• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread "Fragen zum Wiedereinfügen von Bildern"

sylvia_b

Themenersteller
Wer auch ältere Bilder wiederherstellen möchte kann das in Form eines Neueinstellens tun.


Warum sollen ausgerechnet die älteren Bilder als neue Threads eingestellt werden? :confused:
Ich wäre gerne bereit, den einen oder anderen alten Thread (> 2 Jahre) wieder mit Bildern zu befüllen, sehe aber absolut keinen Sinn darin, dafür neue Threads aufzumachen und im Jahr 2013 erneut über Motive zu diskutieren, die ich vor 5 Jahren aufgenommen habe.
 
AW: Debatte zum Neustart

Ich wäre gerne bereit, den einen oder anderen alten Thread (> 2 Jahre) wieder mit Bildern zu befüllen, sehe aber absolut keinen Sinn darin, dafür neue Threads aufzumachen und im Jahr 2013 erneut über Motive zu diskutieren, die ich vor 5 Jahren aufgenommen habe.
Bei manchen Threads mit bis zu 80.000 Bilder geht das kaum und da ist ein Neustart mit auch alten Bildern schon eine Option.
Die User die 2008 die Bilder kommentiert hatten und sich noch an jedes davon erinnern möchte ich sehen.^^
Nach Meiner Erfahrung kommt da immer noch was neues und man lernt ja nie aus.
Somit evtl. selektiert der ein oder andere auch mal stärker und DAS schadet sicherlich HIER in diesem Forum nicht (was häufig zu NMZ mißbraucht worden ist)...
 
In diesem Thread können gezielt Fragen gestellt und beantwortet werden zum Wiedereinfügen von Bildern nach dem Servercrash.

Alle anderen Themen sind hier ausdrücklich untersagt und entsprechende Postings werden ohne weiteren Hinweis als OT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Editierfrist wurde vom Admin auf 2 Jahre verlängert - was die Möglichkeit bietet, innerhalb dieser Frist die Bilder selbst wieder an ihrer ursprünglichen Stelle einzufügen.

Außerhalb dieser Frist muss man das wohl von Fall zu Fall selbst einschätzen, wieviel Aufwand gerechtfertigt ist. Das Problem dabei: man braucht zum Rückkopieren der Bilder an die ursprüngliche Stelle außerhalb der Editierfrist die Unterstützung der Moderation. Denn dazu müssen hinten angefügte Posts mit den Bildern mit den ursprünglichen Posts zusammengefügt werden - sehr aufmerksam, sehr kontrolliert und konzentriert. Diese Funktion ist aufgrund möglicher Nebenwirkungen der Moderation vorbehalten - auch weil es dazu einer gewissen Erfahrung im Handling bedarf.

Mal abgesehen von der Zeit, die so etwas beim Abarbeiten kostet, ist die Moderation derzeit aber zu großen Teilen mit der Konsolidierung von Beispielbilderthreads oder Galerie-Sammelthreads beschäftigt.

Es ist nicht so, dass wir nicht prinzipiell helfen wollen (und das in einigen Fällen auch schon zur Zufriedenheit getan haben). Das Problem aus meiner Sicht ist eher, dass nun - zu einem Zeitpunkt, wo alle rudern wie die Galeerensklaven - die Wünsche und Bitten vieler User auf sehr enge Kapazitäten bei einigen wenigen Moderatoren stoßen, die in den betreffenden Bereichen über die notwendigen Rechte verfügen.

Vielleicht können wir das zeitlich etwas entzerren, indem wir solche berechtigten Bitten auf einen Zeitpunkt verschieben, wo das Personal "weniger heiß gelaufen" ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Die manuelle Konsolidierung der Bilderthreads ist nämlich eine äußerst zeitraubende, ziemlich stupide und auch durchaus frustrierende Angelegenheit die scheinbar überhaupt kein Ende nehmen will...

LG Steffen
 
Ich wollte gerade Fotos in einen meiner Beispielfotothreads einfügen.
Wenn ich aber auf den Button " Fotos verwalten " klicke geht das Fenster nicht auf wo man die Fotos einfügen kann. Es passiert einfach nichts.
 
Vielleicht ist ein Popup-Blocker, JavaScript-Blocker o.ä. aktiv? Da wird nämlich ein neues kleines Browser-Fenster dafür geöffnet.
 
Die Editierfrist wurde vom Admin auf 2 Jahre verlängert - was die Möglichkeit bietet, innerhalb dieser Frist die Bilder selbst wieder an ihrer ursprünglichen Stelle einzufügen....
Hat die zwei Jahre Grenze einen bestimmten Grund? Oder anders gefragt, welche Nachteile könnten entstehen, wenn für eine gewisse Übergangszeit auch ältere Postings editierbar wären?
Es mögen vielleicht nicht sehr viele User sein, die noch Bilder in ältere Postings setzen, aber wie heißt es so schön, jedes Bild zählt.
 
Einmal ist das eine Entscheidung, die der Admin selbst treffen muss - er hat mit seiner langen Erfahrung den besten Überblick hinsichtlich Risiken und Nebenwirkungen.

Und man kann diese Maßnahme auch so verstehen, dass wir alle zusammen an einer zunächst "engen Front" versuchen, soviel als möglich wiederherzustellen. Das wird auch Erfahrungswerte liefern - und vielleicht auch etwas Ermutigung, ggf. weiter zu gehen.

Die andere Alternative - besonders wichtige ältere Threads in Zusammenarbeit mit der Moderation wieder zu befüllen besteht ja unabhängig davon weiter.

Wir werden die nicht großflächig entsorgen - man muss nur ggf. Vorsorge treffen, dass sie nicht als Orte zum Platzieren von Spam missbraucht werden können.

LG Steffen
 
Wäre es denn keine Lösung im Sinne der TO, einen alten Fred dadurch zu restaurieren, daß man ihn zitiert, möglicherweise zusammen mit irgendwelchen Antworten dazu und dann eben nochmal die Bilder hinzufügt? Damit wäre jedem klar, daß es sich um einen restaurierten Oldtimer handelt, der eben erhalten bleiben soll, ohne daß deswegen unbedingt neue Diskussionen erwartet würden. Könnte man auch mit einem Präfix "[Oldie]" kenntlich machen.

Gruß,

Clemens
 
Wir befassen uns derzeit garnicht mit einzelnen Threads, wir haben genug mit der Sichtung/Aufräumung der riesigen Beispielbilder- und Sammelthreads zu tun.

Was wir mit einzelnen Threads machen, die entweder nicht mehr restauriert werden oder die vor 3/2011 liegen, wird die Zeit zeigen. Akuten Handlungsbedarf haben wir da nicht.
Insofern dürfte es sicherlich auch möglich sein, ganz alte Threads über den Umweg der Moderation wieder mit Bildern zu beleben.
 
wir haben genug mit der Sichtung/Aufräumung der riesigen Beispielbilder- und Sammelthreads zu tun.

:confused:

Was gibt's denn da zu sichten und aufzuräumen, während gleichzeitig die User aufgefordert sind, Bilder hochzuladen? Das untergräbt die Motivation ja noch weiter!
Da ist jetzt wirklich mal 'ne klare Aussage fällig, etwa "Wir halten still bis (Datum) und ab dann werden unterversorgte Threads umgestaltet oder gelöscht. Bis dahin bitte Bilder hochladen."

Ich hoffe, daß ich da nur was falsch verstanden habe.

Gruß,

Clemens
 
:confused:

Die Edit-Sperre beträgt aktuell 2 Jahre, also können alle User in allen Threads/Beiträgen ab 3/2011 alle Bilder rekonstruieren, sofern sie möchten. Und wir fassen alles ab 3/2011 derzeit bis auf Weiteres nicht an.

Das Sichten/Aufräumen bezieht sich auf tausende von Beitragsleichen, die zeitlich vor der Neu-Hochladen-Möglichkeit liegen.
Sowas hier zB. : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222495

Ist ja nun auch nicht gerade toll, die Suche zu befragen und dann seitenweise nur völlig nutzlose inhaltsleere Hüllen zu erhalten ;)
 
Seid mir nicht böse, aber, es gibt Threads, die sind quasi ausradiert. Es macht in manchem Fall Sinn, die vielen Seiten der Diskussion zu löschen und einfach neu anzufangen. So leid's mir tut.

mfg chmee
 
Yo, aber lass uns doch erst mal abwarten, wo wieder was hochgeladen wird. Danach lässt sich besser beurteilen, was weg kann. :)
 
Einfügen von Bildern älter 2 Jahre...

Frage/Vorschlag

Es wird ein extra Strang an zentraler Stelle aufgemacht (z.B. Support) in dem die User ihre Dateianhänge > 2 Jahre einstellen können.


Das könnte wie folgt aussehen (unter dem Trenner gehts los).
Den einzelnen Beitrag bekommt man über das Kontrollzentrum heraus, die Dateinamen der Anhänge stehen ja noch drin.

Die Boardcrew hat dann an einer Stelle einen "Arbeistvorrat" den man abarbeiten könnte. Nach wieder einfügen der Anhänge könnte man den Beitrag in grau färben, sichtbar als erledigt oder ganz löschen.

Ich gehe mal davon aus das die Boardcrew effektivere Mittel hat um Bilder wieder einem Post zuzuordnen (evtl. copy and paste) als wir User.

Ist nur eine Idee...

Grüße
Dirk



===============================================
Post:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6901073&postcount=629

Anhänge:
siehe unten
 

Anhänge

AW: Einfügen von Bildern älter 2 Jahre...

Ich gehe mal davon aus das die Boardcrew effektivere Mittel hat um Bilder wieder einem Post zuzuordnen (evtl. copy and paste) als wir User.
Meines Wissens auch nicht so wirklich und dann ist ja noch das Problem mit doppelten Dateinamen etc..
Der User weiß in der Regel am besten, wo er was hochgeladen hat und die Crew hat ja noch genug anderes zu tun (Leichen beseitigen etc.)
 
Macht das bitte nicht in einem Sammelthread (=> Mod-Rechte-Probleme), sondern gleich in dem Thread, in dem auch der alte Beitrag steht.

Es reicht dafür einfach nur ein neuer Beitrag mit den Bildern und als Text "zusammenfügen mit [Link Original-Beitrag]"

Den dann einfach melden, Rest erledigt ein zuständiger Moderator.
 
... Es reicht dafür einfach nur ein neuer Beitrag mit den Bildern und als Text "zusammenfügen mit [Link Original-Beitrag]"

Den dann einfach melden, Rest erledigt ein zuständiger Moderator.
Moin Sönke,
wenn das so für Euch ein Lösung ist - hört sich auch für die User gut an - dann pinnt das doch oben an.
Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten