• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorsicht bei Walser-Stativen!

• Themenersteller Themenersteller eggett
  • Erstellt am Erstellt am

eggett

Guest
Hallo,

wer vorhat, sich ein Stativ aus der Walimex-Reihe von Foto Walser anzuschaffen:

Die Stativgewinde, wo der Kopf draufgeschraubt wird, sind extrem kurz. Die Gesamtlänge beträgt nur c. 6mm mit 2 Gewindegängen.

Der Kopf FT-010H, der bei vielen Stativen von Walser dabeigeliefert wird, könnte aber ca. 20mm Gewinde aufnehmen, was auch notwendig wäre.

Wenn man mal unter www.benro.de schaut, ist diese Länge auch normal.

Das Minigewinde des Walser sorgt dafür, dass das Gewinde des Kopfes überbelastet wird. Da der Kopf außerdem recht schwergängig ist, dreht er sich bei nur sanftem Festdrehen auf dem Stativgewinde leicht wieder los. Bei jedem Losschrauben bleiben Metallspäne zurück ...

Mögliche Folge: Kameraabsturz. Ich vermute mal, nach ca. 20x Kopf rauf- und runter, ist der Kopf hinüber.

Wenn Walser, dann am besten draufschrauben und drauflassen, ansonsten ist es rausgeworfen Geld.

Es ist natürlich klar, dass Walser sich davon nichts annimmt, weil „Die Anschlussschraube für die Stativköpfe ist bei all unseren Stativen gleich. Die Kompatibilität ist mit all unseren Stativköpfen gegeben.“

Das bedeutet also: alle Stative sind so konstruiert, sprich, eine Fehlkonstruktion...

Im vorliegenden Fall war es das WT-666 mit obigen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Kombination habe ich auch.
Beim ersten Ansetzen des Kopfes ist das Innengewinde im Alu ausgerissen. :grumble:
Also habe ich beides an Walser zurück geschickt.

Nach ein paar Tagen kam das Paket wieder zurück und sie haben unten in den Sativkopf eine Gewingsbuchse (Stahl) eingesetzt. Jetzt habe ich deutlich mehr Vertrauen zu der Verbindung Stativ zu Kopf und nutze es auch gerne.

Grüße,
animal

Hat man mir auch angeboten, scheint also bekannt zu sein, nur dass man es lieber nur auf Anfrage macht :mad:

Allerdings wollte man mir eine Reduzierungshülse auf 1/4" zuschicken, zum Anschluss an das Objektiv :confused: die mit einem Schraubendreher zu montieren sei.

Also wissen die das ganz genau ...

Trotz Stahlgewindebuchse sind das aber trotzdem nur 6-7mm Gewindestange. Löst sich die Verbindung leicht und man dreht den Kopf, liegt unter Umständen die Kamera auf dem Asphalt, oder fällt den Anhang runter :eek:

Ich werde wohl entweder den Kopf anpunkten oder von unten eine Schraube einbolzen ...

Das ist mir ja ein Verein ...
s007.gif

Hi,

Das Problem hatte ich auch hat nicht lange gehalten das Teil.
Habe es reklamiert und der absolute Witz das Teil kam nach gut einer Woche zurück die neue schraube lag zerlegt (bereits auch defekt) daneben.

Bin fast ausgerastet und habe meinen Unmut per Tele, Fax und Mail an dem Sachbearbeiter ausgelassen. Nach einer weiteren Woche habe ich dann ein komplett neues Stativ bekommen. Das Model mit dem zu kurzen Gewinde hatte ich weiterhin. Also Bohrer angesetzt 3 Gewinde in den Kugelkopf geschnitten mit Loctite die Schrauben und die Grundplatte gesichert und seitdem kein Ärger mehr.

Gruß Delle

Naja, die Stative die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatte der Bolzen eine Länge von ungefähr nem 1/2 Zentimeter.
Vielleicht etwas mehr, aber 2 cm.:confused:
Das wäre mir neu.

Naja, die Stative die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatte der Bolzen eine Länge von ungefähr nem 1/2 Zentimeter.
Vielleicht etwas mehr, aber 2 cm.:confused:
Das wäre mir neu.

www.benro.de

schau es Dir an. So müsste es an sich sein. Auf meinem Bild siehst Du eine Gewindestange von 6mm, die 1,5-2 Gewindegänge hat.

Das KANN nicht halten.

Am meisten ärgert mich allerdings, dass die das ganz genau wissen bei Walser und dann die Reklamationen abbügeln, eine Rücknahme wäre nur bei einwandfreier, neuwertiger Ware möglich.

Guter Trick.

So gut die sonst sind: hier haben verhalten die sich wie der letzte Minihändler auf ebay, der genau weiß, dass seine Ware Müll ist.

Hallo,
Die Stativgewinde, wo der Kopf draufgeschraubt wird, sind extrem kurz. Die Gesamtlänge beträgt nur c. 6mm mit 2 Gewindegängen.

Der Kopf FT-010H, der bei vielen Stativen von Walser dabeigeliefert wird, könnte aber ca. 20mm Gewinde aufnehmen, was auch notwendig wäre.

Das bedeutet also: alle Stative sind so konstruiert, sprich, eine Fehlkonstruktion...

Großzügig Loctite 420 dran, auch auf den Gewindeteller und es ist fest.:top:
Leider für immer :o

Gruß
der Worldimprover

Da hast du Recht, da fehlen Gewindegänge.
Aber das Walser so auf stur schaltet versteh ich nicht, die sind doch sonst so kulant.

Walser wird bestimmt nicht der Hersteller sein. Somit müssten sie ggf. woanders einkaufen und dann stimmen die Margen nicht mehr.
Oder anders: Für den Preis gibts nichts Besseres bei Walser ;)

Gruß
der Worldimprover

Hallo,

wer vorhat, sich ein Stativ aus der Walimex-Reihe von Foto Walser anzuschaffen:

Wenn man mal unter www.benro.de schaut, ist diese Länge auch normal.

Das Minigewinde des Walser sorgt dafür, dass das Gewinde des Kopfes überbelastet wird. Da der Kopf außerdem recht schwergängig ist, dreht er sich bei nur sanftem Festdrehen auf dem Stativgewinde leicht wieder los. Bei jedem Losschrauben bleiben Metallspäne zurück ...

Mögliche Folge: Kameraabsturz. Ich vermute mal, nach ca. 20x Kopf rauf- und runter, ist der Kopf hinüber.

Wenn Walser, dann am besten draufschrauben und drauflassen, ansonsten ist es rausgeworfen Geld.

Es ist natürlich klar, dass Walser sich davon nichts annimmt, weil „Die Anschlussschraube für die Stativköpfe ist bei all unseren Stativen gleich. Die Kompatibilität ist mit all unseren Stativköpfen gegeben.“

1. Benro ist nicht Walser und Walser ist nicht Manfrotto .

Keinesfalls lassen sich die beiden vergleichen .

Ich habe das Carbon Einbein von Walimex und wenn der Kopf drauf bleibt , dann passiert auch nichts .

Wer den Kopf 5 mal am Tag abnimmt der sollte sich denke Ich mal kein Walimex sondern ein höherwertiges Stativ zulegen .

Ich habe das Carbon Einbein von Walimex und wenn der Kopf drauf bleibt , dann passiert auch nichts .

Wer den Kopf 5 mal am Tag abnimmt der sollte sich denke Ich mal kein Walimex sondern ein höherwertiges Stativ zulegen .

Und für diesen kleinen Text musstest du den ganzen Post zitieren?:confused:
Und die Schraube bei den Walser Stativen müsste normal auch länger sein.
War sie zumindest bei den 2 die ich habe/ hatte.
Und warum soll man nicht ein Stativ mit einem anderen vergleichen?
Wird doch pausenlos gemacht.;)

-> An 1 cm Gewindestange (kostet im Baumarkt am Stück 1m 3,99) sollte es nicht scheitern

-> in der Stativübersicht wird es als Manfrotto-Lizenznachbau beschrieben

-> Das Einbein für 20.- von Walimex hat ein ordentlich langes Gewinde

-> einmaliges Abnehmen zum Fetten des Kopfes hat gereicht. Das sollte wohl drin sein ...

Da Walser selber sagt, die Schraube sei bei allen ihren Stativen nicht länger, machen die sich immer unglaubwürdiger, sollte dem nicht so sein, zumal ich ein Ugrade mit Zuzahlung nicht ausgeschlossen habe.

-> Stell Dir vor, Du schraubst da zum Ausprobieren den 200.- Manfrottokopf vom Kollegen drauf, ohne drauf zu achten. Prost Mahlzeit.

Ich kann nichts gegen Walser seine Stative sagen, habe gerade meine zwei 6702 Pro Stative und ein 666 Semi-Pro Stativ und das 1013 Pro Einbein die Schrauben nachgemessen, alle Schrauben haben eine Länge von ca. 10mm. Auf allen drei Stativen ist ein Manfrotto 490RC4 Kugelkopf und auf dem Einbein ein Manfrotto 486RC2 Kugelkopf Montiert. Ich habe schon bis zu 12 kg schwere Kamera plus Objektiv drauf gepackt ohne Probleme. Mit dem Einbein bin ich öfters im Nürnberger Tiergarten unterwegs, dabei ist ständig das 400mm 1:2.8L IS mit 5,3 kg und die Canon EOS-1D Mark II N mit 1,5 kg belastet und das ohne Probleme.

Merkwürdig...ich hab´ das Stativ auch. Allerdings über ebay von einem Asiaten aus Essen.
Das Gewinde ist ca. 7,5mm lang und der Kopf hat eine Gewindetiefe von ca. 8,5mm. Längeres Gewinde am Stativ wäre also Unsinn. Mein Kopf läßt sich genau 3 mal drehen. Das reicht auch. Außerdem habe ich noch drei Madenschrauben in dem Stativteller, die von unten festgeschraubt, den Kopf gegen Lösen sichern.
Ist das bei deinem Stativ nicht? Die entsprechenden "Ausbuchtungen" am Kopf kann ich doch auf dem Foto von dir erkennen.

Schaut Dir das Stativgewinde auf meinem Foto an und dazu die mickrige Gewindestange am Stativ selber, das Ergebnis spricht für sich. Der Kopf könnte das Doppelte aufnehmen, warum also nicht? Die Gewindegänge sind nunmal angefressen, Tatsache.

Die 3 Madenschrauben werden aber nur gegen das Metall von unten gedrückt, haben keine Bohrung als Widerlager.

Der Kopf hält ja auch soweit, nur ist die Gefahr immer gegeben, dass er sich losrappelt. Und dann wird es teuer ...

Ja, direkt über den Shop, allerdings im Rahmen dieser Stativwoche, wo alles etwas billiger ist.

Um das Für und Wider etwas abzukürzen: es soll sich jeder seine Meinung bilden, wenn er sich die Fotos anschaut.

Der Preis ist gut, aber nur sollte man den Kopf draufschauben und möglichst drauf lassen.

Meine Meinung als guter Tipp.

Das ist aber normaler weise ein Mangel.
Das Gewinde sollte länger sein.
Ich würde es auf alle Fälle reklamieren.
Gibt ja genut mittel und Wege, denn normal ist das nicht.
Abgesehen davon kannst du es innerhalb von 14 Tagen, in den bist du ja noch, zurück schicken.

Ist ein Mangel, ja. Aber ich werde mich für 44.- nicht rumstreiten. Zurückschicken kann ich es nicht, da man einen Fehler ablehnt, meint, alle Walser-Stative seien so und man einwandfreie Ware zurückerwarten würde.

Was bei einem angefressenen Gewinde passieren würde, kann man sich vorstellen ...

Schade, so ist Walser ein guter Laden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten