• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Jallermann

Themenersteller
Die Geister streiten sich ja scheinbar über dieses Objektiv.
Analog zu anderen solchen Threads für div. Objektive sollten wir auch einen Bilder-/Meinungs-Thread hierfür eröffnen, um allen Interessenten einen kleinen Einblick in die (gute oder schlechte) Leistung dieses Objektivs zu gewähren.

Ich fange einfach mal völlig unspektakulär an mit einem Vergleich
DA 4/16-45 und DA 4/17-70 an:

Alle Bilder bei Offenblende 4, Brennweite ~45 mm, Stativ, SVA, SR aus, interne Kameraschärfung auf 0, K20D, crops = .jpg-out-of-cam, Gesamtaufnahme nur verkleinert und leicht nachgeschäft.

Zu ausgiebigeren Tests hat die Zeit bisher nicht gereicht. :angel:

Bild 1: 16-45
Bild 2: 100 %-Crop daraus
Bild 3: 17-70
Bild 4: 100 %-Corp daraus

Gruß
Stephan
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Also schlecht schaut es ja nicht aus :)

Kannst du vieleicht nen kurzes Fazit geben was dir persönlich besser gefällt voner Bildquali?
Ich muss sagen, dass ich eher zum 16-45 tendiere was ja die direkte Alternative ist...
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Kann das sein, dass die Textur der orangen Oberfläche beim 16-45 etwas besser rauskommt als beim 17-70. Ich weiss, ist Krümmelsucherei. Einbildung?
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Doch doch sehe ich genauso...voner Bildquali sehe ich das 16-45 auch als klaren Sieger bei diesem Bild.
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Kann das sein, dass die Textur der orangen Oberfläche beim 16-45 etwas besser rauskommt als beim 17-70. Ich weiss, ist Krümmelsucherei. Einbildung?

Na, ja - klarer Sieger würde ich jetzt nicht sagen. Scheint mir mehr eine knappe Entscheidung zu sein.

Dazu ist aber zu berücksichtigen:
1. Das 17-70 ist ein sog. "4-fach-Zoom" und das 16-45 nur ein "3-fach-Zoom". Hier scheint mir also eine gewisse Qualitätseinbuße gerechtfertigt. Und mehr ist es auch wohl wirklich nicht. Eine "1-fach-Zoom-Festbrennweite" ist auch besser als das 16-45...
2. War mein 16-45 vor kurzem noch bei PENTAX-Hamburg zur Justierung und ist seit dem wirklich TOP! Vorher war es auch nicht so berauschend... Hingegen kommt das 17-70 gerade mal so aus dem Ladenregal. Vielleicht sitzt da nach einer Nach-Justierung in Hamburg auch noch mehr drin...
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Sehe eigentlich keine großen Unterschiede, interessanter wärs mit dem Sigma 17-70...
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich finde den Crop des 16-45 im direkten Vergleich merklich besser. Klar, der Brennweitenbereich beim 17-70 ist größer (qualitätsmindernd) und davon abgesehen hat es SDM, aber schade, dass es qualitativ gegenüber dem 16-45 doch so sichtbar abfällt, jedenfalls in diesem Beispiel.
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Man muss dem 16-45 allerdings zugute halten, dass es für seine Offenblendtauglichkeit bekannt ist. Interessant wäre zumindest ein Crop bei f/5.6.
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Sehe eigentlich keine großen Unterschiede, interessanter wärs mit dem Sigma 17-70...


Hallo.
Im DFN ist schon mal ein Vergleich zwischen dem 16-45er Pentax und dem 17-70er Sigma gelaufen, das Fazit war wohl wie beim Pentax 17-70, nicht besser nicht schlechter bei mehr Brennweite. Nur die Verzeichnung im WW war beim Sigma stärker als beim 16-45.
Bezieht man nun diese beiden Testergebnisse auf das 17-70er Pentax und Sigma, bleibt dem Pentax wohl nur der SDM, die Serienstreuung muss man noch in der laufenden Produktion beobachten. Wenn man in Kirchen und bei Vorträgen fotografiert ist SDM wohl ein Vorteil, aber sonst?

Für mich stellt sich nach wie vor noch die sehr wichtige Frage der Geschwindigkeit im Vergleich zum 17-70er Sigma.:)

Gruß
det
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier mal 5 Bilder aus meiner heutigen Mittagspause von 17-70, bei 17 mm beginnend, alle bei Offenblende gemacht, denn abgeblendet ist jedes aktuelle Zoom scharf, wenn es nicht defekt ist. Beim Rettungsring macht sich bei 70 mm die fehlende Schärfentiefe in der der Kamera zugewandten Hälfte bemerkbar, das Licht hätte auch f11 locker hergegeben.

Einzige Nachbehandlung vor dem Verkleinern waren Autotonwertkorrektur und Unscharf Maskieren mit 100/1/5.

Die Pixelpeeper können sich die völlig unbearbeiteten Originale unter http://rapidshare.com/files/135611520/pentax_da17-70.zip.html herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Und hier noch mal 5 weitere Bilder von 17-70, ebenfalls alle mit f4.0, same procedere. Eine von hinten ansehnlichere Radfahrerin fuhr leider gerade nicht über die Brücke; ich habe sie nur mal als Beispiel für "Sport" nach einem schnellen Schwenk abgeschossen - übrigens mit Single-AF -, weil der Pentax-AF ja sooo laaangsaaam sein soll (was völliger Quatsch ist). Single-AF bei AF-Messung auf dem mittleren AF-Feld (alles andere erfodert natürlich Rechenzeit und ist langsamer) hat mir bisher selbst an der K100D für jedes Motiv genügt. Aber ich gebe gern zu, dass in 10 Meter Abstand vorbeirauschende Formel-1-Kisten nicht zu meinen bevorzugten Motiven zählen. Für alles andere genügen K100D und K200D völlig. Möglicherweise sind die K10D und K20D, die ich nicht kenne, ja erheblich langsamer. :D:D:D:devilish:

Und hier die Originale wieder völlig unbearbeitet zum Download:
http://rapidshare.com/files/135623161/Samples2.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier sind 3 Bilder mit 70 mm dabei. Das ICE-Fenster (bei 17 mm), wegen der Verzeichnungen. Dass der Stabi der Pentax bei 1/30 Sek. mit dem Gerüttel und Schwanken des ICEs fertig wird ... Nein, ich möchte keine Canonikon!

Auch hier wie bei allen anderen Bildern alles Offenblende.

Unbearbeitete Originale: http://rapidshare.com/files/135629919/Samples3.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

:eek:
tz,tz,tz...
is ja alles unscharf im hintergrund beim ersten foto:devilish:
Sch****, hab ich beim Blick durch den Sucher gar nicht gesehen. Soll ich's beim Händler reklamieren oder gleich an Pentax Hamburg schicken? Will Pentax auch die Kamera mit eingeschickt haben?
 
AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**

sinnlos,du weisst doch ganz genau das man mit pentax immer am ar... ist(y)
behalts und werd glücklich.
:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten