• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #25: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Gast_364495

Guest
Hallo liebe Fotobegeisterte,

Lange ist's her, dass wir die 24. Runde unseres Wettbewerbs abgehalten haben. Da im Diskussionsthread des letzten WBs schon die eine oder andere Frage aufgetaucht ist, wann denn nun endlich die 25. Runde stattfindet, aber unser geplanter Moderator "RheinLinse" als Gewinner der letzten Runde anscheinend noch im Hausbau vergraben ist, mache ich jetzt mal Naegel mit Koepfen und uebernehme, wenn Ihr alle einverstanden seid, die Moderation der 25. Runde.

Problem wie immer ist natuerlich der Termin. Heute ist der 20. August und allzu kurzfristig moechte ich die Sache nicht ansetzen. Was haltet Ihr davon, wenn wir die Woche vom 21. bis 28. September anvisieren? Kommentare zu dem Termin gerne hier im Thread. Es ist klar, dass nicht alle, die interessiert sind, werden mitmachen koennen, aber leider haut das ja bekanntlich nie hin. Bitte postet hier im Thread, wenn Ihr teilnehmen wollt. Ich trage Euch dann im Startpost als Teilnehmer/in ein.

Anbei schon mal das "Regelwerk":

Jeden Tag ein Foto

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen. Die Erfahrung lehrt, dass die Plätze schnell vergeben sind; Ihr solltet Euch also mit der Anmeldung sputen... ;-)

Wettbewerbsdauer: 21. September 2015 - 28. September 2015
Anmeldeschluss: 14. September 2015 alle freien Plaetze bereits vergeben
Wettbewerbsthread: n/a

Alle Interessierten finden hier einige der bisherigen Durchläufe: 21 | 22 | 23 | 24
___________________________________________________________________________

Bislang angemeldete Teilnehmer:

  1. pleomax (Moderator)
  2. Celler
  3. Polluxpanther
  4. stevens662
  5. SYLK
  6. ironrabuman
  7. mokig
  8. EOS1100
  9. Radfahrerin
  10. Ladyscot

___________________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

  1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 5 aber maximal 10, in Notfaellen auch 11.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag steht ein Thema zur Auswahl, welches vom Moderator gewählt und bereits zu Wettbewerbsbeginn vom ihm/ihr bekannt gegeben wird. Dieses Thema soll ein saisonales sein (z.B. "Frühlingsgefühle" im März, "Freibad" im Juni, "Trübsal" im November, "Weihnachtsfeier" im Dezember).
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Ich wuerde mich freuen, wenn wir einen WB auf die Beine stellen koennten.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen, habe Euch im Startpost eingetragen. Noch zwei Teilnehmer und der WB findet schon mal statt.
 
Hallo Joachim,

bin dabei! Sollte es jedoch voll werden und es weitere neue Interessenten geben, ziehe ich auch gern zurück und lasse Neulingen den Vortritt.

Mfg
Conny
 
Perfekt, habe Euch in die Teilnehmerliste eingetragen. Soll ich mal wieder die "einschlaegigen" Teilnehmer/innen anschreiben per PN, was meint Ihr?

@Conny: Kannst Du den Themengenerator von Staub und Rost befreien?
 
Ich würde auch gerne mitmachen,
leider passt die angestrebte Woche bei mir nicht...schade

Gruß Axel
 
Danke! Ok, keine Jokerthemen diesmal?
Hallo Conny, nein, keine Jokerthemen dieses Mal. Es wird, so wie beim letzten Mal besprochen, ein Jokerthema geben, welches gleich am Anfang bekannt gegeben wird:
Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag steht ein Thema zur Auswahl, welches vom Moderator gewählt und bereits zu Wettbewerbsbeginn vom ihm/ihr bekannt gegeben wird. Dieses Thema soll ein saisonales sein (z.B. "Frühlingsgefühle" im März, "Freibad" im Juni, "Trübsal" im November, "Weihnachtsfeier" im Dezember).

@EOS1100: Habe Dich oben eingetragen, prima!

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Ok, geht klar. Dann ist das sicher sowas wie "Gläsernes im Studio, perfekt ausgeleuchtet, ohne Schnörkel" ;)

Dann nehm ich die Jokerthemen raus und kuck mal was ich mit dem Sonntag mache.

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten