• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_1239135206

Guest
Liebe Boardleitung, liebe Mitglieder des Forums,

da dieser Beitrag aus meiner Sicht inhaltlich nicht zu den anderen Threads hier paßt, habe ich einen neuen Titel gewählt. Ich hoffe, er bleibt geöffnet und wird nicht gelöscht.

Die diversen Threads zum Thema Zensur, Boardleitung etc. pp. sind für ein Forum, in dem es um ein Hobby geht, welches die User verbinden sollte, einfach nur traurig. Dies trifft sowohl auf viele Userreaktionen zu, jedoch auch auf so manche Reaktion der Forenleitung bzw. ihrer Vertreter. In den seltensten Fällen ging es um die Sache, binnen weniger Postings nur noch um die Personen. Ob alle Sperren und Schließungen angemessen waren, bewerte ich nicht - das kann jeder für sich selbst tun.

Mein Resümee aus den Ereignissen der letzten Tage: Wenn man die wenigen Kommentare des Betreibers liest, so kann man wohl sachlich kurz und knapp zusammenfassen, daß es hier weder einen echten Dialog noch Veränderungen geben wird. Solange die Anzahl der registrierten User beständig steigt, interessiert es nicht, ob sich Altuser unwohl fühlen, Profis abspringen oder weniger hochwertige Fotos ihren Weg in die Galerie finden. Auf jeden User, der geht oder einfach nur schweigt, kommen 50 Neuankömmlinge. Also läuft das Forum „rund“ . . . Man darf sich da nichts vormachen. Letztendlich geht es nicht darum, ob sich Altuser, Profis oder wer auch immer hier „wohlfühlen“, was zählt, ist, daß das Forum läuft und wächst – und damit das tut, was der Betreiber will. Das ist einfach Fakt. Ein Forum in dieser Größe ist nicht mehr „privat“ und „Hobby“ – da spielen Werbung, Kosten etc. pp. eine wichtige Rolle.
Dies und die Tatsache, daß der Betreiber über die „Schlüsselgewalt“ verfügt, sind sicherlich zwei Hauptfaktoren. Darüber hinaus müßte bei einer echten Diskussion auch der Betreiber reflektieren, ob er nicht auch Fehler bei sich suchen müßte und er müßte bereit sein, Wege zu gehen, die nicht in seinem Interesse sind. Denn Userinteressen und Betreiberinteressen decken sich nicht zwingend. Kritik lesen heißt nicht verstehen, das ist mir in den letzten Tagen wieder einmal schmerzlich bewußt geworden.

Aber lieber Thomas, dieses Forum mag Dir gehören, Du magst die Spielregeln im Alleingang bestimmen. Doch denke einmal darüber nach, wer es aufgebaut und mit Leben gefüllt hat – und wodurch es seinen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Letztendlich durch das Fachwissen vieler Stammuser, die ihre Arbeit, Zeit und Herzblut in das Forum investiert haben. Dazu gehören Tutorials ebenso wie Erfahrungsberichte oder die Beantwortung von unzähligen Fragen und Beispielbilder aller erdenklichen Objektive in sehr guter Qualität. Nicht wenige dieser Stammuser aber posten immer weniger, viele von ihnen zeigen mittlerweile keine Bilder mehr. Glaubst Du, daß so langfristig das Forum ein Wissensquell bleiben wird und den Ruf, eine Kompetenzquelle zu sein, behält? Moderation und Leitung werden dringend benötigt, keine Frage. Aber Ihr moderiert nicht mehr! Ihr diktiert und verwaltet. Da aus meiner Sicht ein Forum nur als Dialog überleben kann, sollte mehr von Dir kommen als verwalten, schließen und „für Ruhe sorgen.“ Leider führst Du in Form Deiner eingesetzten Moderation nur noch einen Monolog. Denkst Du, das ist der richtige Weg?

Welche Schlüsse ziehe ich nun daraus? Immer neue Threads zu erstellen, um Mißstände oder Fehlentscheidungen anzuprangern, ist nicht zielführend und sorgt nur für Frustration auf beiden Seiten. Auch wenn Du es nicht gerne hörst, Thomas, es gibt hier durchaus Dinge, die verändert werden sollten. Letztendlich ist es jedoch an Dir, Du hast alle Möglichkeiten, mit den Usern in Kontakt und in einen Dialog zu treten, so Du es wirklich willst. Diese Frage kannst jedoch nur Du selbst beantworten.

Und von Userseite? Nun, jeder hat die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Wem es hier gefällt, der kann und soll durch fruchtbare und inhaltsvolle Beiträge das Forum (und damit den Betreiber) unterstützen. Als Gegenleistung bekommt der User dafür eine für ihn kostenfreie Plattform. Fairer Deal! Wer hingegen der Meinung ist, dieses System nicht unterstützen zu wollen oder können, kann das Forum verlassen und gegebenenfalls den Account löschen lassen (passiv lesen geht schließlich immer). Auch bleibt es jedem überlassen, nur noch die Bereiche zu nutzen, aus denen er einen Vorteil zieht.

Ich für meinen Teil werde in den nächsten Wochen beobachten und mehr das Forum passiv nutzen. Wenngleich ich auch auf einen aktiven, ehrlichen Dialog hoffe, so denke ich, daß es bei der Hoffnung bleiben wird. Jedenfalls betrübt es mich, welchen Weg das Forum in den letzten Monaten eingeschlagen hat.

Ich möchte alle User bitten, nicht einfach unüberlegt auf das „Antworten“ Knöpfchen zu drücken, sondern, wenn überhaupt, nur nach einer „Denkpause“ zu antworten.

Grüße, Sascha

so, ich brauch keine denkpause, denn ich denke über dieses thema schon seit 4 tagen nach!
Und in diesem Text finde ich so gut wie alle meine Gedankengänge wieder!
Ich find ihn absolut treffend:)

Und jetzt sollten wir vielleicht überlegen, warum sich alte User nicht mehr wohl fühlen.. :(

Hallo Sascha,

mir stößt etwas Negativ auf, daß Du anscheinend glaubst, daß nur die "Altuser" Profis sind. Obwohl ich mich nicht zu Letzteren zähle, habe ich bereits gute Tipps auch von Usern bekommen, die noch keine 4-stelligen Beiträge verfaßt haben. Dass sich ein Forum, daß es nun seit fast fünf Jahren gibt (oder?) verändert, ist doch ganz normal, wie ich finde. Da kannst Du auch mit Deiner Palastrevolution nichts ändern! Auffällig ist imho, daß sich hauptsächlich die "Altuser" untereinader beharken!

Gruß, Andy

Hallo Sascha,

mir stößt etwas Negativ auf, daß Du anscheinend glaubst, daß nur die "Altuser" Profis sind.

Wenn es so rüberkommt, tut es mir leid. Eigentlich habe ich immer zur Abtrennung ein Komma gesetzt.

Viele Hobbyknipser machen weitaus bessere Bilder als viele Pressefotografen (Profi) . . . also bitte nicht falsch verstehen. Hobbyfotografen sind oftmals mit viel mehr Herz bei der Sache. ;)

Hallo Sascha,

mir stößt etwas Negativ auf, daß Du anscheinend glaubst, daß nur die "Altuser" Profis sind. Obwohl ich mich nicht zu Letzteren zähle, habe ich bereits gute Tipps auch von Usern bekommen, die noch keine 4-stelligen Beiträge verfaßt haben. Dass sich ein Forum, daß es nun seit fast fünf Jahren gibt (oder?) verändert, ist doch ganz normal, wie ich finde. Da kannst Du auch mit Deiner Palastrevolution nichts ändern! Auffällig ist imho, daß sich hauptsächlich die "Altuser" untereinader beharken!

Gruß, Andy
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass man sich schon länger 'kennt'.

Mir ist bei Fragen der Beitragszähler völlig egal, ich sehe alle User als gleichberechtigt an.

Es gibt auch Foren, die den sichtbaren Zähler deaktiviert haben. Sicher nicht die schlechteste Idee.

Allerdings kann ich die Streitereien hier auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich war ja einige Monate nur passiver Mitleser und muss mich doch wundern, welchen hohen Stellenwert ein Diskussionsforum bei einigen hat.

Hallo Sascha,

mir stößt etwas Negativ auf, daß Du anscheinend glaubst, daß nur die "Altuser" Profis sind. Obwohl ich mich nicht zu Letzteren zähle, habe ich bereits gute Tipps auch von Usern bekommen, die noch keine 4-stelligen Beiträge verfaßt haben. Gruß, Andy

Dumm nur, das die richtigen "Altuser" ins 300D- Forum (also nix Profi)
kamen und daran sieht man doch schon wie sich das Forum verändert hat.
Abgesehen davon haben nur wenige viele Beiträge. (Wenn der Smalltalk und der Frust noch zählen würde, wären die, die hier die meisten haben im Moment wohl sehr weit hinten im Feld.)
Was das mit dem Thema zu tun hat erschliest sich mir auch nicht.:confused:
Und man kann sogar einen Tip von jemand bekommen der gar keine Ahunung von der Materie hat, denn das eine schliest das andere nicht aus.;)
Und ich finde das das in dem Text auch nicht so rüber kam.

@Moritz
Diese Frage hättest du dir schenken können.;)

PS
Ich bin sowieso für die Abschaffung der Zähler, zumindest sichtbar, denn das stört doch irgendwie immer mehr, warum auch immer.

Den von dir beschriebenen Trend (Stammuser verlassen das Forum) kann man gerade auch bei digitalkamera.de beobachten.

Ja, das Forum hat sich verändert. Zu 300D-Forum-Zeiten hab ich noch JEDEN Beitrag gelesen, das ist jetzt wohl nicht mehr möglich :). Mich hat es auch gestört und hab es nicht verstanden als die Gallery umgestellt wurde und wußte nicht wozu man andere als Canon braucht. Vorher wurde ja schon Diskudiert ob die 10D überhaupt mitspielen darf.

Jetzt braucht man mehr kontrolle, weil sonst geht es wild her. In anderen Foren geht die Frage um ein Problem mit einem Handy und nach einer Seite ist man bei Windows gegen Mac. Wird das hier gewünscht?

LG

Georgius

H....daß Du anscheinend glaubst, daß nur die "Altuser" Profis sind.

Hat er nirgendwo, auch nur ein kleines bisschen behauptet:confused:

Meine Ausrüstung hab ich auch nicht mehr drinstehen, schürt eh nur Vorurteile.
Genauso wie der Beitragszähler, oder die Art wie man sich ausdrückt, das Geschlecht usw..

Und? Was soll man tun? Kann man überhaupt was dagegen tun?

Edit:

J Wird das hier gewünscht?
Ist doch schon so.

@007

danke für dein Statement, du sprichst mir aus der Seele. Ob nun Alt- Neu- oder was auch immer User, das DSLR Forum ist nach wie vor informativ und hilft vielen.
Die "vornehme Zurückhaltung" des Betreibers, was seine Interessen hier sind, sowie das Auftreten einiger Moderatoren und natürlich auch User, haben das Klima nachhaltig vergiftet und ich gebe Sascha recht, es scheint, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Interesse der Boardleitung zu liegen hier ernsthaft in Dialog treten zu wollen.

Das ist ein Fakt der sich wie ein roter Faden durch die Aktionen der Moderatoren/Boardleitung zieht.
Und wenn ihr es 1000x bestreitet, die "Gewalt" geht in solchen Fällen
von der Boardleitung aus und ist so gewollt. Die scheinheiligen Erläuterungs- und Beschwichtigungstexte die im Nachhinein oft folgen, ändern daran nichts.

Nun, das Interesse des Betreibers ist doch recht klar: Die Bereitstellung eines Forums mit bekanntem Thema unter Einhaltung der Bekannten Regelungen. Und User, die dies nicht teilen und sich ganz offensichtlich über mehrere Monate immer und immer wieder diesem Willen widersetzen ... und dennoch nicht bemerken, dass sie dann ganz offensichtlich hier falsch aufgehoben sind und besser ein anderes Angebot nutzen sollten, was ihren Ansprüchen dann mehr entspricht .... werden dann nach der zigsten Aufforderung, sich doch bitte an die entsprechenden Regelungen zu halten, aus der Nutzergruppe ausgeschlossen. Nicht zuletzt weil sie sowohl den Mods als auch dem Großteil anderer sich beleidigt, belästigt und gestört fühlenden User Arbeit und Mühe machen sowie die entsprechenden Nerven kosten und dem obigen Ziel des Betreibers nicht entsprechen.

Die direkten Rückwirkungen dieser Sache bemerken wir zwar einerseits mit zig diesen Sperrungen angehängten Threads einer handvoll User, die von uns durchaus in unsere Überlegungen mit einbezogen werden, andererseits aber durch massiv weniger Meldungen "anonymer" User die sich über das Gebahren der hier falsch aufgehobenen User nun nicht mehr zu recht beschweren.

Eine kleine persönliche Anmerkung noch: Ab wann ist ein "Altnutzer" eigentlich ein "Altnutzer"?

Ich für meinen Teil lese hier seit Anbeginn mit, poste seit ein paar Monaten ab und zu und nutze das Forum in erster Linie als Informations- und Vergleichsquelle...

Und die Postings bzw. Threads einiger User finde ich persönlich - und höchstwahrscheinlich nicht nur ich alleine - weit mehr als entbehrlich.

Mir ist die politische, religöse und soziale Ansicht eines Menschen absolut egal - solange er mich nicht damit behelligt. Praktisch wäre da eine Funktion User nicht nur zu ignorieren sondern gleich per se von allen eigenen Threads, Antwortern, etc. ... auszuschließen. Eine "globale Blacklist" sozusagen...

Dann können sich die paar die meinen sudern zu müssen "alleine" ansudern...

Ich achte aber das Gastrecht - und das definiert ausschließlich der Gastgeber - und ich habe daher vollkomene Sympathie für die Forumsleitung.

ICH persönlich hätte nicht einmal ein Zehntel von deren Geduld aufgebracht...

Und den ganzen Jammerthreadobderbösenbösenzensurersteller sei ins Stammbuch geschrieben:

Niemand zwingt Euch hier zu sein... Macht euer eigenes Forum auf und machts dort "besser"...

Wenn jeder beherzigen würde, wirklich nur sachlich zu diskutieren, dann gäbe es keine Probleme.

Dass das bei der großen Anzahl an Usern nicht möglich sein wird, weiß ich, man kann jedoch, wenn man nur will, insofern selber zur Sachlichkeit beitragen, als man trotz persönlicher Angriffe eben einfach sachlich bleibt.

Zum Streiten braucht es immer zwei.

Gerade die Alt-User können hier mit gutem Beispieol voran gehen und die Moderatoren unterstützen.

Es gibt sehr viele neue User, die mit potentem Wissen ausgestattet sind. Die würden das Forum auch schaukeln, falls sich die Mehrzahl der Alt-User verabschieden sollte.

Ich will mich aber nicht verabschieden und glaube, dass es zu schaffen ist. Es wird zwar vielleicht die eine oder andere Mimose zu hegen sein, aber damit kann ich leben.

Gruß,

Karl-Heinz

Nun, das Interesse des Betreibers ist doch recht klar: Die bereitstellung eines Forums mit bekanntem Thema unter Einhaltung der Bekannten Regelungen. Und User, die dies nicht teilen und sich ganz offensichtlich über mehrere Monate immer und immer wieder diesem Willen widersetzen ... und dennoch nicht bemerken, dass sie dann ganz offensichtlich hier falsch aufgehoben sind und besser ein anderes Angebot nutzen sollten, was ihren Ansprüchen dann mehr entspricht .... werden dann nach der zigsten Aufforderung, sich doch bitte an die entsprechenden Regelungen zu halten, aus der Nutzergruppe ausgeschlossen.

Ich glaube nicht, daß es darum geht diese Interessen in Frage zu stellen, sondern eher um das "wie" der Durchsetzung dieser Interessen, welche i.Ü. von User zu User, von Moderator zu Moderator teils völlig unterschiedlich ausgelegt und ausgelebt werden.

Nicht zuletzt weil sie sowohl den Mods als auch dem Großteil anderer sich beleidigt, belästigt und gestört fühlenden User Arbeit und Mühe machen sowie die entsprechenden Nerven kosten und dem obigen Ziel des Betreibers nicht entsprechen.

Ich habe lange überlegt, was Sascha mit "Monolog" und "Diktat" wohl genau gemeint hat. Danke, daß Du mir mit diesen Zeilen auf die Sprünge geholfen hast. ;)

Eine kleine persönliche Anmerkung noch: Ab wann ist ein "Altnutzer" eigentlich ein "Altnutzer"?

Meiner Meinung nach jemand, der sich jahrelang aktiv am Forumsleben beteiligt, den Usern seines favorisierten Forenbereiches soweit wie er konnte mit Tipps und Rat und auch mal mit grundlegenden Fragen zur Verfügung gestanden hat, kurzum jemand der dieses Forum in nennenswerter Weise mitgestaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand zwingt Euch hier zu sein... Macht euer eigenes Forum auf und machts dort "besser"...

Neben der schönen, glatten Hochglanzprospektantwort von David (Anmerkung: Ich schreibe und fotografiere auch nur, damit die Zeitungsleser sich nicht langweilen und die Zeitungen keine weißen Seiten haben) war es leider klar, daß es keine Stunde dauert, bis es wieder in den polemischen und persönlichen Stil übergeht. :(

Ich hätte mir gewünscht, mal sachlich zu hinterfragen, warum die offene und die passive Unzufriedenheit steigt - und vielleicht in einem Miteinander eine Lösung finden . . .

Zuletzt bearbeitet:
Mich lässt diese ganze Diskussion zwar recht kalt, aber wenn man mal die verschiedenen Threads überfliegt/quer liest, dann muss ich sagen fällt auf, dass - während einige User durchaus dazu bereit sind, die ganze Angelegenheit vernünftig zu diskutieren - von den Betreibern (dazu zähle ich jetzt einfach mal alle die nen anderen Titel als "User" haben) immer nur die selben ausgelutschten Argumente kommen.
DAS finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig. Im Endeffekt läuft es immer auf ein "wem es hier nicht passt kann gehen" hinaus. Auch eine Art, Probleme - die hier nun einmal offensichtlich existieren - unter den Teppich zu kehren. Ich für meinen Teil kann eine solche "Argumentation" nicht ernst nehmen, da sie sich auf Kindergartenniveau bewegt. Immer nur das Selbe schreiben, bloß nicht einen Millimeter vom eigenen Standpunkt abweichen und wenn alle Stricke reissen Karten und Sperren verteilen.

Für mich hat dieses Forum jedenfalls stark verloren. Und zwar in sämtlicher Hinsicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten