• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gründe für eine Pentax

Spesking

Themenersteller
Hi

Ich würde gerne einen Disskussionsthread eröffnen. Und zwar ich wüsste ich gerne: Was hat euch dazu bewegt eine Pentax Kamera zu kaufen/nutzen?

Preis/Leistungsverhältnis

Guter Ruf des Pentax Service:top:

Und weil sie einfach die Kamera war, die am besten in der Hand gelegen ist:D

Was hat euch dazu bewegt eine Pentax Kamera zu kaufen/nutzen?

Mit Canon, Nikon und Olympus bin ich durch. Als nächstes war jetzt Pentax (Samsung) dran. Kannst dir also ausrechnen, welche Marke die Pentax ablösen wird.... :evil:

Ich bin jemand der oft (und gerne) gegen den Strom schwimmt.
Deshalb überlegte ich nur kurz über eine Kamera der Marktführer nach.
Bisher habe ich es nicht bereut!

Ich wollte definitiv eine Kamera mit Stabi. Dazu kam der recht große Sucher, die gute Verarbeitung und das insgesamt gute Preis/Leistungsverhältnis damals gegenüber der Nikon D80.

Hi

Ich würde gerne einen Disskussionsthread eröffnen. Und zwar ich wüsste ich gerne: Was hat euch dazu bewegt eine Pentax Kamera zu kaufen/nutzen?
Zum Zeitpunkt des Kaufs das für mich günstigste Verhältnis aus Preis und Leistung.

Es hätte auch jede andere werden können. Ich hatte ein EOS 350D sowie eine Sony A100 in der Hand. Beim Blick durch den Sucher habe ich die beiden aber schnell wieder weggelegt.

Und für was professionelleres wollte ich kein Geld ausgeben.

Allerdings habe ich auch hier wieder die Befürchtung, dass der Thread irgendwann wieder zum Markenbashing mutiert. Immer sehr gefährlich.

– Bodystabi
– günstiger Preis (K10D)
– Kompatibilität mit älteren manuellen Objektiven
– lag mir am besten in der Hand
– Sucher besser als bei der Konkurrenz (400D, D80) - war zumindest mein Eindruck

- Abgedichtetes Gehäuse (Staub, Spritzwasser) für den Preis :eek:
- Bildstabi
- Lag mir besser in der Hand
- Pentax Service (vom hörensagen)

- bestes Preis/Leistungsverhältnis (K100D Super)
- super Verarbeitung und liegt gut in der Hand
- Pentax = sympathische, geile Marke

Bei mir war es mehr so der Zufall. Ich wollte eigentlich eine DSLR und mir hatte die D50 gefallen. Ich fotografierte aber nicht so oft mit meiner Kompakten Superzoom, so dass ich mir nicht sicher war, ob sich DSLR lohnt. Dann wurden die *istDL2 für 399,-€ verschleudert und ich war überrascht und dachte, ah jetzt einsteigen? Früher hatte ich Pentax kaum beachtet, weil die mir sowieso unerreichbar teuer schienen, als alle DSLR noch teuer waren.
Nun, dann hab ich bei Fotokoch die K110D für 399 gesehen und wollte dann wegen den 11 AF-Feldern lieber die haben, oder eben eine D40 für 499,-€. Ich hab dann einen Kollegen mitgenommen, der eine D70 besitzt. Der riet mir zur K100D für 479,-€ damals, wegen dem Stabi und der SVA und weil die D40 keinen AF-Motor hat. So hab ich mir als erstes die K100D geben lesen und ich fand die so geil, da hab ich die direkt mitgenommen.
Dann war ich das erste mal mit der Kamera draußen. Die intuitive Bedienung hatte einen meditativen Charakter für mich und ich war mit der Kamera und meinen Motiven eins. Jetzt fotografiere ich sehr oft, weil es einfach viel mehr Spaß macht als mit der Kompakten damals.

...
Allerdings habe ich auch hier wieder die Befürchtung, dass der Thread irgendwann wieder zum Markenbashing mutiert. Immer sehr gefährlich.

Die Befürchtung teile ich :o.

Aber erstmal "Moin moin" zusammen:).
Da ich seinerzeit von KoMi (D 5D, D 7D) kam, war für mich erstmal natürlich ein gewohnter Gehäuse - Stabi interessant.
Dazu fand ich die K100D / K10D vom Preis - / Leistungsverhältnis bis dahin ungeschlagen und - Was durchaus einen großen Einfluss auf mich hatte nach den Serviceerfahrungen der Vor - Marke > der "berüchtigte" Pentax - Service ...

Grüße

Andreas

Also, logisch begründbar ist mein Umstieg von der E-3 auf die K20D nicht. Aber alles in allem ist sie mir einfach sehr symphatisch und vor allem gefällt mir das Verhalten bei etwas höheren ISO-Zahlen und die Detailauflösung sehr gut.

Ein weiterer Punkt ist das Vorhandensein interessanter Festbrennweiten. Und die Limiteds sind sicher die hübeschsten Objektive, die der Markt zur Zeit so zu bieten hat :D

Anbei ein Bild von der "Vogeljagd" bei einsetzender Dämmerung mit Bildausschnitt. Da ich derzeit nur das DA* 50-135 habe, war es gar nicht so leicht, den kleinen Kerl auf dem Ast richtig zu "treffen", da er nicht stillhalten wollte. Deshalb auch die relativ kurze Belichtungszeit, Offenblende und die relativ hohe Empfindlichkeit (bitte bedenken, dass dem Bildausschnitt ein 15 MP Bild zu grunde liegt). Beim A4 Ausdruck des gesamten Bildes ist vom Rauschen nahezu nichts zu sehen, am ehesten noch in der linken unteren Ecke.

Ciao
Joachim

Ich habe zwar noch keine Pentax, will mir aber die K100D Super mit Kit anschaffen. Bei mir sind es folgende Gründe - geordnet nach "Gewichtung":

1. Vorhandenes altes 1.8/135 mm Sigma Objektiv (M42)
2. Verwendbarkeit alter Objektive (Pentax K/M42)
3. Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut
4. Relativ gutes Kit-Objektiv im Vergleich zu anderen Marken
5. Bildstabi
6. Normale Akkus möglich
7. 6 MP (=gutes Rauschverhältnis bei Aufnahmen mit wenig Licht)

Wenn jemand gerade eine zum Verkauf hat, bitte PN ;)

Möchte mich mal zitieren:
Pentax ist was für Puristen, die entweder eine Leidenschaft für ältere und größtenteils manuelle Objektive haben oder genau wissen was sie wollen, und sich von relativ wenigen aktuell verfügbaren Objektiven und längeren Wartezeiten nicht abhalten lassen! Pentax' Stärken sind Festbrennweiten (für viele schon ein Ausschlusskriterium), es gibt nur 2 teure lichtstarke Telezooms (50-135 und 80-200), "lange Linsen" sind rar... Allerdings: Die Objektive die es gibt, sind fast alle über jeden Zweifel erhaben!
Und von Sigma und Tamron gibts nur die Bestseller fürs K-Bajonett!
Ich weiß was ich will ;)...
Über die K100D wegen der Größe und dem Handling zur K10D samt Zubehör - ich bereue es keinen Tag (im Gegenteil zu Jahren bei Canon und Minolta), tolle Bilder, tolle Kamera mit der sich wirklich gute Bilder machen lassen, ohne Zicken, farblich perfekte Bilder - und ich brauch nicht dauern nen Schirm mitzuschleppen für Fotos im Regen :ugly:!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten