• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ot? Nein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausesser2

Themenersteller
HightHelper schrieb:

"Foren sind dazu da, um Fragen zu beantworten.
Wer darüber hinaus das Bedürfnis verspührt, sich zu nichtgestellten Fragen zu äußern, möge bitte seinen eigenen Thread eröffnen.

Und nochmal in aller Deutlichkeit: Foren sind nur dann auch nur ansatzweise sinnvoll, wenn sich alle Beteiligten an die grundsätzliche formale Ordnung halten. Die Hauptregel lautet: KEIN OFFTOPIC

Bezogen auf die Eingangsfrage sind daher nur zulässig:
- eine konkrete Summe
- ein Einwand, warum man keine konkrete Summe nennen kann

Alle anderen Antworten mögen einen mehr oder weniger interessanten Inhalt bieten, sie sind hier in diesem Thread aber am falschen Ort."

Foren sind nicht nur dazu da, Fragen zu beantworten - sie sind auch dazu da Themen zu diskutieren!
Und wenn man ein Thema diskutiert, dann berührt die Diskussion zwangsläufig auch Dinge, die über "Ja" und "Nein" oder "Nippel A durch Lasche B ziehen" hinausgehen.

Nach Deiner Definition wäre das dann OT und würde geschlossen.
Da hab ich keine Lust mitzumachen und mir vorschreiben zu lassen was ich zu sagen habe oder nicht.

Foren leben auch von der Lebendigkeit ihrer Beteiligten. Und wenn´s auch mal kracht . . . was soll´s? Geht um so schneller vorbei, je weniger sich Moderatoren einmischen und die Trillerpfeife zücken.

Das gerade geschlossene Thema ist sicher für etliche Mitglieder interessant! Denn viele User hier sind von der Frage betroffen - wie viele Fragen dazu ja zeigen - wie sie evtl. kleine Aufträge wohl durchführen und kalkulieren solllten.

Es GING DOCH grade um den "Einwand, warum man keine konkrete Summe nennn kann".

Es dürfte doch wohl klar sein, daß die gestellte Frage nicht mit "356,89€" zu beantworten ist.
Anderes wäre aber nach Deiner Lesart nicht zulässig . . denn wie gesagt: der Einwand, warum man das nicht genau sagen kann war ja dann das Thema!

So geht das nicht.

Noch was: wenn das hier jetzt flugs irgendwohin geschoben wird, wo´s keiner liest - dann fänd ich das SEHR kontraproduktiv!

dito

Ich finde auch wer solche Fragen stellt muß und sollte damit rechnen das daraus eine Diskussion wird!
Das wäre doch genauso wenn einer fragen würde wieviel Miete muß ich für eine 2 Zimmerwohnung zahlen, da kann man auch nicht einfach mit einem Gelbetrag drauf antworten. Das geschriebene hat sich doch fast alles auf FOOD bezogen! Dann müßte man konsequenterweise auch solche Fragen. "Wieviel soll ich nehmen für eine Hochzeit" und so sachen gleich schließen weil eine konkrete Hilfe hier nicht möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hat in "Allgemeines über die DSLR-Fotografie" nichts, aber auch gar nicht zu suchen!
Schieb ...

Auch ein "klausesser" hat sich bitte an die Boardstruktur zu halten. Ob ihm das nun gefällt oder nicht, ist irrelevant.

Hmm, also ich fand den Fred des Anstoßes jetzt nicht wirklich vom Thema abweichend. Manchmal paßt halt einiges nicht in ein enges Korsett und viele Aspekte eines Themas werden erst durch eine Diskussion erkenntlich. Darf ich mir mal den Spaß machen und bei jeden Thread zum Theama "Was soll ich verlangen" einfach unkommentiert eine Zahl in den Raum werfen?

Hat in "Allgemeines über die DSLR-Fotografie" nichts, aber auch gar nicht zu suchen!
Schieb ...

Auch ein "klausesser" hat sich bitte an die Boardstruktur zu halten. Ob ihm das nun gefällt oder nicht, ist irrelevant.

Wie habe ich auf die erste Reaktion eines Mods gewartet...

Jedoch muss man sagen, dass die Mods dieses Forum eher zu den mitdenkenderen, netteren und tolaranteren gehören. Wenn ich mir das mal das ForumBase anschaue.:rolleyes:

Hmm, also ich fand den Fred des Anstoßes jetzt nicht wirklich vom Thema abweichend. Manchmal paßt halt einiges nicht in ein enges Korsett und viele Aspekte eines Themas werden erst durch eine Diskussion erkenntlich. Darf ich mir mal den Spaß machen und bei jeden Thread zum Theama "Was soll ich verlangen" einfach unkommentiert eine Zahl in den Raum werfen?

gute Idee! Ab jetzt werde ich nur noch "ja", "nein" sagen oder irgendeine Summe oder irgendwelchen Quatsch auf eine Frage absondern - nur um bloß nicht "OT" zu werden . .

Denn: WO kämen wir denn da hin im Forum, wenn die User eigenständig denken und Themen sich zu einbem interessanten Punkt hin entwickeln würden, gell . .

NEIN! DAS darf nun echt nicht sein! Das sieht "auch ein Klaus Esser ein. Selbst dero Zweiter . . . :lol:

Also: ab jetzt keine zielführenden Antworten mehr von mir, die auch nur ein Jota von einer direkten Antwort abweichen!! :top::eek:

Nach Deiner Definition wäre das dann OT und würde geschlossen.
Da hab ich keine Lust mitzumachen und mir vorschreiben zu lassen was ich zu sagen habe oder nicht.

gute Idee! Ab jetzt werde ich nur noch "ja", "nein" sagen oder irgendeine Summe oder irgendwelchen Quatsch auf eine Frage absondern - nur um bloß nicht "OT" zu werden . .

:confused: wie oft willst Du eigentlich noch sagen, dass hier alles mies ist, so alles nicht geht und Du ab jetzt hier nichts mehr schreibst? Ist KlausEsser(1) nicht deswegen auch weg?

Du magst ja viel Ahnung von der Materie 'Fotographie' haben, aber für mich machst Du Dich hier langsam echt lächerlich, sorry...

Gruß,
Chrissy

Foren sind nicht nur dazu da, Fragen zu beantworten - sie sind auch dazu da Themen zu diskutieren!
Niemand hindert Dich daran, ein Thema "Foodfotografie - so geht's" in Tipps&Tricks zu eröffnen.
Also: ab jetzt keine zielführenden Antworten mehr von mir, die auch nur ein Jota von einer direkten Antwort abweichen!!
Das wäre prima, es würde in diesem Forum genau DIE Ordnung schaffen, die dieses Forum benötigt, um effizient(er) zu sein. Rund 100.000 User wären dankbar ...

fnen.
Das wäre prima, es würde in diesem Forum genau DIE Ordnung schaffen, die dieses Forum benötigt, um effizient(er) zu sein. Rund 100.000 User wären dankbar ...

EFFIZIENTER???? Der war gut . . Aber ich verstehe schon: *Ordnung* ist die erste Forenpflicht. Nicht etwa Information. Bzw. nur *die* Information, die auch Geräte verkaufen hilft. Da ist dann auch merkwürdigerweise eher selten was OT . . :D

Ich halt mich dran. Versprochen.

Was wäre in dem Thread daran zielführend gewesen? Sorry, aber genau da merkt man, warum dies ein Forum für Hobbyfotografen ist . . . und bleibt . . . und warum etliche Profis mittlerweile weg sind . . . :top:

Nachtrag: Der Thread war lebendig und für viele User, die darüber nachdenken, Bilder zu verkaufen, sicherlich lehrreich . . . jedenfalls sinnvoller, als "500,- Euro" . . . aber das scheinen einige Mitglieder der Forenleitung schlicht nicht zu verstehen . . . naja, soweit ich weiß, ist kein beruflicher "Knipser" im Team . . . und das merkt man immer wieder . . .

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hindert Dich daran, ein Thema "Foodfotografie - so geht's" in Tipps&Tricks zu eröffnen.

Nein - danke, Nighthelper . . .:top: Im Grunde hätte ich nichts dagegen, einen solchen Thread aufzumachen - oder auch andere fotografische Tips und Tricks tiefergehend zu thematisieren . . aber ich müßte ein ziemlich krasser Masochist sein zu ertragen, daß nach den ersten drei erklärenden einleitenden Sätzen haufenweise Hauptschüler und frischgebackene Abiturienten über mich herfallen und mir erzählen wollen, daß das so ja alles völlig überflüssig ist und sie das gaanz anders machen und daß das dann so auch vollkommen ausreichend ist, wie sie das machen.

Wobei dann selbstvereständlich KEIN Moderator eingreifen und "Ordnung" schaffen wird, indem er wenigstens die schlimmsten Idioten in die Schranken weist. Weil die Moderation traditionsgemäß vollauf damit beschäftigt ist, gelbe Karten, Verweise wegen OT zu verpassen und Threads entweder zu schließen oder sie in der Gegend rumzuschieben.

Nein, Nighthelper - in diesem Forum ganz sicher nicht.

Wenn jemand das Forum nicht mag kann er doch einfach gehen, das hier ist ein freies Forum und niemand wird gezwungen zu bleiben, irgendwie verstehe ich den Sinn des Beitrags hier nicht so recht.

,
irgendwie verstehe ich den Sinn des Beitrags hier nicht so recht.

Offen gesagt überrascht mich das nicht unbedingt.

Ich kläre Dich aber gerne auf:
Der Sinn dieses Beitrags war die Suche nach dem Sinn, hier im Forum fundierte Beiträge zu verfassen.

P.S.:
"Wenn jemand das Forum nicht mag kann er doch einfach gehen, "

so schlau sind sicher andere auch, pathologe . . ich jedenfalls durchaus. Es ist aber nicht so, daß ich das Forum nicht mag - ich würde mir es sonst nicht freiwillig antun.

Wenn jemand das Forum nicht mag kann er doch einfach gehen, das hier ist ein freies Forum und niemand wird gezwungen zu bleiben, irgendwie verstehe ich den Sinn des Beitrags hier nicht so recht.

Schön für dich aber Ich find das ist OT !!!

Aber damit auch du nicht Dumm sterben mußt,
Mann kann ein Forum auf zwei weisen sehen

Zum einen als Technische Plattform zur Kommunikation deren Nutzung einem frei steht.

Zum anderen aber auch als Gemeinschaft von Usern die sich frei über ein Thema austauschen wollen. Und daraus resultiert ein Interesse an der Gruppe.

Da nun aber beides schwer voneinander zu Trennen ist steht dir bei einem Interesse an der Diskussion über bestimmte Themen in der Gruppe die Nutzung der Komunikationsplatform nicht mehr frei sondern du bist darauf Angewiesen.

Diesen Faktor Nutzen Anscheinend einige Moderatoren und ein Stelv. Admin aus um ihre privaten Machtgelüste zu befriedigen.
Da wird dann mit Bürokratischem Gezänk angefangen weil die eigenen begrentzten Fachkenntnisse nicht ausreicht Thematische Zusammenhänge zu begreifen geschweige denn sich konstruktiv an einer Diskussion zu beteiligen.

Ein schönes Beispiel ist das verschieben dieser Diskussion , ein guter Moderator weiß das es Sinn macht einen Streitpunkt möglichst umgehend da zu klären wo er entsteht da somit ein Streit kleingehalten werden kann was unteranderem Aufgabe eines Mod ist. Stattdessen wird Verschoben so schnell es irgend geht da mit ja keiner den Zusamenhang zwischen Streitursache und klärender Diskussion mitbekommt.
Die Motivation dafür gibt der betrevende dann auch noch relativ offen zu
"FRUSTBEWÄLTIGUNG" wenn man schon fachlich nicht mit dem TO diskutieren kann weil das Nötige Wissen fehlt muß man dem Halt anders einen reinwürgen .
Aber es ist halt schwer gutes Personal zu kriegen da muß der Admin als Stelvertreter eben nehmen was er kriegen kann.

Ob das auf lange Sicht dem Forenfrieden und einem Konstruktiven Miteinander dient ???

Das zu klären ist wohl der Sinn dieser Diskussion.

mfg christian

PS.: Ein Kluger man hat mal gesagt "Gib nem Kleinen ********* ein bischen Macht und es wird sich für Gott halten!" Da mögen die Mods jetzt überlegen in wie weit sie sich in dieser Weisheit selbst erkennen.

Ein schönes Beispiel ist das verschieben dieser Diskussion , ein guter Moderator weiß das es Sinn macht einen Streitpunkt möglichst umgehend da zu klären wo er entsteht da somit ein Streit kleingehalten werden kann was unteranderem Aufgabe eines Mod ist.

Beschwere Dich beim Boardbetreiber (support@dslr-forum.de), dessen absolut klare und unmissverständliche Anweisung es ist, solche Threads nicht in den Fachforen zu lassen und solche Diskussionen von dort zu verschieben.

Stattdessen wird Verschoben so schnell es irgend geht da mit ja keiner den Zusamenhang zwischen Streitursache und klärender Diskussion mitbekommt.
Die Motivation dafür gibt der betrevende dann auch noch relativ offen zu
"FRUSTBEWÄLTIGUNG" wenn man schon fachlich nicht mit dem TO diskutieren kann weil das Nötige Wissen fehlt muß man dem Halt anders einen reinwürgen .
Aber es ist halt schwer gutes Personal zu kriegen da muß der Admin als Stelvertreter eben nehmen was er kriegen kann

Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist, meine fachliche Qualifikation zu beurteilen - Du kennst mich doch gar nicht -, also halte Dich bitte mit persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen und Unterstellungen zurück.

Beschwere Dich beim Boardbetreiber (support@dslr-forum.de), dessen absolut klare und unmissverständliche Anweisung es ist, solche Threads nicht in den Fachforen zu lassen und solche Diskussionen von dort zu verschieben.

Genau diese Sätze erinnern mich an irgendetwas.
DIE Ordnung von 100.000 und mehr.

Der Food-Thread war hochinteressant.
Die Schließung unverständlich.

Grüße trotzdem
(niemanden persönlich beleidigend wollend!!!!)
f_a

Beschwere Dich beim Boardbetreiber (support@dslr-forum.de). . . .

Welchen Sinn, außer Zeitverschwendung, soll das bitte haben?

1. Seit dem 23. März 2008 warte ich auf die mehrfach vom Betreiber zugesagte Antwort auf diverse PNs, die ich ihm auf seinen Wunsch geschickt habe . . .

2. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304343 Thread geschlossen, die zugesagten Antworten und Reaktionen sind nie erfolgt . . . aber war irgendwie auch klar . . . :top:

In einem Thread fragt jemand nach einer angemessenen Höhe für einen Auftrag in Bereich Food-Fotografie. Daraus entwickelt sich eine angeregte und interessante Diskussion, wieviel Aufwand und Kosten für welche Auftraggeber in diesem Bereich sinnvoll sind.

Man könnte meinen, alles sei gut. Und trotzdem kommt ein Moderator daher, erzählt etwas von Offtopic, schließt den Thread und unterbindet so eine Konversation, aus der viele Teilnehmer (ich übrigens auch) etwas lernen könnten. Wenn ich dieses Forum ernst nehmen würde, wäre ich jetzt wohl fassungslos.

Wenn man es schafft, Fotografie nicht nur als Equipment-Fetischismus zu betreiben, sondern als kreative Tätigkeit, in der gerade die gut sind, die auch mal Out of the box denken können, wirkt es höchst absonderlich, wenn jemand "DIE Ordnung" in einem Forum, das sich eben mit Fotografie beschäftigt, etablieren möchte. In diesem Sinne ist obiges Zitat ein wirklicher Tiefpunkt in diesem Forum - meinen Glückwunsch dazu, Sönke.

I
Wenn man es schafft, Fotografie nicht nur als Equipment-Fetischismus zu betreiben, sondern als kreative Tätigkeit, . . .

interessanter Einwand! Ich frage mich, ob es aber nicht genau darum geht!
Equipment-Fetischismus fördern bedeutet, der Industrie verkaufen zu helfen.
Und die wird das ganz sicher nicht unberücksichtigt lassen . .

Ich habe eben mit einem anderen User darüber diskutiert, ob man nicht ein Forum ins Leben ruft, das keine kommerziellen Interessen verfolgt und in dem man sich ausschließlich mit Klarnamen und Wohnort anmelden kann und das eine gewisse Ernsthaftigkeit fordert, die vielleicht Fragestellungen übersteigt, wie man eine Display-Schutzfolie aufklebt oder ob man eine Kamera besser stehend oder liegend in eine Kameratasche packt . . . :rolleyes:
Ein Forum, in dem auch die Moderation mit Fachkenntnis gesegnet ist und darüberhinaus sowohl sprachlich als auch inhaltlich Wert auf einen gewissen Stil legt.
Und in dem das Fotografieren, Kreativität und geschmackliche Dinge das Wesentliche Thema sind. Nicht Kameras oder Kugelköpfe . . . .

Wenn ich mehr Zeit hätte - und Regelmäßigere - würde ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken. Denn ich liebe die Fotografie - und zwar leidenschaftlich. Ich finde es schrecklich wenn ich sehe, zu welch oberflächlicher Beliebigkeit sie oft verkommt. Das allerdings ist allein wegen der schieren Masse der "Ordnungsliebenden 100.000" schon unvermeidbar.

Es sollte aber einfach eine Alternative geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten