• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog M42: Objektiv-Empfehlungen

Relikam

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas eingehender mit günstigen M42-Objektiven und wollte jetzt mal hören, was ihr so für Tipps habt. Was könnt ihr so in der Kategorie 0-50€ empfehlen. Die Brennweite ist dabei erstmal egal, es geht mir mehr ums Ausprobieren, aber die totalen Gurken will ich auch nicht kaufen. :lol:

Viele Grüße
Relikam
 
ZB die alte 35mm (Super)Takumar-Konstruktion der 35mm f3,5 von Pentax ist
so eine Empfehlung. Ich habe drei davon für Dia-Pano-Fotografie im Einsatz
gehabt. Auch das 50 mm 1,8 ist so eine qualitätvolle Konstruktion.

Die wirklichen highlights gibt es aber nicht für lau außer durch Zufall und Un-
wissen.


abacus
 
generell bildet der ebay Markt die Qualität über den Preis gut ab, Ausnahmen sind reine sehr seltene Sammlerstücke.

die alten Pentax Takumare sind meist recht gut, alte Fuji sind oft "Geheimtipp", wo Zeiss Jena draufsteht ist es meist auch ganz ordentlich, nur muss man auch bei Ost-Zeiss einen Zeiss-Zuschlag zahlen.

alte lange Tele sind oft Mist, und japanische Billigobjektive können auch gurken sein. Habe mal meine Tokina Sammlung durchgestestet, waren alle OK, nur das 5.6/300 war extrem übel, das 400er dagegen wieder gut...

Aber herausragende Teile sind auch teuer, zb CZ Ultron 1.8/50, CZ Biotar 2/58.
Von den Meyer-"Bokeh" Dreilinsern, die zu unglaublichen Preisen gehandelt werden für damLige Billigware, reden wir gar nicht.
 
Ich würde einfach kaufen und nicht groß nachdenken :)

Die Erfahrungsberichte sind alle sehr subjektiv. Was für den einen "superscharf" ist, ist für den anderen "mäh". Ich hab z.B. irgendwo gelesen, dass die Helios-44 Linsen das beste sind, was man für M42 bekommen kann. Hat sich als Trugschluss erwiesen (auch wenn es trotzdem gute Objektive sind). Eine objektive standardisierte Vergleichsmethode kenne ich nicht.

Wenn Du magst - in einem Anfall des Wahnsinnes habe ich alle meine Objektive zuhause an eine NX300 angeschlossen und meine Bücherwand bei je f/max und f/8 fotografiert. Kann die Ergebnisse gerne hochladen, dauert nur bisschen (alleine der M42-Teil hat ca. 300MB).

Es haben ab f/4 aber alle gut abgeschnitten, es taugen also auch günstige Objektive. Die Unterschiede sind wirklich minimal.
 
Macht auch richtig Spaß - ist aber in der Regel etwas teurer: Orestor 2.8/100
Ersteigert bei ebay für 66,10€

Also knapp 100€ ist bei den analogen schon fast teuer. Aber im Verhältnis zu den aktuellen Objektiven natürlich ein Witz. Die alten Objektive machen einfach Spaß und es ist kaum "Müll" dabei.
 

Anhänge

  • orestor_28-100-DSC04338.jpg
    Exif-Daten
    orestor_28-100-DSC04338.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 137
... wenn man damit leben kann, dass sich die Exemplarstreuung deutlich bemerkbar macht ist man bei den ehem. DDR-Erzeugnissen gut aufgehoben, auch mit ISCO, ENNA, Schacht, Steinheil, Schneider und Ablegern ist man i.d.R. gut aufgehoben. Gerade ISCO und ENNA sind unterbewertet, da die Haptik der Teilkunststoffgehäuse teils doch eher schlecht ist. Es gibt negative Ausreißer, Kaufhausmarkenableger scheinen B-Ware zu sein, dort erhöhte Vorsicht. EBay bietet Käuferschutz, daher auspacken und testen. Egal ob Rücknahme angeboten wird oder nicht, ich bin gekauften Murks meistens wieder los geworden, EBay drängt da auf Kulanz.

J.
 
Also knapp 100€ ist bei den analogen schon fast teuer. Aber im Verhältnis zu den aktuellen Objektiven natürlich ein Witz. Die alten Objektive machen einfach Spaß und es ist kaum "Müll" dabei.

100€ schon fast teuer bei analogen ...
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

"kaum Müll" gilt natürlich nur für die Festbrennweiten...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hatte auch schon richtige Gurken bei den Festbrennweiten dabei...

Qualität hat auch nach Jahrzehnten noch ihren Preis.



Ich würde ein Pentax Takumar empfehlen. Tolle Bildqualität und gute Bauqualität.
 
Also knapp 100€ ist bei den analogen schon fast teuer. Aber im Verhältnis zu den aktuellen Objektiven natürlich ein Witz. Die alten Objektive machen einfach Spaß und es ist kaum "Müll" dabei.

Da würde ich beiden Aussagen gern widersprechen wollen :ugly:

Sobald man kürzer als 28 oder 35mm was brauchbares sucht bei Altglas wirds teuer und auch lange Brennweiten kosten gern gut Geld wenn es taugen soll.
Günstig sind meist nur Standardobjektive wie 50mm oder 135mm und da gibt es auch für vergleichsweise wenig Geld schon gute Qualität (50€ für ein 135mm Sonnar sind z.B. gut angelegt find ich), wobei man da auch gern mal ziemliche Gurken findet (oft als Handelsmarken unter diversen Namen).
 
klar, Weitwinkel ist schwierig und teuer. Ausserdem sind die alten WW natürlich für KB gerechnet und an mft und ähnlichem suboptimal.

Die 50er von guten Herstellern sind alle gut, auch die alten. Ebenso die 135er Ich habe aber zb ein Japanisches 1.7/50 als Revuenon (K-Bajonett), das ist übel...

bei Festbrennweiten gibt es viel Nicht Müll (finger weg von den unsäglichen 2.8/50 Dreilinsern ala Domiplan)

aber die M42 Zooms sind wohl praktisch alle "zu vermeiden" Da ist der Fortschritt heute doch zu deutlich...
 
Da würde ich beiden Aussagen gern widersprechen wollen :ugly:

Sobald man kürzer als 28 oder 35mm was brauchbares sucht bei Altglas wirds teuer und auch lange Brennweiten kosten gern gut Geld wenn es taugen soll.
Günstig sind meist nur Standardobjektive wie 50mm oder 135mm und da gibt es auch für vergleichsweise wenig Geld schon gute Qualität (50€ für ein 135mm Sonnar sind z.B. gut angelegt find ich), wobei man da auch gern mal ziemliche Gurken findet (oft als Handelsmarken unter diversen Namen).

Wie ich schrieb, die auch heute noch bekannten Marken sind meistens (!) ok, DDR auch, Quellen, bei denen man den Hersteller nicht sofort erkennt, ich sage mal Revue, Porst oder ähnlich, können gut sein, wenn ein guter Vorlieferant dahinter steht, aber auch Murks, wenn irgendwelche Billigchargen vertickt wurden. Das weiss man dabei leider nicht.

Und - wie ich ebenfalls anmerkte, hat man manchmal den Eindruck, es wäre B-Ware dabei unter's Volk gebracht worden. Andere reine Verkaufslabel wie "Soligor" und "Vivitar" oder "Tokina" haben gute, aber auch schlechte Typen dabei, "Tamron" ist unverdächtig und eher gut, "Sigma" war seinerzeit sehr wechselnd, es gibt einige gute, aber eher mäßige Teile.

Zooms sind nur selten gut, aber auch da gibt es überraschende Ausreißer nach oben, die Adapt-All-Serie von Tamron schneidet gut ab, aber auch "Raynox-Polaris" und ein paar andere eher kleine Anbieter. Vivitas 'Serie1' ist durchweg gut, hat aber teilweise sehr eigenartige Konstrukte.

Wenn man die alten Teile gegen das vergleicht, was man heute als "Consumer-Level" in Form von Kitobjektiven oder anderen Linsen aus dem low-budget-Bereich angeboten kommt, relativiert sich die Qualitätserwartung auch bei Zooms, mit dem Plastikgelersch kommt mehr aus der alten Zeit mit als man denkt.

J.
 
Das SMC Takumar Zoom 45-125mm F4 z-B. ist da zwar weich aber ganz gut.
Für erheblich mehr Kohle gibt es ein S-M-C Takumar Zoom 135~600 F6.7 und
das ist auch selten, weil einst nahezu unerschwinglich gewesen.


abacus
 
(Finger weg von den unsäglichen 2.8/50 Dreilinsern ala Domiplan)

aber die M42 Zooms sind wohl praktisch alle "zu vermeiden" Da ist der Fortschritt heute doch zu deutlich...

Siehe dazu mein Post von soeben, mit dem Kitschrott, der teilweise verkauft worden ist und noch wird, kommt selbst manch altes Zoom mit. Und das bei besserer Anfangsöffnung. Bei den aufgerufenen Preisen für das Zeug kann man das ruhig mal testen und ggf. einfach wieder verticken.

Die 50er Dreilinser à la Domiplan, Trioplan, Meritar... (gibt's von allen Herstellern, meistens mit Anfangsöffnung 2.8/50) und wie sie alle heißen, die Tessar-Typen sind nicht viel besser, haben ihren eigenen Charakter, den man gestalterisch nutzen kann. Es fehlt an der Korrektur der sphärischen und chromatischen Aberration so dass sie i.d.R. im Zentrum scharf, aber zum Rand hin stark abfallend sind. Am Crop sehr nett für Portraits! Man "schont" die Haut und kann das Motiv in sanfter Unschärfe zum Rand absetzen.

Für's Draufhalten und paßt schon taugen sie allerdings, da gebe ich Dir recht, nicht.
 
Sehr klasse ist das Carl Zeiss T 2,8/50mm (bei meinem scteht nur "T aus Jena") drauf, das hat was Unbeschreibliches. Rattenscharf und doch irgendwie ganz anders als moderne Gläser. Ich hänge mal ein Bild an (gemacht mit einer Pentax Spotmatic)

10747704625_860a1c06f0_c.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten