• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vogelfotografie-Tipps

picshot

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,
Irgendwie interessiert mich (seit etwa 1 Woche) die Wildlife Fotografie, insbesondere bei Vögeln.
Und jetzt habe ich auch ein 70-300mm IS USM. (Auch wenn es nicht die Lichtstärkste Variante ist).
Ich habe schon einige Vögel abgelichtet, benötige aber dennoch Tipps und Hilfe.
Gibt es irgendwas zu beachten bei Vögeln? Ja mir ist klar das alles mit Geduld verbunden ist.
Ich möchte am liebsten per Fuß sehr nah an die Vögel kommen.
Weil zu dieser Jahreszeit wenig Licht da ist, und man mit hohen ISO Werten arbeiten muss ist croppen auch nicht wirklich drin.
Oder gibt es irgendwelche Seiten im Netz wo ich mich ausreichend informieren kann?
Es gibt doch viele Wildlife Experten hier unter den Canonbesitzern :).
Wie kann ich die Vögel am besten anlocken?
Wann sind die Vögel am herumfliegen? - Ich bin heute Vormittag aufgestanden, und es waren mehrere Vögel in meiner Umgebung, aber jetzt Mittag-Nachmittag sehe ich keine mehr.
Wie macht ihr das, wenn ihr einen Vogel fotografieren wollt? Also wie kommt ihr bei 300mm so nah an einen Vogel heran?

So viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Hallo,

vielleicht wäre es eine gute Idee mal dort anzufangen wo Gewässer sind. Habt ihr eine Fluß oder See in der Nähe?

Viele Grüße
Xpert
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Ja kleine Flüsse und einen See.
Fals ich die Zeit habe, zum See zu fahren werde ich es auf jedenfall dort versuchen.
Wohl eher Vormittag oder?
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Hallo,

vormittags wirst Du wohl das meiste Licht haben. Guck mal, dieses Bild ist am 09.12.07 um ca. 14:56 Uhr bei uns am Main gemacht. Brennweite 260 mm.

Viel Erfolg und viele Grüße
Xpert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelfotografie Tipps

Also wie kommt ihr bei 300mm so nah an einen Vogel heran?


Grundsätzlich mal nicht wie ne Horde Büffel drauf los trampeln. ;)

Nein, mal im Ernst: es kommt auch immer auf die Tiere an auf die du es abgesehen hast. Schau dich erstmal um welche Vögel ( :devilish: ) bei dir so rumflattern, dann mach dich über ihre Gewohnheiten schlau. Wiki, Google, NaBu, .... Nicht an jeden Flattermann kommst du nah genug ran mit 300 mm ohne cropen zu müssen oder ohne auf den Vogel anzusitzen.



Grüße
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Oder gibt es irgendwelche Seiten im Netz wo ich mich ausreichend informieren kann?

Klar gibt es die.
Und Du brauchst nicht einmal das DSLR-Forum verlassen (y)
Einfach in der Sufu Vogelfotografie eingeben.
Nur über Titel suchen.
In einigen der Threads habe auch ich meinen Senf dazugegeben.
Viel spaß beim Lesen

TC
 
AW: Vogelfotografie Tipps

hi picshot,:)
denke das es in der wildlive fotografie immer auf gute vorbereitung draufankommt. welchen vogel willst du ablichten ? dann mußt du wissen ansammeln, zb. wo lebt der vogel, welche eigenheiten hat das tier, wie ist die fluchtdistanz usw. dann ganz wichtig, so gut wie keine bewegung. bei aufnahmen sei immer zu früh da, damit du alles auslohten kannst. suche dir ein areal wo du weißt wie die sonne steht,so sie hingeht usw. und mit welchen parametern du die cam füttern kannst. appropo füttern, das geht auch, von streufutter über fettfutter zu lebendigen apetitthappen ist alles möglich. nur, nicht sofort. das kann dauern. bei meinen eichis bin ich über drei jahre an einer stelle. also geduld...
DIRK.
 
AW: Vogelfotografie Tipps

vormittags wirst Du wohl das meiste Licht haben. Guck mal, dieses Bild ist am 09.12.07 um ca. 14:56 Uhr bei uns am Main gemacht. Brennweite 260 mm.

Ja das stimmt.
Schönes Bild, sogar nur bei 260mm.

Grundsätzlich mal nicht wie ne Horde Büffel drauf los trampeln. ;)

Nein, mal im Ernst: es kommt auch immer auf die Tiere an auf die du es abgesehen hast. Schau dich erstmal um welche Vögel ( :devilish: ) bei dir so rumflattern, dann mach dich über ihre Gewohnheiten schlau. Wiki, Google, NaBu, .... Nicht an jeden Flattermann kommst du nah genug ran mit 300 mm ohne cropen zu müssen oder ohne auf den Vogel anzusitzen.

Ja das werde ich nicht :D, hier gibt es viele Amseln, Rotkehlchen aber auch eine Vogelart mit der ich nichts anfangen kann. (siehe Anhang - sehr stark gecroppt).
Ich habe ein paar Vogelbücher gefunden die ich mir jetzt mal anschauen werde.

Klar gibt es die.
Und Du brauchst nicht einmal das DSLR-Forum verlassen (y)
Einfach in der Sufu Vogelfotografie eingeben.
Nur über Titel suchen.
In einigen der Threads habe auch ich meinen Senf dazugegeben.
Viel spaß beim Lesen

Ok, werde ich machen.

hörnchen4711 schrieb:
hi picshot,
denke das es in der wildlive fotografie immer auf gute vorbereitung draufankommt. welchen vogel willst du ablichten ? dann mußt du wissen ansammeln, zb. wo lebt der vogel, welche eigenheiten hat das tier, wie ist die fluchtdistanz usw. dann ganz wichtig, so gut wie keine bewegung. bei aufnahmen sei immer zu früh da, damit du alles auslohten kannst. suche dir ein areal wo du weißt wie die sonne steht,so sie hingeht usw. und mit welchen parametern du die cam füttern kannst. appropo füttern, das geht auch, von streufutter über fettfutter zu lebendigen apetitthappen ist alles möglich. nur, nicht sofort. das kann dauern. bei meinen eichis bin ich über drei jahre an einer stelle. also geduld...

Alles klar, ich werde mir heut Abend mal überlegen, was ich morgen alles brauche, und mich vorbereiten

Danke an alle!
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Entschuldigung, für den Doppelpost, aber kann mir niemand sagen was das für ein Vogel im Anhang (Einen Beitrag weiter oben) ist?
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Kann ich einfach ein Vogelhaus irgendwo leicht erhöht (um die 2m) aufbauen, dann Meis, Sonnenblumenkerne, Vogelfutter, .. hinein legen und auf Erfolg hoffen?
Oder ist es besser die Vögel so irgendwie anzufüttern, also das Futter auf die Wiese legen und dann im Zelt warten?
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Kann ich einfach ein Vogelhaus irgendwo leicht erhöht (um die 2m) aufbauen, dann Meis, Sonnenblumenkerne, Vogelfutter, .. hinein legen und auf Erfolg hoffen?
Durchaus.
Aber achte auf den Hintergrund. Buschwerk gibt gerne ein schreckliches Bokeh.
Und möglichst nicht gegen den Himmel fotografieren. Der helle Himmel läßt die Schatten absaufen.
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Kann ich einfach ein Vogelhaus irgendwo leicht erhöht (um die 2m) aufbauen, dann Meis, Sonnenblumenkerne, Vogelfutter, .. hinein legen und auf Erfolg hoffen?
Oder ist es besser die Vögel so irgendwie anzufüttern, also das Futter auf die Wiese legen und dann im Zelt warten?

Es gibt Vögel, die ihr Futter am Boden suchen und welche, die auch Vogelhäuschen in luftiger Höhe anfliegen.
Rotkehlchen suchen zum Beispiel am liebsten am Boden, Meisen kommen im Prinzip überall hin, wo es was zu Fressen gibt, Finken sind da auch nicht wählerisch.
Ich würde ein Haus mit Futter bereitstellen und auch was auf den Boden geben und dann im Zelt warten. Am besten, wenn noch ein paar Zweige, Pfähle oder sonstwelche fotogenen "Umgebungen" in der Nähe sind, wo sich die Vögel dann schön draufsetzen können und du sie ohne störendes Vogelhaus fotografieren kannst.

Gruß
Peter
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Wie kann ich die Vögel am besten anlocken?

Hallo picshot,

ich bin zwar kein Wildlife Experte aber im Frühjahr sind die Pieper auf Futtersuche und kommen bei mir bis an das Küchenfenster wenn ich sie mit Futtersäckchen anlocke.

Hier ein paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelfotografie Tipps

Vielen dank für die Tipps, ich werde morgen und übermorgen versuchen die Tipps anzuwenden!
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Also wir haben netterweise einen kleinen Bachlauf im Garten und dort tummeln sich neben zahlreichen Meisen auch Amseln, Grünfinken, Rotkehlchen usw... quasi die ganze Palette der heimischen Vögel.
Ich kann nicht genau sagen ob das überall so ist, aber die Vögel tauchen immer zu bestimtmen Zeiten am Wasser auf: einmal morgens, kurz nach Sonnenaufgang, dann nochmal Mittags, so gegen 11 halb 12 und dann abends nochmal bevor die Sonne untergeht.
Wie gesagt - grobe Zeiten, die nicht passen müssen...

Setz dich am besten ans Ufer, in die Nähe von Büschen, Zweigen die übers Wasser ragen usw...Stellen wo die Vögel gerne ins Wasser gehen (solltest du vorher in Erfahrung bringen) und dann warten...warten warten ;)
Gerade jetzt zur Winterzeit sind die Vögel etwas träge bzw nicht so schreckhaft, was ein Vorteil sein kann - so kansnt du auch noch näherrücken :)

Wegen Brennweite - da können je nach Vogel auch 400mm schon recht kurz sein.

Ich hab mal auf die schnelle ein paar Bilder rausgesucht...(unbearbeitet)

Achso, worauf du auch achten solltest: nicht den Blanken Himmel als Hitnergrund, da hast du nämlich schnell "Schattenvögel".
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Also wenn ich nach Schönbrunn gehe sind die Eichhörnchen und Vögel sehr zutraulich.Wird in der freien Natur wohl leider eher nicht sein..

Wie schon oft erwähnt sind Teiche/Flüsse und Gewässer auch gut

bei uns an der Donau gibt es viele Möwen,Schwäne und Enten die sind prima füttern lassen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten