• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GH-2 - Quellen, Spekulationen, Wünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ok, ok, man könnte jetzt sagen: Schon wieder ein Wünsch-Dir-was-Thread. ;)

Andererseits bin ich so sehr gespannt auf diese Kamera, weil ich erwarte, dass sie doch mehr prinzipielle Neuerungen bringen wird, als die G2, z.B. Global Shutter.

Vielleicht gibt es ja langsam doch auch den einen oder anderen Hinweis, den wir hier sammeln könnten? Mir ist dieser kleine Hinweis untergekommen. Gibt es schon mehr?

Was ich mir wünsche ist die Größe des AF Messfeldes zu beeinfussen ohne die Tasten (AF, WB, ISO, FN) lahmzulegen. Eine zusätzliche Taste zum Umschalten wäre dafür notwendig.

Einen 1080p/60 1080p/50 Modus und zwar so wie bei Canon dass ich entscheiden kann ob ich 50Frames oder 60 haben will.

Kein AA Filter

18MP können von mir aus sein, wenn das Rauschverhalten in der 100% Ansicht nicht schlechter wird.

Vor allem möchte ich aber lichstarke Objektive wie ein 12-60/2.8. :)

Mir ist dieser kleine Hinweis untergekommen.

Und was soll daran nun ein "Hinweis" sein? Das sind schlicht Gedanken zum Thema ohne jegliche Grundlage, zudem teilweise sehr unwahrscheinlich. Da kann dann hier wieder jeder schreiben was er will, was hilft das in Bezug auf deine Hoffnungen? Wenn es wirklich handfestes gibt, mit denen sich die Spekulationen begründen lassen, was eine Basis für eigene Überlegungen bietet, dann ist es sicherlich spannend darüber zu diskutieren. Aber so wird es eh wieder zu nichts führen, bis die üblichen Streitereien losgehen und das Ding geschlossen wird.

Die Cam soll im Sommer noch erscheinen wäre mein Wunsch. Wollt mir schon die GH1 holen aber sie hat einen komischen Codec der wohl oft Aussetzer hat und Bilder schluckt was teilweise ein bearbeiten der Movies unmöglich macht, ich konnte so ein fehlerhaftes Video mal testen und konnte es in Sony Vegas nicht importieren, damit hatte sich der Kauf erübrigt.

Im Grunde warte ich auf die GH2 aber werd jetzt wohl die Canon 550d kaufen weil es ja noch in den Sternen steht, wann die GH2 rauskommt und was sie dann kann steht auch in den Sternen, solange will ich nicht warten wobei es mir halt ein Schwenkmonitor angetan hätte, ich weiß noch nicht ob ich an dem steifen Monitor der 550d gefallen finden werde. Ich mag das eigentlich überhaupt nicht weil ich auch mit ner Steadicam drehe.

Nimm eine aktuelle Sony Vegas Version und der Import des AVCHD Videos klappt problemlos. Die GH1 ist zur Zeit die einzige Kamera mit Videofunktion die einen Camcorder ersetzen kann. Allerdings ist die Nachbearbeitung schon aufwändig und man muss sich einlernen in die Thematik. Das gilt aber für aktuelle Camcorder mit AVCHD genauso.

Dafür bekommt man mit der GH1 und sicher auch mit der GH2 ein Gerät wofür man im Videobereich gern 10000€ und mehr bezahlt.

Nene, um AVCHD geht es nicht, die GH1 der Pal Version macht immer wieder Aussetzer bei Videoaufnahmen, kommt bei schnellen Detailveränderungen vor, es fehlen richtige Bilder in der aufgenommen Sequenz, das File ist dann defekt und lässt sich nicht mehr einlesen, Vegas wie Magix in der neusesten Version können das nicht importieren. Und stell dir vor das passiert in einer Szene, die man nicht mehr nachstellen kann. Das war für mich ein Nogo. Im Netz findet man genügend Storys über diese Aussetzer bei der GH1, leider. Die NTSC der GH1 soll das nicht haben aber auch das ist eher eine Vermutung, ich hab nämlich auch dort in Ami Foren von dem Problem gelesen. Der Codec soll einfach nicht gut sein und ich mein nicht den Container AVCHD.

Die Qualität fand ich aber berauschend, besonders gut empfind ich natzürlich das Gewicht und der Autofocus. Ein Traum zum Filmen denk ich mir, deswegen würde ich es wünschen wenn die GH2 wenigstens angekündigt werden würde und was man erwarten darf, dann würd ich vielleicht sogar mit dem Kauf warten. Aber Canon hat da jetzt die 550d rausgebracht, die die GH2 erst mal toppen muss. Ich will vor allem den Body doch bitte einzeln kaufen können ohne Kit, obwohl das ja nicht so schlecht sein soll bei der GH1. Aber halt teuer dadurch ohne Ende und vielleicht will ich keine Brennweite mit 130mm und würde lieber gerne ein extrem Lichstarkes in den unteren Brennweiten haben wollen. Sehr geil wären 120 Frames bei 480p oder 576p. So was womit man wieder richtig kontern könnte. Das wäre ein top Kaufargument als VDSLR neben dem Schwenkmonitor und dem AF.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir schon die GH1 holen aber sie hat einen komischen Codec der wohl oft Aussetzer hat und Bilder schluckt was teilweise ein bearbeiten der Movies unmöglich macht ...
Schade dass Du keinen Mac hast, sonst würde ich Dir das preisgünstige iMovie empfehlen, damit arbeite ich und habe echt keine Probleme.

Auch der Codec macht am Mac keine weiteren Probleme.

Bei dem verwendeten Intermediate-Codec handelt es sich allerdings nicht um den professionellen ProRes-Codec der mit Final Cut Pro ausgeliefert wird, sondern um einen alternativen Codec, der jedoch auf unserem Testrechner (MacBook) ebenfalls unauffällig mit guter Performance seinen Dienst versah. Zumindest war eine ruckelfreie Vorschau problemlos möglich.
Wir haben den Import mit diversen AVCHD-Aufnahmen gängiger Hersteller (Sony, Canon, Panasonic) getestet, und stellten dabei keinerlei Inkompatibilitäten fest.

Quelle:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Videobearbeitung-in-iLife--09--iMovie-und-iDVD-.html#Einle

Hier ein größerer Bericht was man mit der Software alles anstellen kann, die Software lässt sich natürlich auch auf Deutsch einstellen. ;)

http://www.kenstone.net/fcp_homepage/imovie_09_stone.html

Ich hoffe aber dass es sich hier nicht nur um Video dreht, andere Neuigkeiten kann ich leider "noch nicht" beisteuern.

Da Du nicht mal den Unterschied zwischen Codec und Container kennst gebe ich mal nichts auf Deine Aussage.

Im Parallelforum hat mal jemand ein ähnliches Video gezeigt, es ließ sich aber nicht reproduzieren. Vielleicht war die Cam ja auch nur defekt.

Ich hab selbst so ein Video von einem GH1 Besitzer mir schicken lassen, dieser hat auch gemeint, dass dies öfters vorkommt, immer, wenn man viele Details im Bild hat und dann schwenkt. Genauso wurde eben von "Grünmatsch" berichtet. Naja, muss aber nicht bei jedem zutreffen, vielleicht hatten die auch nur Pech. Mir wurde zur NTSC Version geraten.

Zitat von pailes Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen. Es ist sogar sehr leicht zu reproduzieren: Man sucht sich eine Stelle mit vielen kleinen Details (Gras, Blätter, etc.), fokussiert manuell, stellt die Kamera auf's Stativ und rennt ein bisschen vor der Kamera rum. Führt garantiert zu den erwähnten Aussetzern.
Auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Ich filme mich gelegentlich beim Training von bestimmten Jonglage-Mustern, Hintergrund grüne Wiese, weiter weg einige Bäume. Class6 Karte(frisch in der Kamera formatiert), Stativ, OIS aus ==> regelmäßige Ruckler, scheinbar abhängig davon, wie weit ich als sich bewegendes Motiv ernfernt bin. Ansonsten hab ich bei Aufnahmen aus freier Hand noch keine Ruckler feststellen können.

Ich versuchs heute abend auch mal mit 13mps.

Gruß, Mathias
http://www.forum-fourthirds.de/15270-post44.html

Ich hab selbst so ein Video von einem GH1 Besitzer mir schicken lassen, dieser hat auch gemeint, dass dies öfters vorkommt, immer, wenn man viele Details im Bild hat und dann schwenkt. Genauso wurde eben von "Grünmatsch" berichtet. Naja, muss aber nicht bei jedem zutreffen, vielleicht hatten die auch nur Pech. Mir wurde zur NTSC Version geraten.

http://www.forum-fourthirds.de/15270-post44.html

Noch eine letzte Anmerkung von mir. Die GH1 ist eine Kamera mit der man hervorragend 720p/50 720p/60 Aufnahmen machen kann. Bei 1080p sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier wird der Sensor nur mit 25Frames/30Frames ausgelesen und die Frames werden dann verdoppelt. Das führt genau zu solch unschönen Effekten beim Schwenken. Der Grünmatsch entsteht weil die Bitrate bei 1080p nicht ausreicht. Deshalb 720p mit der GH1. Die GH2 kann das gleich dann mit 1080p.

Leider ist der Thread jetzt kaputt und das hat alles nichts mit der GH2 zu tun.

Nur mal so nebenbei, auch nach hunderten Stunden Aufnahme in unserem Team gab es mit der GH1 keinerlei Probleme, auch nicht mit Vegas. Überhaupt erscheinen mir die Aussagen dazu hier auch ziemlich wirr. Und die 550D erzeugt wirklich schöne Videos, aber für viele Anwender dürften die Einschränkungen doch zu groß sein (die GH1 ist da besonders für Laien praxistauglicher).

Ist aber eh alles OT :rolleyes:

Wieso ist es OT oder der Thread kaputt, wenn es hier um Wünsche geht, welche die GH2 am Ende vielleicht besser macht? Wenn man doch so etwas schreibt: "Bei 1080p sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier wird der Sensor nur mit 25Frames/30Frames ausgelesen und die Frames werden dann verdoppelt. Das führt genau zu solch unschönen Effekten beim Schwenken" dann muss doch das als Wunsch für die GH2 gelten, dass man problemlos in 1080p drehen kann. Ich würde gerne von solchen Problemen doch verschont bleiben wollen wenn ich schon 1500€ dafür bezahle, um in 1080p drehen zu können. Nicht zu viel verlangt als Wunsch.

Wieso ist es OT oder der Thread kaputt, wenn es hier um Wünsche geht, welche die GH2 am Ende vielleicht besser macht? Wenn man doch so etwas schreibt: "Bei 1080p sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier wird der Sensor nur mit 25Frames/30Frames ausgelesen und die Frames werden dann verdoppelt. Das führt genau zu solch unschönen Effekten beim Schwenken" dann muss doch das als Wunsch für die GH2 gelten, dass man problemlos in 1080p drehen kann. Ich würde gerne von solchen Problemen doch verschont bleiben wollen wenn ich schon 1500€ dafür bezahle, um in 1080p drehen zu können. Nicht zu viel verlangt als Wunsch.

Und genau das hatte ich in meinem ersten Post geschrieben. Allerdings ohne irgendwelche anderen Sachen drumherum die auch Du nur vom Hörensagen kennst.

Vielleicht kann ein Mod mal ab #4 alles löschen?

Wenn man doch im Grunde gefragt wird, antwortet man doch auch. Mir wurde angeraten einen schnelleren PC für AVCHD zu holen, dann antworte ich eben, dass ich diesen besagten Fehler gemeint habe der auftreten kann oder bei manchen auftrat. Wünsche mir einfach, dass ich solche Berichte oder Erfahrungen mit der GH2 nicht mache, weil das der Grund war, warum ich bislang die GH1 nicht gekauft habe. Im Grunde ist sie die perfekte Cam für meine Bedürfnisse. Jetzt würde ich gerne die GH2 abwarten und das einzige was ich mal gelesen habe ist, dass sie vielleicht zur IFA vorgestellt werden könnte. Mir wär nichts lieber als eine perfekte GH2 die etwas günstiger wäre und vielleicht als Body alleine eben oder wahlweise verbilligt mit Kit.

Der aber geschlossen ist. ;)

Ich denke hier kommen in nächster Zeit schon noch Neuigkeiten dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten