• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 7D Mark ii; unterschiedliche Scharfstellung AF??

apnl

Themenersteller
Ich spiel zur Zeit mit der neuen Kamera getreu dem Motto "learning by doing".
Im Büro bei Kunstlicht, mit Objektiv EF 85 1.8 bei ISO 2500, 1/125 und 1.8 auf die Beschriftung eines Aktenordners, Abstand 3-4 m, fokusiert:

Jeweils zentraler AF Punkt, bzw. bei automatsicher Wahl so lange probiert bis Schrift anfokusiert wurde.

Einzelfeld AF Spot AF -> unscharf
Einzelfeld AF -> gestochen scharf
AF-Bereich erweitert -> gestochen scharf
AF-Erweiterung -> gestochen scharf
AF-Messfeldwahl in Zone -> (Fokus auf Schrift) unscharf
AF-Messfeldwald in großer Zone -> (Fokus auf Schrift) unscharf
Autom. Wahl 65 AF Felder -> (Fokus auf Schrift) unscharf

Kann das sein?
Vermute mal, dass ich einen Gedankenfehler habe oder der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.

Gruß
apnl
 
Hallo,

probiere es mal mit einem Stativ und Selbstauslöser, bei f1,8 ist die Schärfenebene recht klein.
Im OneShot Modus reicht da ein kleiner Schwenk nach vorne oder hinten und das anfocusierte Objekt ist unscharf.

Gruß Pepe
 
Hab ich gerade nachvollzogen, gleiches Ergebnis.
Wenn ich die gleichen Aufnahmen mit dem Blitz mache sieht es besser aus, dann habe ich nur Unschärfe bei den 65 Feldern.

Gruß
apnl

P.S. muss jetzt weg, werde aber heute Abend mal bei Blende 4.0 das Ganze nochmals probieren.
 
Also bei Blende 4.0, 1/100, 6400 ISO sieht es etwas besser aus, Unschärfe ist jedoch wie von mir beschrieben noch da.

Gruß
apnl
 
Was du beschreibst, kann (darf) eigentlich nicht sein. Stell doch mal ein paar deiner unscharfen Bilder ein, damit man andere Fehlerquellen ausschließen kann.
 
Ok, dann probier ich erstmals das Einstellen von Bildern.

Nachfolgende Bilder wurden mit dem EF 85 1.8 bei Blende 1.8 im Abstand von 3-4 m bei Tageslicht auf dem BAlkon aufgenommen.
Kamera auf Stativ, Selbstauslöser 2 sek.

Generell lässt sich das Problem nicht auf einzelne Felder reproduzieren, wie ich jetzt feststellen musste.

Für den manuellen AF habe ich unter exakt den gleichen Bedingungen zwei Aufnahmen gemacht, mit unterschiedlichem Ergebnis.

Die jeweiligen AF Einstellungen oben in der Mitte.

Bilder wurden in RAW aufgenommen und in Lightroom ohne weitere Einstellungen in jpg umgewandelt und auf Forumsgröße verkleinert.

Anmerkung, damit man überhaupt etwas sieht wurden ca. 100% Ausschnitte gefertigt.

Edit: Einstellung OneShot


Normale Toleranz des Fokus???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sehr deutlich wird es, wenn man sich die Bilder 2 und 3 im Beitrag 7 parallel ansieht. Obwohl Aufnahmesituation und Fokuseinstellung identisch, gibt es Schärfeunterschiede. Dies ist aber nicht nur für den manuelle Einzelfeld sonder auch beim Spot der Fall, mal scharf, mal unscharf.

Gruß
apnl
 
...Objektiv EF 85 1.8 bei ISO 2500, 1/125 und 1.8 auf die Beschriftung eines Aktenordners, Abstand 3-4 m, fokusiert...

Meine App CamCalc Pro sagt, dass die Schärfentiefe bei 3m Abstand knapp 8cm sind. Viel ist das nicht, aber so sehr schwenkt man ja auch nicht vor und zurück. :)


Mal ne Frage: Wenn du dieselbe Einstellung ein paar Mal hintereinander aufnimmst (z.B. Reihenaufnahme langsam), sind da alle Aufnahmen derselben Einstellung scharf?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass im gerade genannten Modus auch nicht jede Freihandaufnahme scharf ist.
 
@JensLPZ

Das mit den Reihenaufnahmen habe ich noch nicht gemacht.

Die Schärfentiefe dürfte aber sekundär sein, da Aufnahmesituation durch Stativ identisch.

Dann sollte das auch mit der Schärfentiefe funktionieren :)

Gruß
apnl
 
Bei meiner ist auch Spot- AF und normales Einzelfeld am ungenauesten. War bei der 7DI schon so. Darum habe ich zumindest das normale Einzelfeld bei der 7DI auch deaktiviert, bei der 7DII geht das leider nicht. Spot kommt nur zum Einsatz, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft, dann ist er immer noch besser als nichts.

Ich weiss auch nicht, woran das liegt. Der Spot- AF bekommt wohl weniger Licht ab, das Einzelfeld vielleicht auch? Zumindest im Gegensatz zur Einzelfeld- Erweiterung, vielleicht kann der AF da besser und genauer zwischen diesen Feldern Kontrastunterschiede berechnen??? Nur so ein Gedanke, ich weiss es wirklich nicht, aber das klingt zumindest für mich logisch... irgendiwe.
 
@JensLPZ

Das mit den Reihenaufnahmen habe ich noch nicht gemacht.

Die Schärfentiefe dürfte aber sekundär sein, da Aufnahmesituation durch Stativ identisch.

Dann sollte das auch mit der Schärfentiefe funktionieren :)

OKAY, das hatte ich nicht gelesen ;)

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich bei Aufnahmen mit dem Stativ beim Einsatz der DSLR Controller App 1A scharfe Fotos habe (und zwar JEDES), beim Sucher öfters nicht. Weiß auch nicht, woran das liegt.
 
Hi,

die Aufnahmen bitte auch per LiveView und man. Scharfstellung machen und kontrollieren, ob es dann schärfer wird (falls nicht schon getestet).
 
@ quentintarantino

lebst Du damit, oder wurde bei Canon was eingestellt?

Gruß
apnl

Die Cam war dreimal zum justieren. Besser wurde es nicht wirklich. Sind glaube ich einfach Differenzen welche dem Phasen AF geschuldet sind. Dies ist ja auch aus dem Artikel von Lensrental zu lesen. Die 7D ist auf Action getrimmt. Der Servo-AF funktioniert auch wunderbar.

Auch die 7D Mark II hat dieses Problem dass manchmal einige Aufnahmen einfach nicht so scharf sind wie sie eigentlich könnten.

Dazu auch ein Link:

http://froknowsphoto.com/canon-7d-markii-review/

Einfach mal das Video anschauen. Jared bemängelt auch das die Bilder manchmal aus irgendeinem Grund nicht richtig scharf sind.
 
Die Cam war dreimal zum justieren. Besser wurde es nicht wirklich. Sind glaube ich einfach Differenzen welche dem Phasen AF geschuldet sind.
Meine war auch drei mal bei der Justage. Ebenfalls ohne Besserung, dafür musste ich auf einmal bei Linsen Korrekturwerte hinterlegen, die vorher ohne funktioniert haben. Tja... shit happens.

Dazu auch ein Link:

http://froknowsphoto.com/canon-7d-markii-review/

Einfach mal das Video anschauen. Jared bemängelt auch das die Bilder manchmal aus irgendeinem Grund nicht richtig scharf sind.

Bei der Fülle an Bildern muss und kann nicht jedes passen, Ausschuss gibts immer. Seit der 7DII ist der Ausschuss bei mir aber geringer als an der 7DI.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten