DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2016, 17:29   #1
Goldtop 57
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 5.684
Standard Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebe Foristas,

ich habe grob überschlagen, dass mein Thread der ca. 65. nach dem Servercrash Anfang 2013 ist, der Island zum Thema hat. Mal sehen, ob überhaupt noch jemand mit diesem Land hervorzulocken ist. Ihr seid auf jeden Fall herzlich eingeladen!

Ich möchte diesen Thread chronologisch gestalten, also Euch von Ort zu Ort mitnehmen, den wir in der letzten Woche besucht haben. Die "klassischen" und vmtl auch spannenderen Ecken der Insel kommen also erst später - bleibt Ihr dabei? Ob Ihr die Bilder gut oder nicht gut findet, überlasse ich Euch - freue mich auf jeden Fall über wohlgemeinte Kritik.

Die Urlauber, das sind meine liebe Frau, meine Wenigkeit und ein befreundetes Paar, allesamt fotophil und schön länger mit Island als Traumziel im Kopf. Nachdem letzten Herbst unser lieber Hund plötzlich gestorben war, hatten wir die Idee, ein paar der Dinge zu tun, die ohne Haustier einfach leichter zu realisieren sind, zum Beispiel eine Fernreise. Meine Frau kam recht schnell mit Island auf den Tisch, ich war schnell ebenso begeistert und hatte die Idee, unsere Freunde zu fragen, die nach ein paar wenigen Stündchen auch zugesagt haben.

Da Zeit und Geld wie immer limitierende Faktoren waren, haben wir uns für ein Pauschalangebot von Icelandair entschieden, worin der Flug, 6 Übernachtungen in den firmeneigenen Hotels sowie ein Mietwagen enthalten waren.

Nach der Landung und der Übernahme des Wagens - mein Freund hatte in weiser Vorraussicht die größte Kategorie gebucht, einen Toyota Land Cruiser, der sowohl vom Platzangebot wie auch auf den Dirttracks willkommen war - hatten wir noch ein paar Stunden vor Sonnenuntergang und haben uns auf der Halbinsel Reykjanes umgesehen. Der erste Stop waren die heißen Quellen bei Gunnuhver, in deren direkter Nachbarschaft auch der Leuchtturm Reykjanesviti steht, der tlw. auch unter dem Namen Valahnukur auftaucht.

Als erstes also ein paar Impressionen dieser küstennahen Landschaft, die von jungen Lavaströmen und dem ubiquitären schwefligen Dampf aus den heißen Quellen geprägt ist.
Links im Hintergrund sieht man ein Geothermiekraftwerk, rechts hinter dem Leuchtturm Gunnuhver.

#1
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Oly EM-1 Mk2 - 7Artisans 7,5/2,8 Fisheye - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot

Geändert von Goldtop 57 (02.04.2016 um 19:00 Uhr)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 18:11   #2
xchar0n
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Wallis
Beiträge: 1.371
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Für mich zumindest geht Island immer. Ich bleibe gerne sitzen
__________________
Gruss
Didier


500px | Website | facebook | My perception - Didier D. on Tour
xchar0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 18:57   #3
Goldtop 57
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 5.684
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Na, wenigstens einer

Ich mache mal weiter mit einer Impression der heißen (Schlamm-) Quelle Gunnuhver, so benannt nach einem weiblichen Geist, der früher dort sein Unwesen getrieben haben soll, bis ein Priester ihn in die Quelle gebannt habe. Natürlich sollte man den christlichen Überbau dieser Geschichte bedenken; vmtl. steckt eher der Glaube an einen dieser Quelle zugeordneten Geist dahinter, der später mittels dieser Geschichte "christianisiert" wurde.

Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt noch eher wechselhaft, wie wir das auch erwartet hatten. Die Sonne zeigte sich eher verhalten, kam aber später dann noch schön heraus.

#2
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Oly EM-1 Mk2 - 7Artisans 7,5/2,8 Fisheye - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot

Geändert von Goldtop 57 (02.04.2016 um 21:17 Uhr)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 19:02   #4
iGump
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 5.689
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Hmm, Island...

Immer wieder genau mein Ding! Wenn ich mir die ganzen Island Threads so anschau - und das tu ich ja gern - so finde ich in den meisten doch immer wieder was neues, vor allem hat ja jeder seine persönliche Sicht.
Mir wird das so schnell nicht langweilig, und die Reykjanes Halbinsel ist sowieso ziemlich unterrepräsentiert!

Ich machs mir mal bequem und freu mich auch auf deine Bilder!

Lieben Gruß,
Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.04.2016, 19:26   #5
hardtbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 4.413
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Ich bin natürlich auch mit dabei und schon sehr auf deine Eindrücke gespannt.

Die Reykjanes-Halbinsel hat mir jetzt über Ostern sehr viel Freude bereitet, da die Locations dort vollkommen unverbraucht wirkten und ich größtenteils komplett alleine dort unterwegs war.

Beim zweiten Bild wirkt der Vordergrund ein klein wenig zu dunkel auf mich, aber das Foto fängt schon sehr gut die unheimliche Stimmung vor Ort ein.
__________________
Gruß, Robert


Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Island 2020 | Iceland 2019 | Lofoten 2019 | Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 20:10   #6
Leitwinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 11.652
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
Liebe Foristas,

ich habe grob überschlagen, dass mein Thread der ca. 65. nach dem Servercrash Anfang 2013 ist, der Island zum Thema hat. Mal sehen, ob überhaupt noch jemand mit diesem Land hervorzulocken ist. Ihr seid auf jeden Fall herzlich eingeladen!

….. Ob Ihr die Bilder gut oder nicht gut findet, überlasse ich Euch - freue mich auf jeden Fall über wohlgemeinte Kritik.

….

hatten wir noch ein paar Stunden vor Sonnenuntergang und haben uns auf der Halbinsel Reykjanes umgesehen. Der erste Stop waren die heißen Quellen bei Gunnuhver, in deren direkter Nachbarschaft auch der Leuchtturm Reykjanesviti steht, der tlw. auch unter dem Namen Valahnukur auftaucht.

Als erstes also ein paar Impressionen dieser küstennahen Landschaft, die von jungen Lavaströmen und dem ubiquitären schwefligen Dampf aus den heißen Quellen geprägt ist.
Links im Hintergrund sieht man ein Geothermiekraftwerk, rechts hinter dem Leuchtturm Gunnuhver.

#1
Island ist inzwischen wirklich ein Problem,
aber bei manchen Usern ist man dann doch neugierig auf die Bilder…

und bei dir Goldtop 57 werde ich auf jeden Fall immer wieder rein schauen,
bin gespannt auf was du dein Auge geworfen hast.

bei #1 finde ich schon mal schön einen Überblick über die Gegend dort zu bekommen,
und der dunkle Boden (Matsch oder Lava?) ist schon sehr interessant.
bei #2 gefällt mir die komposition sehr gut.

g chris
Leitwinkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 15:19   #7
Goldtop 57
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 5.684
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Danke für Euer Interesse! Das Dunke in Bild #1 ist Lava, die ansatzweise schon von Moos und Flechten überwachsen ist.

Die Küste von Reykjanesviti ist rau und wird vor allem von Eissturmvögeln bevölkert, die auf jedem noch so kleinen Vorsprung nisten.

#3


#4
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Oly EM-1 Mk2 - 7Artisans 7,5/2,8 Fisheye - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 19:08   #8
Goldtop 57
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 5.684
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Mit einem letzten Bild von der ersten Location auf Island leite ich über zur nächsten, die ich Euch morgen dann näherbringen möchte, auch wenn das schwindende Licht es nicht gerade einfach machte :-).

#5
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Oly EM-1 Mk2 - 7Artisans 7,5/2,8 Fisheye - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot

Geändert von Goldtop 57 (03.04.2016 um 19:12 Uhr)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.04.2016, 16:25   #9
Goldtop 57
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 5.684
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Im Süden von Reykjanes liegt das Vulkangebiet Krýsuvík, das bis vor ca. 800 Jahren aktiv war im Sinne von Lavaeruptionen. Heute gibt es an mehreren Orten in der Gegend um den Ort Krýsuvík geothermale Felder, die hauptsächlich von Solfataren gekennzeichnet sind. Solfataren sind mittelheiße postvulkanische Ausströmungen von Gas, in diesem Falle meist schweflige Verbindungen, die auch den typischen Geruch verursachen.

In Seltún kamen wir zur blauen Stunde an, der Himmel war mittlerweile fast ganz klar geworden (daher auch die sehr blaue Farbe des Baches), und im Osten zog bereits das dunklere Blau der Dämmerung auf.

Die Farben waren trotzdem wunderschön anzusehen, und wir hatten den Ort komplett für uns alleine. Zum Einsatz kam hier mein manuelles 50/1,2 Ai-s.

#6


#7


#8
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Oly EM-1 Mk2 - 7Artisans 7,5/2,8 Fisheye - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 18:22   #10
Leitwinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 11.652
Standard AW: Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

bild #6 gefällt mir, schön komponiert.
Leitwinkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de