• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WLAN-SPASS mit der Canon EOS 6D

MikeatOSX

Themenersteller
Hallo,

der Titel klingt etwas provokant nach den vielen Kritiken am WLAN der 6D, ist von mir aber durchaus ernst gemeint. Ich halte nämlich die WLAN-Funktion nicht für ein Gimmick, sondern für äußerst nützlich.
Mehrere Tage habe ich jetzt meine 6D getestet, um herauszufinden was geht und was nicht.
Um es kurz zu machen: einen (S)FTP-Server auf Port 21(22) gibt es nicht, der ist aber auch nicht notwendig, weil es mehrere gute Alternativen gibt.
Die Möglichkeiten der 6D habe ich mit zwei Apple Mac(intosh) Computern, iPhone 4S und iPad mini getestet, es sollte aber an Hand der Beispiele auch für Windows- und/oder Android-Nutzer möglich sein, schnell zum Ziel zu kommen.
Einige Möglichkeiten, die in der riesigen WLAN-Anleitung von Canon genannt werden, streife ich nur kurz, weil sie mir nicht immer sinnvoll erscheinen. Auch konnte ich die Kamera zu Kamera-Verbindung und die Kamera zu Drucker-Verbindung nicht selbst testen, habe aber trotzdem einiges dazu herausgefunden.
Screenshots habe ich viele verwendet, um Verbindungen leichter nachbauen zu können.

Getestet wurde die 6D mit mehreren iPhone/iPad Apps, darunter:
EOS Remote, ShutterSnitch, Arkuda DMS und iStorage (als Datei-Versender).
Und natürlich stelle ich auch das begehrte Wifi tethering mit Lightroom (ohne Kabel) in Bildern da, damit man es schnell ausprobieren kann.
Das funktioniert wirklich gut und hat mir besonderen Spass bereitet.
Diese Anleitung habe ich als PDF erstellt und - wegen der Größe - auf einen Fileserver hochgeladen.
Hier der Link:
http://www.mediafire.com/view/jw9i1ipnjm0c8ps/WLAN_Spass_EOS_6D.pdf

Von mir aus kann jeder der will, die PDF-Datei auf seiner Homepage hosten oder einen Link zum Forum-Thread. Den Dateilink würde ich aber nicht nehmen, weil sich der ändern könnte und nur im Forum erneuert wird.

Es würde mich freuen, wenn eine Diskussion entstehen würde, in die auch andere Aspekte eingebracht werden.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe:top:

Werde mich mal einlesen, da mich das mit Lightroom 5 interessiert.

Ansonsten kann ich bestätigen das die Verbindung zwischen 6D - MacbookPro - Ipad3 - Iphone 5 : Super funktioniert! Ebenso die Fernsteuerung.

Jaaa so macht das spass :D

Beste Grüße & weiterhin viel Spass

Bitte, gerne. :)

Hallo Mike,

ich hatte schon überlegt, ob die Alternativen zur 6D nicht die bessere Lösung wären aber die oft belächelten ad ons sind doch ein echter Mehrwert.
Übrigens, dank nicht Canon für die Kamera. Die haben sie nicht uneigennützig entwickelt und Du hast bezahlt, ihr seid als quit :)

dax

Hallo,

sehr umfangreicher und interessanter Artikel, verstehe aber die Aussagen zum 8player nicht - das ist doch ein astreiner upnp/DLNA-"Player" (sagt ja auch der Name) - wie kommst Du darauf, das man damit nur mit einem TV auf die iPhone-Medien zugreifen kann?

Was sollte der 8player deiner Meinung nach sonst noch können, was die EOS 6D betrifft?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf die 6D zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Fantastische Arbeit! Vielen Dank für die Mühe und das Teilen.
Meine erste Reaktion auf den WLAN-Modus und das Anbinden an das Smartphone war: Ich bin gespannt, was die Community daraus machen wird. Und die bisher gezeigten Funktionalitäten machen Lust auf mehr.

Danke nochmal, rinjehaun!

Bevier

Ich bin gespannt, was die Community daraus machen wird.
Ich auch, gestern ist ja wieder eine WLAN EOS dazu gekommen.

Mittlerweile schauen die USB-Kabel Lösungen ziemlich alt aus. :D

Das "Teilen" ist für mich selbstverständlich:
ich profitiere seit vielen Jahren davon, weil andere im Netz ihr Wissen teilen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten