• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine Probleme mit 7D Mark II (gelöst)

HurzMurz

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine neue Kamera (7D Mark II) und irgendwie zickt die bei Praxis-Bildern total rum, bei Testbildern sitzt der Fokus aber. Am meisten Probleme habe ich mit dem 135er von Canon aber auch mit dem 300er, welche an meiner 6D gut funktionieren.

Anbei eine Reihe von Aufnahmen (kein Serienbild), alles One Shot und Einzelfeld-AF sowie Tv-Modus mit 1/500 Sekunde und Offenblende (f2 bzw. f4). Die meisten davon sind unbrauchbar bis auf einen Glückstreffer :( Der Fokus war immer auf den Vogel gerichtet.

Die Testbilder hingegen (bei genug Helligkeit) sind alle scharf, d.h. eine Fokuskorrektur bringt auch nix! Bei den Praxis-Aufnahmen ist natürlich ein Unterschied zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF erkennbar, bei den Testfotos hingegen nicht mehr.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Mich würden Vergleichsfotos von der selben Situation interessieren, die mit der 6D gemacht worden sind. Ob die mit den bescheidenen Kontrastverhältnissen besser klar gekommen wäre?
Gruß
Matthias
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Mich würden Vergleichsfotos von der selben Situation interessieren, die mit der 6D gemacht worden sind. Ob die mit den bescheidenen Kontrastverhältnissen besser klar gekommen wäre?
Gruß
Matthias

Der Vogel ist leider weg, dafür musste jetzt mal ein Auto herhalten.

Beides:
- 300mm
- 1/1000
- f4
- Auto-ISO (etwa ISO 1200 bei beiden)

Jetzt sehe ich fast keinen Unterschied. Es ist sehr sporadisch, aber dann irgendwie auch unbrauchbar...wollte gestern Straßenbahnen mit Al Servo fotografieren und das hat nur mäßig geklappt.

Auslöse- oder Schärfepriorität eingestellt?

Schärfe-Prio :)
 

Anhänge

AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Der Autofokus braucht linienförmigen Kontrast, um korrekt zu funktionieren. Die Kreuzsensoren können zwar auf horizontale und vertikale Linien fokussieren, benötigen aber eben trotzdem Linien (oder sowas Ähnliches). Im Fall des Vogels im Gras liefern die Grashalme wahrscheinlich den stärkeren Kontrast, weswegen auch der Vogel "reproduzierbar" unscharf wird. Ist mir auch schon des Öfteren bei Tieraufnahmen passiert. Im Prinzip zeigt das nur, dass die Tarnung der Tiere funktioniert.

Bei den Fotos des Autos hast du das Problem nicht, da der Kühlergrill bzw irgendwelche anderen linien den Kontrast liefern und somit das Auto im Fokus ist.
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Also, wenn der AF deiner 6D definitiv besser trifft als der AF deiner 7DII, dann hat deine 7DII eine Macke und gehört zum Service oder umgetauscht.
Da braucht man sich auch keine weiteren Testbilder anschauen.

Gruß
VoBo
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Also, wenn der AF deiner 6D definitiv besser trifft als der AF deiner 7DII, dann hat deine 7DII eine Macke und gehört zum Service oder umgetauscht.
Da braucht man sich auch keine weiteren Testbilder anschauen.

Gruß
VoBo

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Ich war eben nochmal draußen. Es gab auf jeden Fall viel weniger Ausschuss als sonst. Es gab ein paar "Grenzfälle" (Bild 1) und wenig Müll (Bild 2).

Bild 3 ist dann aber komischerweise scharf. (mit dem äußeren Sensor aufgenommen).

Bild 4 auch, sogar mit dem zentralen AF.

Warum jetzt das zweite Bild so dermaßen unscharf ist, weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Bei Motiven wie Bild 2 + 3 sollte der AF schon sitzen, da genug Kontrast vorhanden ist.
Wenn er das nicht tut, ist meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung.
Ich würde einfach mal 20 gleiche Bilder dieser Art machen und auswerten wie viel Ausschuß dabei ist.
Das Ganze jeweils mit deiner 7DII und deiner 6D.

Gruß
VoBo
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Als ich damals meine 7d neu hatte war das anfangs auch totales Lotto ob der AF trifft oder nicht.
Ich hatte damals einen CanonServicePoint in der Nähe, der hat das Problem an nem halben Tag behoben.

Ich dachte damals ich wäre bekloppt ... Lag aber tatsächlich am AF Modul, das danach nie wieder Zicken gemacht hat. Nur fabrikneu war die Cam nicht zu gebrauchen.
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Als ich damals meine 7d neu hatte war das anfangs auch totales Lotto ob der AF trifft oder nicht.
Ich hatte damals einen CanonServicePoint in der Nähe, der hat das Problem an nem halben Tag behoben.

Ich dachte damals ich wäre bekloppt ... Lag aber tatsächlich am AF Modul, das danach nie wieder Zicken gemacht hat. Nur fabrikneu war die Cam nicht zu gebrauchen.

Und wie kann sowas sein? Was war denn das Problem? Fehlfokus oder ein defektes Bauteil?

Ich hab mir die Kamera ja nicht gekauft, um sie nach 3 Tagen erstmal auf Reise zu schicken. :confused:

EDIT

Hier nochmal Bilder mit dem 50mm f1,4. Erst passt alles (Bild 1), 5min später wieder nix (alle Bilder von der Flasche bzw. Schokolade sind unscharf geworden).

EDIT 2

Was mir auch auffällt (was aber nix mit dem AF zu tun hat?): Die Sucheranzeige ist scharf, das Bild im Sucher selbst aber total unscharf. Die Aufnahme ist dann aber trotzdem scharf. Soll heißen: Sucherbild unscharf, aber Dioptrieneinstellung passt. ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Hallo,
keine Möglichkeit die Kamera umzutauschen ?

Wenn vor Ort im Fachhandel gekauft, nimm deine Vergleichsfotos mit.
Online gekauft - noch problemloser.

Zur Reparatur einschicken wäre für mich keine Alternative. Es sei denn, der Händler stellt sich quer. Würde aber dann dort keinen Taler mehr lassen.

Manchmal ist einfach der Wurm drinn.... aber lass dir die Feiertage nicht vermiesen.

Gruß
 
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Liegt das am Verkleinern?
Wenn man den Aufnahmewinkel aus der Schaumburger Str. auf das Schild betrachte erscheint das D des Dammtores etwas schärfer. :confused:


Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie ist denn der Druckpunkt an der 7 D Mk II?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Die meisten der gezeigten Beispielbilder sollte jede Canon EOS der letzten 20 Jahre problemlos Scharfstellen, insbesondere die 7D MKII. Vielleicht die Kamera nochmal komplett auf Werkseinstellungen setzen? Wenn sich dann nichts ändert: Umtasuchen. Wenn umtauschen nicht mehr möglich, ab zum Canon Service mit genauer Fehlerbeschreibung und Testbildern.
 
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Die letzten Beispielbilder aufgenommen mit dem 50 1.4 würde ich nicht überbewerten.

Erstens ist das 50er nicht gerade berühmt für seine AF Treffgenauigkeit (hatte selber mal eins) und zweitens hast du wahrscheinlich bei Blende 1.4 fotografiert, wo die Schärfentiefe schon sehr gering ist.
Um aus diesen Bildern Schlüsse zu ziehen müßte sichergestellt sein, das kein Front / Backfokus vorliegt.
Aufgrund der Bilder könnte man evtl. einen Frontfokus vermuten.
Du könntest jetzt natürlich dein 50er mit Hilfe der AF-Feinjustierung der 7D II passend justieren, aber ich glaube das bringt dich nicht wirklich weiter.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass deine 7D II umgetauscht oder zum Service gehört, wenn sie belegbar mehr Ausschuß mit gleichem Objektiv produziert als deine 6D.

Gruß
VoBo
 
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

noch mal zurück auf Start..Du schreibst dass das Bild im Sucher unscharf sei, am Display jedoch dann scharf.....also langsam glaub ich auch dass Du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen solltest. Der AF der 7 ist in enorm vielen Punkten individuelll einstellbar, da hat man schnell mal was falsch eingestellt.....nicht umsonst hat die Anleitung einen mörderischen Umfang....:D
 
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine neue Kamera (7D Mark II) und irgendwie zickt die bei Praxis-Bildern total rum,
[...]
Woran kann das liegen?

Moin!
Den Piep z.B, hätte ich mit dem Spot-AF gemacht.
Ansonsten verwende ich vornehmlich den Mittleren und die umliegenden Sensoren.

mfg hans
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

EDIT 2

Was mir auch auffällt (was aber nix mit dem AF zu tun hat?): Die Sucheranzeige ist scharf, das Bild im Sucher selbst aber total unscharf. Die Aufnahme ist dann aber trotzdem scharf. Soll heißen: Sucherbild unscharf, aber Dioptrieneinstellung passt. ?

EXAKT dasselbe gestern bei mir. Sucherbild scharf, Foto unscharf. Ich hatte mein gutes sigma art verwendet.

Objektiv gewechselt, danach klappte wieder alles.

Na das nervt vielleicht... Und offenbar bin ich nicht alleine...
 
AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

In diesem Artikel
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Mark-II.aspx
ziemlich weit unten, ist eine Liste der Objektive, die nicht sehr gut mit der 7D2 harmonisieren.

Und hier
http://www.usa.canon.com/CUSA/assets/app/images/cameras/eos/DAF/compatible_lens_chart.pdf
ist eine Liste von Objektiven, die besonders gut mit der 7D2 funktionieren.

Alles auf den AF bezogen.

Der zweite Link hat nun aber absolut nichts mit der Problematik des TO zu tun.
Hier geht es um Probleme mit dem Phasen-AF.
Die Liste im Link bezieht sich auf den Dual-Pixel AF der 7D II.

Gruß
VoBo
 
AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

EXAKT dasselbe gestern bei mir. Sucherbild scharf, Foto unscharf. Ich hatte mein gutes sigma art verwendet.

Objektiv gewechselt, danach klappte wieder alles.

Na das nervt vielleicht... Und offenbar bin ich nicht alleine...

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe zwar gehofft dass es sich so beheben lässt aber ich werde Montag mal zum Händler gehen :(

Ich habe gestern noch die Eh-S Mattscheibe bestellt. Den Einbau warte ich noch ab, vielleicht ändert sich dann wenigstens das Problem mit dem Sucher. Wenn nicht, geht die Kamera auf jeden Fall zurück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten