• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ot? Nein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Forum, in dem auch die Moderation mit Fachkenntnis gesegnet ist und darüberhinaus sowohl sprachlich als auch inhaltlich Wert auf einen gewissen Stil legt.

So etwas suche ich schon lange. :)

Manchmal kotzt mich der blinde Aktionismus einiger Moderatoren so dermaßen an, dass mir die Worte fehlen.
Seit langem mal wieder eine hochinteressante, lehrreiche Diskussion und dem Mod. fällt nichts anderes ein als *closed* :grumble:
Ich bin entsetzt.

Wie war das noch 1989?

"Wir sind das Volk"

Man könnte meinen, alles sei gut.
Hm ... das ist gut? Das hat fachlichen Tiefgang? Das nützt den Lesern?

Es ist genau DIESE Art von Beitrag - unreflektiert und dumm - die dermaßen nervend ist daß mit die Lust vergeht, hier überhaupt noch wenigstens zu versuchen konstruktive und informative Beiträge zu schreiben.

... Wenn ich dann aber "sehe" wie viel Zeit so mancher "ProfiFotograf" hier reininvestiert um sich "angegriffenerweise" wieder aus dem "arroganten" Postings rauszuwinden scheint wohl bewiesen zu sein dass das ProfiFotoGeschäft derzeit eine flaute erleidet.

Wir sollten den Thread daher in aller Ruhe in die Tiefen des Forums absacken lassen :)
ja - das ist sicher das Angemessenste . . ;)

... daß in solchen Foren immer wieder Leute mit Dingen konfrontiert werden, die sie weder wirklich verstehen noch beherrschen und vor allem: deren Zusammenhänge, Implikationen sie nicht übersehen können.

Natürlich sind Profitipps nützlich, aber hier findet quasi nur Selbstbeweihräucherung und Beleidigung anderer User statt.

Na - da weiß aber wieder einer so richtig ganz genau Bescheid und kann das ganz doll beurteilen :lol:
www.klausesser.de

gerlach,du bist ne lachnummer...

Ist das der Stil, den ihr wollt?
Sind das die Umgangsformen, die ihr möchtet?
Findet ihr solche Beiträge hilfreich und nützlich?

Dann macht halt einfach so weiter.
Thread wieder offen.

Wenn sich jemand daneben benimmt, solltest Du Dich spezifisch an diesen wenden, und nicht pauschal alle Teilnehmer über einen Kamm scheren, indem Du den Thread schließt. In dem Thread gab es nicht nur die von Dir genannten Zitate, sondern auch viele nützliche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Thread wieder offen.

Wie wäre es mit moderieren statt verwalten . . . :confused:

Dir entgeht zwar nicht, daß was schiefläuft, statt den Interessierten zu helfen, wird mal wieder geschlossen . . . motiviert die aktiven Helfer, bringt viel für die Interessierten und schreckt die Störer seeeehr ab! :top:

Und Dein ironisch, überheblicher Tonfall ist wahrlich moderat . . . (das war Ironie) . . .

Thread wieder offen.

Trotzdem ist mir das immer noch lieber, als hier in Verkehrspolizei-Manier reglementiert zu werden.

Es geht nicht darum, daß die Moderatoren gar nicht eingreifen sollen - dazu sind sie ja da.
Aber sie moderieren nicht - sie reglementieren! Und das grundsätzlich an den falschen Stellen, im falschen Moment. Ihre Aufgabe wäre es, das Stören eines hitzigen, aber durchaus interessanten und zielführenden - weil Zusammanhänge aufzeigenden - Threads durch Wadenbeisser und Großmäuler
in konstruktive Bahnen zu lenken. DAS passiert aber nicht!

Stattdessen waltet diktatorisches Popanz-Gehabe und das Ausüben von Schlüsselgewalt - deren "berechtigte Anwendung" dann ja auch betont wird.

DAS ist das eigentlich Ärgerliche - man kann SO nicht mit erwachsenen, gestandenen Usern umgehen anstatt rechtzeitig zu MODERIEREN!
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderation . . . . nur zur Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand daneben benimmt, solltest Du Dich spezifisch an diese wenden, und nicht pauschal alle Teilnehmer über einen Kamm scheren, indem Du den Thread schließt.
Das mache ich genau dann, wenn ich davon überzeugt bin, daß eine persönliche Zuwendung (aka Regelerinnerung) auf fruchtbaren Boden fällt.
Threads, die ansich schon komplett aus dem Ruder gelaufen sind, sinnlos mit gelben Karten vollzuklatschen, ist nicht meine Art. Zumal gerade die Verfechter des inhaltlich niveauvollen Sprachstils und der gehobenen fachlichen Kompetenz in besagtem Thread die Leidtragenden wären ...

Ich hatte ja als konstruktive Lösung einen eigenständigen Thread "Foodfotografie - so geht's" vorgeschlagen, den man dann rein sachlich, quasi bei Null, hätte anfangen könnte. Aber das grenzt ja an Masochismus ... dann doch lieber mal wieder auf die Moderation eindreschen.

man kann SO nicht mit erwachsenen, gestandenen Usern umgehen anstatt rechtzeitig zu MODERIEREN!
Wenn sich gestandene erwachsene User als eben solche auch benehmen würden, wär Moderation der hier praktizierten Art nicht notwendig, und könnte sich dann tatsächlich mal wichtigeren Dingen zuwenden.

Wieviele Hinweise, Mails und PNs möchtest Du denn noch, daß Du Dich bitte an das gegebene Thema halten mögest? Ist Dir nie auch nur ansatzweise mal in den Sinn gekommen, zu hinterfragen, woran es liegen könnte, daß User Dich als "arrogant" betrachten?

Die Frage war nach einem Preis für Fotos. D.h. alles außer einem Zahlenwert ist dann OT. Der Zeitaufwand wird geschätzt, Bildergebnisse als Referenz sind nicht vorhanden. Fachliche Erörterungen von klausesser werden mehrheitlich niedergebrüllt und desavouiert. Weil fachliche Relevanzen in einem vermeintlichen DSR-Forum unbeliebt sind, wird dann geschlossen, weil der Oberguru das mal bestimmt hat. Schade drum. Manch Interessierter hätte sich außer SchwefelsäureHandling tiefer in in die Materie einlesen können. Halt meine Meinung.

Gruß Rue

Wieviele Hinweise, Mails und PNs möchtest Du denn noch, daß Du Dich bitte an das gegebene Thema halten mögest? Ist Dir nie auch nur ansatzweise mal in den Sinn gekommen, zu hinterfragen, woran es liegen könnte, daß User Dich als "arrogant" betrachten?

1) ich halte mich grundsätzlich an Themen. Ich merke allerdings oft, daß das nicht unbedingt von jedem erkannt wird.
2) Ich hinterfrage mich ungefähr 12 Stunden am Tag. Sonst kann man so einen Job nicht machen und auch nicht Kinder großziehen.
3) vielleicht wäre es mal ganz interessant und aufschlussreich zu beachten, WELCHE User mich als "arrogant" berachten . . .
4) wäre es weiterhin auch ganz aufschlussreich, das mal statistisch zu betrachten - wieviele User und, wie gesagt, welche User mich "arrogant" finden. Soo viele sind das nämlich nicht - es sind nur die Lautesten . .
5) interessiert es mich nicht im Mindesten, ob mich jemand als "arrogant" betrachten. Das ist mir lieber als wenn besagte User mich als das betrachten würden, als was ich besagte User betrachte . . . :cool:
6) ich weiß, daß ich direkt bin - das hab ich mühsam gelernt. Besser als laue Luft zu labern. Wenn das mit "Arroganz" verwechselt wird - bitte.
Wenigstens kann man sich auf meine Direktheit verlassen und muß nicht damit rechnen, daß ich jemandem mit sinistren Andeutungen und schwammig verklausulierten Schmähungen komme. Wie das ja in Foren beliebt ist - speziell aus der Anonymität heraus.

Hallo,
jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.
Das hier der Job und das nicht hauptberuflich als Moderator manchmal nicht ganz einfach ist stellt sich wohl nicht zur Diskussion.
Aber, mich würde es freuen, wenn denn Threads wirklich mal sich interessant gestalten und man sich freut wieder was neues zu lesen, auch die Sichtweise von Profis denn davon können wir alle nur lernen/profitieren, dann wegen OT angeprangert werden, sorry da sollte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl vorhanden sein. Falls es dann ausufert, dann kann ein Moderator mit erhobenen Finger einschreiten.
Mich würde es sehr freuen wenn häufiger solche interessanten Diskussionen hier entstehen und nicht die 597. Frage nach irgendeiner DSLR gestellt wird. Ein kunterbunter Mix aus beidem wäre natürlich das beste für das Forum.
@Klaus, mich interessiert nicht ob jemand hier arrogant rüberkommt und da würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf machen sondern viel mehr interessiert mich deine fachliche Meinung. Eine direkte Art finde ich im Zusammenleben zwischen Menschen immer die ehrlichere Art.
In diesem Sinne allen schöne und entspannte Pfingstfeiertage.

Also bitte, was gibt es für einmaliges OT in der Regel ne Karte (Verwarnung ohne Punkt) oder ne Karte mit 2 Punkten.

Die Definition von OT ist nun mal Auslegungssache des jeweiligen Mods, der sich aber trotzdem, idR, mit anderen Mods berät und nicht willkürlich Karten verteilt.

So hab ich es immer verstanden und mich auch schon ins OT reißen lassen, ne Karte bekommen, mich tierisch aufgeregt und dann war aber auch gut...meistens.:rolleyes:

Es werden aber auch Karten zurückgenommen.

zu hinterfragen, woran es liegen könnte, daß User Dich als "arrogant" betrachten?

Warum sollte sich Klaus das fragen? Hierzu gibt es gar keinen Grund.

Fragt euch mal lieber, warum jemand, der nichts davon hat, die ganze Zeit und den Aufwand auf sich nimmt und Dinge geduldig und mit großem fachlichen Verstand erklärt.

Und frage Dich mal, wie du reagieren würdest, wenn jemand daherkäme, so ein Bürschchen, 16-25 Jahre, der sich mit seiner Consumerplastikknipse permanent und unbedingt beweisen muß, was für ein toller Fotograf er ist, und Dir en passant, ohne auch nur ein Quentchen Ahnung zu haben, sagt, es sei eh alles Qatsch, was Du da behauptest.

Na, wie würdest Du reagieren?

Es ist kein Wunder, dass Berufsfotografen nur selten auf diesem Board anzutreffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und frage Dich mal, wie du reagieren würdest, wenn jemand daherkäme, so ein Bürschchen, 16-25 Jahre, der sich mit seiner Consumerplastikknipse permanent und unbedingt beweisen muß, was für ein toller Fotograf er ist, und Dir en passant, ohne auch nur ein Quentchen Ahnung zu haben, sagt, es sei eh alles Qatsch, was Du da behauptest.

Das sind genau die Aussagen die hier keiner hören und auch bestimmt nicht sagen möchte. Auch nicht die Profis:rolleyes:

Es ist kein Wunder, dass Berufsfotografen nur selten auf diesem Board anzutreffen sind.

Das ist nunmal ein öffentliches Forum für jedermann. Oder steht da etwa "DSLR-Nur für Profi's-Forum".

Und wen interessiert es, ob jemand Profi ist oder nicht, wenn er sich nicht benehmen kann:)

Einige Leute sollten vielleicht mal von ihrem hohen Ross absteigen oder sich in Bereiche des Internets verflüchtigen, wo ihnen entsprechend gehuldigt wird, was anscheinend bei dem einen oder anderen der alleinige Anwesenheitszweck ist. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum so Mancher nach zig Ankündigungen des "nun aber endgültigen" Weggangs immer noch hier schreibt.

Nur weil jemand Berufsfotograf ist, hat er hier noch lange keine Narrenfreiheit oder eine Freikarte zum Anpinkeln anderer User.

Das sind genau die Aussagen die hier keiner hören und auch bestimmt nicht sagen möchte. Auch nicht die Profis:rolleyes:

Das ist nunmal ein öffentliches Forum für jedermann. Oder steht da etwa "DSLR-Nur für Profi's-Forum".

Und wen interessiert es, ob jemand Profi ist oder nicht, wenn er sich nicht benehmen kann:)

Und DAS sind genau die Aussagen, die eigentlich überhauptnichts aussagen . . . . . . :top:

Attac hat den Nagel auf den kopf getroffen. Denn WER sich hier nicht "benehmen kann" - das bin ganz gewiss nicht ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten