• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF27mm F2.8

Hallo,

danke für den Link.

Das ist eine sehr interessante Ergänzung und eine wirklich kompakte Linse, wenn auch ohne Blendenring.

Hier halte ich allerdings den avisierten Preis für deutlich zu hoch angesetzt, insbesondere im Vergleich zu den vorhandenen Objektiven. Aber schau ma mal wie sich der Preis noch entwickelt.

Und hier muss ich sogar mal den Vergleich zum 2.8 40mm Canon Gegenstück heranziehen, dann passt es aus meiner Sicht erst recht nicht.

Gruß,
Daniel

Das Gute...
ein Pancake mit einem interessanten Brennweitenbereich und einer guten Anfangslichtstärke :)

Weniger gut...
kein Blendenring, ist für Einsteiger zwar nicht schlecht, aber ein Stilbruch zum bisherigen System :(

Der Preis scheint mir auch, sagen wir mal, ambitioniert zu sein :rolleyes:

VG Oli

Ob das Ding einen Blendenring hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Hoffentlich stimmt die optische Leistung und hoffentlich liegt der Straßenpreis nochmal ein gutes Stück unter der UVP.

Weniger gut...
kein Blendenring, ist für Einsteiger zwar nicht schlecht, aber ein Stilbruch zum bisherigen System :(

Der fehlende Blendenring ist für mich eine Katastrophe - anderen ist er egal... wie auch immer, aber das Ding ist für mich damit gestorben.

Ich hab jetzt mal auf die Roadmaps gekuckt und da stand tatsächlich von Anfang an das fehlende R im Namen des Objektivs. Das hat wohl keiner erklärt und weiter aufgefallen ist das auch niemandem...

Ob das Ding einen Blendenring hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.

Naja,
wenn du 2 oder 3 Objektive bei einer Tour dabei hast und ein Objektiv anders zu bedienen ist als die anderen, dann finde zumindest ich das suboptimal...

Das 16-50mm hat auch keinen Blendenring, dann passen die schon von der Bedienung schon mal zusammen... :rolleyes:

VG Oli

Ich finde den fehlenden Blendenring auch schade, allerdings ist denke ich dieses Pancake auch nicht unbedingt ein Objektiv das andere Linsen ergänzen soll sondern eher so eine Immerdrauflinse ist fürs leichte Gepäck...

Tja, bei 23 mm Tiefe ist halt kein Platz mehr für einen Blendenring.

Ich sehe das so: Lieber 23 mm ohne Blendenring als 33 mm mit Blendenring.

An welchem Rad ich letztendlich drehe um die Blende zu verstellen ist mir persönlich wurscht.

Das Pancake ist doch prädestiniert für die einhändige Fotografie. Daher finde ich das nicht so dramatisch, dass da kein Blendenring dran ist. Bleibt so auch schön kompakt. Alles geht hald nicht...

Das Pancake ist doch prädestiniert für die einhändige Fotografie. Daher finde ich das nicht so dramatisch, dass da kein Blendenring dran ist. Bleibt so auch schön kompakt. Alles geht hald nicht...

Das genau ist aber das was Fuji ausgezeichnet hat, jetzt gehen sie rückwärts.

Find ich ich total daneben.:(

Ich finde den fehlenden Blendenring auch schade, allerdings ist denke ich dieses Pancake auch nicht unbedingt ein Objektiv das andere Linsen ergänzen soll sondern eher so eine Immerdrauflinse ist fürs leichte Gepäck...

Der Punkt ist doch, dass mit Blendenring das Ding grösser geworden wäre. Für mich passt das.

Der Preis von dem Ding ist natürlich der eigentliche Witz. Das optisch sehr gute Canon 40mm 2.8 gibt es gerade für 130 Euro... Hätten sie dem Teil mal 2.0 spendiert...

Das liest sich ja recht vielversprechend:

"Durch ein innovatives Autofokus-Design erreicht das Fujinon „XF27mm F2.8“ außerdem eine der schnellsten Autofokusgeschwindigkeiten, die derzeit von Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras mit APS-Sensor erzielt werden."

Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen :rolleyes:

Ganz flott ist es in der Tat, und die digitale Verzeichnungskorrkektur hält sich durchaus im Rahmen, etwa vergleichbar mit dem Zeiss Touit 1.8/32.

Das mit dem Blendenring war ursprünglich auch mal anders gedacht...

http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-x-14mm-18-55mm-27mm-future-lenses-hands-on-20256

Da sieht man ganz genau den Blendenring am 27mm Pancake.

Für mich ist das schon ein Stilbruch des "X" Systems :confused:
Vielleicht kommt noch ein 27mm "R" was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

VG Oli

Immerhin hat die linse "R" preisniveau. Den preis haben sie wohl vergessen zu ändern :D:rolleyes:

Mir ist nicht so ganz klar was am fehlenden Blendenring stört? Dafür gibts doch das Drehrad am Kameragehäuse. Wie bin ich nur all die Jahre ohne Objektivdrehring an meinem Canon Equipment ausgekommen ;) Der Hauptgrund das Pencake zu kaufen ist doch dessen Winzigkeit. Und da passte halt kein Blendenring mehr dran....

Mal davon abgesehen: Wie oft muss man eigentlich bei einem 27mm Objektiv mit f2.8, dem ich jetzt einfach mal eine recht gute Offenblendeleistung nachsage, die Blende Verstellen? Glaube ich würde das nie abblenden :D

Mir ist nicht so ganz klar was am fehlenden Blendenring stört?

...weil Du wohl in der Nintendogeneration aufgewachsen bist und damit nie arbeiten gelernt hast?

Im übrigen halte ich das Argument der Größe für falsch. Fuji hat auf div. Veranstaltungen bereits Varianten mit Blendenring hergezeigt. Das sind Millimeter und das ist pillapalle...

Korrekt ist dagegen wohl, daß die Zielgruppe der M1 mit dem Blendemring schlicht überfordert ist - so wie viele anderen auch. Die haben halt lieber Touchdisplay.

Soll jeder arbeiten wie er will. Für mich ist der Ring Pflicht und Fuji neben Leica bislang der einzige Anbieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten