...Die 40D hat(te) andere Qualitäten - für mich war nur der Af wichtig...
Du meinst wohl die Anzahl der Serienbilder?

ansonsten ist es wohl allgemein bekannt das Nikon besseres AF-System besitzt als Canon

...
Leute die S5 hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel, wie jung ist 50D? und trozdem können die aktuelle DSLR der Fuji kaum das Wasser reichen in Sachen wie: WB, einmalige Farbgebung, natürlich der ausergewöhnlicher DR bei Singleshot der die Dynamik der menschlichen Realität näher bringt (und keine aufhell-doppelt-belichtungs-manipulationen) Nikonvorteile wie BL Funktion bei den Blitzern; HSS-RPT Funktion bei 1/60tel Verschluss und einige weitere Features die bei Canon bis jetzt noch nicht vorhanden sind bzw. mit höheren manuelen Aufwand erreichbar sind, genaue Belichtung, treffsicheres und ultraschnelles AF-System (besonders mit den 14-24er; 24-70er und 70-200 etc.), angenehme Hi-ISOwerte usw... nicht umsonst wurde diese Kamera als Hochzeit-Studio-Landschaft-Portrait-Kamera von den Profis ernannt... all diesen Kompfort wollen echte Fujijaner nicht mehr missen.
und bitte vergleicht nicht die F2 Farben von Fuji mit der möglichkeit dieselbe Werte bei anderen DSLR mit Sättigung zu erreichen... ich kann euch von weiten im schlaf die Bilder unterscheiden welche die Fujifarben besitzen und welche anpassend gesättigt wurden... diese sind einfach wie verschiedene Welten von einander entfernt... wie oft muss man den hier dieses wiederholen?
und wiederum hat die 50D eigene Vorteile, AF-Feinjustierung, "Sensorputz-schrubb-und-weg-System", etwas mehr brauchbares LV als bei Fuji, höhere Auflösung, Canon L-Palette und weiteres Schnickschnack wie zig' Bilderprosekunde usw. aber bitte unterlasst solche Frasen wie: "Fuji hat ein langsames AF-System"... das ist schon entweder Unwissenheit oder Ketzerei.
jeder muss seine Ansprüche aufwiegen... ich habe sehr viel mit Menschen (Portrait-Studio-Hochzeit), Landschaft-Natur, Makro zu tun... und sehe die Fuji für diese Bereiche am besten konzipiert zu sein und wenn ich anfange mit der Gradationskuve bei den RAF's rumzuspielen (das macht Spaß!), dann kommt die Fuji mit besonderen Glanz daher!
eins noch: bitte erzählt nicht das die Fuij-RAW durch ihre größe jemanden abschrecken... Leute wir leben in einen Zeitalter wo Quadcore und S-ATA 2 (oft sogar in RAID-Verfahren) als Standart gelten und das Speicherpreise mehr als spottbillig sind, möchte ich solche Frasen nicht mehr hören, selbst auf mein 16GB Extreme III passen knapp 600 Fotos JPEG Fine+RAW... es sind wirklich nur einige geblieben die mit uraltencomputer um jede klitzekleine Geschwindigkeitssteigerung kämpfen... aber nicht mit der aktuellen Technik.