• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24mm 3.5-4.5

christarus

Themenersteller
Hallo Leute, es gibt soooo viel neues in diesen Tagen. Auch Tamron hat wieder mal nachgelegt. Die Brennweite ist super, ich hoffe nur, daß der AF trifft. :rolleyes:

http://www.tamron.com/news/35mm/1024_pma08.asp

interessant und ich wollte mir in den nächsten wochen das sigma 10-20 holen.

da hat wohl tamron vom sigma sich was abgeschaut=) gleiche naheinstellgrenze, gleicher filterdurchmesser. was mir hier besser gefällt, höhere lichtstärke im unteren bereich als das sigma, sowie 4 mm mehr brennweite...hmmmm...

was jemand schon preise?

Hallo,
danke für die Info :)

Auch ich war gerade am Nachdenken über ein Sigma 10-20 - war mir aber sowieso nicht übermässig sympathisch nach meinen Erfahrungen mit dem 30 f/1.4.

Nun gibt es, mit dem Tokina 11-16, gleich zwei potentielle Alternativen.

Auf den Preis bin ich auch gespannt - das Tamron 11-18 ist dzt. für rund € 370,- zu haben, mehr Lichtstärke + grösserer Brennweitenbereich => +150,- ?

Auf der anderen Seite ein 2.8er 11mm mit Tokina-Qualität um (hoffentlich) unter € 600,- : das wird ein interessanter Frühling für die UWW-User.
lg hape

Also wenn Tamron mit dem 10-24 genau so schnell ist wie mit dem 70-200 2.8, dann sollte jeder der sich überlegt hat ein sww zu kaufen, dieses jetzt tun!

Da Tamron wohl nicht übermäßig mit Produktionswerken bestückt ist, wird die LInse bestimmt vor ende des Jahres nicht zu haben sein.
Das Tamron 70-200 2.8 ist auch vor etwa einem Jahr angekündigt worden und ist bis heute nicht auf dem Markt :grumble:

Naja, da für das 10-24 wohl das 11-18 eingestellt wird, werden da bestimmt ein paar Ressourcen für das 10-24 frei werden, so dass wir uns vielleicht schon recht bald ein Bild vom 10-24 machen können!

Hauptsache die Verarbeitung ist besser als beim 11-18:ugly:

Leider sagt mir mein Gefühl, dass es eine Krücke wird. Mit dem 11-18 mm hat Tamron schon gezeigt, dass Sigma und Tokina es besser können, hier wird der Zoombereich doppelt so groß und es hat noch mehr Weitwinkel. Naja, ich werde trotzdem mal abwarten - vielleicht wird es ja auch ein Hit. Und solange das 11-16 nicht auf dem Markt ist, kaufe ich mir eh kein UWW :D

Leider sagt mir mein Gefühl, dass es eine Krücke wird. ...

Hm, 12 Linsen in 9 Gruppen, 370 Gramm Gewicht, klingt nach einem leichten Objektiv mit viel Kunststoff wie das 11-18er...

ein HIghDispersion Element, 2 LowDispersion Elemente, ein gegossenes asphärisches element aus Glas, 3 Hybridasphärische Elemente, newly developed multiple coating and internal surface coating, (i.e., multiple-layer coatings on cemented surfaces of plural lenses), enhanced optical quality than the existing SP AF11-18mm klingt doch erst mal gar nicht so schlecht ...

Warum sollte Tamron nicht ein Objektiv vom Schlage des 2.8/17-50er auch im SWW-Bereich gelingen? (Und wahrscheinlich die Probleme mit der Serienstreuung und Zentrierung inbegriffen :angel:)

Ich denke Sigma und Tokina haben es Tamron ja gut vorgemacht...
Noch eine Gurke wie es das 11-18 ist, wird sich Tamron bestimmt nicht leisten! Es aber auf eine Stufe stellen zu wollen wie das neue Tokina 11-16... ich weiß nicht. Das eine wird Blende 3.5-4.5 und das andere 2.8 haben. Da gibt's schon unterschiede!

Wobei ich beim Tokina mal gespannt bin ob es denn überhaupt offenblendtauglich ist! Außer beim Tokina 100 AT-X Pro 2.8 ist es Tokina bisher ja nicht wirklich gelungen gute, lichtstarke Objektive auf den MArkt zu bringen. Zumindest in den letzten Jahren nicht!

Die Linse hört sich interessant an, aber heißt nicht ..."announced the development of the SP AF10-24mm", daß hier nur die Entwicklung dieses Objektiv angekündigt wird, oder lässt mich mein Englisch im Stich ?
Sollte das so sein, wird´s wohl doch das Tokina werden ;)

Stimmt schon. Aber sie haben ja schon alle Daten inklusive Gewicht angegeben. Das kann man ja theoretisch nur, wenn man bereits weiß, wieviel Glas in so ein Objektiv gehört, wie stark der Motor sein muss, der es antreibt, usw. Und damit ist es quasi schon entwickelt...

Hmm, da hat Blumeundbiene recht!
Vielleicht kommt das 10-24 ja schon kurz nach der PMA in die Läden :eek:
Da wäre ich ja mal gespannt! Vielleicht haben die jetzt langsam alles in ihren Werken umgestellt und kommt dann ja auch das 70-200 2.8 endlich...

Aber auf das 10-24 bin ich jetzt auch mal gespannt! Hoffentlich kommt es wirklcih kurz nach der PMA :D

Das wäre wirklich wunderbar, direkt einen Vergleichtest zwischen Tokina 11-16 und Tamron 10-24 zu bekommen :)

Aber wo wir schon bei Tamron wären: Kann es sein, dass die deutsche Tamron-Seite gerade down ist?

Hmm, da hat Blumeundbiene recht!
Vielleicht kommt das 10-24 ja schon kurz nach der PMA in die Läden :eek:

Sicher, daß Argument mit Gewicht und technischen Daten ist einleuchtend, aber sich darauf verlassen daß es bald kommt ? :confused:
Ich bräuchte halt bald wieder ein UWW. Naja ein bißchen warten kann ich ja noch..., der Brennweitenbereich wäre schon super...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten