten