• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

whom23

Themenersteller
suche eine Kaufempfehlung für eine Kompaktcam mit Weitwinkel, primär mit guter Videoleistung. Panasonic? Samsung (schlechte Bildqualität)?
Größe spielt keine Rolle.

Für eine Kaumfempfehlung wäre ich dankbar?

vg Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Kompakte für Video

Du schreibst es kommt dir Primär auf die Videoqualität an, daher frage ich mich warum du dann eine Fotokamera möchtest und dir keinen Camcorder kaufst :confused:! Bei einer Fotokamera sollte Primär die Fotoqualität zählen!.

LG
 
AW: Beste Kompakte für Video

Wichtig ist, dass die Kamera HD-Videos mit einem guten Codec (AVCHD, H.264) machen kann.

Das absolute Spitzenmodell ist sicher die Lumix GH1 mit DSLR-Sensor, Full-HD in 1920x1080 und video-optimiertem Autofokus in ihrem neuen Superzoom-Objektiv 14-140 (entspricht 28-280 mm KB). Das entspricht dann schon der Oberklasse von guten Camcordern:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh1/index.html

Aber auch kleinere Kameras bringen inzwischen HD-Videos in AVCHD lite, nämlich die Mini-Superzoom TZ7 (25-300 mm):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440702

und die wasserdichte FT1 (28-128 mm):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440816
 
AW: Beste Kompakte für Video

Du schreibst es kommt dir Primär auf die Videoqualität an, daher frage ich mich warum du dann eine Fotokamera möchtest und dir keinen Camcorder kaufst :confused:! Bei einer Fotokamera sollte Primär die Fotoqualität zählen!.

LG

Sorry, aber ich habe sicher meine Gründe dafür explizit danach zu suchen und nicht nach einer Videocam. Wenn du weiter nichts dazu beitragen kannst, schade.

vg Werner
 
AW: Beste Kompakte für Video

Vielen Dank für die hilfreichen Links. Die Panasonic sind wohl derzeit das Nonplusultra bei Video. Leider noch nicht lieferbar.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge? Was ist mit der Samsung?

vg Werner



Wichtig ist, dass die Kamera HD-Videos mit einem guten Codec (AVCHD, H.264) machen kann.

Das absolute Spitzenmodell ist sicher die Lumix GH1 mit DSLR-Sensor, Full-HD in 1920x1080 und video-optimiertem Autofokus in ihrem neuen Superzoom-Objektiv 14-140 (entspricht 28-280 mm KB). Das entspricht dann schon der Oberklasse von guten Camcordern:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh1/index.html

Aber auch kleinere Kameras bringen inzwischen HD-Videos in AVCHD lite, nämlich die Mini-Superzoom TZ7 (25-300 mm):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440702

und die wasserdichte FT1 (28-128 mm):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440816
 
AW: Beste Kompakte für Video

Ich würde mir die anderen neuen Panasonics ansehen. Die kommen mit einem AVCHD Codec. Zwar "nur" mit 1280x720x30p, aber mit sehr guter Bildqualität.
 
AW: Beste Kompakte für Video

Panasonic hatte zumindest bei der TZ5 einen absolut miesen Ton...
Videos werden im Quicktimeformat Mp4-Format aufgezeichnet...
Da heißt es umwandeln, will man das Videos auf dem HDD-Player oder auf DVD ansehen..

Hab nun aktuell 2 Sonys
Beide nehmen im mpg1 auf und der Ton ist ganz aktzeptabel.
 
AW: Beste Kompakte für Video

Vielen Dank für die hilfreichen Links. Die Panasonic sind wohl derzeit das Nonplusultra bei Video.

Hier wird für jeden Anwendungszweck eine Panasonic empfohlen. ;)
Die Empfehlung stimmt aber sogar Lumix GH1 oder tz7. Wobei sie aufgrund der Preisklassen nicht vergleichbar sind.
 
AW: Beste Kompakte für Video

Sorry, aber ich habe sicher meine Gründe dafür explizit danach zu suchen und nicht nach einer Videocam. Wenn du weiter nichts dazu beitragen kannst, schade.

vg Werner

Also wenn bei dir die Videoqualität Primär am wichtigsten ist, ist es nunmal so das du mit einem HD Camcorder am besten fährst..sorry! Eine Fotokamera ist nunmal Primär dazu da Fotos zu machen, sicherlich ist die Videoqualität mittlerweile schon recht ordentlich, kommt aber an einen reinen HD Camcorder nunmal nicht ran. Und diese gibts auch schon zu bezahlbaren Preisen. Ich habe das weder böse noch sonst was gemeint. Aber wenn ich Primär Motorradrennen fahren will, kaufe ich mir kein Mofa. Das klingt zwar provokant, aber ist leider so. Aber vielleicht liegt das einfach auch daran das niemand deine ansprüche kennt, was für den einen genial ist, ist für den anderen ein lausiges filmchen.

LG
 
AW: Beste Kompakte für Video

Ich finde das völlig legitim nach dem besten Video in einer Kompakten zu fragen, denn offensichtlich geht es um die "Hybrid"-Erfahrung: sowohl gute Bilder als auch Videos mit einem Gerät machen zu können. Zu raten, sich eine Videokamera zu kaufen, ist albern. Ich würde nur nicht zu voreilig auf die Panasonics abfahren. Nach dem zu urteilen, was ich gesehen habe, scheinen die Videos zu kontrastreich und quietschfarbig. Meines Erachtens kommt es nicht auf das Codec-Zauberwort an, sondern ob das Videobild zu Tode komprimiert wird. Lieber eine größere Datenmenge mit besserer Videoqualität (=Farbnuance- und Detailreichtum).
Ich würde auch Canons SD960 o. 780 und Sony W270 zu Rate ziehen.
Ich habe eine Samsung NV24HD mit guter Videoqualität, aber für Fotos eher mittelmäßig.
 
AW: Beste Kompakte für Video

Echte Hybride sind diese hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/PMA-2009-Hybrid-Camcorder-Everio-GZ-X900-von-JVC,
http://www.photoscala.de/Artikel/Kamera-Camcorder-Camileo-P10-HD-von-Toshiba,
http://www.photoscala.de/Artikel/Hybrid-Camcorder-Xacti-CG10-von-Sanyo!
Allerdings nicht sehr weitwinklig.
Empfehle auch noch die Kodak Z1085is!
Aufgrund des relativ großen Sensors (1/1,63" wie Pana LX3!) hat sie eine gute HD-Videoqualität(1280x720) mit sehr gutem und sauberen Ton, allerdings nur Mono! Und die Bilder können sich auch sehen lassen! Fängt aber auch erst bei 35mm an!

Mfg greybeard
 
AW: Beste Kompakte für Video

Empfehle auch noch die Kodak Z1085is!
Aufgrund des relativ großen Sensors (1/1,63" wie Pana LX3!) hat sie eine gute HD-Videoqualität(1280x720) mit sehr gutem und sauberen Ton, allerdings nur Mono! Und die Bilder können sich auch sehen lassen! Fängt aber auch erst bei 35mm an!
bilder hier. video hier. man müßte immer an der vignettierung und farbsättigung nacharbeiten. ;)
 
AW: Beste Kompakte für Video

Die Vignettierung ist sicher nicht wegzudiskutieren, liegt aber durchaus im Rahmen des Üblichen bei solchen Zoomobjektiven. Hatte selbst mal die Sony H3, die bei 38mm ebenfalls schon so stark vignettiert! Aber das Video der Kodak ist gut, und da fällt die Vignettierung kaum auf, und außerdem kann man noch optisch zoomen!
Und die Farbsättigung läßt sich in 3 Stufen einstellen, bei Einstellung "wenig" ist sie durchaus angenehm!

Mfg greybeard
 
AW: Beste Kompakte für Video

Vielen Dank erstmal für die guten und hilfreichen Tips.
Muß jetzt halt erstmal schauen und dann entscheiden.

vg Werner
 
AW: Beste Kompakte für Video

Empfehle auch noch die Kodak Z1085is!
Aufgrund des relativ großen Sensors (1/1,63" wie Pana LX3!) hat sie eine gute HD-Videoqualität(1280x720) mit sehr gutem und sauberen Ton, allerdings nur Mono! Und die Bilder können sich auch sehen lassen! Fängt aber auch erst bei 35mm an!
Mfg greybeard
Danke für den tip!

Ist jedenfalls eins der preiswertesten angebote für hd-video.
Zoom geht, der IS anscheinend auch.
Und die samples auf vimeo sehen wirklich nicht schlecht aus.

Okay, der tester bei dcresource sagt die nachteile wären heftig (rauschreduktion, rote augen, schllechter AF bei wenig licht, schlechte akkuleistung) - aber so als video-tagebuch? Wenn man nur genaueres über die akkus wüsste, angeblich gehen zwar AA, aber nur lithium; wo gibts denn sowas? Eventuell sind ja diese sanyo "eneloops" die lösung...
 
AW: Beste Kompakte für Video

Danke für den tip!

Ist jedenfalls eins der preiswertesten angebote für hd-video.
Zoom geht, der IS anscheinend auch.
Und die samples auf vimeo sehen wirklich nicht schlecht aus.

Okay, der tester bei dcresource sagt die nachteile wären heftig (rauschreduktion, rote augen, schllechter AF bei wenig licht, schlechte akkuleistung) - aber so als video-tagebuch? Wenn man nur genaueres über die akkus wüsste, angeblich gehen zwar AA, aber nur lithium; wo gibts denn sowas? Eventuell sind ja diese sanyo "eneloops" die lösung...

kann die cam auch nur empfehlen, habe sie für 140,. Euro erstanden, zu dem Preis gibt es nichts besseres. Vor allem im video top, auch bei lowlight.
Akkus bekommt man als no name mit ladegerät recht günstig.
 
AW: Beste Kompakte für Video

Sorry, aber ich habe sicher meine Gründe dafür explizit danach zu suchen und nicht nach einer Videocam. Wenn du weiter nichts dazu beitragen kannst, schade.

vg Werner

Ganz neutral ;)

Wenn der Focus auf Film steht, würde ich auch eher über eine Viedeocam nachdenken, die auch Fotos macht. Da stehst Du Dich vermutlich besser - nur mal so als Anregung.

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten