• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handelsbereich - Standortangabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightwolf81

Themenersteller
Moin Admins,
moin Forianer,

hoffe, das Thema wurde noch nicht behandelt.
Es wäre wünschenswert, dass das Handelsforum nur genutzt werden kann, wenn zumindest ein Ort hinterlegt ist.

Hintergrund: Wenn man dann doch mal etwas kaufen möchte, wählt man bei mehreren gleichen oder nahezu identischen Angeboten doch meist das Angebot aus, das in der Nähe des eigenen Wohnorts liegt, um ggf. Vor-Ort zu begutachten oder abzuholen.
Nicht jeder Käufer wünscht automatisch die Versandoption aber nur wenige Verkäufer geben im Angebotstext einen Standort an.

Mich persönlich nervt es doch etwas, dass man hier immer den Verkäufer anschreiben muss, um herauszufinden, ob das Angebot interessant ist oder nicht.

Realisierbar?

Grüße & immer gutes Licht
Nightwolf
 
Moin Admins,
moin Forianer,

Hallo,

Es wäre wünschenswert, dass das Handelsforum nur genutzt werden kann, wenn zumindest ein Ort hinterlegt ist.
...

Realisierbar?

Nein. Da das Profil jederzeit geändert und somit auch die Ortsangabe gelöscht werden kann, müssten täglich alle fast 400.000 Profile auf die Angabe des Ortes kontrolliert und die Zugangsberechtigung entsprechend gesetzt werden. Das kann die Software aber nicht.
 
Da wird dir wohl oder übel nur übrig bleiben, den jeweiligen Verkäufer zu fragen. Was ist daran auch schlimm, wenn man eh miteinander in Kontakt ist? ;)
 
Mir geht es genau so. Man könnte doch aber dafür sorgen das der Ort oder die Postleitzahl als Pflichtangabe gemacht wird. Der Preis muss doch auch angegeben werden, und wer das nicht macht Sammelt eben Punkte.

Wo ein Wille ist ist auch ein weg.

Dann kommt noch hier hinzu das es Leute hier gibt die 0 Beiträge haben aber 200 mal was verkauft haben, und das schön am Finanzamt vorbei. Und unter Ausschluss von Garantie und Rücknahme (verdeckte Händler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Man könnte doch aber dafür sorgen das der Ort oder die Postleitzahl als Pflichtangabe gemacht wird. [...]

Wo ein Wille ist ist auch ein weg.
[...]

Mit den Pflichtangaben ist das aber nicht so einfach. :rolleyes:

Manche User sind nicht willens oder nicht in der Lage sich daran zu halten. :grumble:

Fragt man nach, bekommt man die Antwort: "Oh sorry, schon verkauft!"
Pflichtangabe:
Steht ein Artikel nicht mehr zum Verkauf/Tausch bzw. wurde gefunden, ist einzig und allein der Ausgangs-Beitrag als "Erledigt" zu kennzeichnen

Und mit Ortsangaben wird es sich ähnlich verhalten! Also?! für die Tonne :devilish:
 
Plichtangaben müssen überprüft und gegebenenfalls sanktioniert werden, das wiederum bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für die Mods. Und das in einem Bereich der Erklärtermaßen nicht zum Kerngeschäft des Forums gehört.

Das es hier Leute gibt die als Händler tätig sind und sich damit gegebenenfalls in rechtliche Dunkelzonen bewegen ist bekannt. Rein auf Verdacht hin wird aber der Forenbetreiber, der hier ja nur eine Art Schwarzes Brett betreibt, nicht aktiv werden. Abgestimmt wird mit den Füßen, und solange Nutzer hier bei solchenLeuten einkaufen werden die auch wie die Fliegen hier vom Forum angezogen...
 
Hier wird noch so lange rumgegackert bis die Abteilung geschlossen wird.

(y)

Sehe kein Problem, einfach nachzufragen. Ist ja keine Arbeit von Stunden, die man täglich ein paar mal erledigen muss.
Wenn jemand dazu schreibt, vor-Ort-Besichtigung möglich, steht doch meist eine Umkreisangabe dabei.
Nächste Forderung: Umkreisangabe mit km-Eingrenzung.
 
Nichts hat das damit zutun. Es ist nur einfacher für Leute die was kaufen wollen, und zwar nur da wo sie wohnen oder im Umkreis von 50km mal so als Beispiel. Was ist daran so schlimm wenn mann einfach die ersten beiden zahlen der Postleitzahl dazu schreibt, wenn er schon nicht alles schreiben will. Vor was haben die Leute hier eigentlich so eine Angst das man weis wo sie in etwa wohnen.

Aber ich werde mal bei NSA nachfragen die wissen ja alles über und von uns.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich hatte hier in dem Handelsbereich bisher noch keine Probleme.

Wie hier schon geschrieben wurde man kann ja nachfragen wo jemand wohnt.

Wo da das Problem sein soll weiss ich ehrlich gestanden nicht.

Weil was kommt dann als nächste Forderung ?

Das alle die etwas kaufen/verkaufen im Profil ihren realen Namen angeben müssen. :devilish:

Gruss Bernd
 
12 Beiträge und noch keine Forderung, dass Bilder verpflichtend und der Preis im Titel anzugeben ist?

Leute, Leute, das hat früher aber besser funktioniert.....

Abschließend noch die Forderung nach einem verpflichtenden Verkaufsformular und die Warnung, niemals nicht bei einem 0 Beiträge User zu kaufen.

Damit wären alle Säue durchs Dorf getrieben!

Oder habe ich eine vergessen?
 
12 Beiträge und noch keine Forderung, dass Bilder verpflichtend und der Preis im Titel anzugeben ist?

Leute, Leute, das hat früher aber besser funktioniert.....

Abschließend noch die Forderung nach einem verpflichtenden Verkaufsformular und die Warnung, niemals nicht bei einem 0 Beiträge User zu kaufen.

Damit wären alle Säue durchs Dorf getrieben!

Oder habe ich eine vergessen?


Mehrere....

- Zugang zum Biete-Bereich erst ab xxx Beiträgen
- Zugang zum Biete-Bereich kostenpflichtig
- Identifizierung per Post-Ident-Verfahren, macht Scorpio
- prozentueller Anteil des VK-Erlöses geht ans Forum
etc...
:angel:


Ich war gestern auf dem Flohmarkt. Wahnsinn, keine Namensschilder, keine Preisschilder, keine Schilder mit weitergehenden Artikelinformationen, kein Plan, wo die Leute herkamen. Ich musste doch tatsächlich einige Verkäufer ansprechen und fragen...! :devilish::ugly:
 
Was ist den daran so schlimm, wenn der Verkäufer seinen Ort oder die Postleitzahl beim Verkauf angibt. Dann weiss der, der nur in seiner nähe, wo er wohnt, kaufen möchte das ist was für mich. So muss er immer fragen wo wohnst du den.

Nicht mehr und auch nicht weniger. Was ist daran so schlimm ... Sie schreiben kann auch gerne abgeholt werden aber sehr oft steht nicht, wo man es abholen kann. Also was macht man wo wohnst du denn. Ist doch voll daneben vor was, habt ihre so eine Angst hier bei der Anmeldung das dazu zu schreiben.
 
Ich war gestern auf dem Flohmarkt. Wahnsinn, keine Namensschilder, keine Preisschilder, keine Schilder mit weitergehenden Artikelinformationen, kein Plan, wo die Leute herkamen.
Nicht alles, was hinckt ist ein Vergleich.
Der Unterschied zum Flohmarkt, wo Du angeblich gestern warst:

Auf dem Flohmarkt
  • Kannst Du die Wahre anschauen und anfassen
  • Direkt Fragen stellen und aufgrund der spontanen Reaktion des Verkäufers erahnen, ob er weiß, was er verkauft,
  • Keine Vorkasse,
  • kein (Post)Versand der Wahre
  • keine zusätzliche Fahrt zur Direktübergabe
  • und bist nicht auf Ansagen wie "Sogut wie neu, nur paarmal heruntergefallen, daher Bastlerware, kann aber bestimmt repariert werden) angewiesen§.
 
Du hast meinen Vergleich mißverstanden. Ich bezog mich darauf, daß ich auch dort mit den Verkäufern kommunizieren muß, um mehr Informationen zu erhalten.

Natürlich ist es dämlich eine Selbstabholung anzubieten und dann nicht mal den Standort anzugeben, keine Frage. Aber gegen Denkfaulheit einiger Anbieter kann man nicht wirklich was machen. Selbst bei Ebay klappt das nicht ("nur an Selbstabholer", "Standort: Deutschland" :ugly: )

Wo will man die Grenze ziehen? Was soll noch verbindlich sein? Fotos? Definierte Zustandsbeschreibung? Art der Benutzung? Da wären wir dann wieder beim verbindlichen Verkaufsformular, was hier schon mal diskutiert wurde. Und nicht zuletzt bei der Frage, wer denn das alles noch überwachen soll.


Wenn ich mehr Informationen haben will, dann muß ich fragen. Wenn ich nicht fragen will, dann haben ich und der VK Pech gehabt. Bei der Ersparnis, die ich hier im Gegensatz zum Neukauf habe, habe ich kein Problem damit, auch mal ne PM mehr zu schreiben. Will ich das nicht oder fehlt mir selbst dafür die Zeit muß ich eben neu kaufen.


In einem hatte ich allerdings unrecht: Der Flohmarkt war vorgestern. :eek:
 
Was ist den daran so schlimm, wenn der Verkäufer seinen Ort oder die Postleitzahl beim Verkauf angibt.
Absolut GARNICHTS! Es ist aber auch nicht schlimm, wenn er nichts angibt, weil du nicht verpflichtet bist, irgendwas zu kaufen.

Schlimm ist es, wenn das Krankenhaus die Anschrift nicht herausrückt, weil ich mit meinem Beinbruch schlecht zum Bäcker fahren kann. Aber hier?

Mal abgesehen davon, dass ich trotz sehr eindeutiger Ortsangabe im Profil (und damit sofort bei jedem Beitrag für alle sichtbar) gefragt werde, wo die Ware abgeholt werden kann (natürlich am Nordpol, wenn ich in Erding wohne) oder ob ich "zufällig im Schwarzwald" wohne. Andererseits habe ich mir auch noch nie die Finger gebrochen, wenn ich wegen irgendwas - z.B. den Ort einer möglichen Abholung - nachfragen musste.

Aber hier ist wie immer Vollkaskomentalität angesagt: der Verkäufer hat am besten im Voraus zu ahnen, was ich gerade zu kaufen gedenke, dieses umgehend bei mir zuhause vorbeizubringen und dafür selbstredend einen Preis zu verlangen, der auch bei drei Wochen alten Waren nicht höher als 50% des Neupreises beim billigsten nepalesischen Kistenschieber (ohne Zoll) liegt.

(Die absurden Preisvorstellungen der Verkäufer - natürlich per Regel zu unterbinden - hatten wir oben vergessen! :eek: )
 
Ach so das wusste ich nicht das Erding am Nordpol liegt, ich dachte immer das wäre in Bayern. Deswegen würde ich sagen auch noch die genaue wegbeschreibung. :rolleyes:;)
 
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn er nichts angibt, weil du nicht verpflichtet bist, irgendwas zu kaufen.

Andererseits habe ich mir auch noch nie die Finger gebrochen, wenn ich wegen irgendwas - z.B. den Ort einer möglichen Abholung - nachfragen musste.

Aber hier ist wie immer Vollkaskomentalität angesagt

(Die absurden Preisvorstellungen der Verkäufer - natürlich per Regel zu unterbinden - hatten wir oben vergessen! :eek: )

Eigentlich wäre dieser Beitrag jetzt schon ein Vollzitat wert.

Man, wie oft kauft denn jemand im Handelsbereich? 19 x täglich oder wollen viele nur Fragen stellen, ohne zu kaufen?
Ich habe auch schon die Befürchtung, dass es Rüdiger irgendwann mal über die Hutschnur geht und einen Schlussstrich zieht, nicht hier im Thread.
Aber: Es gibt viel mehr zufriedene User, die den Handelsbereich nutzen als unzufriedene und bitte an die ersteren dabei denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten