• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder wieder hochladen - so gehts

Eca

Themenersteller
So, habe jetzt meine 8 :eek: Bilder wiederhochgeladen. Das habe ich dazu gemacht:

* Oben, bei "Willkommen Eca" auf meinen Namen Eca geklickt
* Auf den Reiter Statistiken gewechselt
* "Suche alle Anhänge von Eca" gewählt
In der Liste sind jetzt meine Bilder aufgeführt, bzw. eben nicht, weil nicht mehr da. Abzulesen ist auch, wie oft ein Bild angeklickt wurde.

Ich habe jetzt nacheinander jeweils
* auf "Beitrag" geklickt.
* "Ändern"-Knopf
* Beim Edit-Fenster auf "Erweitert"
* unten "Anhänge verwalten"

Es werden alle Bildernamen angezeigt.

Ich habe jetzt per "Durchsuchen…" -> Hochladen nacheinander alle Bilder von der Festplatte wieder hochgeladen, wobei ich die Liste von unten nach oben abgearbeitet habe (weiß nicht, ob die Reihenfolge nötig ist)
Löschen der alten Anhänge war nicht erforderlich.

* Fenster schließen
* "Änderungen speichern"

Und voila - die Bilder sind wieder da.

NB: Bei mir waren es sehr wenig Bilder und ich hatte fast alle Bilder noch in Forumsauflösung abgespeichert. Da ging es wirklich flott von der Hand, zumal beim Mac der Datei-Dialog die Suche nach Dateinamen einfachst ermöglicht.
Ein Bild - von einem anderen, von mir nachbearbeitet - hatte ich nicht mehr - hier habe ich das Bild gelöscht und im Thread einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.

Diese Anleitung für alle, die Lust haben, es ebenso zu machen und sich, wie ich, bislang noch nie mit dem "Überladen" befasst hatten. (Darf gern von einem Mod an passende Stellen verschoben oder per Copy&Paste woandershin transferiert oder geändert werden.)

Gruß Eca




edit nighthelper:

Ich erlaube mir mal, gleich hier die Lösung für alle Bilder/Threads einzufügen, die älter als 2 Jahre sind.

Hängt bitte an den betreffenden Thread einen neuen Beitrag an, der die Bilder enthält sowie als Text dann "zusammenfügen mit [Link zum Original-Beitrag]".
Diesen Beitrag dann einfach melden, Rest erledigt die Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Danke für die Anleitung, schon angepinnt.

Für wichtige ältere Bilder (zB: Erläuterungen für Anleitungen) werden wir sicher auch eine Lösung finden.

Danke an alle für Ihre Mitarbeit.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Dumm nur, wenn bereits die maximale Zahl von 5 Bildern zu einem Beitrag hochgeladen wurde. Ein weiteres Hochladen von Bildern ist somit nicht möglich.

Man muss dann ein Bild löschen und nach und nach die vier restlichen einzeln hochladen. Das Fünfte kann man am Schluss einfügen. Die Chronologie bleibt dann eben nicht erhalten.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Ist ja ganz net, aber haendisch alle meine 450 Bilder hochzuladen, bzw. zu ersetzen... nein das mach ich sicher nicht.
Man muesste "eigentlich" nur ein bash script schreiben, welches z.B. mit curl die Dateinamen auf dem lokalen Rechner sucht und dann entsprechend automatisch hochlaedt. Vielleicht schau ich mir das heute abend mal an...
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Werd ich wohl nicht machen bei dieser Anzahl

Anzahl deiner Anhänge: 1.271
Belegter Speicherplatz: 479,94 MB

Außerdem hab ich die garnimmer am Rechner sondern irgendwo online. Zig Fotos heißen auch "Bild-1" bei mir :) Somit nicht mehr nachvollziehbar :(
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Ich habe in den letzten Jahren anscheinend 381 Bilder hoch geladen. Die werde ich wohl nicht wie hier erklärt wieder hoch laden.

Ich habe die meisten Bilder auch noch in der geposteten Version liegen, aber dennoch ist mir das zu viel Aufwand.

So ein Fotoforum ohne Bilder ist schon eine harte Nummer und dabei gibt es in der Computerecke so oft Threads über Backups ...
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Zumindest den Beispielthreads spendiere ich mal ein paar Bilder aber auch dieses mal vom externen Server...
Die alten Bilder sind aber auch bei mir weg, da ich immer für's Forum eine spezielle Version gebastelet habe.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Dumm nur, wenn bereits die maximale Zahl von 5 Bildern zu einem Beitrag hochgeladen wurde. Ein weiteres Hochladen von Bildern ist somit nicht möglich.

Man muss dann ein Bild löschen und nach und nach die vier restlichen einzeln hochladen. Das Fünfte kann man am Schluss einfügen. Die Chronologie bleibt dann eben nicht erhalten.

Sollte so gehen:
Letztes Bild löschen, dann mit erstem Bild mich hochladen beginnen. Als letztes das gelöschte Foto nachladen.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Beim X10 BB-Thread wurden aber schon moderatorenseits die betreffenden Beiträge gelöscht,
somit ist eine Rekonstruktion nicht mehr möglich, zumal die Anhänge auch im Kontrollzentrum jetzt weg sind! Das waren immerhin mehr als 300 Bilder! Na ja...und neu einstellen/anhängen kann ich sie auch nicht mehr, weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, um welche Bilder es sich da gehandelt hat! Id est!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Bei BBT lde einfach Bilder neu hoch wo Du jetzt findest das sie als Beispiele geeignet sind.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Ich habe in den letzten Jahren anscheinend 381 Bilder hoch geladen. Die werde ich wohl nicht wie hier erklärt wieder hoch laden.

Ich habe die meisten Bilder auch noch in der geposteten Version liegen, aber dennoch ist mir das zu viel Aufwand.
Wie wäre es damit, nur die wichtigsten Bilder hochzuladen, also z. B.
* besonders gelungene Bilder
* Beispielbilder, die sehr häufig geklickt wurden
* Bilder in Threads, wo Fotografietechnik oder Bildgestaltung diskutiert wurden und Dein Bild dazu etwas illustriert
* Bilder zu Themen, die vermutlich häufiger gesucht werden oder zu denen es nur wenig Beiträge gibt
* Bilder in Threads, die immer noch "heiß" sind und diskutiert werden

Ich denke, auch wenn man sich nur 1/2 Stunde für die wichtigsten Bilder nimmt kann man vielen helfen, die in den Archiven nach Unterstützung suchen.

Gruß Eca
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Beim X10 BB-Thread wurden aber schon moderatorenseits die betreffenden Beiträge gelöscht,
somit ist eine Rekonstruktion nicht mehr möglich, zumal die Anhänge auch im Kontrollzentrum jetzt weg sind! Das waren immerhin mehr als 300 Bilder! Na ja...und neu einstellen/anhängen kann ich sie auch nicht mehr, weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, um welche Bilder es sich da gehandelt hat! Id est!
Herwig, da wir immer wiederherstellbar löschen, können wir es auch wiederholen. Ich habe mal testweise eine Beitrag von dir hergestellt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10325507#post10325507 (über Ändern -> Erweitert kommst du wieder an deine alten Anhänge)

Soll ich alle Beiträge von dir im BBTs der X10 herstellen, dann bitte PN an mich.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Ich lade auch Bilder wieder hoch, zum Teil schon geschehen. Die Bilder sind bei mir alle in einem dicken Ordner gespeichert, daher geht das noch vom Aufwand. Ich lade auch nicht alle Bilder hoch sondern nur die wichtigsten, z.B. auch BBTs von seltenen Objektiven die sonst nur wenige bedienen. Die Hälfte meiner 350 Anhänge waren ohnehin aus dem Biete-Bereich :D
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Viele die auf der Startseite den Grund erfahren, erkennen nicht, das ihre Anhänge alle nicht mehr da sind.

Ich bin erst über eine Diskussion im Fotowettbewerb drauf gestoßen.
Den Tipp mit dem erneuten Hochladen finde ich gut.
Es klappt übrigens auch mit neu erstellten Bildern.
Man kann auch eine Neue "Webverkleinerung" einsetzen, wenn man das Original des eingebundenen Bildes nicht mehr hat.
Das echte Original hat man doch bestimmt noch. ;)

Ok, bei mir sind es nicht viele Bilder. Aber ein Fotoforum ohne Bilder,
wäre schade.
Daher finde ich, es sollte auf der Startseite zu lesen sein, wie man die Bilder wieder einbinden kann.
helene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Ist ja ganz net, aber haendisch alle meine 450 Bilder hochzuladen, bzw. zu ersetzen... nein das mach ich sicher nicht.
Man muesste "eigentlich" nur ein bash script schreiben, welches z.B. mit curl die Dateinamen auf dem lokalen Rechner sucht und dann entsprechend automatisch hochlaedt. Vielleicht schau ich mir das heute abend mal an...

Interessant wäre auch ein serverside script, dass für jeden Benutzer ein tab delimited file erstellt mit zwei Spalten: filename des Bildes, link zum Beitrag.
Das File sollte man dem User schicken. Die Email-Adresse habt ihr ja noch ..
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Habe von mir auch wieder einige hochgeladen und tote Referenzen in beendeten Angeboten entfernt. Was ist mit eigenen alten Threads aus der Galerie? Kann ich die melden, dass sie entfernt werden, oder soll ich damit lieber noch ein wenig warten, bis wieder etwas Luft da ist.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Das bekommst Du eh wenn du den Tipps oben folgst.

?? ich weiss nicht, welchen Tipp Du meinst?
Beitrag 1 funktioniert schon - hab ich ja auch schon für 7 Bilder gemacht, die waren ja auch noch auf dem Desktop.
Aber wo sind meine anderen 200 auf meiner HDD?
Hätte ich eine Liste (keine Webpage wie unter # 1 beschrieben), dann könnte ich einfacher via Batch suchen.

Es hat hier sicher einige willige User, die den Wert des Forums wieder herstellen zu helfen bereit sind. Einige nützliche Automatisierungs Tool/Tipps sind doch nur förderlich ..

good luck! -Didix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten