• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-m

Kampffuzzl

Themenersteller
Moin moin!
Was haltet ihr von der neuen Pentax?
http://www.phototalk24.com/news.php?id=95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: die neue Pentax K-m

Interessant, dennoch leider nix für mich... Find ich zu klein.
Aber Geschmäcker und Hände sind ja bekanntlich unterschiedlich.
 
Den Thread gab es aber schon, deshalb hier zusammengeführt.
 
Dann stimmen die Daten von amazon.co.uk ja doch. Einziger Wermutstropfen: Nur 5 AF-Felder :(

Auch ganz interessant: Kein Schalter für die Shake-Reduction. Die muss man wohl über das Menü an- und ausschalten.


Und was ich ja sehr geil finde: "Kabellose Blitzsteuerung mit PENTAX Systemblitzgeräten"
Schön, dass Pentax daran nicht gespart hat. Wobei das wahrscheinlich nur eine Frage der Firmware ist und nichts mit der Hardware zu tun hat, solange überhaupt ein interner Blitz verbaut ist.
 
Naja, der Schalter für SR fehlt. Für Stativ muss man vermutlich ins Menü.
Ansonsten haben sie hoffentlich die Abblendtaste nicht eingespart. Der Anfänger muss ja nicht wissen, dass es sie gibt. Die steht vermutlich sowieso ab Werk auf "Digitale Vorschau" :D

Ich finde sie gelungen, allerdings möchte ich mein oberes Display nicht missen.

Vermutlich ist da auch das neue AF-Modul der K3D drin, nur mit angezogener Handbremse und wartet auf einen "Russenhack". Nein, ok., der letzte Satz war nur Spaß :ugly:
 
Vermutlich ist da auch das neue AF-Modul der K3D drin, nur mit angezogener Handbremse und wartet auf einen "Russenhack". Nein, ok., der letzte Satz war nur Spaß :ugly:

Spaß? Also bitte. Die Kamera kann 3,5 Bilder pro Sekunde. Nur zur Erinnerung, das ist mehr als das sogenannte derzeitige "Flaggschiff" so auf dem Kasten hat. Das ist doch ein völlig klares Indiz dafür, dass diese sogenannte "Einsteigerkamera" den Spiegelkasten/Verschluss der K3D (9 Bilder pro Sekunde) besitzt, und lediglich per Software auf einen niedrigeren Wert begrenzt wurde. Deswegen besitzt sie natürlich auch den AF der K3D. Die verringerte Anzahl Fokusfelder dient lediglich der Irreführung.

... :devilish: ...
 
Eine Sache Frage ich mich noch:
Auf der Ansicht von oben bei digitalkamera.de meine ich in folgender Reihenfolge die Belegung auf dem Wählrad entziffern zu können: P, Sv, Tv, Av, M (der Rest ist uninteressant).

Auf der Pentax-Seite steht bei der Beschreibung allerdings das hier: Programmautomatik (AE), Motivprogrammautomatik, Motivprogramme, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung

Wenn es Sv tatsächlich gibt, fände ich das cool. Ich vermisse das ein wenig bei der K100D. Aber bulb braucht man ja auch ab und zu.
 
Ich habe zwar keinen Bedarf für das "Schnuckelchen", aber das ist mit Sicherheit eine ideale Einstiegsdroge, um potentielle Neukunden "anzufixen". Eigentlich eine perfekte Kombination für Einsteiger! (y)
Ok, die Plastikrohre sind ein wenig Gaga... :ugly:
 
Von Spritzwasser-Abdichtung sehe ich auf der Pentax-Seite nichts.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Auch digitalkamera.de sagt darüber nichts.



Das Datenblatt sagt übrigens: "Grün, Programmautomatik (Hyperprogramm), Empfindlichkeits-Priorität, Blendenautomatik, Zeitautomatik, ISO Automatik, Manuell, Langzeitbelichtung"
Sehr gut!
 
Spaß? Also bitte. Die Kamera kann 3,5 Bilder pro Sekunde. Nur zur Erinnerung, das ist mehr als das sogenannte derzeitige "Flaggschiff" so auf dem Kasten hat.

Auch wenn der weitere Beitrag eher humoristisch-satirisch ist, das ist eine typische Fixierung eines Datenblattfetischisten ;), aber offensichtlich hast du nicht weitergelesen, wo die K20D oder K10D ihre JPG-Serie weiterrattert bis die Karte voll, der Akku leer ist oder der Fotograf einen Krampf im Zeigefinger hat, ist bei der K-m-Serie schon nach 1,4 Sekunden wieder Schluß. Keine Krampfgefahr.

Ernsthaft, irgendwo muß Pentax sparen, zaubern können die auch nicht, da wurde auch eben an Verarbeitungschip und internen Speicher gespart.
Für die Masse der anvisierten Käufer aber total unerheblich, außer eine will mit der Kamera dann gross in Sportbildergeschäft einsteigen. Ansonsten ist man da nicht sonderlich eingeschränkt.

Die K-m macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck für den Einsteigermarkt und Gelegenheits-DSLR-Fotografen mit guten Argumenten.

Und wer den "Klotz" K20D nicht immer mitschleppen will, wird sich auch überlegen, nicht lieber mal die K-m im Rucksack mit zwei kleinen DA-Limiteds zu haben, wenn es lange zu maschieren gilt.
 
Moin moin :).
Na ich lass` mich mal überraschen,wie Das mit dem eventuellem "Schneegestöber" bei ISO 3200 aussehen wird beim altbekanntem Chip :angel: - bei der K200D war / ist Es ja bis ISO 1600 noch erträglich, aber noch höher :( ...
Mal am Donnerstag schauen, Was so geht :cool:.

Grüße

Andreas
 
Bin mal gespannt, wann sich " Funkübertragung " zum PC als Feature durchsetzt.
Dieses Kabelgestöpsele und Kartengewechsele immer ... ;)
 
Einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung scheint sie laut dpreview auch nicht zu haben... Hochformatgriffe wirds also auch von Drittherstellern nicht geben.

Dafür gibts einen neuen AF-A und catch-in-fokus lässt sich im Menü aktivieren (und funktioniert so nicht nur mehr mit K/M/A-Linsen :) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten