• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Handelsbereich - Standortangabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wäre dieser Beitrag jetzt schon ein Vollzitat wert.

Der Meinung schließe ich mich an. (y)
 
"Ich habe auch schon die Befürchtung, dass es Rüdiger irgendwann mal über die Hutschnur geht und einen Schlussstrich zieht ..."

Full ACK ... und man könnte es ihm nicht einmal übelnehmen.

Wenn es hier so Sch*** ist, warum zieht Ihr dann nicht einfach eine eigene INet-Fotobörse auf?
Serverplatz jibbet fast für Umme - eBay Klon Skripte oder Kleinanzeigen Skripte ebenso ...
 
Könntest du deine Aussage bitte ins deutsche übersetzen damit das andere auch verstehen.
 
Ich versuch's mal:
Serverplatz gibt es fast für ein Butterbrot und ein Ei.

Dabei komme ich aus dem Süden Deutschlands!:grumble:
 
"Ich habe auch schon die Befürchtung, dass es Rüdiger irgendwann mal über die Hutschnur geht und einen Schlussstrich zieht ..."

100%ige Zustimmung ... und man könnte es ihm nicht einmal übelnehmen.

Wenn es hier so unerträglich ist, warum errichtet/gründet Ihr dann nicht einfach eine eigene Internet-Fotobörse?
Internetspeicher auf einem Server kostet kaum noch etwas - vorgefertigte Programme (zur Installation im Internet), die eBay oder Kleinanzeigen-Funktionalität abbilden gibt es kostenlos ...
 
Hier ist es doch nicht unerträglich, hier ist es doch sehr schön. Ich meine wenn es dir hier nicht gefällt dafür kann ich und die anderen doch nichts.
 
Was ist den daran so schlimm, wenn der Verkäufer seinen Ort oder die Postleitzahl beim Verkauf angibt. Dann weiss der, der nur in seiner nähe, wo er wohnt, kaufen möchte das ist was für mich. So muss er immer fragen wo wohnst du den.

Gegenfrage: was ist denn so schlimm daran, den Verkäufer einfach nach seinen Wohnort bzw. dem Abholort zu fragen? :rolleyes:
 
Moin,

als erstes mal: huch?
Dachte nicht, dass es so kontrovers diskutiert wird... :eek:

Ich fand eigentlich, ich hab einigermaßen höflich formuliert, warum ich das für sinnvoll halte - Rüdiger hat auch gleich darauf geantwortet, klar isses n gewisser Aufwand, aber ggf. doch irgendwie machbar (bin IT-Security, so viel mit Forensoftware hab ich nicht zu tun - ich weiß nur, wie man das Zeug absichert ;)).

Was mich so ein wenig stört, ist gerade die Antwortreihe alá "Schick doch ne PN und frage an, wo ist das Problem?".
Antwort: Es gibt EIGENTLICH kein Problem damit - bis auf den Zeitversatz, bis der Verkäufer antwortet, und mir damit ggf. ein anderes Angebot, das auch noch interessant ist, durch die Lappen geht. Und ich habe den Aufwand, obwohl er eigentlich was verkaufen will.
Benötige ich eine Sache dringend, hab ich genügend umliegende Fotohändler. Das kann also auch nicht das Hauptkriterium sein, nachdem die meisten auswählen.
Und wie ich schon schrieb, ich kaufe recht gerne im Umkreis mit Selbstabholung (wefwef kann gerade ein Lied davon singen :D).

Es geht ja im Grunde nicht um Einzelpersonen, die im Forum recht viel verkaufen oder kaufen, private Angebote erstrecken sich ja teils über Wochen und ich denke, bei 400000 Mitgliedern ist doch der ein oder andere Interessent dabei - aber mir z.B. geht es so, dass ich bei meiner weiteren Umstellung auf Festbrennweiten jetzt eigentlich gute Angebote ignoriere, weil der Verkäufer nicht mal in der Lage ist, seinen Standort anzugeben. Hat auch was mit Vertrauen zu tun. :grumble:

Was so schwer daran ist, sein Profil halbwegs normal zu pflegen, verstehe ich auch nicht.
"Oooooh, Nightwolf wohnt in Hannover, den finde ich da gleich" -> :ugly: viel Spaß...? :devilish:

Clear Skies
Nightwolf
 
Antwort: Es gibt EIGENTLICH kein Problem damit - bis auf den Zeitversatz, bis der Verkäufer antwortet, und mir damit ggf. ein anderes Angebot, das auch noch interessant ist, durch die Lappen geht.
Und das ist alleine dein Problem! Derjenige, der nicht auf Selbstabholung besteht, hat sich in der Zwischenzeit das gute Angebot gesichert und damit einen Vorteil. So gleicht sich das aus und das ist auch völlig in Ordnung.

Das ist mit vielen Dingen so: der eine möchte ein verpflichtendes Verkaufsformular und Bilder, der andere möchte lieber die Anzeigen: "Verkaufe schöne Kamera. 500 Euro" haben, damit er solche Verkäufer gleich aussortieren kann.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Dazu kommt der moderative Aufwand, der mit jeder - längst nicht von allen begrüßten - Regel steigt und schon weißt du, warum jeder solche Vorschlag ins Leere läuft.....
 
Und das ist alleine dein Problem!

Ja aber ich darf's doch mal ansprechen...?
Wenn Leute hier ohne privaten Vertrag mit mehreren tausend Euro handeln, ist das ein wirklich hausgemachtes Problem - aber in D gilt auch noch der "Vertrag auf Handschlag", dessen rechtliche Belange dann anzuwenden wären.
Also wieder kein echtes Problem.

Man will ja immer den Teufel nicht an die Wand malen, und ich hatte auch schon ein paar sehr gute und sehr nette Kontakte hier bei Käufen, aber dieses kleine Detail stößt bei mir immer wieder auf Widerstand.

Und Objektive verschicken...jeder hat seine Präferenz... Wenn ich so sehe wie mein DHL-Bote mit den Sendungen umgeht denke ich auch jedes Mal kurz über körperliche Züchtigung nach...

Also: jedem das Seine.
Dachte nicht, dass es so schwer bzw so aufwendig sein würde, für das Handelsforum einen Ort wirklich zu vorzuschreiben...

Clear Skies
Nightwolf
 
Nightwolf, den Wunsch nach einer Standortangabe kann ich gut verstehen - aber nicht warum man das verpflichtend machen sollte. Das würde bei (wievielen hundert Angeboten pro Tag?) einen ziemlichen Kontrollaufwand bedeuten.
Wenn kein Standort angegeben ist, einfach den Anbieter ignorieren. Du sprachst von Vertrauen - wenn jemand den STandort schon nicht freiwillig angibt, spricht das schon mal gegen Vertrauen.

Meine Meinung
Karl
 
Gnah...dachte da an eine gewisse Selbstregulierung...
wer sich nicht dran hält...naja.

Und wie bereits gesagt, das mit dem Ignorieren passiert ja schon - schade nur, dass da auch gute Angebote fürs 35L bei sind... :(

Immer gutes Licht
Nightwolf
 
Ja aber ich darf's doch mal ansprechen...?
Natürlich darfst du. Aber andere dürfen doch dann auch anderer Meinung sein, oder?

Und Objektive verschicken...jeder hat seine Präferenz...
Eben. Und die 30 oder 50 oder 80%, die mit dem Versand von Objektiven kein Problem haben, kommen auch prima ohne Ortsangabe zurecht. Wenn ich den Deal mache, lasse ich mir sowieso die kompletten Daten geben. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Verkäufer mein Nachbar ist, hole ich mir die Ware selbstverständlich ab.

Also: jedem das Seine.
Genau dies und nichts anderes versuchen ich und ein paar andere hier zu vermitteln. Das muss selbstverständlich auch für Verkäufer gelten.

Wenn ich für einen potentiellen Käufer unzureichende Angaben mache und auf der Ware sitzen bleibe => mein Risiko als Verkäufer

Wenn ich mir die Ware per Post schicken lasse => mein Risiko als Käufer

Wenn ich schlecht beschriebene Ware kaufe und dann Müll erhalte oder mir keine Daten des Verkäufers geben lasse (und diese soweit wie möglich überprüfe) und garnichts erhalte => mein Risiko als Käufer

Wieviel riskiere ich => ausschließlich meine Entscheidung

Edit: zum entgangenen Schnäppchen noch eine Anmerkung => wer sagt dir, dass der Verkäufer - Ortsangabe hin oder her - bei der Wahl zwischen dir (der vorbeikommt, sich die Ware anschaut und dann vielleicht kauft) und einem Käufer, der gleich das Geld überweist, diesen nicht ohnehin vorzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird noch so lange rumgegackert bis die Abteilung geschlossen wird.

Schlafende Hunde weckt man nicht!

Das denke ich nicht, der Bereich dürfte schon einen nicht kleinen Beitrag zu den Klicks beisteuern.Das gibt man nicht so einfach auf ;)
In letzter Zeit hab ich mit genug Leuten Kontakt gehabt, die ausschließlich den Marktplatz nutzen und den Rest vom Forum schlicht uninteressant finden.

Ich fände es zwar auch förderlich, wenn der grobe Standort des Verkaufsobjektes angegeben wird, würde es aber nicht zur Pflicht machen. Kann ja jeder Verkäufer selbst entscheiden und sich damit "unnötige" Konversation ersparen.
 
Das denke ich nicht, der Bereich dürfte schon einen nicht kleinen Beitrag zu den Klicks beisteuern.Das gibt man nicht so einfach auf ;)
In letzter Zeit hab ich mit genug Leuten Kontakt gehabt, die ausschließlich den Marktplatz nutzen und den Rest vom Forum schlicht uninteressant finden.

Ich fände es zwar auch förderlich, wenn der grobe Standort des Verkaufsobjektes angegeben wird, würde es aber nicht zur Pflicht machen. Kann ja jeder Verkäufer selbst entscheiden und sich damit "unnötige" Konversation ersparen.

So ist das Zitat von mir aus dem Kontext gelöst, das bezog sich auf den Hinweis/Vorwurf auf User mit 0 Beiträgen und vielen Verkäufen und die Vermutung, das seien Händler, die die Steuer behumsen.

DAS muß man nicht an die große Glocke hängen. Das kann man sich denken und einfach die Klappe halten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf den Hinweis/Vorwurf auf User mit 0 Beiträgen und vielen Verkäufen und die Vermutung, das seien Händler, die die Steuer behumsen.

DAS muß man nicht an die große Glocke hängen. Das kann man sich denken und einfach die Klappe halten;)
Einfach melden. Die Mods schauen sich das dann an. Es ist schon etlichen Nutzern hier der Zugang zum Biete-Bereich verschlossen worden, weil ihre Verkäufe nach Art und Umfang nichts mehr mit "Privatverkauf" zu tun hatte.

Der gewerbliche Verkauf unter dem Deckmäntelchen des Privatverkaufs kann durchaus eine Straftat darstellen (zumidest aber ein Verstoß gegen geltendes Recht), weil an gewerbliche Verkäufe jede Menge gesetzliche Auflagen geknüpft sind, die hier nie erfüllt werden. Das sollten sich die verkappten gewerblichen Verkäufer mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Und mal nebenbei angemerkt: Der Verkauf von Betriebsausstattung ist regelmäßig ein gewerblicher Verkauf. Gewerbliche Angebote sind hier aber nicht erlaubt.

Also: melden!
 
Man kann's auch übertreiben...

Hab grad ein Blitzkabel gekauft für 28,50. Da ist es mir doch egal, ob ich es aus Erding am Nordpol geschickt bekomme oder für 10 Euro Sprit selbst in der Region abhole - oh Benzinpreise... Also ist mir schicken sogar lieber

Wenn ich ein Objektiv suche, dann lege ich mich doch nicht auf einen Anbieter fest, sondern durchforste alle aktuellen Threads. Wenn's jetzt nicht gerade das EF 400 f/2.8 L IS USM II sein soll, dann gibts bestimmt auch 3, 4 oder 5 Threads mit "meinem" Objektiv und ich suche mir das sympatischste Angebot raus. Pluspunkte sind halt eben Ortsangabe oder verlinkte Homepage mit Impressum. Letzteres ist mir sogar wichtiger wenn es um den Versand geht.
Wenn jetzt das eine Angebot ohne Ortsangabe, ohne Impressum aber guten Artikelbildern und guten Preis interessant ist, dann frage ich eben, ob eine Abholung möglich ist. Wenn nein, dann kein Kauf oder ich bemühe google. Meine 1D Mark III stammt von einem SPD-Ortsvorstand :D
 
Man kann auf verschiedene Art und Weise versuchen, die Verkäuferseriösität zu prüfen: Selbstabholung, Anzahl der Beiträge, Bilder von und mit dem Handelsobjekt, Telefonate, Mailverkehr, Google kennt den Verkäufer vielleicht, (Ironie: die NSA kennt ihn sowieso! :D Ironie Ende) und vielleicht kennt jemand deiner bekannten User auch jemand, der jemand kennt.....;)

Ich habe auch schon beim Kauf eines teureren Objektivs einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Das sichert beide Seiten ab, dauert dann zwar länger mit dem Risiko, dass das Objekt der Begierde anderweitig verkauft wird, aber dann soll es eben so sein und andere Verkäufer haben auch schöne Artikel. :)
 
Edit: zum entgangenen Schnäppchen noch eine Anmerkung => wer sagt dir, dass der Verkäufer - Ortsangabe hin oder her - bei der Wahl zwischen dir (der vorbeikommt, sich die Ware anschaut und dann vielleicht kauft) und einem Käufer, der gleich das Geld überweist, diesen nicht ohnehin vorzieht?

Und genau dies war bei meinem letzten Verkauf der Fall. Interessent aus der gleichen Stadt, wollte die Kamera besichtigen, ein anderer Interessent aber wollte die Kamera unbedingt, hat noch eine Frage gestellt, mich angerufen (er bekam alle notwendigen Daten) und dann: Überweise das Geld gleich. Er bekam dafür eine Topkamera in "allerbestem" (Steigerung von am besten ;-) ) Zustand. Also hilft das mit der Ortsangabe überhaupt nichts.

P.S.: zum Objektivversand und Umgang mit dem Paket:
Ein verantwortungsvoller Verkäufer verpackt so, dass so ein Objektiv etc. einen Versand unbeschadet übersteht, auf allen Seiten gut gepolstert (genügend Zeitungen, Luftpolster etc.), dazu muss halt das Paket dann eine entsprechende Größe haben und nicht nur gerade die Originalpackung umschließen. Andererseits möchte ich nicht wissen, was die Kameras/Objektive schon alles hinter sich haben bis hin zum Versand gestapelt, verschifft oder per Flugzeug. Da wird sicher nicht jedes einzelne Stück nochmals in Samt eingewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zum entgangenen Schnäppchen noch eine Anmerkung => wer sagt dir, dass der Verkäufer - Ortsangabe hin oder her - bei der Wahl zwischen dir (der vorbeikommt, sich die Ware anschaut und dann vielleicht kauft) und einem Käufer, der gleich das Geld überweist, diesen nicht ohnehin vorzieht?

Ok, das könnten wir jetzt ewig ausdiskutieren.
Beispiel mein Fall mit wefwef: Wer bereit ist, spontan 200 km einfache Strecke zu fahren und das Geld bar mitnimmt, wird auch nur bei gravierenden Mängeln "Nein" sagen, oder?
Und wenn der Rest des Angebots auch passt (CPS-Status, geprüft usw.) is das wohl eher kein Risiko.

Oder anders gesagt: Wenn ich n Objektiv mal drauf haben will geh ich in nen Fotoladen, hinterlege Ausweis und ggf. Kredikarte und fotografiere mal ne halbe Stunde draussen vorm Laden.

Klar stelle ich nicht die Regel dar, aber...nun ja...

Clear Skies
Nightwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten