• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Superzoomkameras / Bridge (2014)

RumTumTugger

Themenersteller
Hallo an alle,

ich hab bisher eine FZ28 und bin ganz zufrieden damit. Da ich viel in der natur unterwegs bin und auf reisen gerne in naturparks wandere habe ich bisher das problem, dass für tierfotografien der zoom meiner kamera bisher seltenst ausreichte. Tiere weit weg und näher geht aus geographischen oder wegen des schreckhaften wesens der tiere nicht.
Also dachte ich mir ich such mal nach einer bridge mit stärkerem zoom und stiess auf die Panasonic FZ72 und die Canon SX50 HS. Die Sony HX300 habe ich schon ausgeschlossen.
Eigentlich tendiere ich zu der Panasonic, nur das in beschriebene, wohl nicht ganz zu vernachlässigende, rauschen lässt mich zweifeln. Ich kann nicht einschätzen, ob dieses rauschen nun für spitzenprofis gilt, oder ob es auch schon für den laien störend ist. :confused:
Auch würde ich gerne wissen, wenn man den zoom nicht bis ans ganze ende ausfährt, ob es die bildqualität positiv beeinflusst. Sozusagen den lautstärkeregler nie bis zum anschlag aufdrehen....
Über eure erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar. (y)

Grüsse Tugger :devilish:



1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein Panasonic FZ28
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Hin und wieder mal!

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
AW: FZ72 oder SX50 HS

Hallo Tugger,

ich stand im letzten Herbst vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Es sollte auf Safari gehen und ich suchte mehr Brennweite als Ergänzung zu meiner Spiegelreflexausrüstung. Ich habe mich nach Durchsicht der Beispielbilder-Threads und Abwägung zwischen Anforderungen und Preis für die SX50 entschieden.

Mein Fazit nach der Safari und einigen Monaten im Einsatz: ich bin äußerst zufrieden. Die Bilder sind in jeder Brennweite knackescharf, auch am äußersten Ende, Belichtung stimmt ganz überwiegend auch in kritischen Situationen und der Verwackelungsschutz funktioniert hervorragend - nicht ganz unwichtig bei 1200mm KB-Equivalent. Ich bin immer wieder überrascht von dem, was diese Kamera leistet.

Vielleicht kann jemand eine ähnlich flammende Rede für die FZ72 halten, dann bist du so schlau wie zuvor :D Was ich damit sagen will ist, dass es für jede Kamera Vor- und Nachteile gibt und du am Ende selbst aufgrund deiner spezifischen Anforderungen abwägen musst, welche Kamera für dich die geeignetere ist. Gut sind sie beide.

Mir hat am Ende am meisten geholfen, dass ich mir die Diskussionsthreads über die favorisierten Kameramodelle genau durchgelesen und mir dann die Beispielbilderthreads angeguckt und mit meinem Anforderungsprofil verglichen habe. So ist es bei mir die SX50 geworden.

Gruß
Steffen
 
AW: FZ72 oder SX50 HS

Hier noch ein paar Bilder zu deinem Anforderungsprofil. Bilder sind glaube ich nicht OOC, sondern in Farbe und Helligkeit korrigiert sowie geschärft und fürs Forum verkleinert. Ein Bild in voller Auflösung kann ich dir gerne mal per Mail zuschicken, dafür bitte PM an mich.
 

Anhänge

AW: FZ72 oder SX50 HS

Ich hatte die SX50 und die FZ200 und habe dann die Nikon P520 behalten.
Die FZ200 hat zu wenig Zoom und nicht ein so schönes Bokeh wie die Nikon und die SX50 habe ich wegen der schlechteren Videoeigenschaften zurückgegeben.

Mit der Nikon habe ich die schöneren Bilder gemacht. Farben und Schärfe meist besser als bei den anderen:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-p520/

Inzwischen gibt es die Nikon P600 mit 60fach Zom, vielleicht sie die noch etwas besser als die Vorgängerin, die P520 ist leider ein bisschen langsam.
 
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Es gibt eine neue Fuji: Finepix S1 (449 €)
Zoom 24 bis 1200 mm KB (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/bridge/model/finepix-s1/). V.a. dass sie wetterfest ist finde ich interessant. Man darf auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte gespannt sein.

Ich habe sie gestern im MM in der Hand gehabt. Sie macht einen sehr guten Eindruck, auch bei maximalem opt. Zoom löst sie sehr schnell aus. Zur BQ kann ich natürlich keine Aussage machen, Wunder darf man nicht erwarten, sie hat auch nur ein kleiner Sensor.

Ich besitze die FZ200 und bin damit sehr zufrieden, da ich nicht mehr als 600 Zoom benötige. Mich begeistert das lichtstarke Objektiv der FZ 200.
 
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Ein Tipp noch: Nimm deine Favoriten nach Möglichkeit mal irgendwo in die Hand. Wenn sich das komisch anfühlt oder du mit dem Handling nicht zurecht kommst, nützen dir die besten Features nichts. Bei mir ist da schon das eine oder andere Produkt ausgeschieden (Auto, Kamera etc.).
 
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Hi du könntest dir auch die neue Olympus SP-100 Eagle Eye ansehen, die wirkt von den techn. Daten nicht uninteressant und ist auch preislich recht attraktiv.

Allerdings warte ich mal was Pana als Nachfolger für meine FZ200 in der Schublade hat. Da müsste ja bald mal was kommen.

lg
Hari
 
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Hi du könntest dir auch die neue Olympus SP-100 Eagle Eye ansehen, die wirkt von den techn. Daten nicht uninteressant und ist auch preislich recht attraktiv.

Allerdings warte ich mal was Pana als Nachfolger für meine FZ200 in der Schublade hat. Da müsste ja bald mal was kommen.

lg
Hari
Na hoffentlich etwas mit fester Anfangsblende f.2,8, neuem Sensor und grösserem Zoombereich ;-)
 
AW: FZ72 oder SX50 HS

.. ich bin äußerst zufrieden...So ist es bei mir die SX50 geworden.

Das freut mich (y)! Ich habe sie auch erst kürzlich hauptsächlich für eine Safari gekauft. Bald geht es los :).

In Deutschland habe ich sie auch schon getestet. Hier in diesem Thread sind auch Bilder (Links zu Dropbox) von mir drin: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1396888&page=2

Die Bildqualität ist, wie bei allen Kameras mit kleinen Sensoren, extrem vom Licht abhängig. Gestern, 17.45 war es eigentlich schon zu dunkel für den kleinen Sensor. Brennweite kann man bei der Tierfotografie nie genug haben. Das Kormoran Bild ist schon ein Bildausschnitt, weil die Tiere auch für die Canon SX50 HS zu weit weg waren.
Den Halsbandsittich habe ich mittags fotografiert, da war es hell genug.

Gruß,
Silke
 

Anhänge

AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Hallo Silke,

da habe ich deine Entscheidung wohl bestätigt mit den Bildern :) Und Licht gibt es tagsüber natürlich mehr als genug auf Safari. Aber selbst in der Dämmerung habe ich akzeptable Fotos mit der SX50 gemacht, dem sehr guten Verwackelungsschutz sei Dank, so dass auch längere Belichtungszeiten möglich sind - ein ruhiges Motiv vorausgesetzt. Habe in den Einstellungen maximal bis ISO400 freigegeben.

@All
Einige der vorgeschlagenen Kameras sind sehr neu auf dem Markt. Dazu einige Gedanken:

1. Praktische und vor allem Langzeiterfahrungen werden kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. Hat der Treadstarter so viel Zeit oder will er das Risiko eingehen? Preislich vielleicht auch eine Frage.
2. Neu war in den letzten Jahren nicht immer besser. Die technischen Daten sind das Eine, was in der Praxis rauskommt ist dann manchmal etwas Anderes. Oder es hat sich ein Parameter verbessert, dafür ein anderer verschlechtert. Auch dafür gilt 1.
3. Am Ende kommt es eben immer auf die eigenen Präferenzen an. DIE beste Kamera gibt es meist nicht, allerdings einige, die vieles richtig machen.

Viel Spaß beim individuellen Aussuchen und Bewerten wünscht
Steffen
 
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Ich danke euch vielmals für die informationen und anregungen. (y)
Mal abwarten was noch kommt war, auch schon so ein gedanke, vor allem, da ich die kamera frühestens wirklich zu Pfingsten spätestens zum sommerurlaub brauche. Toll wäre mitte märz gewesen....:lol:

Ich war jetzt mal im Saturn und habe mir mal meine beiden favoriten angeschaut sowie die P600. Da die HX50 HS keinen internen speicher besitzt, konnte ich die gemachten bilder nicht auf dem display vergrössern. Ansonsten muss ich sagen, soweit es ein kurztest im saturn bringt, hatte ich den eindruck, dass die Canon die beste bq hat. Die anderen beiden hatten schon beim vergrössern auf dem display ziemliche unschäfen....vom handling her fand ich die canon die mir am wenigsten passende, aber ich gewöhne mich an alles ;)

Ob wohl mal solche megazooms mit einem grösseren bildsensor kommen? Daran hakt die ganze geschichte doch, oder sehe ich hier was falsch? Ich wäre ja bereit mehr geld für so ne kamera auszugeben, nur wird das wohl schwer mangels fehlender produkte.

Ich werde wohl mal warten und alles beobachten, was nicht heisst, das ich nicht doch dann plötzlich zuschlage...:lol:
Und ich bin weiterhin an infos interessiert, sowie einem regen erfahrungsaustausch....janni4u..dich schreibe ich demnächst an, wegen der bilder...

Grüsse Tugger

Nachtrag: Die S1 will ich mir ja auch noch anschauen....mit dem Spritzwasserschutz wäre die ja schon interessant fürs reisen....
Und nochmals allgemein....wie ist es im regenwald....bescheidenes licht und die tierchen sind weit weg...so jedenfalls war es in madagaskar....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Die Sony RX10 mit 1 Zoll hat die momentan beste Bildqualität aller Bridgekameras. :)

Sie hat aber 'nur' bis 400mm KB Brennweite (bei 5MP) und bis ca. 600mm mit 'Clearzoom'
 
AW: Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Hallo,

ich besitze ja eine SX50 und bin sehr zufrieden!
Meine Freundin auch, somit bekommt sie die SX50

Mhm, jetzt kann ich mir eine andere aussuchen (Kamera natürlich, nicht Freundin :D)

Wie ein paar Seiten vorher schon geschrieben ist das Freistellen mit einer Bridge technisch gesehen ja nicht optimal.
Und das ist auch der einzige Punkt der mir an der SX 50 nicht gefällt.

Sagt mal, welche der anderen Bridge-Favoriten kann ein Objekt besser freistellen als die SX50?

Was sagt ihr zur Fuji XS-1 ?
oder die Pana 200 mit durchgehend 2,8

Oder aber auf die SX60 warten?

Oh sorry, ich hoffe ich bin nicht im falschen Fred
Ansonsten bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Hallo,

besitze ebenfalls die SX50 und habe derzeit die FZ200 im Test.
Dei Freistellungseigenschaften sind sicherlich einen Tick besser bei der FZ200.
Aber die Frage ist, was man als SX50-Besitzer sonst noch von einer weiteren/anderen Bridgekamera erwartet.

Hier die Diskussion ...


Viele Grüße
canontestit
 
AW: Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

...Sagt mal, welche der anderen Bridge-Favoriten kann ein Objekt besser freistellen als die SX50?.

Zum besseren Freistellen braucht man einen größeren Sensor mit einem lichtstarkem Objektiv. Die RX10 von Sony wäre eine Möglichkeit, ansonsten eine (spiegellose) Systemkamera kaufen.

Siehe Beispielbilder: http://www.flickr.com/photos/guenterkurz/tags/sonydscrx10/
An dieser Katze sieht man es besonders gut (Pfote scharf, Rest der Katze unscharf: http://www.flickr.com/photos/guenterkurz/12706142983/in/photolist-kmNiCK-kmPPqj-hVxhw5/#

Es gibt ja auch günstige kleine spiegellose mit APS-C Sensor z.B. von Sony, Samsung u.a.. Ein Pancake mit 45/1,8 dazu und Du kannst sehr gut Portrait fotografieren. Dann würde ich allerdings die Canon SX50 HS für den großen Zoombereich behalten.

Gruß,
Silke
 
Hallo Silke,

das, was man auf deinem Katzenbild sieht, ist ganz normal. Der AF sucht sich immer das nächste Objekt zum Scharfstellen. Freistellen mit der Bridge will gelernt sein, weil da einige Dinge zu beachten sind.:D

Gruß Martin
 
Also bleibt es doch ein Kompromiss und freistellen mit einer Bridge ist nur mit viel Abstand möglich.
Ich gebe ja auch zu dass ich von einer DSLR mit Festbrennweite verwöhnt bin, und ich will auch bei Gott nicht eine 50er Festbrennweite mit einer Bridge vergleichen, nicht falsch verstehen.
Nur will ich nicht immer das ganze DSLR-Zeugs mitschleppen (is ja nicht zumutbar als Hobbyknipser)
Meine Eingangsfrage war ja nur ob es andere Bridge gibt die eventuell ein bisschen "näher" an ner DSLR dran sind als die SX50 :)
 
Nur will ich nicht immer das ganze DSLR-Zeugs mitschleppen (is ja nicht zumutbar als Hobbyknipser)
Meine Eingangsfrage war ja nur ob es andere Bridge gibt die eventuell ein bisschen "näher" an ner DSLR dran sind als die SX50 :)


das sieht jeder anders, vor allem, wenn das DSLR-Zeugs recht klein und handlich ist. Recht nahe an die DSLR kommt die schon genannte Fuji X-S1, die nur den "kleinen" Schönheitsfehler hat, daß sie mit 1 kg Gewicht ein ganz schöner Brocken ist.

Gruß phoenix66, der sie schon in der Hand "wog".:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten