Graviton
Themenersteller
Hallo,
gibt ja viele Grundsatzdiskussionen über den Vorteil von FF. Aber mal zu einer konkreten Situation:
Standardzoom, typische Kombis wären im Moment:
Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass die Bildqualität hier am Crop sogar geringfügig höher ist.
Was meint ihr? Kann das jemand (der glücklichen 5D mkII Besitzer) bestätigen?
Die bessere high-ISO Leistung der 5D II wird teilweise durch die Lichtschwäche des 24-105 relativiert. Ich habe bewusst nicht mit dem 24-70 2.8 verglichen: Kein IS, deutlich unhandlicher/schwerer. Bildwirkung am Crop mit 2.8 entspricht derjenigen mit 4 am FF Sensor.
Ich hatte früher das 24-105, war zufrieden, machte an 5D (mk I) eine gute Figur, wenngleich nicht überragend (mag aber immer auch Serienstreuung sein....). Das 17-55 2.8 IS fand ich absolut genial für ein Zoom (was Schärfe betrifft). Deshalb meine Vermutung, dass das 24-105 das Potential der 5D mk II nicht voll ausnutzt, das 17-55er mit der 50D aber eine sehr stimmige Kombination darstellt.
Oder anders formuliert:
5D mkII macht nur wirklich "Sinn" mit Festbrennweiten (in diesem Brennweitenbereich). "Sinn" im Sinne von Bildqualität. Richtig oder Blödsinn?
Grüße,
Florian
gibt ja viele Grundsatzdiskussionen über den Vorteil von FF. Aber mal zu einer konkreten Situation:
Standardzoom, typische Kombis wären im Moment:
- am Crop: 50D & 17-55 2.8 IS
- FF: 5D mkII & 24-105 L 4 IS
Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass die Bildqualität hier am Crop sogar geringfügig höher ist.
Was meint ihr? Kann das jemand (der glücklichen 5D mkII Besitzer) bestätigen?
Die bessere high-ISO Leistung der 5D II wird teilweise durch die Lichtschwäche des 24-105 relativiert. Ich habe bewusst nicht mit dem 24-70 2.8 verglichen: Kein IS, deutlich unhandlicher/schwerer. Bildwirkung am Crop mit 2.8 entspricht derjenigen mit 4 am FF Sensor.
Ich hatte früher das 24-105, war zufrieden, machte an 5D (mk I) eine gute Figur, wenngleich nicht überragend (mag aber immer auch Serienstreuung sein....). Das 17-55 2.8 IS fand ich absolut genial für ein Zoom (was Schärfe betrifft). Deshalb meine Vermutung, dass das 24-105 das Potential der 5D mk II nicht voll ausnutzt, das 17-55er mit der 50D aber eine sehr stimmige Kombination darstellt.
Oder anders formuliert:
5D mkII macht nur wirklich "Sinn" mit Festbrennweiten (in diesem Brennweitenbereich). "Sinn" im Sinne von Bildqualität. Richtig oder Blödsinn?

Grüße,
Florian