• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Unterwegs sichern

Alzberger

Themenersteller
Hallo!

ich möchte unterwegs (3 bis 7 Tage) platzsparend sichern. Die MPortable II erfüllt eigentlich alle meine Wünsche, aber die Energieversorgung treibt mich in den Wahnsinn; daher suche ich eine Alternative. Mein Handy ist ein Galaxy Note 8. SD ist Pflicht, CF wäre nice to have. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Danke!

Grüße :)
 
ich möchte unterwegs (3 bis 7 Tage) platzsparend sichern.

Vielleicht ein Anregung für dich: Ich habe auf eine Reise mit unsicherer
Stromversorgung schon mal 30 SD-Karten mitgenommen - für jeden Tag
eine. Dazu noch eine NextoDi, auf die ich bei Stromverfügbarkeit kopiert habe.
Sollte ich dann tatsächlich mal nicht an Strom kommen und eine SD-Karte
tatsächlich mal kaputt oder verloren gehen, wäre der Verlust auf die Daten
eies Tages begrenzt gewesen. Schlimm genug, aber besser als Totalverlust.
 
ich möchte unterwegs (3 bis 7 Tage) platzsparend sichern.

und du machst jeden Tag 2 bis 3 Bilder ... oder 2 - 3 Stunden Video?
 
Wenn es nur die Stromverfügbarkeit ist: Was spricht gegen eine Powerbank?

Ich nutze eine 10.000er. Damit lade ich 4x das Handy und 4x den Kameraakku bevor ich auftanken muß. Bin somit min. 5 Tage unabhängig von Steckdosen mit dem Rucksack unterwegs.

Einen Ruhetag in der Woche sollte man sowieso einlegen - dort wird dann wieder alles geladen. Funktioniert jetzt schon das zweite Jahr. Vorher hatte ich Solar am Rucksack. Funktionierte auch, war aber teurer, schwerer und unhandlicher als die Powerbank-Variante.
 
Ganz einfach. Nimm dir doch einen USB OTG SD/USB Adapter mit.

Das ist die einfachste und beste Möglichkeit

Von der SD-Karte übers Handy auf nen handelsüblichen USB Stick kopieren. Zur Sicherheit auf mehrere USB Sticks oder auf andere SD-Karten... geht alles.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Energieversorgung treibt mich in den Wahnsinn

Nachdem jetzt bereits wiederholt Lösungen vorgestellt wurden, die ein
Mobiltelefon voraussetzen, habe ich den Beitrag nochmal gelesen und
verstehe nun das Problem nicht mehr. Du hast Probleme mit der
Stromversorgung des MPortable II, nicht aber mit der des Telefons?
 
Kleines Tablet fü 200€, ich hab mal überschlagen, dass du ca. max. 20 GB Festplatte brauchst, wenn der interne Speicher nicht reicht dann mit (Tablet) SD erweitern.

Meins hat für ca. 10h Strom. Wenn man da ein bischen diszipliniert mit umgeht reichts.
 
Die MPortable II erfüllt eigentlich alle meine Wünsche, aber die Energieversorgung treibt mich in den Wahnsinn
genau, die MPortable II wäre für mich genial, wenn sie dann funktionieren würde. Das Teil geht aber ständig von selber aus, auch am Netz! :rolleyes:
Das Problem liegt offensichtlich nicht an der Energieversorgung, sondern ist entweder ein Qualitätsproblem des speziellen Exemplars oder bei der Anwendung.

Hast du schonmal im Handbuch geschaut, auf welchem Wert "Auto Shutdown Time" steht?

Ansonsten wurde das Thema Mobile Datensicherung bereits in einigen Threads behandelt:
Image Tank / mobiles Backup?
Mobile Datensicherung
Testbericht der neuen MPortable
SD-Karte unterwegs sichern
Datensicherung bei Langzeitreise
ext. Festplatte mit SD-Leser
WD Wireless Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle Beteiligten, Problem ist gelöst:

Tablet Samsung S3 + Kartenleser Kiwibird + App FolderSync = genau das, was ich gesucht habe (y) Danke! :)

Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten