• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Samyang/Walimex - 85 mm - f/1,4 Aspherical IF

Gast_100738

Guest
Ich mache mal den Anfang und eröffne den Thread für das Samyang/Walimex 85 1,4. Seitdem die ersten Bilder im Nikon Bereich zu diesem Objektiv aufgetaucht sind, wollte ich es haben. Umso mehr war ich erfreut am Wochenende zu lesen, dass es nun für 4/3 zu haben ist. Also hab ich's gleich bestellt. Gestern kam es an. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es bei mir zum Einsatz kommt, aber die ersten Testschüsse zeigen mir, dass es an 4/3 nicht schlechter ist, als an anderen Gehäusen. Gekauft habe ich es wegen dem herrlich cremigen Bokeh und der tollen Auflösung von Spitzlichtern bei großen Blenden. Die Handhabung ist klasse und die Verarbeitungsqualität beispielhaft. Bei einem Objektiv dass sich so herrlich manuell fokussieren lässt, fehlt mir der Autofokus nicht wirklich.

Anbei ein Beispiel bei Blende 1,4.

AW: Samyang/Walimex 85 1,4

hmm knackscharf ist aber was anderes, oder?!

Ohne hier vorschnell die Linse bashen zu wollen...schließe ich mich der Meinung an. Der Übergang von Motiv zu Bokeh ist bei dieser Aufnahme eher fließend und richtige Schärfe leider nirgendwo gegeben.

Hatte mich eigentlich auch für die Linse interessiert....naja.

Viele Grüße,

Phillip

Ich weiß ja nicht, was du von einem 240 € Kleinbildobjektiv bei Blende 1,4 erwartest, aber wenn es schon bei offener Blende die einzelnen Wimpern auflöst, ist das meiner Meinung nach scharf genug. Abgesehen davon interessiert mich die Schärfe bei dem Objektiv nicht besonders. Ich wollte es wegen dem sahnigen Bokeh und der Auflösung der Spitzlichter. Auf Schärfe und Kontrast gezüchtete Objektive habe ich zu genüge.

Anbei mal ein 100% Crop, der bei ISO 200 anders aussähe!

In dem Thread zu den adaptierten Linsen war ja auch eine Samyang. Das sah wesentlich besser aus bei Offenblende.

Okay, dann produziere ich eben einmal Müll und zeige ihn euch, wenn die Schärfe bei Blende 1,4 alles ist, was euch interessiert. Bitte sprecht mich nicht darauf an etwas derartiges zu wiederholen. Ich find's beschämend!

Ohne hier vorschnell die Linse bashen zu wollen...schließe ich mich der Meinung an. Der Übergang von Motiv zu Bokeh ist bei dieser Aufnahme eher fließend und richtige Schärfe leider nirgendwo gegeben.

Hatte mich eigentlich auch für die Linse interessiert....naja.

Viele Grüße,

Phillip

...ich schätze mal:
ca. 2,5m Motivabstand -> bei Blende 1.4 wären das technisch gesehen nicht
einmal 3,5 cm Schärfebereich. Mehr als ein Auge kann also gar nicht richtig scharf sein. Da ist es bestimmt sehr schwierig, auch bei sich wenig bewegendende Motiven, exakt zu fokussieren.
Dafür finde ich das Bild gar nicht schlecht und ich möchte Dich ermutigen, Dr.Drehzahl, uns ruhig weitere Beispiele ins Forum zu stellen.
Vielen Dank!:top:

Gruß Uwe

Lustig, wie die Olympioniken sich selber zerfleischen. :D
Die Linse ist das beste, was es zur Zeit für den kleinen Geldbeutel zu kaufen gibt. Da könnt ihr zweifeln soviel ihr wollt. Ihr wisst es einfach nicht besser.

Die, die hier die angebliche Unschärfe anhand eines Bildbeispieles anprangern, sollten sich lieber mal um die eigenen fotografischen Unzulänglichkeiten kümmern.;)

Tolles Teil fuer wenig Geld - was will man mehr - hatte die Linse an einer Nikon begrapschen koennen...super verarbeitet und erst der Fokusring - ein Traum :D

Hallo Dr. Drehzahl,
ich habe die Seite aufgemacht und dein Bild 1 gesehen. Meine erste Reaktion war - tolle Farben - klasse Bild. Habe dann die ersten Beiträge gelesen und kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Aber jeder sieht die Welt mit anderen Augen (Objektiven :-)
Ich finde das Porträt in jeder Hinsicht gelungen und ein sehr gutes Beispiel. Bin von der guten Qualität der Linse jedenfalls angenehm überrascht! Das Bokeh ist sehr angenehm und eher weich und ja - cremig. Die Augen sind scharf, bei Offenblende sogar beeindruckend scharf. Das Bild wurde mit ISO 500 gemacht. Hast du das Foto entrauscht? Also ich werde dieses Objektiv bzw. deine Beispielbilder mit grossem Interesse verfolgen. Bitte mehr Fotos. Danke schon mal!

Ich hätte jetzt auch gerne mal einige Augen mit 100% und mit ISO 100. Mit ISO 500 ist das jetzt nicht so gut zu sehen.

Das wäre schön und würde mir helfen.

Ist auf jeden Fall schon nicht übel, die Schärfe recht gut und das Bokeh sehr ok! Sehr reizvoll an der Geschichte ist einfach die Brennweite. Richtig toll wäre es mit AF. Tja...

Seitdem die ersten Bilder im Nikon Bereich zu diesem Objektiv aufgetaucht sind, wollte ich es haben.

Gekauft habe ich es wegen dem herrlich cremigen Bokeh und der tollen Auflösung von Spitzlichtern bei großen Blenden.
Ein wunderschönes Beispiel hast Du hierfür gewählt, denn das Model, der WB und das Bokeh finde ich echt ... :top:

Wer solche Bilder schärfer haben möchte, kann diese immer noch etwas anders nachbearbeiten. ;)

PS: Ich würde mich auch über weitere Beispielbilder freuen, lass die negativen Beispiel einfach links liegen. :)

Ich möchte bei allen für die letzten Beiträge bedanken. Nach den ersten Reaktionen dachte ich schon, wo bin ich denn hier gelandet. :ugly:
Euch allen, die mit mehr Herzblut an der Fotografie hängen und sich Zeit für den gesamten Prozess beim fotografieren nehemen kann ich sagen, dass dieses 85er echt Spaß macht! :top:
Adaptiert ihr nicht auch hin und wieder eure alten Objektive und denkt dabei, wie hochwertig die Haptik im Vergleich zu heutigen Standard-Objketiven war? Dieses Glas ist ähnlich, nur einen Tick moderner. Der "Smile-Effekt" ist auf jeden Fall da!
Leider hab ih momentan wenig Freizeit, weshalb ich das neue Objektiv nur mal kurz auf dem Sprung ausprobieren konnte. Darum kann ich noch nicht viel Bildmaterial liefern. Wahrscheinlich geht das erst in drei Wochen. Ich zeige euch einfach noch mal einen meiner ersten Schnappschüsse. Zur Beurteilung von Schärfe taugt dieser nicht. Dafür kann man das Freistellungspotential erkennen.
Zum Bild ist zu sagen, dass der Hintergrund so gewählt ist, dass das Bokeh im Grunde sch**** ausehen muss. Hinter meinem Schatz befindet sich eine Bank, die Hauswand , Kopfsteinpflaster, eine Wiese, blattlose Sträucher, ein Maschendrahtzaun, eine große Wäscheleine und nachbars chaotischer Garten. Mein Abstand zu Vanessa betrug ca. 3,50.
Bei meinem ersten Versuch habe nicht punktgenau Scharfstellen können. Zugegeben, der größte Nachteil zu KB ist bei Oly nicht die "Bildauschnittsverkleinerung" durch den kleineren Sensor, sondern der kleinere Sucher. Beim präzisen manuellen Fokussieren durch den Sucher ist könnte dieser größer sein. An der E-30 wird's denke ich mit etwas Übung klappen, aber mit der E-420 werde ich's wahrscheinlich garnicht versuchen.

@ Luca Sonnenberg
Nein, ich habe nichts entrauscht. Allerdings habe ich die Belichtung etwa 1/2 EV reduziert.

Mir gefällt das Bild sehr gut, schön verträumt und die Schärfe passt nach meinem Dafürhalten auf dem vorderen Auge (habe nicht so viel Erfahrung mit 1.4er Linsen). Schärfe ist ja auch nicht alles, nebenbei bemerkt, sondern das Motiv zählt und das ist hier ein sehr hübsches, gelungen in Szene gesetzt. Die großen Bokeh-Punkte im Hintergrund machen das Ganze noch interessanter.

Klasse!

Adaptiert ihr nicht auch hin und wieder eure alten Objektive und denkt dabei, wie hochwertig die Haptik im Vergleich zu heutigen Standard-Objketiven war?

Nein. Weil ich ja auch keine alten Objektive habe und mich das Zeug, was beim Fotohändler so rumliegt, wirklich abschreckt.

Wenn man Oly Pro- oder TopPro-Objektive hat, ist man da schon einiges an Qualität gewohnt. Und das ZD 50/f2 ist ganz sicher ein oder 2 Klassen schärfer als das hier... aber eben "nur" mit f2, zugegeben.

Aber wie gesagt, es sieht erst mal ok aus, mir fehlt einfach der AF, und das letzte Bild fand ich auch schon wieder weniger überzeugend. Da ist halt ein gutes Stativ und Live-View mit Klappmonitor angesagt. Kein Problem, so habe ich früher mit der E-330 viele Portraits aufs Auge scharf bekommen - und die E-3 hat dann schon einen deutlich besseren Sucher, wo das auch so klappen könnte.

Ich bin wahrlich kein Schärfe-Fetischist, aber diese Bilder lavieren (technisch!) so gerade an der Grenze, die subjektiv gut aussieht. Mir nützt auch nicht die Aussage, dass es so schön billig ist. Auch nicht die Ausage "Das Motiv steht im Vordergrund" - das ist eine Binsenweisheit, die ich sicherlich kenne ;) Es gibt hier aber auch den Freistellungs-Fetischismus. Wenn man sich Bücher von fast allen bedeutenden Fotokünstlern ansieht, von Gnade bis Newton, da ist Freistellung sehr viel weniger ein Thema, als es dieses Forum vermittelt. Andererseits finde ich Freistellen natürlich auch immer schön...

Denn wenn es billig und (möglicherweise) grenzwertig sein soll, hätte ich mir das 35-100 sparen können. Bei Olympus ist das halt so, dass man nahezu alles blind kaufen kann. Und das ist mein Standard, an dem sich Fremdhersteller messen müssen. Punkt.

Fazit: Ich muss es einfach mal selbst probieren. Denn beim letzten Bild scheint es mir nicht klar, ob es nicht noch besser hätte fokusssiert werden können. Also nicht missverstehen, ich finde es durchaus sehr interessant. Und wenn ich das Ding an einer PEN adaptiere, spare ich 4500€ und bekomme 90% Leica M9, ohne Messsucher, aber stabilisiert :D

Ansonsten: Motivmäßig klasse Bilder!

Zuletzt bearbeitet:

Als Ex-Oly (PEN habe ich noch) darf ich sagen,
dass ich die Walimex-Version für Pentax besitze.
Die Abbildungs- und Verarbeitungsqualität ist absolut klasse,
das Fokussieren geht außerordentlich sanft und ist ein Gedicht.
Aber: Mit einer normalen AF-DSLR mit kleinem Sucher
ist das Scharfstellen eine Qual.

Mit der K-x war das Fotografieren mit Offenblende 1,4
ein unbefriedigendes Rumprobieren mit hohem Ausschuss.
Erst mit dem Erwerb einer alten *ist Ds (hat außerdem einen recht großen Sucher)
mit Schnittbildscheibe macht mir das 1,4/85mm richtig Spaß!

Liveview am "lebendem" Objekt mit starker Vergrößerung ist mir zu zappelig.

Den Einsatz mit einer Oly 4xx oder 5xx würde ich deshalb
nicht empfehlen, mit ner E3 mag es besser sein.

Erst mit Schnittbild und Mikroprismenring funzt es!

Lässt sich das Samyang an der Oly überhaupt mit Offenblendmessung einsetzen?-
Bei Pentax funktionieren damit außerdem auch sämtliche Belichtungsautomatiken.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Tip:

Man kann dieses Objektiv auch abblenden!:evil:;)

Bei Blende 2 zieht die Schärfe noch spürbar an, bei Blende 4 schlägt es jedes
Mittelklassezoom im vergleichbaren Brennweitenbereich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten