• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indoor-Studio, was ist zu beachten?

Grimbart

Themenersteller
Nachdem ich aufgrund eines Auftrages begonnen habe mich mit einer Materie zu beschäftigen die ich bislang als nicht nötig erachtet hatte fiel mir auf, dass es dazu keinen allgemeinen Thread gibt. Natürlich gibt es für spezielle Hersteller/Importeure Beiträge aber allgemein sieht es eher schwierig aus. Jeder kann über die Vorzüge oder Nachteile von einzelnen Herstellern reden und andere können die TOP-Produkte über den grünen Klee loben aber dass hilft den Neulingen (inkl. mir) wenig.

Sinn und Zweck dieses Beitrages ist es also Herstellerneutral eine Art Wegweiser zu erstellen, der es einem ermöglicht anhand von Erfahrungen eine eigene Startkonfiguration aufzubauen.


Daten:
Raumgröße:
Raumhöhe:
Anzahl Blitze:
Hersteller und Typ der Blitze:
Leistung der Blitze:
Regelbarkeit der Blitze:
Farbtemperatur der Blitze:
Lichtformer:
Softboxen:
Reflektoren:
Hintergrundsystem:
Hintergründe:
Blitzauslösersystem:
ca. Gesamtpreis:

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre?

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm =>
Motive bis 40x40x40cm =>
Motive bis 60x60x60cm =>
ein Model =>
zwei Models =>
drei Models =>

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?

Funktioniert das Blitzauslösersystem?

Ist das Hintergrundsystem praktisch?

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?
Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
Tipps:


PS
Sollten jemand noch ergänzende Daten, Wertungen oder Kommentare einfallen dann einfach im Beitrag notieren.

PPS
Diskussionen können hier geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal oben festgehalten, wandert dann bei entsprechender Resonanz in die *Angepinnt*-Übersicht.
 
BEISPIEL
Daten:
Raumgröße: 4,5x6m
Raumhöhe: 2,8m
Anzahl Blitze: 3
Hersteller und Typ der Blitze: 3x Walimex VC-300
Leistung der Blitze: 300Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1/32
Farbtemperatur der Blitze: 5400-5800K
Lichtformer:
- 2 Durchlichtschirme 84cm
- Abschirmklappen inkl Wabe und Farbfilterset
- Spotvorsatz inkl Wabe und Farbfilterset

Softboxen:
- 1x Softbox-Pro 80x120cm mit Grid und runder Abdeckung
Reflektoren:
- 2x 107cm Gold/Weiß
Hintergrundsystem:
- 2 Stative inkl. Stange
Hintergründe:
- 2 Stück 3x6m Stoffhintergründe Weiß und Schwarz
Blitzauslösersystem:
- Funk Walimex Funk-Set CY-B II plus 2 Funkempfänger
- alternativ Masterblitz (Nikon) und Fotozellen der Studioblitze

ca. Gesamtpreis:
=> 1240,-

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?
=> ...... Beispieltext ......Bisher funktionieren die Geräte seit 9 Monaten (ca. 4 Einsätze pro Monat) tadellos. Ein Shooting dauert im Schnitt 90min und es werden so 100-200 Blitze ausgelöst ........

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
=> ...... Beispieltext ......die Blitze lassen sich weit genug runter regeln um mit Schirmen noch Offenblende arbeiten zu können. Selbst ohne jegliche Lichtformer oder Softboxen funktionieren bei 100 ISO noch Blendenwerte von 2,0 ......

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre?
=> ...... Beispieltext ...... bei voller Leistung und unter Einsatz aller Blitze ist bei ISO 100 selbst bei Blende 16 noch ein Graufilter(4) nötig..........

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => JA
Motive bis 40x40x40cm => JA
Motive bis 60x60x60cm => JA
ein Model => JA
zwei Models => NEIN
drei Models => NEIN

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?
Durchlichtschirme 84cm
=> werfen nicht so ein sanftes Licht wie die Softbox aber wenn ich zusätzlich einen Reflektor einbinde passt es.
Abschirmklappen und Spotvorsatz
=> die Abschirmklappen lassen sich ebenso wie der Spotvorsatz sehr gur für die Hintergrundgestaltung einsetzen.
Softbox-Pro 80x120cm mit Grid und runder Abdeckung
=> Das Grid ist hilfreich um das diffuse Licht etwas zu richten die runde Abdeckung ersetzt mir eine Okto
=> die Box wirf ausreichen Licht um eine gute Ausleuchtung eines Models zu realisieren


Funktioniert das Blitzauslösersystem?
=> Indoor bislang keinerlei Probleme....

Ist das Hintergrundsystem praktisch?
=> Nein es ist eine billige Lösung und ich muss immer umständlich wechseln wenn ich von Weiß auf Schwarz umstelle.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?
=> Die eine SoBo ist definitiv nicht ausreichend. Ich werde also in Kürze ein zweite und ein Striplight 30x120cm holen. Das Hintergrundsystem sollte mit einen Rollosystem aufgewertet werden.

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
......Beispieltext...macht Licht :ugly:

Tipps:
......Beispieltext....kauft Erdbeereis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten:
Raumgröße: 5x5m
Raumhöhe: 4m
Anzahl Blitze: 5
Hersteller und Typ der Blitze: 2x Multiblitz Vari5, 1x Hensel Expert Pro, 2x Porty-Premium Köpfe
Leistung der Blitze: 500Ws/1200Ws
Regelbarkeit der Blitze: Multiblitz 1/8, Hensel 1/16
Farbtemperatur der Blitze: ca. 5500k
Lichtformer: 5 Normalreflektoren + 2 Waben, BeautyDish
Softboxen: Octo 1,5m - Octo 1,2m, Striplight/Softbox 1,2m/60/12cm
Reflektoren: 2x California Sunbounce 1,8m Gold und Silber-Zebra
Hintergrundsystem: 2x Autopole und 3Fach-Haken
Hintergründe: Papier Grau/Weiß
Blitzauslösersystem: Infrarot/Funk
ca. Gesamtpreis:8000 Euro

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze? Von meinen 5 Blitzen ist in den letzten 4 Jahren ein Multiblitz ausgefallen.

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
Nein, dazu braucht man einen Pol/Graufilter

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? Locker

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => Ja
Motive bis 40x40x40cm => Ja
Motive bis 60x60x60cm => Ja
ein Model => Ja
zwei Models => Ja
drei Models => Ja

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen? Ja
Die 1,5m Octo ist mein Lieblingslicht, weit genug auf der Seite erzeugt sie schöne weiche Schatten und ist groß genug um auch 1,8m-Models auszuleuchten ohne das die Füße absaufen
Die 1,2m Octo ist seit dem es die 1,5m Octo gibt meistens mein Haarlicht, sie ist nicht groß genug um Menschen zu fotografieren, die Füße saufen ab
Der BeautyDish ist sehr viel diffiziler als die Octo zu nutzen, macht härtere Schatten und muss sehr genau positioniert werden, wird von mir eher für Outdoor genutzt wenn die Octos wegfliegen würden
Die Normalreflektoren mit Wabe geben wundervolle Effekte als Hintergrund oder Gegenlicht-Spots
Das Hensel 5in1 Striplight macht schöne schmale Lichtkorridore für effektvolle Licht/Schattenspiele


Funktioniert das Blitzauslösersystem? Ja, es sei denn man benutzt den Infraroten bei langen Strecken zum Blitz oder wenn die Photozelle an einer Fensterfront steht. Die Funk-Bedienung schafft längere Strecken und ist auch in der Sonne nutzbar

Ist das Hintergrundsystem praktisch? Ja, lässt sich innerhalb von 3 Minuten auf/abbauen

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern? Mehr Platz schaffen^^
Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft? Man ist flexibel und kann auch Outdoor ohne Stromquelle arbeiten.

Tipps: Menschen sind Sonne gewöhnt, ein Key-Light reicht, alle anderen Blitze bitte als Effekte benutzen. Flaches und schattenloses Licht ist ultralangweilig.

Beispiele:
Licht: Eine Octo

Das Striplight + Ein Sunbouncer

Eine Octo aus Hauptlicht, zwei Normalreflektoren als Gegenlichtspots

Model vor Octo

Octo als Key, Striplight als Haar, Sunbouncer unter dem Kinn und zwei Normalreflektoren mit Wabe für den Hintergrund

Octo als Key, Octo als Haar, ein Normalreflektor mit Wabe und Folie für den HG, Sunbouncer unter dem Kinn

Octo als Key, Octo als Back, ein Normalreflektor für HG, Sunbouncer unterm Kinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten:
Raumgröße: 9x6m
Raumhöhe: ca. 4m
Anzahl Blitze: 7
Hersteller und Typ der Blitze: 2x Hensel Expert B 1000Ws, 2x Hensel Expert Pro Plus 500Ws, 1x Hensel Expert Pro Plus 250Ws, 1x Hensel Expert C 500Ws, 1x Hensel Expert C Spotlight 1000Ws
Leistung der Blitze: 250Ws bis 1000Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1/16 bzw. 5 Blendenstufen
Farbtemperatur der Blitze: ca. 5500k
Lichtformer: 6 Normalreflektoren + 1 Wabe, BeautyDish, 3 Schirme, Snoot, Flügeltore mit diversen Waben
Softboxen: 3 Softboxen von 60x60cm bis 80x120cm
Reflektoren: 1x Gold-/Silberreflektor 106cm, 1 Lastolite Triflektor Sunlight/Weiß, 1 Lastolite Panel 1x2m silber auf Plastikrahmen
Hintergrundsystem: Studiowand neutralgrau, mehrere gemalte Wandflächen, mobiles HG-System mit Querstange, 2x Autopole ca. 2,8 Meter Länge
Hintergründe: neutralgraue Wand, gemalte Hintergründe auf Rigips, Stoffe bis 4x9 Meter in Weiß, Grau und Dunkelblau
Blitzauslösersystem: Funk
ca. Gesamtpreis: >10.000 Euro

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze? Ein Defekt der Blitzröhre beim Hensel Expert B vor drei Monaten. Das Teil ist allerdings auch schon 20 Jahre alt!

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
Nein, dazu braucht man einen Pol/Graufilter

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? absolut, Blende 32 und mehr möglich, wenn gewünscht.

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => Ja
Motive bis 40x40x40cm => Ja
Motive bis 60x60x60cm => Ja
ein Model => Ja
zwei Models => Ja
drei Models => Ja

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen? Jein. Hätte gerne noch zwei Striplights, eine >180cm Octo und zwei Wabenfilter. Das ist aber ein Luxusproblem. Eigentlich kann ich alles mit meinen Formern machen. Alles was ich nicht hinbekomme, liegt nicht an der Ausrüstung!

Ich arbeite selten mit Schirmen, sehr häufig mit Softbox und Waben/Spot. Beauty Dish kommt ebenfalls häufig zum Einsatz.


Funktioniert das Blitzauslösersystem? Ja, allerdings wünsche ich mir an den älteren Geräten ebenfalls Funk. Das ist schon die beste Lösung. Habe Kabel, Infrarot und Funk probiert.

Ist das Hintergrundsystem praktisch? Meins ist zu wackelig, fotografiere daher häufig direkt gegen die Wände. Allerdings ist es bei Ganzkörper wegen fehlender Hohlkehle schwierig :ugly:



Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern? Studio abdichten :ugly:. Ist in einer alten Fabrik und leider tropft es an zwei Stellen durchs Dach und die Fenster sind auch nicht ganz dicht. Daher ist wohl auch das Blitzgerät abgeschmiert... Ansonsten sinnvolle Ergänzungen des Lichtformer Sortiments wie oben geschrieben.
Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft? Ich habe genug Licht :D Allerdings würde ich mir für Outdoor die Flexibilität von HisN wünschen. Portys sind geil...

Tipps: Technik ist nur ein Hilfsmittel. Beim Studioshooting sollte man den Menschen vor der Kamera nicht vergessen! Kreativität kann vieles Wett machen und häufig reichen 1-2 Blitze völlig aus. Beispiele folgen...
 
Daten:
Raumgröße:6x5m, 30qm
Raumhöhe:2,30m
Anzahl Blitze:5
Hersteller und Typ der Blitze:Walimex 4x 260ws, 1x 150 ws
Leistung der Blitze:s.o.
Regelbarkeit der Blitze:1/8-1/1
Farbtemperatur der Blitze:5500-6500 Calvin
Lichtformer: 1x Octa 150 cm, 1x Striplight 30x120, 1x Beautydish, 1x Sobo 60x90 mit Zubehör, 1 Tubus, 1 Wabenspot mit Klappen
Softboxen: s.o.
Reflektoren: 2x rund
Hintergrundsystem: Walimex 2,80m
Hintergründe: Weiß, 18% Grau, Thunder Grey, Schwarz
Blitzauslösersystem: Funk
ca. Gesamtpreis: Ausreichend ;-)

Wertung:
Zuverlässigkeit der "Walimexer" allein durch das häufige Auf- und Abbauen gegeben - es ist ein Homestudio, das nach dem Shooting wieder abgebaut wird. Seit einem Jahr keine Blitzröhre gewechselt.
Offenblende unmöglich - max. 1/320stel.
Graufilter-Test in Arbeit.

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm =>ja
Motive bis 40x40x40cm =>ja
Motive bis 60x60x60cm =>ja
ein Model =>ja
zwei Models =>nein
drei Models =>nein

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?

Bei Walimex gibt es sehr gute wie auch sehr schwache Produkte. Ich empfehle sie alle außer dem Funkauslöser und Empfänger und der 60x90-Softbox (nicht die mit dem Grid und den Entlüftungsklappen, die ist sehr gut).

Funktioniert das Blitzauslösersystem?

Im studio zu 90%, Outdoor und On-Loca weniger gut.

Ist das Hintergrundsystem praktisch?

Sehr! Man muss keine Löcher in die Wand bohren, kann jedoch nur 1 Rolle aufziehen. Mechanische Beanspruchung/Abnutzung bei häufigem Gebrauch jedoch sehr stark.

Kommentar:
Das Studio ist aufgrund der Deckenhöhe und der Breite zu klein. Raum genügt für fast alle Studiofotografien mit einem Model, freies Arbeiten und Bewegen ist jedoch stark eingeschränkt.

Ich empfehle jedem Walimex - sie sind eindeutig besser als ihr Ruf. Jedoch rate ich zu stabilen Stativen und einer Möglichkeit, das Studio stehen zu lassen. Häufiges Ab- und Aufbauen beanspruchen vor allem sie SoBos enorm. Ausfälle sind programmiert.
Nach etwa 40-50 shooting in einem Jahr sind der Infrarotauslöser, die 60x90-Sobo und das Hintergrundsystem kaputt gegangen.
 
Daten:
Raumgröße: 6mx10m
Raumhöhe:2,85m
Anzahl Blitze:insgesamt 4.
Hersteller und Typ der Blitze:Bowens Esprit Gemini
Leistung der Blitze: 1x 1000Ws,2x 500ws,1x 250Ws
Regelbarkeit der Blitze:1/32
Farbtemperatur der Blitze:ca. 5600K
Lichtformer:Normalreflektor mit Flügeltor und 3 verschiedenen Waben,Bowens Beautydish mit Softscheibe und integrierter Wabe austauschbar,2 Reflexschirme 115cm weiß und silber,Spottubus,Lee Farbfilterset
Softboxen:180cmx135cm Calumet,40cmx180cm Aurora Striplight mit innen liegendem Frontdiffusor und Textilwabenlouver zum Einkletten,100cmx100cm Softbox Bowens
Reflektoren:Styroporplatten zum Aufhellen ,einseitig schwarz gestrichen zum Abschatten
Hintergrundsystem:Wandhaken Selbstbau mit Walimex Hintergrundexpan
Hintergründe:charcoal
Blitzauslösersystem:Bowens Pulsar Funk
ca. Gesamtpreis:zwischen 4000 und 4500 Euro

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?bisher nach 3 Jahren keine Ausfälle,lediglich die Halogen Pilotlichter gewechselt.

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
komische Frage,das ist abhängig von Objektiv und Lichtformer


Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre?ja

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm =>
Motive bis 40x40x40cm =>
Motive bis 60x60x60cm =>
ein Model =>
zwei Models =>
drei Models =>
alles möglich


Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?
ja,nur der Bowens Beautydish ist vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer,ca 400 Euro mit Softscheibe und Wabe

Funktioniert das Blitzauslösersystem?einwandfrei

Ist das Hintergrundsystem praktisch?Papierrollen sollte man lieber nach Gebrauch auf dem Boden lagern,sonst hängen sie sich durch und rollen nicht mehr vernünftig und knitterfrei ab.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?die Bowensgeräte vernichten beim Abregeln nicht automatisch die überschüssige Energie,man muß manuell abblitzen,d.h. den Auslöser betätigen
Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?Stabil,gut verarbeitet.Ein Detail,dass ich zunächst als Nachteil empfunden habe:getrennte Regler für Blitzleistung und Einstelllicht.Ich habe das mittlerweile schätzen gelernt,es ist vorteilhaft bei Geräten mit unterschiedlicher Leistung,weiterhin kann man schöne Effekte mit Blitz-und Dauerlicht erzielen.Bowens Esprit Gemini sind auch Outdoor unabhängig vom Netzstrom entweder mit dem Bowens Travelpak oder auch mit Tronixexplorer einzusetzen.
Tipps:
Ich habe dieses System gewählt,weil ich oft zu Auftraggebern hinfahre und viel auf-und abbauen muß,daher brauche ich robuste Geräte und Softboxen,Lichtformer
 
Daten:
Raumgröße: 4x5 m
Raumhöhe: 2,5 m
Anzahl Blitze: 3
Hersteller und Typ der Blitze: Aurora Lite Bank - Modell Fusion
Leistung der Blitze: 2x 300Ws, 1x 600Ws (Einstelllicht von 1000W auf 300W geändert)
Regelbarkeit der Blitze: 1/128, 1/192
Farbtemperatur der Blitze: 5500 K
Lichtformer: 2x Normalreflektor mit Wabe, Abschirmklappen, 50cm Beauty Dish mit Diffusor
Softboxen: 140cm Octo, 2 60x90cm Softboxen, 2x Strip mit Louver zum kletten 30x160cm
Reflektoren: Rund 150cm (Gold, Silber, Weiß, Schwarz), 1x California Sunbounce 90x125cm Zebra Gold /Weiß
Hintergrundsystem: Stative mit Manfrotto Expan Aufnahmen für einen HG
Hintergründe: schwarz, weiß, 18% grau, braun
Blitzauslösersystem: Funk (Walimex)
ca. Gesamtpreis: für´s Hobby schon fast zuviel… ;-)

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?
Ich habe sie erst ein ¾ Jahr. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
Kein Problem, kann bis Blende 1,4 runterregeln (5 Ws).

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? Ja

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => ja
Motive bis 40x40x40cm => ja
Motive bis 60x60x60cm => ja
ein Model => ja
zwei Models => ja
drei Models => noch nicht getestet

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?
Absolut, nur mit den Abschirmklappen muß ich noch mehr testen.

Funktioniert das Blitzauslösersystem? Ja, allerdings nur mit
Synchrozeiten bis 1/125stel. Wenn kürzer, steigt der Auslöser nach einiger Zeit aus und es kommt zu den berühmten Teilbelichtungen.


Ist das Hintergrundsystem praktisch? Nun ja, wenn man einen Wohnraum zum Studio umbauen muß (Dauer etwa eine halbe Stunde), ist natürlich das Wechseln der HG´s immer etwas aufwändig. Ich plane die Shootings allerdings vor, ich habe dann die genutzen HG´s bereits mit Expans bestückt, dann geht es etwas schneller.
Die Stabilität ist völlig ok, von einem 3-fachsystem am Stativ wird allerdings abgeraten. Und man muß die Wände nicht löchern…


Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern? Ich werde mittelfristig noch einen Blitzkopf dazu kaufen und werde wohl einen anderen Funkauslöser anschaffen (wahrscheinlich MicroSync)
Wünschenswert wäre natürlich, einen eigens dafür bestimmten Raum zur Verfügung zu haben.
:(

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft? Mir gefällt besonders das zum Einsatz kommende Bowens Bajonett. Es ist stabil und die Lichtformer lassen sich leicht wechseln. Bei der Wahl der Blitze hat mich besonders der Regelbereich und die gute Verarbeitung überzeugt.

Tipps: Man sollte sich ruhig trauen mit nicht so teurem Equipment anzufangen, gute Ergebnisse hängen nicht vom Preis ab. Häufig allerdings die Haltbarkeit.
 
Daten:
Raumgröße:4x8m
Raumhöhe:2,40m
Anzahl Blitze: 3 (plus Sigma Super)
Hersteller und Typ der Blitze: 1x Fototech, 2x Walimex (K)
Leistung der Blitze: 110Ws, 260Ws, 420Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1/8 und 1/16, jeweils stufenlos
Farbtemperatur der Blitze: 5300-5600
Lichtformer: Spot, Schirm, Normalreflektoren, Dish (50er)
Softboxen: 45x45 Sobo, 30x90 Strip
Reflektoren: Multi-Reflektor (gold, weiß, silber, schwarz), Rettungsdecke ;)
Hintergrundsystem: Teleskopstangen mit denen ich die HG an die Decke pin
Hintergründe: Molton: grau / Stoff: daylight, black, blue, red
Blitzauslösersystem: 2x Funk für Wali, der Dritte über Fotozelle
ca. Gesamtpreis: ~ 1000€

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze? bisher keine Probleme. Die Walis sind auch sehr schnell in der Nutzung bzw. die Ladezeit ist wirklich ausreichend gering (~1sek)

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann? nein, dafür habe ich einen Graufilter

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? Blenden >13 sind kein Problem ohne GF

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => ja
Motive bis 40x40x40cm => ja
Motive bis 60x60x60cm => keine Ahnung, nicht getestet
ein Model => ja
zwei Models =>
drei Models => leider nicht

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen? ja, aber ich brauche definitiv noch weitere!

Funktioniert das Blitzauslösersystem? 1a!

Ist das Hintergrundsystem praktisch? Da ich noch kein eigenes Studio habe und mein Wz umbaue (welches groß genug ist): nein. In einem eigenem Studio würde ich es anders machen. Über fest installierte Rollen- und Schienensysteme.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?Walimex K Serie ist ok. Es dürften nur noch 1-2 mehr sein. Meine Ausrüstung bezüglich Lichtformer und Sobos ist noch nicht ausreichend. Als nächstes kommt eine große Octo.
Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft? P/L dürfte ganz interessant sein.
Tipps: lieber einen/ zwei günstigere Blitze, als mit Baustrahlern eine Sauna betreiben :lol:
 
Wichtige Frage dabei ist noch willst Du damit dein Geld verdienen oder soll das Hobby bleiben???

Dann noch, wieviel Geld willst und kannst Du ausgeben???
Nun nach oben sind wie immer keine Grenzen.

Hast Du dich denn schon für eine Firma entschieden oder welche soll es denn werden???

multiblitz

broncolor/Visatec

elinchrom

hensel

um mal ein paar zu nennen, Walimex wurde ja schon gennant.
Beziehungsweise hast Du schon was von der einen oder anderen Firma und möchtest das weiter nutzen???
 
Daten:
Raumgröße: 4x5m
Raumhöhe: 2,8m
oder
Raumgröße: 8x3,5m
Raumhöhe: 2,1m

Anzahl Blitze: 3
Hersteller und Typ der Blitze: 3x Walimex VC-300
Leistung der Blitze: 300Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1/32
Farbtemperatur der Blitze: 5400-5800K
Lichtformer:
- 2 Durchlichtschirme 84cm
- Abschirmklappen inkl Wabe und Farbfilterset
- Spotvorsatz inkl Wabe und Farbfilterset
- 50cm Beautydish

Softboxen:
- 1x Softbox-Pro 80x120cm mit Grid und runder Abdeckung
Reflektoren:
- 2x 107cm Gold/Weiß
Hintergrundsystem:
- 2 Stative inkl. Stange
Hintergründe:
- 2 Stück 3x6m Stoffhintergründe Weiß und Schwarz
Blitzauslösersystem:
- Funk Walimex Funk-Set CY-B II plus 2 Funkempfänger
- alternativ Masterblitz (Nikon) und Fotozellen der Studioblitze

ca. Gesamtpreis:
=> 1240,-

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?
Bisher funktionieren die Geräte (5 Einsätze :rolleyes:) tadellos. Ein Shooting dauerte im Schnitt 40min und es wurden ca. 30-60 Blitze ausgelöst.

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
Je nach Abstand und verwendetem Lichtformer lassen sich die Blitze weit genug runter regeln um noch mit Offenblende 2,0 arbeiten zu können.

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre?
Die Fragestellung ist, wie mir mittlerweile klar geworden ist, nicht sonderlich sinnvoll weil dazu kann man ja die Blitze regeln :ugly:
Bei voller Leistung und unter Einsatz aller Blitze ist bei ISO 100 Blende 16 möglich allerdings müssen dann die Blitze schon weiter weg und sollten mit Schirmen oder Boxen bestückt sein. Ich kann aber auch die Verwendung eines Graufilters nötig machen in dem ich andere Former verwende oder die Blitze näher ran stelle.


Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => JA
Motive bis 40x40x40cm => JA
Motive bis 60x60x60cm => JA
ein Model => JA
zwei Models => noch nicht getestet
drei Models => noch nicht getestet

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?
Durchlichtschirme 84cm
=> tun was sie sollen und sind handlich.
Abschirmklappen und Spotvorsatz
=> die Abschirmklappen inkl. der Farbfilter eignen sich sehr gut um Kontoren zu setzen.
=> der Spotvorsatz (Snoot) macht sich gut für die Hintergrundgestaltung habe ihn bisher allerdings nur für Tests benutzt.
Softbox-Pro 80x120cm mit Grid und runder Abdeckung
=> meine Wahl um große Bereiche diffus auszuleuchten die Abdeckungen habe ich bislang noch nicht verwendet.
Beautydish 50cm
=> in Planung war eigentlich die SoBo mit der runden Abdeckung um für die entsprechenden Augenreflexe zu sorgen. Ich bereue es nicht den Beautydish gekauft zu haben denn die Box benötige ich um allgemein auszuleuchten!


Funktioniert das Blitzauslösersystem?
Funk Walimex Funk-Set CY-B II plus 2 Funkempfänger
=> bis 1/200 getestet bislang fehlerfrei was aber bei der geringen Nutzung nicht aussagefähig ist.
(Funktioniert auch durch eine Trockenbauwand :rolleyes:)
alternativ Masterblitz (Nikon) und Fotozellen der Studioblitze
=> noch nicht getestet...


Ist das Hintergrundsystem praktisch?
=> Ich wusste das ja vorher. Es ist eine einfache Lösung und weil ich immer umständlich aufbauen und wechseln muss ist es suboptimal. Auch wären Kartonrollen und eine feste Montage besser aber das geht aus Platz und organisatorischen Gründen einfach nicht.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?
=> Ich werde mir in Kürze neue Schirme holen denn die 84er sind zu klein. Außerdem hole ich noch einen silbernen und einen goldenen Reflexschirm und ein Striplight 30x120cm wird sicher noch irgendwann kommen. Gemessen an meinen Amateuranforderungen und dem Umstand das es nur ein transportables Indoorstudio ist bin ich aber sehr zufrieden.

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
Die Funkempfänger an allen Blitzen finde ich praktisch und die Regelbarkeit über 5 Blenden ist für "Billig" auch recht ordentlich.
Regelbarkeit in 50 Stufen von 1/32 Leistung bis volle Leistung.
Die Lösung ist komplett transportabel geplant und das funktioniert auch klasse => brauche sie für Aufträge bei Kunden.


Was ist an dieser Zusammenstellung besonders nachteilig?
Der Beautydish ist laut Walser für die VC Serie aber er passt nur wenn kein Einstelllicht installiert ist!
Meine Lösung: Ich habe von einer Einstelllampe die äußere Glasumhüllung reduziert :ugly:
Ein Anruf bei Walser hat es übrigens geklärt => der innere Reflektor war verkehrt herum montiert.



@Admin
Bitte diesen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3623446&postcount=3 löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist eigentlich irreführend! Es wird hier nämlich nicht wie erwartet behandelt, was alles zu beachten ist. Gemäß der Einträge und vor allem der Beschreibung des Threadstarters müsste der Thread lauten: Indoor-Studio - eigene Ausstattung und Erfahrungen.
Ich schreibe das nicht, weil ich als der große Lehrmeister auftreten will, sondern weil mich die Frage, was bei einem Indoor-Studio zu beachten ist, selbst beschäftigt und mich eure Meinungen dazu interessieren. Ich gebe aber zu, dass es natürlich nicht uninteressant ist, wie eure Studios so ausgestattet sind und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
Daten:
Raumgröße: 7,5 x 4m
Raumhöhe: 2,5m mit Dachschräge
Anzahl Blitze: 4 (1/2)
Hersteller und Typ der Blitze: 1x Venditus L500-A, 2x L300-A, 1x Alienbees ABR-800 Ringblitz (+ Metz MZ40R3)
Leistung der Blitze: 230Ws/300Ws/500Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1 - 1/32 (5 Blendenstufen)
Farbtemperatur der Blitze: ~5500K
Lichtformer: 4x Normalreflektor, 1 Wabe mit Torklappen und Farbfiltern, 1 Diffusor, Walimex KD&S Beautydish mit Wabe und Torklappen
Softboxen: 1x Octo 150cm, 1x Octo 90cm, 1x Striplight 30x120
Reflektoren: 1x 5in1 90cm rund, 1x 5in1 120cm oval
Hintergrundsystem:Walimex 3fach Hintergrundhalter mit Expan Nachbau
Hintergründe: 3x 2,72m Papier (Weiss, Schwarz, Grau)
Blitzauslösersystem: Venditus Funk
ca. Gesamtpreis: schon viel zu viel - ca. 2.000 EUR

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze? Noch nicht so viele Shootings, aber auch noch keine Ausfälle trotz gelegentlichem Transport. Im allgemeinen bleibt das Studio aber aufgebaut

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann? Nein, nur mit Graufilter - Blende 11 ist normal

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? Ausreichend

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => JA
Motive bis 40x40x40cm => JA
Motive bis 60x60x60cm => JA
ein Model => JA
zwei Models => JA - aber schwierig wg. mangelndem Platz
drei Models => Nahezu unmöglich - Platz

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen? Offen gestanden - ich übe noch. Bis jetzt hab ich z.B. den wirklichen Vorteil des Beautydish noch nicht rausgefunden - es ist alles noch etwas Trial and Error. Aber das Strip z.B. erfüllt die Erwartungen. Und was die Qualität angeht: Klares JA - ist eben preiswertes Equipment.

Funktioniert das Blitzauslösersystem?Das neue Venditus scheint unzuverlässiger als das alte - Auslöseprobleme. Da besteht noch nacharbeitungsbedarf

Ist das Hintergrundsystem praktisch? Uneingeschränkt: JA - es hält in der Decke (immer wieder ein Wunder, wg. Altbau), bleibt auch hängen und ist somit sehr praktisch.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern? Kann mich HisN nur anschliessen: MEHR PLATZ! Der zur Verfügung stehende Raum ist zu den Seiten hin einfach zu eng für interessante Licht-Setups und auch nach hinten wirds dünn für den Fotografen. Ganzkörper mit zwei Models ist mehr oder weniger die Grenze des möglichen. Ansonsten ist das Equipment sicher für alle Anforderungen ausreichend. Evtl. nochmal nen besseren Reflektor - California Sunbounce wär was feines.

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
Eindeutig die PreisWERTIGkeit - für den Hobby-Fotografen ist es gerade noch bezahlbar und von der Qualität absolut ausreichend. Ein echter Vorteil dabei ist dann auch der grosse Luxus, einen extra Raum als Studio verwenden zu können - jedes Mal auf- und abbauen wäre wohl extrem nervig. So sind auch spontane Shootings möglich

Tipps: Ich habe mir in den Raum noch eine umlaufende Vorhangschiene mit zwei Zügen montiert an der ca. 8mx3m weisser und schwarzer Molton hängen. So kann man sehr einfach den Hintergrund notfalls zur Seite ausdehnen, bzw. die weisse Wand "abschatten". Ggf. werde ich Decke und Boden nochmal schwarz streichen.

Grüsse,
Klaas.
 
Daten:
Raumgröße: 3x3,5m
Raumhöhe: 2,5m mit Dachschräge
Anzahl Blitze: 3
Hersteller und Typ der Blitze: 2x Linkstar 250 1x Blooming L500
Leistung der Blitze: 250Ws/500Ws
Regelbarkeit der Blitze: 1 - 1/32 (5 Blendenstufen)
Farbtemperatur der Blitze: ~5500K
Lichtformer: 3x Normalreflektor, 1 Wabe mit Torklappen und Farbfiltern, 1 Snoot, 1 BeautyDish
Softboxen: 1x Octo 140cm, 1x Octo 90cm, 1x SoBo 70x140, 1x SoBo 60x90, 1x SoBo 60x60
Reflektoren: 2x 5in1 90cm rund, 2x 5in1 120cm oval
Hintergrundsystem: Stativsystem mit Querstange 2,50 hoch
Hintergründe: schwarzer Molton 6x6m
Blitzauslösersystem: China Funk
Belichtungsmesser: Sekonic L-358
ca. Gesamtpreis: ca. 1300 EUR

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze? Absolut

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann? Ja (je nach Lichtformer und Abstand)

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? ?? (Frage versteh ich nicht! Geht doch eher ums Runterregeln...)

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => JA
Motive bis 40x40x40cm => JA
Motive bis 60x60x60cm => JA
ein Model => JA
zwei Models => offen
drei Models => offen

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen? Bin auch noch viel am Rumprobieren und lerne ständig dazu.... Im Großen und Ganzen aber sehr zufriedenstellend!
Funktioniert das Blitzauslösersystem? Einwandfrei! Jedoch überlege ich jetzt schon auf PocketWizzards umzusteigen, da das doch einfacher über den Beli zu steuern ist als mit dem was ich jetzt nutze.

Ist das Hintergrundsystem praktisch? Geht so. Für mal zwischendurch ist es aber gut zu gebrauchen, Werde hier auch noch Veränderungen vornehmen und was für die Wand suchen.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?
Geht nur noch über über höhere Qualität der Produkte.

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
Sehr preiswert und doch voll nutzbar! Jeder der in die Studiofotografie einsteigen möchte und noch nicht weiß wohin es ihn treibt ist mit so etwas bestens aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke an alle die hier schon mitmachen!
ABER:

Bitte bedenkt, das grade der PREIS hier für viele das wichtigste ist!
.. eine Angabe wie: "Viel zu viel -grins-" oder "ausreichend" hilft da nicht viel!
Da müssen ZAHLEN stehen!!

Ich z.B. tendiere zum Wali 400/400/300 Set .. und da ists doch toll zu sehen was
a) andere Systeme für das Geld können
b) warum (& wo) noch teurere Systeme Sinn machen

Ansonsten: SUPER SACHE, WEITERMACHEN
(y)
 
Daten:
Raumgröße: 10m x 5,5m
Raumhöhe: 2,6m
Anzahl Blitze: 5
Hersteller und Typ der Blitze: 2x Blooming L300F, 1xWalimex 350CR, 2x Walimex 250CR
Leistung der Blitze: 2x300W, 1x350W, 2x250W
Regelbarkeit der Blitze: blooming 1/32, Walimex 1/5
Farbtemperatur der Blitze: ~5500-5900K
Lichtformer: Snoot, Wabe, Normalreflektor, etc.
Softboxen: Octa (90er), 80x140, 2x120x30, 2x70x120, Lightbox 75x75cm
Reflektoren: California Sunbounce Mini (90x120cm) mit Zebra-Bespannung, Grip Head
Hintergrundsystem: Walimex
Hintergründe: Diverse Farbrollen (insgesamt 8)
Blitzauslösersystem: Elinchrom Skyport Universal (keine Empfehlung meinerseits!), Walimex
ca. Gesamtpreis: ca. 3.000,00

Wertung:
Wie zuverlässig sind die Studioblitze?
Die Blooming-Blitze sind klasse. Die Walimexteile sind schon alleine wegen der Verarbeitung der Softboxen und des "Speedrings" eine Katastrophe und werden meist nur zur Beleuchtung des Hintergrundes eingesetzt.

Kann man die Blitze so einstellen, dass man mit Offenblende arbeiten kann?
Noch nicht getestet.

Reicht die Blitzeleistung aus, um mit relativ kleiner Blende (13-16) zu arbeiten oder ist sie evtl so stark das dazu ein Graufilter nötig wäre? Ja, reicht.

Ist eine fast schattenfreie Ablichtung möglich:
Motive bis 20x20x20cm => ja
Motive bis 40x40x40cm => ja
Motive bis 60x60x60cm => ja
ein Model => ja
zwei Models => ja
drei Models => denke schon.

Entspricht die Verwendung der Lichtformer und/oder Softboxen den Erwartungen?

Funktioniert das Blitzauslösersystem?
Jein. Wenn das Skyportsystem einmal funktioniert, dann funktioniert es auch das ganze Shooting über, allerdings ist es immer ein ziemliches Gefummel bis es wirklich mal läuft. Das Walimex ist da besser. Anschließen - läuft.

Ist das Hintergrundsystem praktisch?
Nein. Habe im Studio das System auf Stative und muss beim Wechsel der Rollen jedesmal ziemlich rumturnen. Außerdem ist das Aufrollen der Rollen ziemlich umständlich. Eine Wandmontage würde sicherlich Abhilfe schaffen, aber dafür ist der Raum nicht geeignet.

Kommentar:
Was sollte man an diesem System verbessern?
Mehr Platz. Die 10m in der Länge sind optimal, bei 5,5m in der Breite dürfte es etwas mehr sein. Der Raum beherbergt neben der eigentlichen Shootingfläche ja auch noch Kaffee-Ecke, PC-Arbeitsplatz, Raumteiler, etc.

Ansonsten würde ich mir ein Hintergrundsystem auf Stativen wünschen, dass trotzdem über eine Kette aufgerollt werden kann.

Was ist an dieser Zusammenstellung besonders vorteilhaft?
Irgendwie auch der Raum. :D Hab früher alles im Wohnzimmer aufgebaut. Da ist das oben geschriebene schon jammern auf hohem Niveau.

Tipps:
Beim Kauf des Blitzsystem VOR ALLEM auf gutes Zubehör achten. Hochwertige Softboxen, geniale Speedringe, usw. Wenn ich heute nochmal von 0 anfangen würde, dann kämen zwei Elinchrom-Blitze ins Studio und sonst nix. Außer natürlich dem Reflektor (Sunbounce).

PS
Sollten jemand noch ergänzende Daten, Wertungen oder Kommentare einfallen dann einfach im Beitrag notieren.

PPS
Diskussionen können hier geführt werden.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessanter Thread hier, gerade für Knipser wie mich, die gerade dabei sind, sich für die Einrichtung eines kleinen Studios zu interessieren.
Zwei Kumpels und ich haben gestern ein tolles VHS-Seminar zum Thema mitgemacht und uns spontan entschlossen, uns ein Studioset anzuschaffen.Es soll an Wochenende in der geeigenten Wohnung eines von uns aufgebaut und danach wieder abgebaut werden.

Aufgrund eines Tests in einer Fachzeitschrift interessiere ich mich sehr für das Einsteigersystem L-300A von Venditus (Für den Anfang dürfte uns das erstmal reichen). Hat jemand damit Erfahrungen, insbesondere was die Haltbarkeit (wegen des Auf- und Abbaus) angeht?

Vielen Dank:)

Jens
 
Ich empfinde die Geräte der Baseline-Serie von Venditus als gut geeignet und zuverlässig, jedenfalls für Anfänger. Der Service der Firma ist hervorragend.

Ansonsten ist HIER wohl schon alles zu Venditus-Systemen gesagt.

Grüße
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten