• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Kaufberatung

Ch.Schubert

Themenersteller
Hallo an alle.

Ich besitze zur Zeit eine E510 und bin auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Jetzt werde ich aber in absehbarer Zeit vom Bund meine Abfindung bekommen und von dieser möchte ich kameratechnisch in die Oberklasse von Olympus einsteigen.:top:
Ich habe mich auch schon etwas kundig gemacht und mir die E3 live angesehen und mich was die E30 angeht schon belesen was die Photomagazine und das Internet hergeben.
Ich weiß, dass beide Kameras im großen und ganzen sehr vieles gleich haben. Ich weiß auch, dass die E30 einige Fotoart Modis hat und mehr Megapixel bietet. Allerdings weiß ich auch, dass die E3 robuster ist und das ihr Gehäuse besser abgedichtet ist als das der E30.
Ich bin deshalb was den Erwerb meiner nächsten Kamera angeht sehr unentschlossen.:confused: Wobei ich im Moment mehr zur E3 tendiere, bedingt dadurch, was ich von ihr weiß und ich sie selbst schon in meinen Händen hatte, aber ich will mir auch die E30 ansehen.

Ich würde gern eure Meinung zu den Geräten hören und für welche Ihr euch entscheiden würdet.
Das würde mir meine Entscheidung etwas erleichtern.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

Mfg Christian

AW: E3 oder E30? Welche ist lohnenswerter?

Die Promotions zur E-3 (wenn man eines von den Goodies nutzen kann jedenfalls) sprechen da eine deutliche Sprache. Für die fotografischen Möglichkeiten bietet ein 9-18mm jedenfalls deutlich mehr als 2 Megapixel oder Art-Features.

Wenn ich noch keine E-3 hätte, jetzt würde ich mir eine zulegen...

Johannes

Hi da bin ich auch auf die Antworten gespannt - steh vor der selben Situation
möchte auch von der 510er upgraden. :confused:
Mein Hauptgrund sind die Fokuspunkte (11zu 3 oder?)
LG
Helmut

Wenn ich nicht schon eine E-3 hätte und vor dieser Wahl stünde, würde ich ohne eine Millisekunde zu zögern zur E-3 greifen und mir das ZD 9-18 aus der Promo-Aktion schicken lassen.

Ich habe gerade etwas festgestellt, was mich jetzt eher zum erwerb der E30 ermutigt. Denn die E30 bietet mehr Seitenverhältnisse im bereich der Bildgröße wobei die E3 nur nur das Seitenverhältnis 4/3 bitet.

Ich wäre auch hier für meinungen offen.

Gruß Christian

Ich habe jetzt mehrmals gelesen das sich hier einige ohne zu zögern für die E3 in Kombi mit dem ZD 9-18 entscheiden würden.
Aber sagt mir doch bitte auch was euch zu dieser entscheidung überzeugt.

Gruß Christian

Na ja, ob das nun ein Argument ist? Schliesslich kann man das alles nachträglich beschneiden, wie man will.
Gruss Stefan
P.S.: Ich hab die Kombi E-3 mit dem 50/2.0 aus der Promo genommen (ok, das Objektiv ist noch nicht da ...), das gibt auf jeden Fall mal einen deutlichen Preisvorteil.

Naja was die nachträgliche Bearbeitung angeht, da stecke ich noch in der Lernphase.

Gruß Christian

Ich auch, aber Bilder beschneiden geht doch nun wirklich ganz einfach. Sorry für OT.
Gruss Stefan

sinnloses Feature, schneiden kannste selber ...

Was man aber auch bedenken muss:

Die E3 ist schwer ..

..Liegt mir aber auch um Welten besser in der Hand als die E30 .. das muss man aber selber probieren; Hände sind verschieden.

Wegen Bildqualität ist es sicherlich nicht sinnvoll die E30 zu nehmen, was man bisher sieht, nehmen sich die beiden nichts. 2MP mehr sind bei 10+MP vollkommen egal, interessant würde es ab 20 oder 40 MP werden (ausser natürlich für Testbilder im Forum, wo um das letzte Haar gerungen wird ;) was aber in der Praxis unwichtig ist)

'Wenn man wirklich ein 9-18 dazubekommt, lautet meine Empfehlung klar: E3 kaufen

Das kleine SWW ist ein wunderschönes Objektiv, ich bin froh es gekauft zu haben.

sinnloses Feature, schneiden kannste selber ...

Was man aber auch bedenken muss:

Die E3 ist schwer ..

Und dann noch die Frechheit mit dem billigen Schultergurt, der die Kamera nochmal so schwer werden lässt ;)

Wenn man nicht echt Probleme wegen des Gewichts hat, dann spricht eigentlich alles für die E-3.

Bei den derzeitigen Aktionen muss die E-30 erst bis 599€ fallen, eh die mal interessant würde.

Stefan

Ich besitze zur Zeit eine E510 und bin auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Jetzt werde ich aber in absehbarer Zeit vom Bund meine Abfindung bekommen und von dieser möchte ich kameratechnisch in die Oberklasse von Olympus einsteigen.:top:

Und was fehlt Dir an der E-510, was Du für Deine Fotografien wirklich benötigst?
Wäre es eventuell nicht sinnvoller, das Geld für ein Objektiv oder anderes Zubehör auszugeben?

Viele Grüße
Kilroy

die E-30 bietet gegenüber der E-3 das modernere live view.

Ist der AF der E-30 spürbar besser als der der E-3? (Praxiserfahrung gesucht)

Und was fehlt Dir an der E-510, was Du für Deine Fotografien wirklich benötigst?
Wäre es eventuell nicht sinnvoller, das Geld für ein Objektiv oder anderes Zubehör auszugeben?

Viele Grüße
Kilroy

Die E3/E30 besitzen zb. mehr messfelder und sie verfügen zb über die Funkansteuerung zu Passenden Blitzgeräten.

Gruß Christian.

Die E-3 mit der aktuellen Promotion Aktion ist schon verdammt interessant! Bei der Auswahl ist doch irgendwas für jeden dabei.
Sofern einem nicht das E-30 Gehäuse (Grösse, Gewicht, Handhabung) wesentlich mehr entgegen kommt würde ich auch die E-3 empfehlen.

Wenn denn Olympus endlich mal auch offiziell die Katze mit dem FL-36R oder Batteriegriff zur E-30 aus dem Sack lässt relativiert sich das wenigstens ein wenig.

Ich denke schon das ich sie benötigen werde. Ich habe vor mich von meinem jetzigen können in der Fotografie weiterzuentwickeln und bessere ergebnisse zu erzielen als ich sie jetzt schon habe.

Gruß Christian

Die Frage war ja nicht, was diese beiden Kameras mehr können, sondern ob Du dieses Features benötigst.

Ich denke mal, wenn man den AF der E-3, der ja bei der E-30 der selbe sein sollte, einmal kennengelernt hat, dann braucht man vorher gar nichts zu vermissen. Nur danach will man nicht mehr zurück.

Das stellt eigentlich alle anderen Gehäuse extrem in den Schatten aus dem E-System. Selbst Standardlinsen wie das 70-300 werden echt brauchbar.

Stefan

ich häng mich da mal mit rein...
bin mir zwar ziemlich sicher das es eine E3 wird...
Aber welches Objektiv dazu?
50er oder 9-18er?

Ich würde gern eure Meinung zu den Geräten hören und für welche Ihr euch entscheiden würdet.
Das würde mir meine Entscheidung etwas erleichtern.

Meine ganz persönliche Meinung :)

Ich habe auch lange mit der E3 geliebäugelt und hatte sogar schon eine gekauft, die habe ich jedoch wegen des schiefen Suchers umgehend wieder zurück geschickt. Seitdem habe ich irgendwie das Vertrauen in die E-3 verloren ... Wie aus Threads neueren Datums zu erfahren ist, scheint das Problem mit dem schiefen Sucher noch immer latent zu sein, was mir meine Meinung noch bestätigt.

Ich tendiere daher nun eher zur E-30. Interessant finde ich bei der E-30 das bessere Live-View-Verfahren und die eingebaute elektronische Wasserwaage.

Die Aktionen für die E-3 sind natürlich sehr interessant, vor allem wenn man eines der angebotenen Zusatz-Teile sowieso eingeplant hat.

Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Wochen warten, dann wird es einige Erfahrungsberichte von Usern und mehr Reviews im Netz geben. Zudem vermute ich, dass sich der Preis für die E-30 noch etwas reduzieren wird.

Viele Grüße

Claudia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten