• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Portugal - Unterwegs an der Algarve !

ph4n7oM

Themenersteller
Hallo zusammen,

lang lang ist es her, bevor ich landschaftlich fotografieren konnte. Daher hatte ich mich im Vorfeld auch riesig gefreut 1 Woche in Portugal Urlaub zu machen.
Ich war letzte Woche an der Algarve und habe im Vorfeld schon von traumhaften Sonnenauf- und Sonnenuntergängen und Meer geträumt.
Tja gelandet sind wir leider bei Regen und die ersten 2 Tage waren eher grau...aber zum Glück war das Wetter anschließend gnädig mit mir :top:

Normal haut man ja direkt einen Top-Shot heraus, um die Leser etwas zu locken. Ich mach es etwas anders und zeige chronologisch mein erstes Foto am Abend der Ankunft und versuche so langsam in den Thread zu starten. Ich hoffe trotzdem, dass ihr bei meiner kleinen Serie über diesen Trip dabei seid.

Bild Nr. 1 entstand in unserem Ort Carvoeiro.

1
DSC_2269_forum.jpg
 
Sehr geil:top:
 
Gefällt!
Aber eine Frage: War der Strand durch das Licht wirklich so quietschgelb beleuchtet oder hast Du die Sättigung für die gelbtöne insgesamt angehoben? Mein Blick wandert deshalb immer wieder zum Strand, obwohl es dort ja nicht viel zu sehen gibt ;-)

LG Andrea
 
Na das freut mich, dass ein paar Leute mit einsteigen :top:

@Andrea:
Kann gut sein, dass es dem Bild besser getan hätte, wenn ich die Sättigung lokal etwas zurückgenommen hätte. An dem Strand ist leider eine seehr extrem helle Laterne aufgestellt und wirklich nur eine, welche mich am Tag danach aus einem anderen Blickwinkel schon fast zur Verzweiflung gebracht hätte :lol:
 
Schön, dass du eine neue Serie startest. Dieses Jahr bist du aber in der ganzen Welt unterwegs :D:top:

Bin mal gespannt, was du so raushaust.
 
So mal schauen was ihr dazu sagt...
Ich weiß wenn man Portugal hört will man Farbe und leuchtende Himmel sehen.
Tja, aber unsere ersten 2 Tage waren nun mal leider grau in grau...daher entschied ich mich auch für eine Umsetzung in SW.
Am ersten richtigen Tag ging es dann auf ein paar Locations für spätere Shootings bei schönem Wetter zu scouten. Da ich generell solche Schwarz Weiß Bilder aber auch nicht schlecht finde, habe ich direkt noch paar Fotos aufgenommen.

Ich hoffe ihr seid mir also nicht böse, wenn ich mit den freundlicheren Bildern etwas warte :)

Das Bild zeigt den unglaublichen Strandabschnitt Marinha ... ich bin noch immer überwältigt!

2

DSC_2295_forum.jpg
 
Oh das kenn ich mit dem grauen Himmel... Gibt nix schlimmeres :grumble: Aber gut umgesetzt die Nummer 2.

Vllt könnte noch etwas mehr Kontrast rein?
 
Au ja, das fetzt! Mir gefällt die Farbgebung (ist ja nicht wirklich b&w), als auch die Helligkeit und Kontrast!
Die harten Felskanten in dem weichen Wasser / Himmel ist super gut gemacht! Tolles Bild!
 
Viele Dank für die ganzen Rückmeldungen :top:
Habe die ganzen Motive auch noch mal zu schöneren Lichtstimmungen abgefangen :)
Aber irgendwie mag ich die etwas eintönigeren SW Langzeitbelichtungen auch, weshalb ich dich nicht in der Schublade verschwinden lassen möchte. Also keine Angst, der Thread bleibt nicht auf Dauer so düster!

@Promailer: Ja etwas mehr Kontrast kann sicherlich rein und habe ich auch beim nächsten Bild gemacht. Bei #2 mochte ich aber irgendwie den hellen cleanen Look mit nicht ganz so harten Kontrasten.

Das nächste Bild zeigt einer meiner Lieblingslocations - Albandeira. Einfach herrlich dort...etwas abgeschieden und die Bucht ist einfach herrlich!

3
DSC_2317_forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten