• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkaufberatung

ManoLLo

Themenersteller
Hallo Leute,
Mein treuer, alter AOC-CRT gibt den Geist auf. Es steht eine Neuinvestition an, die ich Anfang April tätigen möchte. Es bleibt also genügend Zeit zum Vergleich.

Da ist Student bin und nicht all zu viel übrig habe, muss ich sehen, wo mein Geld bleibt. Ich habe an eine Investitionssumme von maximal 600 ? gedacht. Es soll übrigens ein TFT sein. Allein schon aus Platzgründen, von dem ich nicht all zu viel habe. Mein Grafikkarte hat auch eine DVI-Schnittstelle und genügend Reserve für große Auflösungen. Daran
soll es nicht scheitern.

Nun habe ich mich in den letzten Wochen schon mit dem Thema auseinander gesetzt, habe die verschiedenen Panel-Typen kennengelernt und ein paar Modelle unter die Lupe genommen.
Da ich den Monitor primär für Bildbearbeitung, Bildbetrachtung und das Web nutze, ist wohl ein PVA-Panel das ideale (richtig?).

Die Sache ist, das ich auf Bildqualität großen Wert lege.
Also habe ich mir zunächst einen EIZO s1910k angesehen. Die Beurteilungen im Web sind ja durchweg gut.
Eines Tages war ich zu Gast in einem großen Fotostudio, die genau diesen Monitor mal testweise dort hatten. Sie fanden ihn total miserabel. Sie sagten, dass er im Vergleich zu ihren CRTs keine Chance der Schärfekontrolle bietet.

Zuhause angekommen lese ich dann, dass für Bildbearbeitung, wegen einem kleineren Pixelabstand, die Monitore mit geraden Diagonalwerten, geeigneter sein sollen. Also z.B. 20"er, 22"er etc.
Tatsächlich haben die 19"er größere Pixel, als die 20"er, wie ich beim Datenvergleich rausgefunden habe. Wie wirkt sich das letztendlich aus?

Nun bin ich total verwirrt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde...

Ich bin auf euer Fachwissen angewiesen!
Reicht ein EIZO der s19xx-Serie aus? Hat das Studio für meine Verhältnisse übertrieben? Man muss ja sehen, dass ich kein Berufs/Profifotograph bin!
Welchen haltet Ihr von den EIZO s19xx eigentlich für den besten? Da gibts ja mittlerweile schon ein paar von. Ich finde die Serie momentan einfach so überzeugend. 5 Jahre Garantie. Angeblich ein richtig gutes Bild usw. Das lockt schon. Ganz nebenbei sehen sie ja auch wirklich gut aus. Und die Firma EIZO genießt einen guten Ruf.

Oder soll ich mich doch lieber auf einen 20" und/oder auf einen ganz anderen Hersteller konzentrieren?

Wie sollte ich das Kontrastverhältnis und die Helligkeit bei meiner Kaufentscheidung gewichten?

Fragen über Fragen. Sicher habe ich nicht mal alle relevanten gestellt.

Ihr könnt mir ruhig zu konkreten Monitoren raten. Nur begründet bitte, warum Ihr den für geeignet haltet! Erklärt mir ruhig auch ein paar Einzelheiten!

Ich habe auch kein Problem mit Widescreen. Solange die Bildqualität gehobeneren Ansprüchen genügt, bin ich zufrieden.

Ich habe übrigens auch vor, mir ein Kalbrierungsgerät zuzulegen. Einen PANTONE Huey. Sagt bitte nichts dazu! Ich habe mich in das Gerät verliebt. Das wird es sein! Egal, was Ihr sagt. :D
Könnte ich dank des Kalibrierers quasi bei dem Beschaffungskosten für den Monitor spaaren? Anders gesagt: Macht ein kalibrierter, "schlechterer" Monitor den Leistungsunterschied wett? Hintergrund ist, dass ein Freund mir zu einem Belinea 10 20 35 W rät und sagt, dass der kalibriert sicher top ist.

Danke im Vorraus!
MfG
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Student bin, doch noch weniger Geld zur Verfügung habe als du :angel: habe ich mir jetzt diesen hier (Eizo S1721) bestellt.

Den gibt's bei Mediaonline.de für 299 Euro und mehr als 300 wollte ich nicht investieren. Für ca. 80 Euro mehr gibt es das gleiche Modell mit 19 Zoll, war aber für mich nicht wichtig, da die Auflösung ja identisch ist.

Er hat ein PVA Panel, was einem ja immer ans Herz gelegt wird, wenn man viel EBV macht. Kontrast von 1500:1 und einen Helligkeitssensor (keine Ahnung ob der was taugt) und, was für mich wichtig war, lässt sich direkt auf sRGB stellen :top:

Ich sollte den Monitor in den nächsten Tagen bekommen, dann kann ich dir näheres über ihn erzählen.

Hallo Manuel,
ich hab den Eizo 1931 und bin damit zufrieden.Im Vergleich zum Belinea 1019xx,den ich auch habe,ist er um einiges besser.
Beide sind mit dem SpyderPro "kalibriert".
Ich bin kein "Profi" und nutze sie nur für`s Hobby.
Es gibt natürlich bessere und teuere Geräte,und wenn jemand sein Geld
damit verdienen muß sicherlich auch angebracht.
Wie gesagt,meine Meinung.

Hi, ich bin auch auf der Suche .....

und ich habe da ehr an einen widescreen tft gedacht, wie denkt ihr dazu ?

Und dann so 20-22 Zoll, währe das gut ?

Und preislich müsste man mal gucken, so mehr als 300-400? sollte er nicht kosten :( :(

Und die reaktionszeit sollte auch nicht mehr als 3ms sein, weil ich damit auch spielen möchte, also die neuen Renn-Spiele und alles, was hohe Grafikansprüche hat :D :D

mfg.
Bastian

Vergiss TN Panel. Und vergiss bitte auch 20"-22" TFT für Fotobearbeitung um 3-400 Euro. Das KANN nicht gehen. Alle haben ein TN Panel in dem Preisbereich...

Lass dich nicht durch Profis verrückt machen! Was die angesprochcen haben bezieht sich auf die Pixeldichte resp. den -abstand. Und da sind die 20 und 21" Monitore besser. Aber nicht notwendig für EBV!

Greif ruhig zu den Eizo Monitoren S1910 (noch zu haben?), S1921, S1931 oder S1961. Alternative wären der NEC 1990SXi.

Und wie sonst schon erwähnt: lass die Finger von billigen 20" Monitoren und wenn, dann achte unbedingt darauf, dass ein IPS oder VA Panel verbaut ist! Aber lieber einen guten 19" TFT als ein sch*** 20" TFT!

Danke für die ersten Informationen!
Ich werde mal sehen, ob ich mir irgendwo mal einen EIZO s1931 live ansehen kann.
Das scheint zunächst mal ein interessantes Produkt zu sein.

Hallo,

ich bin auch gerade am suchen. Mein alter Sony 21 Zoll Triniton fängt an zu flackern. Hat jemand den EIZO S2100 zufällig in Betrieb oder kann mir von dem berichten? Scheint ja ganz gut zu sein.

mfg

kuper1960

Eines Tages war ich zu Gast in einem großen Fotostudio, die genau diesen Monitor mal testweise dort hatten. Sie fanden ihn total miserabel. Sie sagten, dass er im Vergleich zu ihren CRTs keine Chance der Schärfekontrolle bietet.

Tatsächlich haben die 19"er größere Pixel, als die 20"er, wie ich beim Datenvergleich rausgefunden habe. Wie wirkt sich das letztendlich aus?

Wenn "Profis" Probleme mit der Schärfe auf einem digital angesteuerten TFT haben, dann haben die was an den Augen. Hier ist ein TFT einem CRT haushoch überlegen. Im Gegensatz zu den Farben, Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit, dies aber auch nur ggü. billigen TFTs.

Ich persönlich finde den Platz auf einem 19" TFT einfach zu gering. Also ich würde eher zu einem 20" TFT mit 1600x1200 oder zu einem 21" TFT mit 1680x1050 greifen. Bei 600? stehen dir da ja auch quasi alle Türen offen.

Als Beispiel z.B. der Samsung Syncmaster 215TW, NEC MultiSync 20WGX²Pro (glänzendes Panel), NEC MultiSync LCD2070WNX (ups sehe gerade der ist TN+Film) die liegen bei ca. 450?.

Inzwischen bekommt man die Widepanels auch günstiger als die 4:3 Panels, sind wohl einfach beliebter. Ein NEC MultiSync LCD2070NX (ebenfalls TN+Film) kostet z.B. 525? und ist das 4:3 Gegenstück zum Oben genannten WNX.

IMHO muss es auch kein EIZO sein, da zahlt man für die letzten Prozentchen ganz gut Geld drauf und die Panels in den Widescreen EIZOs 2111 und 2411 sind z.B. von Samsung und die gleichen wie im 215TW oder 244 von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze privat seit ziemlich genau 2 Jahren einen 19" Eizo L778 und bin außerordentlich zufrieden.

Um die Werkzeugkästen von Photoshop u.ä. auszulagern, dient mir mein IBM-Thinkpad (Notebook) mit seinem hervorragenden 15" Display als Zweitmonitor.

Ich bedaure die Mitarbeiter in unserem grafischen Großbetrieb, die sich vorwiegend mit HP-Monitoren die Augen verderben müssen (Gewinnmaiximierung geht vor Mitarbeiter-Gesundheit). Manche von ihnen habe sich deshalb verzweifelt an ihren alten Eizo-Röhrenmonitore geklammert . . .

Ich glaube nicht das der schlechteste TFT den du bekommen kannst, Gesundheitsschädlicher ist als der beste CRT den du bekommen kannst, eher im Gegenteil. Da Schärfe und Strahlung immer besser ist.

Ich glaube nicht das der schlechteste TFT den du bekommen kannst, Gesundheitsschädlicher ist als der beste CRT den du bekommen kannst, eher im Gegenteil. Da Schärfe und Strahlung immer besser ist.

Ich rede nur von den Augen (Strahlung erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht als relevant). Und da kann ich nur sagen: Wirf mal einen Blick auf einen guten Röhrenmonitor - und dann suche mal, bis Du einen TFT findest, der ein ähnlich gutes Bild liefert. Im unteren Preissegment wirst Du den kaum finden

Und mit 600? Grenze sollte man auf jedenfall etwas sehr gutes bekommen, wie z.B. einen Samsung 215TW und da wird man auch mit einer Röhre schwer besser sein.

Anstregend ist zudem vorallem wenn das Bild unscharf ist, die Farben spielen bei der Ergonomie keine Rolle. Mit ersterem hat man nie ein Problem auf einem TFT, wesegen ich mir nicht vorstellen kann das es einen TFT gibt der unergonomischer als ein CRT ist, mal abgesehen davon wenn man ihn nicht native betreibt.

Bei den Farben und der Blickwinkelabhängigkeit ist das was anderes, aber was hat das mit Ergonomie zu tun?

wenn man nicht festgenagelt vor dem Moni sitzen muss um relativ konstante Ergebnisse zu bekommen ? :rolleyes:

Mhhh was haben Farbverschiebungen mit Ergonomie zu tun? Dann wäre ein Schwarzweißbildschirm besonders schlecht? Er ist dann von der Qualität nicht sehr gut, aber die Ergonomie leidet darunter nicht.

Ein ergonomischer Stuhl wird dadurch das die Farbe abblättert ja auch nicht unergonomisch.

Ich schein hier wohl ein anderes Versändnis von Ergonomie zu haben. Für mich ist ein Bildschirm Ergonomisch wenn er nicht flimmert, eine scharfe Darstellung hat es also nicht anstregend ist sich das Bild anzuschauen. Selbst wenn das Bild absäuft oder ausfrisst muss das noch nicht unergonomisch werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten