Würde den Vorrednern mal zustimmen, daß das von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft anders gehandhabt wird und auch vom Personal beim Einchecken abhängt. ABER: selbst wenn Du beim Einchecken keine Probleme hast mit dem Handgepäck (weil die das u.U. gar nicht beachten, wenn Du's ihnen nicht hinstellst), kann es Dir immer noch passieren, daß die Dich am Gate zurückschicken. Hab ich selbst schon in Stansted gesehen! Was ich immer wieder merke ist jedoch, daß lose Einzelteile nicht so gern gesehen werden. Was die Security kontrolliert und was nicht liegt am Land oder am Flughafen. Fliege in letzer Zeit recht viel Richtung London und hab deshalb Erfahrungen in erster Linie mit Easyjet, Air Berlin und Ryan Air.
- Easyjet sind deutlich kulanter als Ryan Air. Sie haben kein Gewichtslimit beim Handgepäck (solange Du es ohne Hilfe in die Gepäckablage hieven kannst), langen bei Übergeweicht des Gepäcks aber auch ordentlich hin. Handgepäck und normales Gepäck ist auf je ein Stück begrenzt und sie haben am Flughafen einen Korb, wo Dein Handgepäck von den Maßen her reinpassen muß. Kontrolliert haben sie das bei mir noch nie. Das geht mehr nach Augenmaß. Ein Stativ, daß nicht in oder an die Tasche paßt wird aber sicher Probleme machen.
- Ryan Air ist beim Gepäck und Handgepäck wirklich knallhart. Übergewicht muß extra bezahlt werden (das kostet dann mal schnell mehr als der Flug) marginal zu großes Handgepäck muß (im schlimmsten Fall auch nachträglich)eingecheckt werden. Wenn Du deswegen den Flieger verpaßt, hast Du Pech gehabt.
- Air Berlin hat auch eine Maximalgröße für's Handgepäck. Aber genauere Infos hab ich mangels detaillierterer Erfahrungen nicht.
Bei anderen früheren Flügen mit dba, Lufthansa, Delta, US Airways und diversen Ferienfliegern gab's keine besonderen Beschränkungen. Da wurde ich beim Einchecken meist nach meinem Handgepäck gefragt, und die haben dann entschieden ob's paßt oder nicht.
Bei den Billigfliegern schaut oder fragt oft keiner beim Einchekcen nach Deinem Handgepäck. Da bist Du dann selbst für verantwortlich, daß Du die Bestimmungen einhälst!