• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 1600 ISO

aktenkoffer

Themenersteller
Hi Leute,

bei 1600 ISO fängt meine 400D stark zu rauschen an. Ist das so normal und was kann ich dagegen tun (ISO runterschrauben einzige Möglichkeit).
Ich hätte gedacht, dass bei so einer SRL sowas nicht passiert.

MfG Aktenkoffer

wobei das starke Rauschen oft eine Monitorsache ist ... gerade TFTs zeigen oftmals Rauschen, wo eigentlich keines ist .. natürlich abhängig von der Kalibrierung.

zB rauschen auch Bilder abends mehr als tagsüber .. einfach weil in dunkler Umgebung das schwarz der TFTs nur noch ein grau ist und damit das Rauschen besonders hervortritt.

Um das zu testen belichte einfach mal eins der 1600er Bilder auf 13x18 oder 20x30 aus ... ist das Rauschen genauso schlimm wie auf dem Monitor?

"Stark rauschen" ist immer relativ. Also Bild zeigen!
Auch andere Faktoren können Rauschen verstärken. Z.B. falsche Belichtung oder falscher Weißabgleich.
Bei ISO1600 rauscht allerdings jede Kamera.

bei 1600 ISO fängt meine 400D stark zu rauschen an.

Du müsstest Dir eine Vollformat zulegen, die rauscht weniger. Im Vergleich zu einer Kompakten ist die 400D schon besser aber meiner Meinung nach ab 800 ISO verliert man zuviel Qualität nach der Entrauschung.

Hab dir mal kurz ein Beispielbild hochgeladen. Aufgenommen bei schlechtem Licht und ISO1600. Ohne Entrauschung oder andere Bearbeitung. Ich finde das Ergebnis durchaus brauchbar. Besser gehts natürlich immer.

Genau - so wie bei Nico sollte es aussehen. Wenn es mehr rauscht, solltest du das Bild mal hier einstellen und wir können uns auf Fehlersuche begeben.

Übrigens finde ich auch Bilder mit ISO 3200 oder 6400 noch durchaus brauchbar, halt je nach Verwendungszweck. Auch ein ISO 12800-Bild taugt noch als Erinnerungsfoto.

Aber auch Nicos Bild zeigt, dass das Rauschen bei homogen dunklen Flächen viel stärker/auffälliger ist.

Und um es mal wieder zu betonen: Das High-ISO Rauschen aktueller DSLRs ist
garnichts im Gegensatz zu High-ISO Filmen. (Ich hatte mal einen 800er benutzt.
Das Korn muss man wirklich schon als Stilmittel einsetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Photoshop zur Hand hast kannst du wenn du die Bilder als RAW fotografierst noch viel Rauschen entfernen ohne schwierigkeiten.
Bin jedesmal überrascht :)

Aber das Hundebild finde ich Top!

Falls du Photoshop zur Hand hast kannst du wenn du die Bilder als RAW fotografierst noch viel Rauschen entfernen ohne schwierigkeiten.

Was machst du beim Entrauschen anders, wenn du ein RAW zur Verfügung hast? Ich habe bis jetzt immer das exportierte Jpeg oder Tif entrauscht, weil mir die Entrauschfunktion im RAW-Converter nicht wirklich gefällt.

Jetz sieht's aus wie ein Aquarell...

SO lange es kein Farbrauschen ist oder das Rauschen eine sich wiederholende Form hat ist's doch halb so wild. Wie bereits erwähnt, vergleich das mal mit Film :D Und da hat auch niemand gequängelt. Deswegen braucht doch jetzt nicht jeder eine 5D.

Versuch am besten nicht, High-Iso-Bilder nachträglich noch aufzuhellen, da wirds dann nämlich wirklich schlimm.

joa geht noch durch, ich finde das Bild aber noch viel zu soft.. ich wäre mit der Blende entwas runter gegangen und hätte vllt noch beim iso gespart.

bei iso 1600, 1.4 UND 1/800s hast du genuuuug Licht & Möglichkeiten :top:

Hi,

noch ein Hinweis zu den Kameraeinstellungen: bei Aufnahmen mit hohen ISO-Werten ist es eine gute Idee, die kamerainterne Schärfung auf Null zu setzen, da sonst auch das Rauschen mitgeschärft wird.

Lieber hinterher am Rechner die Schärfe gezielt da setzen, wo sie sinnvoll ist.

Grüße

Mattes

Hi Leute,

bei 1600 ISO fängt meine 400D stark zu rauschen an. Ist das so normal und was kann ich dagegen tun (ISO runterschrauben einzige Möglichkeit).
Ich hätte gedacht, dass bei so einer SRL sowas nicht passiert.

MfG Aktenkoffer
Waaas? Das kann doch bei einer Canon gar nicht sein!
Unten ein Beispiel wie wenig 100 ISO und wieviel 800 ISO völlig ohne Nachbearbeitung und ausgeschalteter Rauschunterdrückung rauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nanana, was machen denn die Marienkäfer da?
Ich denke ohne ein Beispielbild vom TO zu sehen kann man hier nichtmehr viel machen außer zu zeigen wie der "Normalfall" aussieht. Ob sich "aktenkoffer" aber nochmal meldet ist wohl fraglich.

@hamster bezüglich dem RAW-Format,
RAW ist, soweit ich weiss, das unkomprimierteste Format in einer Kamera. Jpeg komprimiert schon etwas mehr am Bild, als es bei RAW der fall ist. Es ist nicht zu 100% genau das Bild. Wieviel jedoch welches nun genau komprimiert, weiss ich auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten