• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CMOS in SX1 IS > was soll er bringen?

finepixler

Themenersteller
Lt. dpreview.com soll der neue CMOS-Sensor die gleiche Anzahl von Pixeln auf gleicher Fläche haben wie das Vorgängermodell SX10 IS mit CCD-Sensor. Was soll der Schmu? Oder wird es hier tatsächlich eine bessere Bildqualität geben? Oder waren es doch nur Kostengründe?

http://www.dpreview.com/news/0809/08091703canon_sx1is_sx10is.asp

Das liegt daran das das LCD größer ist.
Was man von dem CMOS erwarten kann weiss ich auch nicht so recht. Sind es nur mehr fps oder auch weniger Rauschen bei höheren ISOs?!

560mm sind gewaltig, aber vielleicht ist die Linse auch aufweniger konstruiert?! Canons SX1 wiegt ja über 40% mehr als eine FZ28 und ist damit so schwer wie die alten Prosumer Pro1 & Co. Kein Leichtgewicht, aber uU ein guter Allrounder wenn der CMOS auch für gute ISO400 gut ist.

Wegen LCD-Größe:

Ja, die SX1 (CMOS) hat 0,40" mit 148.000 Pixeln und die SX10 (CCD) hat 0,44" mit 235.000 Pixel. Die Auflösung in dpi dürfte bei letzterer trotzdem höher sein.
(Kannst ja mal nachrechnen! :) )

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die CMOS-Variante (die es laut Update-Zusatz auf dpreview-com nicht in Nordamerika geben soll!) teurer und rauschärmer ist!

Wegen Gewicht: Das geht für mich in Ordnung. Ich habe eine S2IS und eine S5IS und bin absolut begeistert. Sind meine praktischten Kameras (für privat) und in Urlaube nehme ich eigentlich nie mehr was anderes mit.

Eine der zwei neuen werde ich mir auf jeden Fall zulegen, sollte die G10 nicht deutlich interessanter sein! Vielleicht werden´s auch beide! :)

Wie interessant die Modelle sind hängt einzig und alleine an der Bildqualität für mich.
Wenn es der CMOS und die Linse "bringt", d.h. sichtbar besser als eine S2000 oder FZ28 ist
auch bei ISO400 dann ist das Teil hochinteressant aufgrund der Brennweite.

Die G10 spricht mich vom Gehäuse sehr an, aber die Linse deckt nichts Besonderes ab.
Die müßte für mich sehr gute ISO400 bieten nebst eine Auflösung die nicht nur auf dem Papier steht, d.h. für Ausschnitte nutzbar ist.
Dann hat man quasi die 200mm und damit ein Potential wie bei der Pro1 damals!

AW: CMOS in SX1 IS > was soll er bloß machen?

Und hier die Preise

www.photomorrow.de schrieb:
Canon PowerShot SX110 IS, SX1 IS, SX10 IS:
SX steht für eine neue Klasse der Super-Zoom-Kameras, die mit 28-560 mm Brennweite, äquivalent zum Kleinbild, jeden Spaß mitmachen. Verfügbar ab Ende August zum Preis von 269* Euro (SX110 IS), ab Dezember für 569* Euro (SX1 IS) und ab Oktober für 389* Euro (SX10 IS).

Quelle:
http://www.photomorrow.de/kameras_o...n-2008-49-neue-produkte-auf-der-photokina.php

Zuletzt bearbeitet:
569€!?

find ich mutig, eine FZ28 kostet 330€.
Da muß sie schon sehr gut sein.
Internetpreise mit UVP´s zu vergleichen... :eek::confused:
Die FZ 28 kostet UVP 449,00 €

Wahrscheinlich wird sich der Preis nach dem Weihnachts- und dem Zuersthabenwollengeschäft bei 499,00 und zwei Monate später bei 449,00 einpendeln.

Wenn die SX1 IS halbwegs das hält, was ich mir von dem CMOS Sensor verspreche (rauschärmere Bilder), dann ist sie mir.

Internetpreise mit UVP´s zu vergleichen... :eek::confused:
Die FZ 28 kostet UVP 449,00 €

klar doch, war alles bedacht, ich finde aber auch den uvp mutig und der bedeutet ja nichts anders das canon gut 450€ dafür haben will anfangs.
verglichen mit der S5 oder sx100 ist das viel für so einen Plastikbomber der mit akkus an die 700g wiegt.
Aber die Bilder sind vielleicht überraschend gut?!
http://cweb.canon.jp/camera/powershot/sx1is/img/sample/outside-org.jpg

Der Preis ist heiß

Vielleicht hat man sich beim Preis an der Casio Exilim EX-FH20 orientiert.

dkamera schrieb:
Technische Daten zur Casio Exilim EX-FH20:
Digitalkamera-Typ: Bridge
Megapixel (effektiv): 9,0 Megapixel
Bildauflösung: 3.456 x 2.592 Pixel
Bildsensor: 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor
Optik: 20,0fach optischer Zoom
Brennweite: 26mm - 520mm KB
Verfügbarkeit: ab 9/2008
UVP: 500,00 Euro

Quelle:
http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-casio-exilim-ex-fh20

Der Hauptunterschied, welcher möglicherweise auch Kaufentscheidend sein kann, liegt doch in den unterschiedlichen Movie-Modie: die Sx1 kann 1920 x 1080, die Sx10 nur 640 x 480.

Canon A610, A620, A630, A640 und aktuell A650IS. Alle haben eine dreh- und schwenkbaren Monitor gehabt und wurden um die 200-300 Euro verscherbelt.

http://geizhals.at/deutschland/a273582.html

Ah, alles klar. Aber so ein Monitor ist trotzdem genial! Ein Kollege hatte eine ältere G* mit so einem Ding: Bei Massenereignissen wenn Promis an/auftreten oder bei Makroaufnahmen am Boden...suuuper... :top: Mir wäre das ein paar Euros wert. :top:

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten