• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D und scharfe Bilder?

kazimamerikan

Themenersteller
Hallo leute ich besitze seit Dezember eine Canon Eos 500D und habe seither kaum ein scharfes Bild geschossen.
Neeeeein ich bin kein blutiger Anfänger zwar auch kein Profi aber ich weiss wie man mit einer DSLR umgeht.
Also bitte nicht gleich schimpfen :grumble: "Nicht die Kamera sondern der dahinter macht die Bilder". Also seit meine verlobte mir damals eine Nikon D40 geschenkt hat mit der ich tolle knackig scharfe Bilder hingekriegt habe hat mich die Sache immer mehr interessiert und im Dezember habe ich mir dann eine neue Kamera gegönnt eigentlich wollte ich die Eos 50 D aber da die 500D laut der beschisse.... Seite Chip.de genauso toll sein plus dazu noch HD videos aufnehmen kann und noch die hälfte günstiger war entschied ich mich für den "bitte um Entschuldigung" Schrott von 500D.
Mein Problem mit der Kamera ist dass sie nur Matschige Bilder Produziert sobald das Objekt 2-3m entfernt ist kann man nicht mehr von schärfe Sprechen 100% Ansichten sehen einfach nur matschig aus.
Die Nikon hat Selbst bei Vollautomatik schärfere Bilder geschossen als die Eos.
Ich habe es auch mit folgenden Objektiven gestestet Sigma 18-135mm
Canon EF 28-135mm und Canon 18-55 IS Kit die Kamera wurde sogar justiert bei Canon inkl. beider Canon Objektive und trotzdem das gleiche.
Eben sah ich auf folgender Seite einen Abbildungsvergleich http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-500d/abbildungsleistung.html
dort kann man sehen dass die Eos 500D ebenfalls Matschige Bilder abliefert aber vergleicht man die Eos 550D mit dem gleichen Objektiv "18-55mm" sind die Bilder wesentlich besser.

Lange Rede kurze Frage???:):confused: gibt es hier im Forum jemanden der mit der Eos 500D schon mal richtig scharfe Bilder geschossen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Zeige doch einfach mal ein paar Beispielbilder damit man erst einmal Beurteilen kann wie unscharf deine Bilder sind.

Gruß Astra
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Eine funktionierende 500D produziert sicher keine unschärferen Bilder als eine 50D oder 550D
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Hallo,

ich habe die 350D und seit kurzem die 40er, habe also keine Erfahrungen mit der 500D.
Magst du nicht mal ein paar Beispielbilder einstellen, vielleicht kann man ja doch noch die ein oder andere Fotosituation analysieren, und so herausfinden, welche Faktoren der Kamera da dann Mist gebaut haben.

Zu deinem Eindruck der D40: Diese hat 6 MP, deine 500D hat 15 MP.
Dadurch ergibt sich bei fast gleicher Sensorgröße bei 100% zwangsläufig ein völlig anderer Schärfeeindruck. Da sind 100% eben nicht zu vergleichen.

Unabhängig von der Kamera - hast du dich eventuell schonmal mit den gängigen Schärfungsmethoden beschäftigt? Eventuell kannst du ja durch EBV noch viel aus deinen Bildern rausholen? Hier im Forum gibts gute Artikel zu diesem Thema.
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Also naja ich habe selber die 500 und denke dass damit scharfe Bilder möglich sind. :D
Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Fabrikaten aber ich würde die Bilder nicht als Matschig bezeichnen.
Anbei habe ich mal auf die schnelle 4 Bilder rausgesucht, welche ich als scharf bezeichnen würde.

Noch ein paar Gedanken meinerseits:
- Mit welchem Programm betrachtest du deine Bilder?
- Aufnahme in Raw oder JPG? Schonmal die Schärfe hochgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Deine Fehlerbeschreibung erkläre ich mir nur mit zu langen Verschlußzeiten (Verwacklungen), weil Du nur am langen Ende Probleme hast.
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Ich habe es auch mit folgenden Objektiven gestestet Sigma 18-135mm
Canon EF 28-135mm und sogar mit Canon EF 24-105mmL die Kamera wurde sogar justiert bei Canon inkl. beider Canon Objektive und trotzdem das gleiche.

Wenn das so ist, dann ist der AF deiner Kamera defekt. Ich habe eine 500D und die macht mit einigen unterschiedlichen Objektiven ganz hervorragend scharfe Bilder.

Oder, was mir noch einfällt:
Man hat hier schon von Leuten gelesen, die mit der Bedienung der Kamera komplett daneben lagen. Lustig die Menüs verstellt und danach irgendwie auf den Auslöser geraten. Ohne Beispielbilder mit den Aufnahmedaten vorzulegen könnte man sich auch das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Scharfe Bilder sind mit der 500D nicht möglich - Canon hat das per Firmware unterbunden damit sich die Käufer 2-stellige Kameras kaufen.

Du guckst dir Bilder an die andere mit der 500D gemacht haben und im Gegenzug zeigst du uns matschige Fotos die du gemacht hast. Dann versuchen wir zu beurteilen wer für die Fehler verantwortlich ist. Klingt wie ein fairer Deal, oder? :)


P.S. Welche Ergebnisse erhältst du denn mit der Vollautomatik?
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Ich habe sowohl die EOS 500D, als auch die EOS 50D und finde beide
Cams von der Schärfe her gleich gut. Von matschig kann jedenfalls keine Rede sein.
Gruß
Lars
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

ich gebe noch zu bedenken, dass du mitnichten die 100% ansicht einer 4mpix-kamera mit der einer 15 mpix-kamera vergleichen kannst...

druck doch mal bilder aus und schau dann ob du unterschiede feststellen kannst...
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

Ich behaupte mal, dass sich eine intakte 500'er bei guten Lichtverhältnissen und statischen Objekten hinter keiner Canon Crop- Kamera verstecken muss :cool:
Ein scharfes Bild macht das Objektiv und der hinter der Kamera. Lediglich der Autofokus trifft nicht immer super genau und da liegt die Schärfeebene schon mal wo, wo sie nicht sein soll.
 
AW: 500 D und scharfe Bilder?

ich gebe noch zu bedenken, dass du mitnichten die 100% ansicht einer 4mpix-kamera mit der einer 15 mpix-kamera vergleichen kannst...

druck doch mal bilder aus und schau dann ob du unterschiede feststellen kannst...

Es sind sechs, nicht vier.

Aber klar, die sind nicht vergleichbar. Die Unterschiede sind aus technischen Gründen groß.
Darum geht es hier nach meiner Meinung aber nicht. Hier liegt m.E. eine Fehlbedienung vor. Ein AF-Defekt scheint mir eher unwahrscheinlich. Das scheint mir so, da ich selber unter anderen eine 500D habe, die tolle Bilder gleich mit welchem Objektiv produziert.
 
Ich würde mal behaupten, dass das (Anhang) scharf ist. Und ich würde mich jetzt selbst eher als Foto-Noob bezeichnen und hab noch das Kit-Objektiv drauf.
 
Also dass eine 500D generell im intakten Zustand sehr scharfe Fotos machen kann haben wir geklärt,
auch, dass bei 100% D40-Crops schärfer aussehen, als 500D-Crops. Das liegt einfach daran, dass eine ungefähr gleiche Sensorfläche mit unterschiedlich vielen Pixeln gefüllt ist.
Dass die Linsen am Ergebnis Schuld sind, lässt sich auch ausschließen.

Jetzt liegt es am TO Beispielbilder einzustellen, vor allem mit den EXIF-Daten, mit deren Hilfe gezielte Aussagen über folgende Möglichkeiten getroffen werden könnten:

1) Kamera ist kaputt.
2) Du hast die falschen Einstellungen vorgenommen.
3) Du erwartest zu viel. :D
 
Hallo alle zusammen,

@ ashmodai & FM01: ja ihr mögt recht haben dass man die Bilder nicht wirklich mit einer 6MP Kamera vergleichen kann, aber ich hatte nur die Kamera zum vergleich hier.

Also einstellungstechnisch habe ich schon fast alles ausprobiert und zu lange Belichtungszeiten am langen Ende sind auch nicht das Problem darauf habe ich geachtet auch mit dem 1,6 Cropfaktor.

Vollautomatik finde ich Persönlich bei der Kamera nicht so gut gelungen deshalb benutze ich sie nie aber das wäre mal eine Idee.

An der Justierung sollte es nicht liegen weil die Cam inkl.. Objektive schon bei Canon war. Ich kann auch kein Back oder Frontfokus erkennen.

@MrNase: du bist echt eine Nase:lol: aber dein deal klingt fair:top:

Also anbei ein paar Beispielbilder die sind unbearbeitet und direkt als Jpeg aus der Cam bei Standart einstellung, mit Photoshop verkleinert und größtmögliche Quali abgespeichert die ersten 2 + 100% ansicht sind von der Eos der letzte mit der Nikon
MfG
 
Also beim ersten Foto mit den beiden laufenden Hunden liegt der Fokus einfach falsch. Da würde ich prüfen, welche AF-Modi eingeschaltet waren, und ob ich z.B. schnell genug scharfgestellt + ausgelöst habe. Das kann man üben und wäre eine mögliche Fehlerursache. U.U. war auch der Af mit den schnellen Tieren überfordert.

Beim zweiten wäre ich zufrieden. Man merkt deutlich, dass der Tennisball und die Zähne scharf gestellt wurden, und die Schärfeebene danach schon wieder aufhört. Mach dir klar, wie klein die Schärfeebene ist:
Bei 550D, 153 mm, f/5.6 und geschätzten 3 m Objektabstand beträgt sie nur 14 cm! Gerechnet mit http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Nächstes Thema: Nachschärfen. Verkleinerte Bilder sind immer unschärfer.
Daher musst du sie nachschärfen. Tutorials dazu gibt es hier im Forum.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass die Belichtungsmessung auf integralmessung eingestellt war deshalb hier noch eins mit Mehrfeldmessung obwohl es nicht daran liegen sollte.
Übrigens wurden auch die Nikon Bilder nicht hochgeladen deshalb versuche ich es noch mal.

Was ich eventuell noch versuchen könnte wären folgende Objektive Canon EF-S 15-85mm laut Testbilder ist es superscharf ebenso das Tamron AF 2,8 17-50 XR
eins von den beiden möchte ich mir eigentlich zulegen falls ich nicht komplett auf Nikon wechsel.

Zusätzlich könnte ich auch mal mit der Kamera internen Schärfe spielen von Standart 3 auf 6 oder 7 mal Probieren vielleicht bringt das was obwohl ich es nicht glaube weil selbst die Raws nicht viel schärfer zu kriegen sind ohne "Artefakte" hoffe die Bezeichnung stimmt.

MfG
 
Hi rosevalley also ich teile deine Meinung zum ersten Bild nicht, ich kann nirgends eine scharfe stelle finden Focus war auf AI servo, allerdings weiss ich was du mit zu langsamen Focus meinst ich habe ein paar Bilder wo die Hunde kurz vor der Linse sind da sind statt der Köpfe die Hinterteile scharf gestellt worden.
Zum zweiten Bild bin ich ähnlich deiner Meinung das ist auch einer der wenigen Bilder die mit etwas nachschärfen ganz gut werden könnte wie gesagt ich versuche es mal mit der Kamera internen Schärfe-Stufe hoffe das und Objektiv wechsel bringen die gewünschten ergebnisse.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten