• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue abteilung video?!

martin0reg

Themenersteller
Wie wäre es mit einer neuen abteilung:
"video mit fotokameras" - oder so ähnlich?

Entweder als eine abteilung unterhalb "fotografie", wo dann alles rein kann, was video-clips mit fotokameras betrifft. also von großen dslr's bis zu kompakten und natürlich nachbearbeitung.
Oder als zwei unterforen: unterhalb hersteller und unterhalb ebv.

Die threads zum thema häufen sich und werden bestimmt nicht weniger, meine ich.
bei nikon seit der d90, bei den kompakten und auch anderswo, nur ein paar beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507567
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466765
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=460787
dann auch total vereinzelte wie zB:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=508042

Das hier ist ein Forum in dem es über die DSLR-Fotografie geht. Das Forum kann nix dafür das man nu mit DSLRs auch Videos aufnehmen kann.

Halte ich hier für einen Flaschen Ort.

Das hier ist ein Forum in dem es über die DSLR-Fotografie geht. Das Forum kann nix dafür das man nu mit DSLRs auch Videos aufnehmen kann.

Halte ich hier für einen Flaschen Ort.
Stehen tut das aber nirgens :o. Alles was ich lese ist "DSLR-Forum". Dass man früher mit den Mistdingern nur fotografieren konnte, dafür kann das Forum ja nix.

(Ja, meine macht auch keine Videos und ich brauch keine Videofunktion. Ansehen würde ich mir gerne trotzdem bisweilen die Möglichkeiten dies gibt)

dazu bitte gleich ein unterforum für megapixelwahn einrichten.
nicht schlecht wäre auch ein unterforum für dslr`s die mp3`s abspielen können. kommt sich bald.
auf meiner speicherkarte kann ich auch kochrezepte in nem unterordner speichern. somit ist ein unterforum für kochkünste durchaus überfällig. :ugly:

ne, mal im ernst: irgendwie sehe ich dieses mediamarkt-goodie hier nicht als ausschlaggebend....

greets, Nik

Auch wenn ich eure Meinung teile, möchte ich einfach mal anmerken, dass die 5D MKII im dvxuser-Forum schon parallel zu Profigeräten für Filmprojekte genutzt wird. Auch wenn ich nie auf eine echte Videokamera verzichten würde.

Sind wir doch mal ehrlich: Bei Problemen mit der Videofunktion gehört das in das entsprechende Herstellerforum. Die Galerie ist nicht nach Technik sortiert, sondern nach Motivwahl. Hier kann man Videos also auch Problemlos einstellen. Wer Tipps und Tricks möchte findet dazu auch ein Forum. Also, wozu einen Videobereich?

Ich weiß dass das hier ein forum für digital-FOTOGRAFIE ist.
Der titel "dslr-forum" stimmt insofern sowieso nicht haargenau, weil es über "digitale einäugige spiegelreflexkameras" eindeutig hinaus geht. Das stört mich aber überhaupt nicht, weils halt der eingebürgerte bekannte titel ist und den ändert man nicht.
Man spricht hier über kompakte genauso wie über analoge und über bearbeitungsmöglichkeiten und hardware-probleme.

Die frage ist einfach:
Lässt man die threads zum thema "video" weiter ungeordnet in unterschiedlichen abteilungen oder gibt man ihnen einen eigenen platz. Einfach weil sich viele fragen zur videotechnik bei unterschiedlichsten kameras wiederholen und es sehr informativ wäre, sich darüber in einer extra-abteilung auszutauschen. Nochmal: diese threads werden garantiert nicht weniger, die frage ist nur wo.
Eventuell könnten sich die klassischen anhänger der fotografie sogar freuen, denn die video-freaks hätten dann ihre eigene spielwiese. Wo man reinschauen kann oder auch nicht.

Natürlich wird dieser Bereich in nächster Zeit auch wachsen und zunehmen, da viele lieber beispielsweise eine 5D MKII kaufen, anstatt eine DSLR für sagen wir 2500€ und zusätzliche eine HD-Videokamera mit vergleichbarer Qualität, die noch mal weitere 5000€ ohne Zubehör verschlingt.
Allerdings ist das Thema Video noch mal umfangreicher, als das Thema Fotografie. Irgendwann sollte man sicher nachziehen und einen eigenen Bereich dafür einrichten. Nur in weit man dort ins Detail geht, ist die Frage:

Reicht also eine einfach Katregorie "DSLR-Video" oder will man auch genauso in die Tiefe gehen, wie im aktuellen Forum mit Kategorien für brauchbares Zubehör(Schultersysteme, Mattboxen, Externe Audioaufnahme), Aufnahmetechnik, Filmtechnik, Setup.

Der Bereich Video ist wie gesagt sehr umfangreich und lässt sich grade im Profisegment nicht wirklich vom professionellen Film unterscheiden, nur weil das aufzeichnende Gerät "eigentlich" eine Fotokamera ist.

Meine Meinung:
Fakt ist, diese Funktion setzt sich mit der Zeit aufgrund der extremen Bildqualität durch.
Denke daher der Bereich für DSLR-Video wäre schon einen Versuch wert, solange man hier auf dem Teppich bleibt und die Leute ihre Filmchen einstellen und allgemein über die Funktionen, Aufnahmetipps diskutieren lässt.
Für Vertiefungen sollten man ein Forum besuchen, welches sich ausschließlich mit dem Thema Video befasst, da dies hier den Rahmen sprengen würde.

CONTRA (wie in der FC :grumble: )

Ich wills mal abkürzen ...

FOTOapparat => FOTOgrafie
VIDEOcamera => bewegte Bilder

Ich will niemanden verdammen, aber ein Fahrrad mit Hilfsmotor wird in einem Bikerforum auch keinen Anschluss finden ... :ugly:
Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, mit einer DSLR zu filmen ? Wozu habe ich ein Schweingeld für eine ordentliche Videokamera ausgegeben ?

ALTERNATIVER VORSCHLAG:

Eigenes Unterforum ála video.dslr-forum.de

Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, mit einer DSLR zu filmen ? Wozu habe ich ein Schweingeld für eine ordentliche Videokamera ausgegeben ?

ALTERNATIVER VORSCHLAG:

Eigenes Unterforum ála video.dslr-forum.de

Du sprichst mir aus der Seele. Video hat in einer DSLR nichts zu suchen (ich werde mir auch nie eine zulegen, die das kann), verschwendet Entwicklungsresourcen und gehört auch nicht in ein Forum für Fotografie. Punkt.

Ich denke, dass sich Einige von euch euch, ohne euch angreifen zu wollen, nicht vor Augen halten, dass diese Rubrik extrem am wachsen ist, da die DSLR Videoaufzeichnung seitens der Qualität sehr viele Prosumer Camcorder aus dem Rennen gehauen hat.
Eine qualitativ gleichwertige Videokamera liegt bei 4000€ aufwärts,was aber nicht Gegenstand des Themas darstellt.

Ich bin auch totaler Gegner der DSLR-Videoaufzeichnung, nur wird ein kleiner Bereich irgendwann von Nöten sein. Dieser wird die dauernd neuerstellten Themen im Forum eingrenzen. Und wen das Thema nicht interessiert, der ließt diese Beiträge eben nicht.

Ich filme auch nebenbei und so gut das Bild auch sein mag, eine DSLR kommt nicht an die Funktionen einer Proficam ran. Vielen wollen das dann gerechtfertigt haben. Inzwischen nervt es total.
Die Funktion an sich finde ich sehr gut. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Warum wehren sich ausgerechnet die Videogegner gegen eine eigenes Video-Unterforum? Dadurch werden die Videogegner von gänzlichen Videothreads/Fragen befreit, denn diese finden dann in einem extra Unterforum statt, in welches ja Videogegner nie reinschauen würden. :) Andere Fotoforen haben reagiert und ein extra Unterforum für die Videofunktion eingerichtet. Scheint eigentlich beiden Seiten zu helfen. Videoliebhaber wissen wohin und Videogegner wissen genau wohin NICHT.

Grüße,
Simon

Sehe ich auch so. Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.
Am Anfang hat sich auch jeder gegen digitale Kameras gewehrt..."das sind keine echten Bilder" "digitale Bildbearbeitung verfälscht das Bild" usw...

Wie wäre es mit einer öffentkichen Abstimmung im Forum.
Dieses Board hat eine Pollfunktion.

Warum wehren sich ausgerechnet die Videogegner gegen eine eigenes Video-Unterforum? Dadurch werden die Videogegner von gänzlichen Videothreads/Fragen befreit, denn diese finden dann in einem extra Unterforum statt, in welches ja Videogegner nie reinschauen würden. :) Andere Fotoforen haben reagiert und ein extra Unterforum für die Videofunktion eingerichtet. Scheint eigentlich beiden Seiten zu helfen. Videoliebhaber wissen wohin und Videogegner wissen genau wohin NICHT.

Grüße,
Simon

Genau so sehe ich das, warum nicht mit der "Zeit" gehen? Wenn es schon mal der Markt - sprich einige Kameras mit sich bringen - ich würde kein Problem sehen bei einem Unter-Forum. Abgesehen davon ich benutze die Videofunktion in den Kameras auch nicht.

wirklich witzig, wie Leute sich so vehement gegen wirklich vorzügliche Videotechnik wehren. Wenn es hier um Videos in 640*480 von den Kompakten ginge könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber nur weil es neu ist es gleich so zu verdammen - kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich glaube ich gehe jetzt auf einen "Alle Modi ausser M"-gehören-nicht-ins-DSLR-Forum-Feldzug ;)

Also entweder verbietet man den Leuten über Video zu sprechen oder gibt ihnen ein Unterforum (Das fordere ich jetzt mal im selben Ton wie die Video Gegner :D)

In diesem Forum ist vom Profi bis zum blutigen Anfänger-Amateur alles zu finden. Ist ja auch prima! Wenn nun ein Profi sich nicht für Kompaktkameras mit HD-Video-Funktion interessiert ist das sicher nachzuvollziehen. Aber es sind eben nicht nur Profis (ich werde nie einer werden, und will es auch gar nicht!).
Und die Mehrzahl der Mitglieder hier sind doch Amateure, denke ich, selbst wenn darunter viele sind, die sich in ihrer Freizeit sehr intensiv mit Fotografie auseinandersetzen.
Wie schon gesagt, man muss ja nicht alles lesen, was hier angeboten wird. Die Vielfalt macht für mich dieses Forum aus. Es hat mich dazu angeregt mich mit vielen Aspekten zu befassen.
Das Thema Video (mit einer Foto-Kamera!) hat mich auch erst seit dem ich die Lumix-TZ7 habe genauer interessiert.
Ein neues Feld, da sollte so mancher Foto-Hardliner offener sein!;)
Ich würde es begrüßen, wenn es ein Brett mit speziellem Video-Inhalt gäbe und möchte martin0reg hiermit unterstützen!!
Ebenso hoffe ich auf Unterstützung für ein Software-Brett.:)

Panacotta:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten