• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

TORN

Themenersteller
http://m.dpreview.com/news/2013/06/...mpatibilty-with-lenses-without-aperture-rings

Ab Juli dann Focus Peeking, bessere AF-Feld Auswahl und verbesserter AF.

Sehr, sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25th June firmware update:

FUJIFILM X-Pro1 Ver.2.05, FUJIFILM X-E1 Ver.1.06

1. Additional functionality to improve “one-handed” camera operation

A ‘Focus Frame Selection’ option has been added to the ‘Fn’ (function) button.
This offers easier/quicker operation when setting the Focus Frame Selection using only your right hand.
A second ‘Fn’ button can be allocated.
This enables you to allocate a function to the selector “down” button. The default setting is ‘Focus Frame Selection’ but this can be changed to whatever suits your shooting style.

Das mit der verbesserten Fokuspunkt- Auswahl ist demnach aber schon mit dem Update von heute hinzugefügt worden (y)
Das Juli- Update verbessert u.a. den Wechsel zwischen den beiden Lupenvergrößerungen (wechselt zwischen 3x und 10x, egal in welche Richtung man das Rad dreht).
 
Jep, ist in der Tat gelöst. Ich hab die neue Firmware gerade draufgezogen und der Punkt mit der AF-Feld Auswahl ist für meine Belange sehr gut gelöst.

Nun nur noch Auto-ISO verbessern und Belichtungskorrektur im M-Modus und ich bin vollständig glücklich mit der Kleinen (y)

Gruss,
Pablo
 
Das wären auch meine beiden einzigen Wünsche. Wobei es ja leider nicht in den Ankündigungen des Updates erwähnt wird...vielleicht hilft es ja, die Daumen zu drücken.
 
ich finde es erstaunlich wie Fujifilm tatsächlich bestehende Produkte weiter verbessert und unterstützt. Das ist doch mal eine Nachhaltigkeit von der sich die anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden können!!! Ich jedenfalls bereue den Wechsel von der DSLR zum mirrorless System gar nicht, es ist aber trotzdem sehr bestärkend, wenn ich sehe, daß auch bestehende Produkte entscheidend an den Schwachstellen (Fokussiereung, kein fokus peaking) kontinuierlich verbessert werden, anstatt einfach einen Nachfolger auf den Markt zu werfen, den man kaufen soll. Weiter so FUJI!!!
 
... und damit wird mein SLR Magic 1.8 23 gleich nochmal so viel Spass machen ;)

Bravo Fuji! Insbesondere auch die zusätzliche FN-Taste und die damit bessere AF-Feld Wahl.


Gruß,
Daniel
 
ich finde es erstaunlich wie Fujifilm tatsächlich bestehende Produkte weiter verbessert und unterstützt. Das ist doch mal eine Nachhaltigkeit von der sich die anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden können!!! Ich jedenfalls bereue den Wechsel von der DSLR zum mirrorless System gar nicht, es ist aber trotzdem sehr bestärkend, wenn ich sehe, daß auch bestehende Produkte entscheidend an den Schwachstellen (Fokussiereung, kein fokus peaking) kontinuierlich verbessert werden, anstatt einfach einen Nachfolger auf den Markt zu werfen, den man kaufen soll. Weiter so FUJI!!!

Zumindest bei Nikon ist es definitiv keine Selbstverständlichkeit. Wie sich andere Hersteller da positionieren kann ich nicht sagen. Diese Haltung gefällt mir bislang an Fuji auch sehr gut, wobei es die Frage ist wie es um den Support aussieht wenn dann mal die zweite Generation am X-Trans-Sensoren am Markt ist.

Gruss,
Pablo
 
Ich habe jetzt 1.06 drauf,aber kann nur einen Unterschied zu 1.05 feststellen.im Quickmenue lasst sich das 2. Feld links unten zwar umstellen zwischen Fokusfeldröße und Fokusfeldposition nur verändern kann ich die Position so nicht.
Und Fokuspeaking habe ich auch nicht gefunden.:confused:
Ich glaube meine 65jährige Kalkleiste ist ein wenig überfordert.;)
 
Ich habe jetzt 1.06 drauf,aber kann nur einen Unterschied zu 1.05 feststellen.im Quickmenue lasst sich das 2. Feld links unten zwar umstellen zwischen Fokusfeldröße und Fokusfeldposition nur verändern kann ich die Position so nicht.
Und Fokuspeaking habe ich auch nicht gefunden.:confused:
Ich glaube meine 65jährige Kalkleiste ist ein wenig überfordert.;)

Fokuspeaking kommt erst mit 2.0 (X-E1) bzw. 3.0 (X-Pro1) und das kommt erst gegen Ende Juli.

Willkommen im Internet Journalismus - Halbwahrheiten, falsche Fakten und verschleierte Fakten oder einfach Irrtümer... der Rest schreibt dann ohne zu hinterfragen ab.

Ich will damit sagen, daß einige Rumorseiten das einfach falsch verbreitet und der Rest abgeschrieben hat.
 
...Wie sich andere Hersteller da positionieren kann ich nicht sagen.

nun ja, Sony reagiert wohl sehr laaaaangsaaaam bis gar nicht, Canon wohl bei den DSLRs (7D) nur, wenn (noch) kein Nachfolgemodell produziert werden kann (vermutlich Probleme in der Sensorfertigung) oder sonstwie extrem dringender Bedarf besteht, weil kein Verkauf (EOS M)

...Diese Haltung gefällt mir bislang an Fuji auch sehr gut, wobei es die Frage ist wie es um den Support aussieht wenn dann mal die zweite Generation am X-Trans-Sensoren am Markt ist.

Da bin auch sehr gespannt, man kann nur hoffen, daß Fujifilm es sich 2x überlegt, ob sie dann ihre Taktik ändern
 
Die Patch-Philosophie ist natürlich stets vom Markt getrieben. Nur wenn ein Hersteller etwas davon hat wird eingegriffen. Könnte also durchaus sein, dass z.B. Olympus wegen Fuji mit dem Focus Peeking in der E-M5 nachzieht.

Ich finde Fuji macht das schon gut. Jetzt noch min. shutter speed für auto-Iso und die Belichtungskorrektur in allen Modi ermöglichen. (y)
 
Super Idee mit der neuen Firmware, kommt meiner Arbeitsweise bestens
entgegen. Nur hätte man die AF Taste als frei konfigurierbar programieren
sollen, z.B. für WB... jetzt hat man zwei Tasten zur AF Wahl :confused:
 
Du kannst die "runter" Taste genau so programmieren wie die "fn" Taste (im Menü). Musst da also nicht zwingend die AF Funktion drauf legen.

IMG_9726.jpg

Fokuspeaking und schnellerer AF kommt dann mit dem nächsten AF Update, was für den 23.7. geplant ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten