• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vier Wochen Teneriffa

derliebewolf

Themenersteller
Hi zusammen,

ich würde hier gerne die kommenden Wochen mal hin und wieder ein paar Photos des wenig exotischen Reiseziels Teneriffa posten, bin heute morgen wieder gekommen.

Warum gleich vier Wochen dort? Wir haben unsere gemeinsame Elternzeit (und den 12 Lebensmonat unseres ersten Kindes) dort verbracht und da waren uns unter anderem "Europa" und "Direktflug" sowie "nicht viel mehr als 5h Flug" und auch "Warm im Oktober" wichtig. und so kam es.

Es gibt hier einige bereits sehr tolle Threads zu Teneriffa (und den anderen Kanarischen Inseln), aber oft fahren die Leute die gleiche Liste an Fotomotiven und Locations ab. Ich hab mir die meisten davon geklemmt und so bissl rumgeknipst.

Über Anmerkungen jeder Art (Technik, Bildkomposition, Geschmack ;) ) freue ich mich und bitte dennoch darauf zu verzichten, eigene Bilder hier zu posten.

schöner anfang.:top:
könntest du deine bilder bitte noch durchnummerieren,
dann kann man einfacher auf die entsprechende bildnummer kommentieren.
g chris

Danke. Und Danke für den Hinweis :)

Weiter geht's mit einem Ausflug in die Unterwelt. Cueva del Viento - ein riesiges System aus Lavaröhren, geschätzt etwa 75km lang! Photografieren ist nicht einfach dort, man darf meinen Rucksack mitnehmen (also vorher überlegen, welches Objektiv mit soll) und Stativ auch nicht. Und Dunkel ist es auch noch. Daher ISO 6400, 1/15s und f/1.8. Und viele Versuche gibt es auch nicht, meist stört das Licht der anderen Tunnelgänger in der Gruppe ;)

Lava's Subway by derliebewolf, auf Flickr

Die #4 finde ich sehr beeindruckend. Nach meinem Geschmack könnte das Bild zwar etwas dunkler sein aber die technische Umsetzung aus 16 Aufnahmen ein passendes Panorama zu generieren ist echt beeindruckend.

Gruß Heiko

Danke für dein Feedback, Heiko!

Es geht weiter mit #5:

Eine Stunde Wandern und 1.5h Auto fahren je Richtung, auf dem Rückweg entsprechend im Dunkeln. Außerdem war es auch so bissl eine Testwanderung für einen späteren Ausflug, daher mit vollem Gepäck. Aber ich denke, das hat sich gelohnt.

Zusammengesetzt aus 3 Hochformat Bildern (in Lightroom) und halt ansonsten in Lightroom recht viel gemacht ;) Und recht eng war es in der Höhle, am Ende kaum nur noch genug platz um sich hinter das Stativ zu kauern. Anbei noch ein Bild von außen.

Informationen zu diesem auf der Karte recht vielversprechendem Spot waren kaum im Netz zu finden, aber dank OSM und einigen spanischen Wanderblogs (und Google translate) ist es dann doch recht einfach gewesen, das vor Ort zu finden.

Sunset over Pico del Teide as seen from Cuevo Diego Hernandez by derliebewolf, auf Flickr

Anhänge

Starkes Bild, die #5. Gefällt mir echt gut. Ich mag solche Blicke aus Höhlen heraus oder wenn es einen Bogen gibt. Der Blendenstern ist für meinen Geschmack das i-Tüpfelchen und mir gefällt er sau gut. :top:

Starkes Bild, die #5. Gefällt mir echt gut. Ich mag solche Blicke aus Höhlen heraus oder wenn es einen Bogen gibt. Der Blendenstern ist für meinen Geschmack das i-Tüpfelchen und mir gefällt er sau gut. :top:

Auf den Punkt gebracht Holger! Eigentlich hat mir das erste Bild schon von der Idee gefallen, aber der Blendenstern ist mir einfach zu dominant - hier in der #5 ist er perfekt integriert. Besonders hervorherben möchte ich noch die Bearbeitung hier, gut dass du nicht versucht hast die Höhle noch weiter aufzuhellen, ich finde den Helligkeitsverlauft auf den Punkt perfekt getroffen - ein klasse Bild! :top:

Danke für euer Feedback! Ich bin auch positiv überrascht davon, wie gut am Ende alles gepasst hat. Da haben sich die 5h Reisezeit (innerhalb der Insel ;) ) ja gut gelohnt.

So, vier Wochen lang habe ich gehofft, etwas Schnee zu sehen. die letzten vier Tage war der Gipfel des Teide nicht zu sehen, nur Wolken (und ich war zum Sonnenaufgang oben auf der Spitze, konnte 30m weit sehen. (Aber das ist eine andere Geschichte). Na jedenfalls am letzten Abend klart es etwas auf und am letzen Morgen war alles weiß. Wunderschöner Anblick!

Sunrise behind snowy Pice del Teide by derliebewolf, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten