• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorsicht bei Walser-Stativen!

• Themenersteller Themenersteller eggett
  • Erstellt am Erstellt am
was sagt denn das forum, wenn du vor dem kauf nach einer empfehlung fragst?

Das Forum, sprich die anerkannte Stativübersicht empfielt dieses Stativ in dieser Preisklasse als Manfrotto-Nachbau :ugly:

die geiz-ist-geil-mentalität wird abnehmen, hoffe ich. mein opa sagte schon: »wer billig kauft, kauft doppelt.«

Entschuldige, da muss ich etwas derber fragen: Willst Du es nicht verstehen, dass das ein Zweitstativ sein soll? Stellst Du Dir für den Stadtverkehr zum Einkaufen eine S-Klasse hin?

Also nach der Panik über instabile Kopfverschraubungen hab ich mir doch mal mein Bilora 1122 angesehen, das ja weitgehend baugleich mit dem WT 666 sein soll (bis darauf dass der Kopf weicher läuft) - Kopf zum ersten mal runter geschraubt: *aufatmen* :) gut 1cm langes massives 5/8 Stahlgewinde (keine Adapterhülsen) mit Gewinde bis unten...

Walser scheint also zwar beim selben China-Hersteller einzukaufen, aber hat wohl nochmal den Preis etwas "optimiert" - zu lasten der Schrauben ^^

Hallo! ;)

Also, ich habe mein Stativ gestern erhalten. Leider ziehen wir im Moment um und ich kann nur manchmal ins Internet. Ich werde meine Gedanken zu dem Stativ bald posten. Mit Bildern, versteht sich!

Eins sei gesagt: Für die 60 Euro hat mich das Stativ echt überrascht! Aber mehr dazu später!

Grüße! :D

Hallo,

wer vorhat, sich ein Stativ aus der Walimex-Reihe von Foto Walser anzuschaffen:

Die Stativgewinde, wo der Kopf draufgeschraubt wird, sind extrem kurz. Die Gesamtlänge beträgt nur c. 6mm mit 2 Gewindegängen.

Der Kopf FT-010H, der bei vielen Stativen von Walser dabeigeliefert wird, könnte aber ca. 20mm Gewinde aufnehmen, was auch notwendig wäre.

Wenn man mal unter www.benro.de schaut, ist diese Länge auch normal.

Das Minigewinde des Walser sorgt dafür, dass das Gewinde des Kopfes überbelastet wird. Da der Kopf außerdem recht schwergängig ist, dreht er sich bei nur sanftem Festdrehen auf dem Stativgewinde leicht wieder los. Bei jedem Losschrauben bleiben Metallspäne zurück ...

Mögliche Folge: Kameraabsturz. Ich vermute mal, nach ca. 20x Kopf rauf- und runter, ist der Kopf hinüber.

Wenn Walser, dann am besten draufschrauben und drauflassen, ansonsten ist es rausgeworfen Geld.

Es ist natürlich klar, dass Walser sich davon nichts annimmt, weil „Die Anschlussschraube für die Stativköpfe ist bei all unseren Stativen gleich. Die Kompatibilität ist mit all unseren Stativköpfen gegeben.“

Das bedeutet also: alle Stative sind so konstruiert, sprich, eine Fehlkonstruktion...

Im vorliegenden Fall war es das WT-666 mit obigen Kopf.

Wer sich solch billigen Plunder für seine teure Ausrüstung kauft sollte sich über sowas nicht wundern.

Das Forum, sprich die anerkannte Stativübersicht empfielt dieses Stativ in dieser Preisklasse als Manfrotto-Nachbau :ugly:
:confused:
Was bitte erwartest du für 60,-?
Das ist noch das beste was du bekommen kannst.
Vielleicht gibt es demnächst auch noch andere Anbieter dir für das gleiche Geld etwas besseres verkaufen, aber dem ist noch nicht so.
Die Walser Artikel waren bis jetzt doch "ohne" Fehler, oder?
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Wenn der Kopf richtig drauf sitzt, spielt es keine Rolle ob die Schraube nun 5mm oder 1cm in den Kopf geht, da sich der Kopf ja nicht neigen kann da er auf der Platte aufliegt.
Wie soll da was brechen?

Ich gebs auf ...

Was bitte erwartest du für 60,-?
Das ist noch das beste was du bekommen kannst.

Ein letztes Mal, ansonsten vermute ich Absicht hinter dem Unverständnis:

Dieser Thread soll davor warnen, ohne Hinzuschauen den Kopf festzuschrauben, da die 5mm Gewinde, die einige Modelle/Stücke haben, extrem knapp bemessen sind. Der Kopf braucht sich nur leicht loszudrehen, und er fängt an zu wackeln und könnte abstürzen.

Das wars. Ich will hier nicht mein (nicht vorhandenes) Leid klagen, sondern nur auf den Umstand der kurzen Schraube hinweisen.

Ich erwarte nichts Besonderes für Liste 60.- Solche Problematiken können auch bei 500.- auftreten.

den hinweis, stativ und kopf mit einem hochfesten kleber zu verbinden, finde ich nicht schlecht. wie oft wechselt man die köpfe?
Wenn man zum Beispiel einen Kugelkopf und einen Getriebeneiger hat und auch entsprechend verwendet. Der Anwendungsbereich überschneidet sich kaum....

und bei den stativpreisen bei walser kann man sich dann vielleicht zwei kaufen, mit unterschiedlichen köpfen und beide dann festkleben.
Auch 'ne Möglichkeit. :evil:

Gruß,
Günter

Hallo Community!

Also, nach längerer Pause melde ich mich mal wieder im Forum. Ziehen gerade um, wie ich schon berichtet habe.

Nun zum Walser Stativ:

Als ich es zum ersten Mal auspackte, war ich doch angenehm überrascht. Ich habe ein kleines Billigstativ á la MediaMarkt erwartet. Für 60 Euro bring das Teil schon einiges auf die Wage. Die Beine sind dick, die Klemmen für die Preisklasse gut gefertigt und das allgemeine Erscheinungsbild des Stativs ist relativ vertrauenserweckend.

Ja, das Gewinde für den Kopf ist kurz, das stimmt. Ich habe den Kopf ganz vorsichtig aufgedreht, bis er fest war. Dann die Schrauben auf der Unterseite fest angezogen. Kein Wackeln, kein Quietschen und keine Gewindespäne!

Nach 4 Tagen „Arbeit“ mit dem Stativ kann ich nun zu diesem Zwischenstand kommen:

- Kopf immer noch sehr fest, trotz täglichem Einsatz mit D200; MB-D200; AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
- Die unteren, ausziehbaren Beine sind wackelig und kratzen beim Einfahren
- Die Stativsäule ist nicht ganz leichtgängig, Metallspäne entstehen
- Die Klemmen an den Beinen sind bis jetzt gut und fest
- Die Klemmen am Kopf halten alles fest, kein Wackeln oder der Gleichen
- Kleine Details (2 Wasserwagen; Sicherheitsmechanismus an der Wechselplatte; Gummifüße und Spikes) erleichtern den Alltag

Somit bleibt festzuhalten, dass (bis jetzt) alles ok ist. Für 60 Euro bekommt man schon ein relativ gutes Zweitstativ. Natürlich kann man es nicht mit dem Manfrotto vergleichen! Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf.

Mal sehen, wie die nächsten Wochen werden...

Euer zur Zeit total in HDR (Berlin und Licht = Spaß mit HDR-Fotos) gefangener Nikonisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikonisch ist der Gewindeadapter im Kopf verblieben.
Was man auf den Fotos sieht ist das 1/4" Gewinde.
Da das Gewinde nur knapp vier Gänge lang ist dürfte es auch nicht länger als 5 mm sein.:grumble:

doch, das sind 2 Gewindegänge mehr.

Aber der Thread hat seinen Sinn erfüllt, es wird vorsichtig aufgeschraubt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten