• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ED 12-60mm oder Leica 14-150mm

mahube

Themenersteller
Hallo zusammen!!

Möchte mir eines der genannten Objektive zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden! Bis zum Sommer möchte ich mir eins der beiden Objektive zu legen da ich es für meine Campingferien in Lappland bis hinauf zum Nordkap benötige

Beim 12-60mm sprechen der Weitwinkel, die Lichtstärke und der schnelle Autofokus in Verbindung mir der E-3 dafür.

Beim Leica reizt mich der grosse Brennweiten bereich, was für mich ein ideales Reiseobjektiv wäre. Der Preis des Leicas ist schon ziehmlich hoch. Bei ebay habe ich es für ca. 900 Euro gesehn bei einem Verkäufer aus Japan. Das Zuiko gibts für etwa 600 Euro!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit beiden Objektiven gemacht? Oder könnt ihr mir sonst weiterhelfen?

Besten dank für eine Antwort!!

Hallo!

wo gibt es denn das Zuiko für 600€? Das wäre ein sehr guter Preis.
Würde wohl auch eher 12-60+40-150 nehmen anstatt von 14-150.

MFG

Die Frage die sich für dich stellt ist wohl:

Qualität contra Bequemlichkeit!

Oder anders ausgedrückt: wieviel Zeit "läßt" Dir Deine Begleitung fürs Fotografieren?! Wie oft wechselst Du die Motive zischen Weitwinkel und Detail?!

Mir persönlich ging die Objektivwechselei (E-510 mit Doppelzoomkit) ganz schön auf die Nerven!:mad:

Deshalb freue ich mich schon wenn das Leica 14-150 mm verfügbar ist! Dann muß ich nur noch selten wechseln für extrem Tele oder Weitwinkel.

Was Dir wichtiger ist - mehr Qualität, schnellerer Fokus kontra ein Objektiv für fast alle Lebenslagen mußt Du wohl selbst entscheiden!

Ich würde auch die Abdichtung und Lichtstärke des 12-60 einbeziehen....ein ganz feines Objektiv.

Für 600.- denke ich aber wirst Du es nicht bekommen.

... Das Zuiko gibts für etwa 600 Euro!

Bestellst du mir eins mit ?!

Vergleichbar sind die beiden Objektive auf keinen Fall. Das eine ist mehr ein Standardweitwinkel-Zoom, das andere ein 10-fach-Superzoom.

Das 14-150er ist wohl sehr praktisch, dafür relativ lichtschwach und vom optischen Aufbau her eher schwierig. Es wird in der Bildqualität also irgendwo Schwächen und Mängel aufweisen.

Das 12-60er hingegen ist in seinem Bereich schon nahezu perfekt, Schwächen hat es als 5-fach-Zoom natürlich auf. Es ist lichtstärker, hat mehr Weitwinkel und ist abgedichtet.

Hallo zusammen!!

Möchte mir eines der genannten Objektive zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden! Bis zum Sommer möchte ich mir eins der beiden Objektive zu legen da ich es für meine Campingferien in Lappland bis hinauf zum Nordkap benötige

Beim 12-60mm sprechen der Weitwinkel, die Lichtstärke und der schnelle Autofokus in Verbindung mir der E-3 dafür.

Beim Leica reizt mich der grosse Brennweiten bereich, was für mich ein ideales Reiseobjektiv wäre. Der Preis des Leicas ist schon ziehmlich hoch. Bei ebay habe ich es für ca. 900 Euro gesehn bei einem Verkäufer aus Japan. Das Zuiko gibts für etwa 600 Euro!

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Du das 14-54 bereits hast. Mit diesem Objektiv lasen sich bereits eine Vielzahl fotografischer Anforderungen befriedigen. Allein die 2mm unten mehr beim 16-60 waren mir den Mehrpreis nicht wert.
An der E-3 ist das 14-54 m.E. ausreichend schnell und ist in der Abbildungsqualität nicht schlechter als das 12-60.
Wie bereits häufig empfohlen, würde ich mir ein 40-150 oder gar ein 70-300 dazunehmen.

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand die beiden Objektive mal in puncto Bildqualität vergleichen konnte. Die Argumentation, das das 12-60 besser sein "müsste" ist zwar klar, wie gross der Unterschied allerdings in der Praxis ist weiss niemand.

Ich hatte auch mal einen Thread dazu gestartet, Ergebnis war aber leider nur das es anscheinend Blasphemie gleichkommt anzunehmen, dass das 12-60 evtl. nicht um Lichtjahre bessere Bilder schiesst als das 14-150.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295414

Ich finde die Frage 12-60 oder 14-150 als "immerdrauf" auf jedenfall
superspannend.

Viele Grüße

Dolk

... ich weiß jetzt nicht genau wie die Steuersätze in der Schweiz liegen, aber in D müsstest Du auf die Preise noch 6,7% und 19% für den Fiskus hinzurechnen ;)

Gruß
Daniel

Den kennen wir.
Ein Erfahrungsbericht von Dir ist gewünscht. ;)

Gruß

Tommy

Für mich sind beide Optiken so vergleichbar wie ein SLK 350 mit einem 180er C-Klasse Kombi. Du musst doch wissen was für dich wichtig ist. Der Brennweitenbereich unterscheidet sich erheblich. Und bei dem Preis in der Bucht wäre ich mehr als skeptisch, das riecht förmlich nach Unseriösität.

Stefan

...Und bei dem Preis in der Bucht wäre ich mehr als skeptisch, das riecht förmlich nach Unseriösität.

Nein, da muss ich widersprechen!
Bei diesem Händler habe ich auch schonmal etwas gekauft. Die Abwicklung über Paypal und der anschliessende Versand war einwandfrei und sehr schnell.

Allerdings kommen die billigen Euro-Preise wohl dadurch zustande, dass man nur den Umrechnungskurs sieht, nicht aber den Versand und die Steuern, die noch hinzuzurechnen sind.

Für mich sind beide Optiken so vergleichbar wie ein SLK 350 mit einem 180er C-Klasse Kombi. Du musst doch wissen was für dich wichtig ist. Der Brennweitenbereich unterscheidet sich erheblich. Und bei dem Preis in der Bucht wäre ich mehr als skeptisch, das riecht förmlich nach Unseriösität.

Stefan

...jetzt ist das Angebot auch nicht mehr online..:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten