• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D + 5D oder 5DII oder 6D?

ToCo83

Themenersteller
Hallo,

ich besitze derzeit eine 60D und bin scharf auf einen Body mit Vollformatsensor aus den bekannten Vorteilen bei der Portraitfotografie. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Einstieg vollziehen soll.
Dabei kommen (denke ich) folgende Möglichkeiten:
1. ich behalte die 60D und kaufe mir eine gebrauchte 5D
2. gebrauchte 5D Mark II kaufen, 60D verkaufen

Ein paar Linsen habe ich natürlich auch und das könnte bei der Entscheidung auch eine Rolle spielen.
Tamron 17-50 VC, Canon 50 1.8ii (wird wohl noch gegen das 1.4er getauscht), Canon 85 1.8 und das Tamron 70-300 VC
Dabei dürfte bei Variante 2 das 17-50 Probleme bereiten und müsste somit auch ausgetauscht werden gegen ein VF-taugliches Standardzoom.
Bei Variante 1 würde ich wahrscheinlich nur die Festbrennweiten an der 5D nutzen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wo liegen weitere Vor- und Nachteile beider Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 60D + 5Dclassic oder 5Dii?

Hi,

ich habe mit einer 5Dc VF-Luft geschnuppert und bin dann nach relativ kurzer Zeit zur 5DII gegangen. Ausgangssituation war - bzw. ist, weil ich sie noch besitze - eine 7D. Ich habe für beide Kameras Verwendung und nutze beide etwa gleich.

Zum Reinschnuppern ist eine 5Dc sicherlich toll, du musst einige Abstriche beim Komfort machen - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Die 5Dc hat mit begeistert, mir tut es nachträglich Leid, dass ich sie verkauft habe. Ich bin ihrem Charme erlegen ;)
Nur habe ich sie leider verkauft, um mir die 5DII kaufen zu können.

Hast du schon EF-Objektive? Da ändert sich ja auch einiges...

LG, Trockenschwimmer

Achso, eins hab ich noch vergessen. Das Budget ist eben nicht riesengroß und von daher kommt die 5D Mark III oder 5D Mark II + 60D nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:

Nimm direkt die 5D III

Die 5D Classic ist nach Deiner 60D eine klare Verschlechterung

: die III stand nicht zur Debatte - wer lesen kann ist klar im Vorteil -

: mit Spielereien bestimmt, die Bildqualität bestimmt nicht

Aber du kannst solche "aus der Luft gegriffenen Behauptungen" bestimmt belegen? - oder wieder nur höhrensagen -
Bin schon gespannt.

Hi,

ich habe mit einer 5Dc VF-Luft geschnuppert und bin dann nach relativ kurzer Zeit zur 5DII gegangen. Ausgangssituation war - bzw. ist, weil ich sie noch besitze - eine 7D. Ich habe für beide Kameras Verwendung und nutze beide etwa gleich.

Zum Reinschnuppern ist eine 5Dc sicherlich toll, du musst einige Abstriche beim Komfort machen - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Die 5Dc hat mit begeistert, mir tut es nachträglich Leid, dass ich sie verkauft habe. Ich bin ihrem Charme erlegen ;)
Nur habe ich sie leider verkauft, um mir die 5DII kaufen zu können.

Hast du schon EF-Objektive? Da ändert sich ja auch einiges...

LG, Trockenschwimmer

:top:...
Ich habe mir die Woche ne 2.5D1 mit 7000 Klicks geholt.
Neben der 5D2. Soviel zum Charme...einfach nur ne tolle Kamera!

5D1 + 60D. Hast damit alle Optionen. Ralf

Achso, eins hab ich noch vergessen. Das Budget ist eben nicht riesengroß und von daher kommt die 5Diii oder 5Dii + 60D nicht in Frage...

Na dann: 60d + 5d! :top:
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr auch eine 5d zur 60d gekauft und finde, dass sie sich prima ergänzen. Die 60d ist m. E. alltagstauglicher (Urlaub, Kids, Ausflüge etc., auch der interne Blitz ist manchmal nützlich.) Die 5d nehme ich immer dann, wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe und dann immer mit Festbrennweiten, während an der 60d eher Zoomobjektive zum Einsatz kommen.
An die unterschiedlichen Bedienkonzepte der beiden Kameras habe ich mich schnell gewöhnt.
Kurzum: die 5d macht Spaß, ist günstig und liefert exzellente Bildqualität. Die 60d würde ich trotzdem nicht hergeben...

Gruß
aalto

Ein Freund von mir schießt Portrait/Peoplefotos mit seiner 60D und ner guten Festbrennweite.

Das machen einige und zum Teil mit besseren Ergebnissen wie die Fraktion mit VF.
Würde das Geld lieber in Objektive investieren, aber wenn der Reiz da ist, kauf dir was "Großes"

Also an deiner Stelle, wenn es an Objektiven nicht mangelt oder einfach kein Bedarf deinerseits besteht, würde ich die 60D behalten und um eine 5Dc ergänzen. So kannst du erstmal schauen ob dir die Bildwirkung überhaupt gefällt. Im Prinzip kannst du die 5Dc verlustfrei wieder verkaufen und die 60D dazu, sollte die 60D nicht mehr benutzt werden und du kannst dir immer noch die 5D Mark II kaufen. Ich persönlich mag die Freistellung von KB lieber, möchte aber auch meine Crop auf gar keinen Fall missen. Mal finde ich die 450D passender, vor allem wenn es klein und leicht sein soll, oder ich eine größere Schärfeebene brauche, sowie als Brennweitenerweiterung.

Also wie gesagt: 60D behalten und 5Dc dazu und wenn du auf ein System verzichten kannst oder musst, dann einfach ne Klasse höher wechseln.

Also wie gesagt: 60D behalten und 5Dc dazu und wenn du auf ein System verzichten kannst oder musst, dann einfach ne Klasse höher wechseln.

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Zu meiner 50D (brauch ich weiterhin wegen Crop für Wildlife/Tele) hab ich mir am Sonntag bei ebay eine 5DII (mit einem Jahr Garantie) gekauft.

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Zu meiner 50D (brauch ich weiterhin wegen Crop für Wildlife/Tele) hab ich mir am Sonntag bei ebay eine 5DII (mit einem Jahr Garantie) gekauft.

Würde mich mal interessieren, was in Zukunft Deine lieblingskamera wird...

Bin auch am Überlegen meine 50D zu ergänzen.

Was ist das wieder für ein Mist der mit diesem "classic" aufkommt?
Cool sein oder den Rest für blöd halten?

Wenn von 3 Sachen 2 extra und unterschiedlich markiert sind, dann traut man keinem zu alle 3 voneinander unterscheiden zu können? Oder was jetzt?

Klar nimm ruhig die Alte Dame ! Ich habe sie neben meiner 40D im Einsatz und nutze sie Lieber als die neuere 40er :top: Gute Objektive vorausgesetzt, wirst du gerade in Sachen Freistellung und Grundschärfe bei der 5D überrascht sein :D Für mich hat sich der Aufpreis zur MK II nicht gelohnt. Ich würde eher noch gegen eine 1ds MK II tauschen wollen :ugly:

mfg

PS. Crop + KB ist wirklich schön je nach Motiv kann das eine oder das andere Vorteile haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sind wir schon drei. Und auf Grund der Akku-Kompatibilität wird es auch
eine 5D werden und keine MK II.
Aber die 60D frisst die gleichen Akkus wie die MK II, ein Dilemma für den TO.

Hanno

Darüber habe ich mir ja noch garkeine Gedanken gemacht. Ist natürlich auch ein Argument! Das wäre ja Grund noch ein Weilchen zu sparen.
Allerdings stellt sich da wieder die Frage ob die 60D dann nicht unbenutzt bleibt, weil sie für mich keine nennenswerten Vorteile mehr bietet.
- MEHR Schärfentiefe brauche ich nicht, da ich nicht auf Makros aus bin
- die Brennweitenverlängerung durch den Crop-Faktor benötige ich auch zu selten (denke ich)

Darüber habe ich mir ja noch garkeine Gedanken gemacht. Ist natürlich auch ein Argument! Das wäre ja Grund noch ein Weilchen zu sparen.
Allerdings stellt sich da wieder die Frage ob die 60D dann nicht unbenutzt bleibt, weil sie für mich keine nennenswerten Vorteile mehr bietet.
- MEHR Schärfentiefe brauche ich nicht, da ich nicht auf Makros aus bin
- die Brennweitenverlängerung durch den Crop-Faktor benötige ich auch zu selten (denke ich)

Bleiben u.a. noch das kleinere Gehäuse das Klappdisplay und vor allem der AF !!! sowie die Serienbildgeschwindigkeit ;)

mfg

Was spricht denn gegen die 6D? Der Preis kann's ja eigentlich nicht sein, zumal Du evtl. auch die 60D verkaufen kannst. Und Vollformat hat sie neben zahlreichen anderen Features ja auch.

Gruß,

Thorsten

Bleiben u.a. noch das kleinere Gehäuse das Klappdisplay und vor allem der AF !!! sowie die Serienbildgeschwindigkeit ;)

mfg

Klappdisplay hab ich so gut wie nie benutzt. Ich scheue mich aber auch nicht mich mal hinzulegen, wenn es sein muss. Ist also kein Problem...
Serienbildgeschwindigkeit sollte bei mir auch nicht ausschlaggebend sein, da ich selten Sportveranstaltungen fotografiere. Da sollten (zur 5D Mark II) 1,5 Bilder pro Sekunde weniger auch nicht so ins Gewicht fallen.
Und an der 60D hab ich extra einen Batteriegriff damit sie besser in der Hand liegt...

Was spricht denn gegen die 6D? Der Preis kann's ja eigentlich nicht sein, zumal Du evtl. auch die 60D verkaufen kannst. Und Vollformat hat sie neben zahlreichen anderen Features ja auch.

Gruß,

Thorsten
Die 6D wird sehr selten gebraucht angeboten wie ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten