• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder wieder hochladen - so gehts

AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Mit so kryptischen Sachen kann ich gar nichts anfangen.
Ja, die Kritik ist berechtigt. Ich denke aber, eine reine Textdatei als Liste brauchen auch nur die, die sich die Suche nach den fehlenden Bildern irgendwie automatisieren und da meistens schon entsprechendes Wissen mitbringen. Die Dateinamen selbst für manuelles Uploaden sieht man ja auch mit dem Link "Deine Anhänge als Dateinamen" ohne Skript. Ein Upload-Skript wäre sicherlich schön, müsste aber erst mal jemand entwickeln (ich kenne mich mit PHP leider nicht aus und zum Reinfuchsen fehlt mir die Zeit) und dann müsste das erst mal getestet werden, damit Sonderzeichen in übergebenen Zeichenketten keine Sicherheitslücke öffnen. Schlussendlich bietet ein manueller Upload die Chance, in sinnvoll und nicht sinnvoll zu trennen (von der Möglichkeit, Fehlfunde mit gleichem Dateinamen auszusortieren, mal abgesehen).
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Wenn ich in einen alten Thread wieder Bilder einfügen möchte habe ich das Problem, dass nach dem Klick auf Anhänge verwalten
nicht das gewohnte Fenster geöffnet wird.
Liegt das an mir bzw. meinem Rechner? Das Problem hatte ich letzte Woche nicht.

ERLEDIGT! DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Meine Bilder sind im Samsung NX Thread ohne mein Zutun wieder aufgetaucht...?
 
Ich bin einer der vielen Forennutzer, die ihre Bilder speziell für das Forum angepasst, hochgeladen und dann von der Festplatte gelöscht haben. Theoretisch wäre es mir möglich, die meisten Bilder wieder hochzuladen, allerdings müsste ich dazu jedes einzelne wieder aus RAW entwickeln, sofern ich es auf diversen Festplatten wieder finde. Der Aufwand hierfür ist natürlich zu groß und - auch dass muss gesagt werden - in den meisten Fällen schlicht Zeitverschwendung, da etliche Bilder aus den eigenen Anfangszeiten der Fotografie es einfach nicht wert sind.

Dennoch, einige Bilder sind zu schade, um verschollen zu bleiben. Ich habe diese daraufhin gesucht und in Photoshop neu bearbeitet. Ich muss sagen, es ist erstaunlich, was man nach ein paar Jahren an seinen Fotos noch verbessern kann. Es ist eine neue Chance für einen selbst, sich nochmals mit seinen früheren Bildern auseinanderzusetzen, diese neu zu bearbeiten und das Ergebnis mit offenem Mund zu bestaunen :eek: ;).

Dass die Sammelthreads vollständig gesäubert werden müssen, ist klar. Niemand möchte in einem Jahr die Threads durchsuchen, bis er die neuen Beiträge mit neuen Bildern nach dem Crash findet.

Auch halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, die Bilder wieder in die alten Beiträge hochzuladen, schließlich wird niemand einen Thread durchforsten, der alle drei Seiten ein Bild enthält. Meine Anhänge lade ich daher am Ende des jeweiligen Threads wieder hoch.

Vorschlag an die Moderatoren:
Um neue Forenmitglieder aufzuklären und es den alten Hasen leichter zu machen, könnte man doch den ersten Beitrag eines Sammelthreads mit einem Hinweis zum Crash ergänzen sowie die Seitenzahl angeben, ab der wieder neue Bilder nach dem Crash hochgeladen werden. So könnte die Wartezeit bis zur Bereinigung des Threads überbrückt werden, ohne die Nutzer abzuschrecken.
 
Auch halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, die Bilder wieder in die alten Beiträge hochzuladen, schließlich wird niemand einen Thread durchforsten, der alle drei Seiten ein Bild enthält. Meine Anhänge lade ich daher am Ende des jeweiligen Threads wieder hoch.

Das mag ja für einige BBT gelten - als Verallgemeinerung möcht ich widersprechen.
Ich bin in einigen Threads am Arbeiten, wo auch andere am Aufforsten sind und es sich lohnt (und einfach ist - sofern man die Bilder noch hat), die Bilder am OriginlalPost wieder anzuhängen.

Bei etlichen Threads ist die Reihenfolge der Historie relevant. Schliesslich wird sogar bei BBT Konversation geführt ..

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10472027#post10472027

-Didix
 
Dein Link ist aber kein BBT.

Die Konversatzion in den BBT die noch da sind werden wohl beim aufräumen verschwinden.
Halte es in BBT einfacher wenn die wirklich interessanten Bilder angehängt werden.
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Da ich beim hochladen von Bildern nie eine Systematik verwendet habe und gar nicht mehr weiß, welches Bild in einem post verwendet wurde, habe ich mal alle Anhänge gelöscht.

:(

  • Benutzerkontrollzentrum/Statistiken/Dateianhänge liefert all deine Dateianhänge bzw. alle Postings, in denen du je was angehängt hast.
  • Beitrag aufrufen, ändern/erweitert/Dateianhänge verwalten liefert alle Dateinamen, unter denen diese Anhänge auf deiner Festplatte gespeichert sind. Welche Platte und welches Directory mußt du selber wissen oder danach suchen.
  • Aufgespürte Dateien wie üblich hochladen, unter Beachtung des 5-Files-max-Limits. Falls schon ausgeschöpft, eine oder alle zuerst löschen, dann neu hochladen.
  • Speichern
  • Feddisch!

Wenn beim erneuten Auflisten der eigenen Dateianhänge einzelne Postings mit in Arbeit gekennzeichnet sind und der Threadtitel "< ->" oder so ähnlich lautet, hat man den letzten Schritt "Speichern" vergessen und starrt noch verträumt auf die Vorschau.

Gruß,

Clemens
 
AW: Bilder wieder hochgeladen - so gehts

Benutzerkontrollzentrum/Statistiken/Dateianhänge liefert all deine Dateianhänge bzw. alle Postings, in denen du je was angehängt hast.
Schaltet man dort die Miniaturansichten ab, erhält man auch gleich alle Dateinamen. Bei der URL kann man dann im "&pp=" die Zahl bis auf 200 hochschrauben (mehr wird ignoriert), um gleich mehr Dateinamen auf einer Seite zu haben. Oder man klickt einfach hier: Deine Anhänge als Dateinamen
So kann man dann alle Bilder auf einmal zusammensuchen und dann nacheinander in den Thread hochladen. Geht IMO etwas schneller, als bei jedem Thema wieder einzeln den Datenbestand durchzusuchen.

Wer die Liste der Dateianhänge noch - für irgendein Such-/Kopiertool o.ä. - als Textdatei braucht, lässt sich vom Browser den Quelltext der Seite anzeigen, speichert diesen und jagt den Streameditor (SED gibt's auch für Windows) mit folgendem Kommando rüber:
sed -n 's/.*"attachment">\(.*\)<\/a>/\1/p'
Wirkt etwas kryptisch, aber ich hoffe, dass diejenigen, die wirklich Bedarf an einer Liste im Reintextformat für Spezialtools haben, damit auch umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit: zu
Frage/Vorschlag
Es wird ein extra Strang an zentraler Stelle aufgemacht (z.B. Support) in dem die User ihre Dateianhänge > 2 Jahre einstellen können.
-> Antwort von nighthelper:
Macht das bitte nicht in einem Sammelthread (=> Mod-Rechte-Probleme), sondern gleich in dem Thread, in dem auch der alte Beitrag steht.
Es reicht dafür einfach nur ein neuer Beitrag mit den Bildern und als Text "zusammenfügen mit [Link Original-Beitrag]"
Den dann einfach melden, Rest erledigt ein zuständiger Moderator.
Siehe hier: Sammelthread "Fragen zum Wiedereinfügen von Bildern" https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10955368&postcount=17

Ich hab' meine Bilder, die Technik betreffen in die BBTs hoch geladen . mehr mache ich nicht, da es mMn nicht soo wichtig ist ...
Meine Meinung zum Backup :( - aber jetzt wird ja alles besser ;). Jeder hat was vom Forum, der Betreiber, sowie wir user.
Damit das so bleibt, habe ich meine Bilder hoch geladen, denn ich möchte auch wieder die Infos von anderen Usern nutzen können.
So hat jeder einen gewissen Aufwand und Nutzen.
Schön' Gruß, Heiko
 
Ich werde mir garantiert nicht die Mühe machen, meine 3411 eingedampften Bilder im 5er-Pack wieder einzustellen. In Zukunft werde ich, wenn überhaupt, hier nur noch extern verlinken!

Gruß
Rüdiger
 
Ich werde mir garantiert nicht die Mühe machen, meine 3411 eingedampften Bilder im 5er-Pack wieder einzustellen. In Zukunft werde ich, wenn überhaupt, hier nur noch extern verlinken!
Hallo Rüdiger,
völlig verständlich und nachvollziehbar. Ist doch auch kein Muss.
Die Initiative, die Bilder wieder hochzuladen kam aus den Reihen der User selbst, und zwar schneller, als ich den Hinweis im Forum anpinnen konnte.
 
Ich würde ja gern ein Sammelthread von mir wieder vervollständigen aber leider sind alle Anhänge älter als 2 Jahre somit wirds wohl leider nix :(
 
Das habe ich schon gelesen. Ich verstehe nur den Sinn nicht, da muss nicht nur ich den gesamten Thread durchgehen, mir alles notieren und dann mit den richtigen Bildern verlinken, nein der Mod muss das auch nochmal tun, und am Ende muss ich nochmal Kontrollieren obs auch passt. 2x Zeitverschwendung nenn ich das.

Tut doch auch keinem weh die Editiersperre für einem Zeitraum X komplett aufzuheben. Bei disem Supergau der passiert ist, wäre dass das einfachste für alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten