• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Präfix im Bietebereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calm

Themenersteller
Im Bietebereich gibt es das Präfix "Reserviert/Verkauft/Erledigt".

Wäre es nicht einfacher und übersichtlicher zwei einzelne Präfixe daraus zu machen?

"Reserviert" und "Verkauft".

Wenn ein angebotener Artikel, vorbehaltlich des Geldeingangs, reserviert ist, dann muß der Verkäufer den Artikel nur als "reserviert" kennzeichnen und weitere Interessenten können diesen Artikel unter Beobachtung halten (Abo) bis er endgültig "verkauft" ist und dann auch mit dem entsprechenden Präfix markiert ist oder wieder akut ist.
"Erledigt" würde sich dann von selbst erledigen.

Will ein Verkäufer seine Verkaufsanzeige zurück ziehen, so kann er einen Mod. um Löschung bitten oder im Text entsprechend darauf hinweisen.

Und wieviele vergessen dann von [Reserviert] auf [Verkauft] zu stellen, wenn sie das Geld erhalten haben? :o

Sollte wieder erwarten doch ein Verkäufer abspringen, dann wechselt der Verkäufer wieder auf [Biete] und gewöhnlich ist die Woche vorbei, so das man wieder Pushen darf und das Angebot erscheint wieder als aktuell.

Ich denke das ist die praktikablere Lösung.

Ein reservierter Artikel steht logischerweise nicht zum Verkauf. Also macht ein zusätzliches Präfix für Interessenten keinen Sinn.

Und wieviele vergessen dann von [Reserviert] auf [Verkauft] zu stellen, wenn sie das Geld erhalten haben? :o
Was ist da heute anders? Ein nebulöser Hinweis, daß wohl etwas vorgegangen ist.

Ich habe schon einige Artikel gekauft, nur weil ich mich von den Triplepräfix nicht habe abschrecken lassen. Man muß aber immer umständlich nachfassen.

Ein reservierter Artikel steht logischerweise nicht zum Verkauf. Also macht ein zusätzliches Präfix für Interessenten keinen Sinn.

Welcher zusätzliche Präfix? Entweder reserviert oder verkauft. Und reserviert ist nicht verkauft und der Artikel immer noch interessant, da man eine Angebotschance hat. Man kann auch überbieten...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als von den Anbietern die Überschriften geändert wurden (mußten), von Biete auf reserviert und verkauft!

Das war mal Vorschrift hier....und Präfixe gab es gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja der Handelsbereich eh nur als nebensächlich angesehen wird, wäre es eigentlich am sinnvollsten, dass alle Threads nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden. wenn es bis dahin noch nicht verkauft ist, muss man eben einen neuen Thread schreiben.

Da ja der Handelsbereich eh nur als nebensächlich angesehen wird, wäre es eigentlich am sinnvollsten, dass alle Threads nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden. wenn es bis dahin noch nicht verkauft ist, muss man eben einen neuen Thread schreiben.

Ja! Das ist es, das bringt Luft und Ordnung!
Und damit gleich einen weit zurück reichenden Preisspiegel shreddern, genialer Vorschlag:rolleyes:

Und damit gleich einen weit zurück reichenden Preisspiegel shreddern, genialer Vorschlag:rolleyes:

Ziemlich leichtgläubig sich darauf zu verlassen was da als Preis steht. Bist du dir sicher das der Preis auch immer bezahlt worden ist?

Gemäß Scorpios Aussagen ist der Handelsbereich als Bonus zu sehen, nicht als, unter anderem, Preissuchmaschine für Gebrauchte Artikel. Und das ist auch gut so.

Welcher zusätzliche Präfix? Entweder reserviert oder verkauft.
Eben, dafür brauchten wir ein zusätzliches Präfix. Bislang sind es drei, das reicht völlig.
Und reserviert ist nicht verkauft und der Artikel immer noch interessant, da man eine Angebotschance hat. Man kann auch überbieten...
Wir sind hier nicht bei eBay, und Auktionen sind bei uns nicht erwünscht.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als von den Anbietern die Überschriften geändert wurden (mußten), von Biete auf reserviert und verkauft!

Das war mal Vorschrift hier....und Präfixe gab es gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Das muss aber schon ewig her sein. Als Du Dich hier registriert hast galt das aktuelle System schon einige Jahre.

Eben, dafür brauchten wir ein zusätzliches Präfix. Bislang sind es drei, das reicht völlig.

Das muss aber schon ewig her sein. Als Du Dich hier registriert hast galt das aktuelle System schon einige Jahre.

Einer von uns beiden kann nicht zählen. Wenn zwei von drei Präfixen übrig bleiben - wo ist da eine Vermehrung?
Aber ich habe keine Lust hier gegen Windmühlen anzurennen. Mir ist die Sinnlosigkeit meines Unterfangens klar geworden. Hier isses wie es iss - und so bleibts!

Und ich lese schon sehr viel länger mit, als ich registriert bin. Die alten Vorschriften habe ich nicht geträumt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch überbieten...
Was ich für wenig sinnvoll erachte:
Es würde nur einen Verkäufer in ziemliche Schwierigkeiten bringen, der bereits einem anderen Interessenten zugesagt hat und dann auf das neue, höhere Anbot eingehen würde. Zusagen (= Vertragszustandekommen) sind grundsätzlich verbindlich.

Mag sein, doch ich bin es nicht.;)

Derzeit haben wir drei Präfixe:
[Biete]
[Tausche]
[Reserviert/Verkauft/Erledigt]

Würden wir aus dem letzten Präfix zwei machen, dann wären das vier.
Was willst Du denn jetzt mit den zwei ersten Präfixen? Die hat doch kein Mensch angesprochen! Es ging mir nur um den wachsweichen "Sammelpräfix", bei Dir oben Nr. 3.

Würdest Du aufmerksam lesen, dann hättest Du bemerkt, daß durch meinen Vorschlag "Erledigt" weg viele. Drei weniger Eins gibt Zwei!

Das hier ist auch gerade mal rund zwei Jahre alt
https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=96&a=35

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drei? Das ist nur ein Präfix!

Ja, einer der in meinen Augen nix taugt, weil er mehr Verwirrung als Mitteilung vermittelt. Daß es schon Zeiten mit mehr Klarheit gab, ist in den alten Tackerbeiträgen nachzulesen.https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=96&a=4
Aber mir reicht es, ich habe weiter oben schon geschrieben, daß ich die Sinnlosigkeit meines Vorschlags begriffen habe. Ich diskutiere nicht länger gegen die Wand.

Häng ein Schloß davor:top:

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du aufmerksam lesen, dann hättest Du bemerkt, daß durch meinen Vorschlag "Erledigt" weg viele. Drei weniger Eins gibt Zwei!
Ah ja......

Wenn ich aufgrund mangelnden Interesses oder weil ich die Ware zurückschicke (kommt bei mir durchaus vor) das Angebot zurückziehe, ist das dann "Reserviert" oder "Verkauft"?

Ah ja......

Wenn ich aufgrund mangelnden Interesses oder weil ich die Ware zurückschicke (kommt bei mir durchaus vor) das Angebot zurückziehe, ist das dann "Reserviert" oder "Verkauft"?

Welchen Unterschied macht es denn für potentielle Interessenten ob da nun "erledigt" oder "verkauft" dran steht :confused:

Aber da das Motto dieses Forums
Hier isses wie es iss - und so bleibts!
lautet, frag ich mich sowieso, warum es hier überhaupt dieses UFO noch gibt.

Veränderungsvorschläge will hier niemand hören und mittlerweile sind ausreichend User so gut dressiert, dass meist nichtmal die Boardleitung die Ideen im Keim ersticken muss:top:

Der Sinn dieses Dreifach-Präfixes besteht darin, zu signalisieren, dass ein Angebot nicht mehr verfügbar ist

- weil es eine verbindliche Zusage gibt (reserviert).
- weil der Artikel inzwischen verkauft ist (verkauft).
- weil der Anbieter sich entschieden hat, sein Verkaufsangebot zurückzuziehen (erledigt).

Statt zweier Arbeitsschritte, um ein Angebot zu beenden braucht es nur noch einen. Das halte ich für einen Vorteil - und keinen Nachteil.

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten